Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "besten" Friedhöfe

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "besten" Friedhöfe

02.07.2009 um 07:37
Das waren doch mal Infos für jeden ...Mich persönlich interessieren da am meisten die beiden gruseligen von, denn den Friedhof in Paris konnte ich schon bewundern...
Aber ist schon wahnsinn, was es da für kuriose Dinge gibt!!

Anzeige
melden

Die "besten" Friedhöfe

02.07.2009 um 08:12
Zitat von ecto1ecto1 schrieb:Nunja, schön ist ein dehnbarer Begriff.
Auch Trauer und Sehnsucht kann unter Umständen schön sein.
Selbstverständlich ist "schön" ein dehnbarer Begriff. Jedoch kann ich nicht nachvollziehen, was an Trauer und Sehnsucht schön sein soll. Sehnsucht und Trauer sind schmerzhafte Empfindungen und bei allem Respekt; an Schmerz finde ich(!) nichts schönes.
Zitat von ecto1ecto1 schrieb:Ich denke, das was @darklady666 und @Samnang damit sagen wollen, ist, dass Friedhöfe Orte der Stille sind, an denen man nachdenken, träumen und sich auch ganz seiner Sehnsucht und Trauer überlassen kann.
Das kann man, da hast du und die beiden sicherlich Recht; aber kann man das nicht auch in einem Park? Jetzt wird wahrscheinlich die Aussage kommen: "Auf einem Friedhof fühlt man sich den verstorbenen näher" -> Bildet man sich das nicht nur ein? Ich sehe es mal ganz realistisch: Was da vergraben ist, sind die sterblichen Überreste, mehr (bedauerlicherweise) nicht.
Zitat von ecto1ecto1 schrieb:Viele Friedhöfe haben eine ganz eigene Atmosphäre, die sich insbesondere am Abend und im Herbst zeigt. Das weckt eine gewisse Melancholie, was für mich auch ein schönes Gefühl ist.
Melancholie ist in gewisser Art und Weise ein schönes Gefühl, da gebe ich dir Recht, aber 1.) grenzt es nicht an Selbstgeißelung, wenn man an einen Ort geht um Schmerzen zu erfahren? und 2.) wird die Melancholie nicht durch den Herbst und/oder Abend hervorgerufen? Einen Friedhof benötige ich(!) nicht dafür.

*blubb*


1x zitiertmelden

Die "besten" Friedhöfe

02.07.2009 um 08:27
@ecto1
hast du gut und in vielem richtig ausgedrückt

Manchmal sind es eben auch außer deinen aufgeführten Gründen noch ander Erlebnisse die da eine Verbindung schaffen. Die aber absolut nichts mit mit /oder auschl. mit Hang zum morbiden zu tun haben.
@datrueffel
ganz richtig in Unterhaltung hat es nichts verloren.
Nein es ist nicht verletztend oder bringt zusatzlich Trauer....aber es ist sicherlich eine sehr persönliche Sache das zu sehen, die man auch , egal welche Richtung, respektieren sollte.
Es sind ja nur Orte zum Gedenken..mit dem Besuch von "Überresten" hat es für viele ja auch nichts zu tun.
Für sehr viele ist da eben mehr...wie schon öfter gesagt: Der Tod ist ein Komma und kein Punkt* LG

@KittyMambo

Ja klar waren viele Bilder, die den Thread gestaltet hatten waren aber sehr angetan und es waren auch Poesie und Gedanken dabei..man kann auch ohne Worte disskutieren... nun hat sich ja erledigt....fand nicht nur ich traurig...

und eigentlich sollten die Threads ja für die User sein und nicht für die Mods...?
Es wurde auf jeden Fall bedauert
ABER KEINE SORGE:::DIE ARBEIT MACHT SICH SICHER OHNEHIN KEINER MEHR:
Eigentlich schade* :)


melden

Die "besten" Friedhöfe

02.07.2009 um 08:31
Vielleicht kann man niemanden das erklären, warum man gerne Friedhöfe besucht, aber für mich ist es nicht in erster Linie die Nähe zu den Toten... Es ist eine ganz andere Stimmung, als in einem Park und sich dann mit den Grabsteinen und der Geschichte dort auseinander zu setzen, hat schon fast etwas von einem Museumsbesuch... :-)

Es gibt sogar schon einen Ausdruck für Leute, die gerne Friedhöfe besuchen Taphophil..nicht zu verwechseln mit Nekrophil


melden

Die "besten" Friedhöfe

02.07.2009 um 09:26
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:"Auf einem Friedhof fühlt man sich den verstorbenen näher" -> Bildet man sich das nicht nur ein? Ich sehe es mal ganz realistisch: Was da vergraben ist, sind die sterblichen Überreste, mehr (bedauerlicherweise) nicht.
Auch wenn es Dich vielleicht überrascht, aber da muss ich Dir zustimmen.
Um um meine verstorbenen Lieben, z.B. meinen Vater, der sehr früh an Krebs verstarb, zu trauern und mich ihm nahe zu fühlen, muss ich nicht sein Grab besuchen.
Das funktioniert und geschieht überall in Situationen, die mich an ihn erinnern oder von denen ich mir wünschen würde, dass er sie erlebt hätte, wie z.B. die bevorstehende Geburt meines Sohnes.

Die Stille genießen kann ich natürlich auch in einem Park. Ich kann auch nicht bestätigen, dass ich extra zu Friedhöfen pilgere, um dort nachzudenken, geschweige denn, um Schmerz zu erfahren. Wenn es sich jedoch zufällig ergibt, bin ich durchaus offen für die besondere Atmosphäre und die Stimmung, die durch diese ausgelöst wird.


melden

Die "besten" Friedhöfe

02.07.2009 um 09:35
@darklady666
Ja es ist, man sieht es auch in Paris durchaus nicht immer nur auf Zurückgezogen ausgelegt...sehr viele dieser wunderbaren Nekropolen,Parkanlagen werden dor von den menschen als Begegnungsstätte oder Ruhepol besucht... nimm nur Pere laChaise und co....

Cimetière du Père-Lachaise
Der Friedhof im Osten der Stadt ist der größte von Paris. 47 Hektar schließt er ein. Benannt wurde er nach dem Beichtvater Ludwig XVI., dem Jesuitenpater François de la Chaise d'Aix. Seit 1804 finden hier Beisetzungen statt. Bei einem Spaziergang über diesen Friedhof werden Sie das Gefühl haben, sich in einer kleinen Stadt zu befinden. Viele Gräber erinnern an kleine Häuser, man kann an ihnen verfolgen, wie sich die Grabkunst seit dem 19. Jahrhundert entwickelt hat und wie wichtig es war, sich selbst noch im Tod von der Mittelschicht abzuheben.

Um sich in dieser Totenstadt, wo die Straßen tatsächlich Avenuen genannt werden, zurechtzufinden, empfiehlt es sich, am Eingang einen Plan zu holen. Viel Prominenz hat hier ihre letzte Ruhestätte gefunden, so z. B.: Docteur Guillotin (der Erfinder der Guillotine), Honoré de Balzac, Baron Haussmann, der berühmte Spatz von Paris: Edith Piaf, Oscar Wilde, Frédéric Chopin. Auch das Grab von Jim Morrison wird heute noch von Menschen aus aller Welt besucht und trägt deren Graffiti-Grüße. Zeitweise wachte ein Wächter darüber, dass das Grab nicht mit noch mehr Sprüchen besprüht wurde.



Aber ein Spaziergang über den Père Lachaise muss nicht nur den Toten gelten, denn von dort oben hat man an klaren Tagen einen schönen Ausblick auf Paris, und wer sich die Zeit nimmt, nicht nur die Baukunst der Gruften zu erforschen, wird hier so manches Liebespärchen entdecken.

Nicht immer war es auf dem Père Lachaise so ruhig und friedlich wie heute. Beim Aufstand der Pariser Commune (1871) wurde hier mitten zwischen den Gräbern mit den Versailler Truppen gekämpft. Die Aufständischen mussten ihren Widerstand aufgeben und die 147, die überlebt hatten, wurden im Mai 1871 an der Friedhofsmauer hingerichtet. An dieser Mauer, der Mur des Fédérés wurden insgesamt 1018 Opfer bestattet. Es handelt sich hierbei um kommunistische Linke. Seither ist die Mur des Fédérés des Père Lachaise auch ein Wallfahrtsort der Linksparteien. In der Nähe finden Sie viele Mahnmale kommunistischer Parteien oder Gruppierungen, aber auch Mahnmale für die Konzentrationslager des Dritten Reiches.

http://leguideparis.free.fr/cimetiere_du_pere_lachaise

mehr:
auch über einen Tierfriedhof:
http://www.onlinereisefuehrer.de/paris/tierfriedhof.html (Archiv-Version vom 10.07.2009)

und ganz richtig..es ist manchmal wirklich eine ganze Geschichte die so ein Ort, so ein Grab erzählt... den Ausdruck hatte ich noch nicht so wahr genommen...danke mal wieder was gelernt.
Ich mag auch die alten Friedhöfe im bayerischen Raum..mit ihren Marteln.
So erfährt man oft ganze Familientragödien und mehr...


1x zitiertmelden

Die "besten" Friedhöfe

02.07.2009 um 09:40
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Aber ein Spaziergang über den Père Lachaise muss nicht nur den Toten gelten, denn von dort oben hat man an klaren Tagen einen schönen Ausblick auf Paris, und wer sich die Zeit nimmt, nicht nur die Baukunst der Gruften zu erforschen, wird hier so manches Liebespärchen entdecken.
Oder ist Teil desselben...
Hach, das war ein schöner Urlaub. :-D


melden

Die "besten" Friedhöfe

02.07.2009 um 09:44
@Samnang

Ich kenne den Ausdruck auch erst seit kurzem, obwohl ich finde, dass er sich ein wenig nach einer Krankheit anhört ;) Wenn man bedenkt, dass man von sich behaupten kann, dass man Taphophil ist *grübel* :D

Schön finde ich auch immer Waldfriedhöfe, wo man an vielen Stellen zufällig auf Grabsteine trifft, die mit in die Landschaft integriert sind.

Als ich in Rumänien war, war ich von den Grabsteinen, oder besser gesagt Kreuzen da fasziniert, denn da sind Bilder der Verstorbenen drauf, oder schriftlich das Leben kurz dagelegt... Sowas ist interessant und macht die Toten dann wieder ein Stück "lebendiger"..Was auch sehr komisch war, war die Tatsache, dass auf manchen Friedhöfen dort die Särge halb aus der Erde raus gucken....


melden

Die "besten" Friedhöfe

02.07.2009 um 10:14
@darklady666
dachte ich mir....ja da denken wir ähnlich

ich finde den Ausdruchk ganz hübsch....ist mir auch egal...ist ja nun nicht mein auschließliches tage werk , mich damit zu beschäftigen, auch wenn der Tod und was danit zusammenhängt schon eine wichtige Rolle spielt.

Taphos=Grab
phil=lieben
Ein Grabliebhaber.
(Grufti) nja...damit kann ich leben...


melden

Die "besten" Friedhöfe

02.07.2009 um 10:17
@Samnang

Klar, wenn man es übersetzt, dann klingt es schon fast irgendwie romantisch und auch bei mir ist es eigentlich nur ein Hobby, als ein Zwang, jeden Friedhof besucht zu haben ;)


melden

Die "besten" Friedhöfe

02.07.2009 um 10:18
Mal eine Frage zwischendurch. Was hat der Tote von einem "schönen" Friedhof? Er ist tot, er bekommt davon nichts mehr mit.


melden

Die "besten" Friedhöfe

02.07.2009 um 10:20
Deswegen sollten ja auch die Lebenden sich daran erfreuen :)


melden

Die "besten" Friedhöfe

02.07.2009 um 10:34
@Eurofighter
Also ich möchte einen schönen Ort..einen der mir zu Lebzeiten auch gefallen hätte. ganz einfach.(Ich habe mein Plätzchen)
ist zwar nur die Hülle, trotzdem wen es sich einrichten läßt...ein SCHÖNER ORT* und ich denke schon dass ich es mit bekomme....
Ansonsten wie bei allem...jeder soll nach seinem Glauben, Weise, Gefallen, ect.
diesen letzten Weg gestalten.

@darklady666
ja das weiß ich doch....ist alles klar*
wenn ich in der näheren Umgebung den Kinderfriedhof ansehe, wie lieblos , wie verwahrlost...dannn macht mich so was traurig
und stimmt, es kann durchaus jemand froher machen einen kleine Ort der Erinnerung zu haben , zu pflegen, stumme oder auch "laute" Zwiesprache zu halten...
Für viele gehört das durchaus zur Trauerarbeit, für manche vieleicht lästige Pflicht..
aber es gibt ja viele Möglichkeiten


melden

Die "besten" Friedhöfe

02.07.2009 um 10:39
@Samnang

Viele sagen jetzt wahrscheinlich, dass man doch keinen Ort brauch, um einem Menschen nachzutrauern, oder mit ihm zu "reden", denn sowas geschieht ja nur in den Herzen. Klar...in erster Linie auf jeden Fall, aber der Mensch ist auch oft so, dass er etwas "reales" brauch, um sich an etwas zu klammern und da ist so ein Grab eine "schöne" Sache (wenn man das so nennen kann)... Und man darf ja auch nie vergessen, dass die Person da ja auch einem Leichenhaft ganz nahe ist.

Klar bekommen die Toten nichts von ihrer Umgebung mit, oder ihrem Grab, aber es ist eben einfach noch ein Zeichen, dass man nach Aussen setzt, dass diese Menschen noch nicht vergessen sind und das nicht nur in den Herzen!!!!


melden

Die "besten" Friedhöfe

02.07.2009 um 10:55
@darklady666
ich weiß dass man was mitbekommt, ich war nahe genug dran...und ich will meinen schönen Platz*

ansonsten hast du recht LG

noch ein paar schöne Orte

http://www.nottuln.de/fotowettbewerb%202006-teilnehmer.htm


melden

Die "besten" Friedhöfe

02.07.2009 um 11:00
@Samnang

Da gerät man ja richtig ins schwärmen... Danke für die ganzen Bilder :)


melden

Die "besten" Friedhöfe

02.07.2009 um 16:57
@darklady666
Gerne....mal sehen...vielleicht bekommen wir ja so einen Wochenendtrip hin....
sind ja bald Ferien..

Sehr schön der alte Friedhof in Karlsruhe...außerdem wirklich ein Schmetterlingsparadies...und alles so in der näheren Umgebung*

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8d/Karlsruhe_alteFriedhofskapelle.jpg

hoffe es ist noch so herrlich bewachsen..ab und an wird es mal entfernt....

und offenbar auch Boden für skurile Geschichten :
In Karlsruhe spielten Kinder seelenruhig mit offenbar menschlichen Knochen - bis ihre besorgten Mütter dem Spuk ein Ende bereiteten und die Polizei alarmierten.


http://www.suedkurier.de/news/baden-wuerttemberg/bawue/art1070,3820447


melden

Die "besten" Friedhöfe

02.07.2009 um 19:55
also ganz schönm sit der uhlsdorfer friedhof in hamburg

aber auch der 60 kilometer nprdlich in Kellinghusen ist sehr schön und nachts echt unheimlich weil manche angehörigen sehr große obnelisken aufgestellt haben

echt ersdchreckend xD


melden

Die "besten" Friedhöfe

02.07.2009 um 20:41
@Samnang


Na ja, da haben auch die Kinder die Schönheit des Friedhofs entdeckt...

Stimmt...die Ferien sind ja da, um sich mal von zu Hause zu entfernen ;)


melden

Die "besten" Friedhöfe

03.07.2009 um 07:44
@darkside89
Meinst du Obelisken? Sind nicht unheimlich, besonders wenn man bedenkt, dass die griechische Übersetzung (obeliskos) BRATSPIEßCHEN bedeutet... :D LG



@darklady666
EBEN...böte sich an*
Seh schön der Südfriedhof in Leibzig

http://farm3.static.flickr.com/2094/1634184560_bc1f9062fd.jpg

Der Leipziger Südfriedhof wurde bereits 1886 eröffnet und das sieht man ihm glücklicherweise auch an.
Es gibt wunderschöne, uralte Gräber, teils halb zugewuchert, teils gepflegt, in allen möglichen Gestaltungsformen.

Um sich die Gräber anzuschauen muss man auch nicht ausschließlich über asphaltierte, breite Straßen gehen, die meisten sind nur über kleine, verschlungene Pfade zu erreichen.

Eingebettet sind die Krypten, Gräber und Urnengräber in eine bezaubernde, vielseitige Landschaft, in der man auch ein paar alte Denkmäler und Skulpturen finden kann.
Deswegen kommt man sich beim Besuch des Südfriedhofs nicht wie auf einem Totenacker im negativen Sinne vor, sondern vielmehr wie in einem alten, bezaubernden Park.
Da der Friedhof sehr weitläufig ist trifft man selten auf anderen Besucher.


Anzeige

melden