Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prophezeiung oder logisches Denken?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Denken, Prophezeiung, Nostradamus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prophezeiung oder logisches Denken?

16.01.2009 um 23:53
Nicht "zulegen und Eindruck" sondern "zulegen um Eindruck", sry.

Anzeige
melden

Prophezeiung oder logisches Denken?

17.01.2009 um 15:59
@satanas1985
Zitat von satanas1985satanas1985 schrieb:Is dir auch aufgefallen das ALLE Propheten zum großteil ganz genaue zeitangaben für bestimmte dinge machen?
ich denke dass all diese propheten mit ihren weltuntergangsdaten einfach mal ins blaue hineintippen, die wahrscheinlichkeit, dass an dem tag was wirklich aufregendes passiert (egal was - aliens, terroranschläge, wirtschaftskrisen, naturkatastrophen, etc) ist klein, aber sie ist da. wenn nix passiert achtet keiner drauf, und wenns dann wirklich so kommen sollte dann sind diese hellseher dick im geschäft!

und das mit nostradamus ist auch so eine sache, es kursieren viele sachen im internet, die er angeblich gesagt haben soll
Beispiel: (kursierte im Internet nach dem 11. 9. 2001)
"On the 11th day of the 9 month,
two metal birds will crash into two tall statues
in the new city,
and the world will end soon after"
(datiert 1654: Problem: Nostradamus war da bereits 88 Jahre tot)


melden

Prophezeiung oder logisches Denken?

17.01.2009 um 16:43
Logischerweise müssen auch die Prophezeiungen mithalten,also immer härter,lauter,blutiger und brutaler werden.Die Flutwellen immer weiter,die Lavaströme immer schneller,die Leichenberge immer höher.


melden

Prophezeiung oder logisches Denken?

18.01.2009 um 20:11
http://prophecies.us/yabb/YaBB.pl?num=1225641289

Der Kerl aus dem Link hat am 2.11.2008 geschrieben:

Vor zwei Tagen hatte ich einen Traum! Ich war der Beobachter...

Ich sah ein Flugzeug das ins Wasser sank...

Die Fensterreihen waren gerade dabei abzusinken...

Ich fragte mich laut: Wo ist das?


Und dann sah ich das Haupt der Freiheitsstatue...

Und am 15,01,09 stand im Spiegel:
FLUGZEUGUNGLÜCK IN NEW YORK
Airbus-Notlandung im Hudson River vor Manhattan - alle Passagiere gerettet

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,601567,00.html

Abgefahren oder?


melden

Prophezeiung oder logisches Denken?

18.01.2009 um 20:26
@MyMyselfAndI
was meinst du?


melden

Prophezeiung oder logisches Denken?

21.01.2009 um 15:51
Zum Glück sind nicht alle Prophezeinungen,die Nostradamus vorher gesagt hat, ein getreten. Somit kann man noch hoffen, das einige schlimme Ereignisse,die er geschildert hat,vielleicht doch nicht eintreten würden.
Wenn man aber liest, dass im jahr 20... das und das passiert und hier und da ein Krieg ausbrechen wird,weil aus irgendeinen Grund das passiert,ist es nicht möglich umzudenken und daraus lernen, das sich dieser Konflikt,der Nostradamus und andere erzählen erst gar nicht eintritt ? Eine Prophezeiung muss nicht immer wahr werden,oder sein,sondern kann doch auch eine Warnung sein.Oder ?


melden

Prophezeiung oder logisches Denken?

21.01.2009 um 20:17
ja stimmt zum Glück trafen sie nicvht ein


melden

Prophezeiung oder logisches Denken?

21.01.2009 um 21:02
naja....
1984...


melden

Prophezeiung oder logisches Denken?

21.01.2009 um 21:25
@Victim
Und wenn Ich davon ausgehe, das es so ist, kann ich ja schreiben: Bla-bla-bla

Wenn Nostradamus (optische Beschreibung) schweinegleiche Menschen in Fluggeräten beschreibt, hat er es sich wohl nicht durch logisches Denken unter dem Fingernagel hervor gezogen, weil er zu seiner Zeit auf solche Ideen, wie Piloten mit ihrer Atemmaske, gar nicht kommen hatte können - außer es wurde ihm eingegeben.


melden

Prophezeiung oder logisches Denken?

21.01.2009 um 21:41
@Niselprim
das stimmt aber davon habe ich nciht gesprochen sonder von naturkatastrophen und kriege und nicht von ausrüstungen und co. und für weitere Kriege und Katastrophen brauche ich kein Prophet sein.ich finde halt das bei nostradamus viel dazu gedichtet geworden ist. Ich hab mal ein buch über ihn gelesen dass er hauptsächlich von johannes von jerusalem abegeschriebn hat und von selber geschriebene texte eigentlich nur so viel war dass amn gerade mal eine A4 Seite füllen könne.


melden

Prophezeiung oder logisches Denken?

22.01.2009 um 18:37
@Victim

Bei Nostradamus ist es das Problem, dass er seine Vierzeiler verschlüsselt hat und man es nicht wirklich übersetzen kann.
Mühlhiasl (der bayrische Nostradamus) z. B., sagte zum 1 WK, dass es los gehen würde, wenn auf dem zwieseler Kirchturm Birken, so groß wie Fahnenestangen, gewachsen sind. Das traf ein, nämlich im Frühjahr 1914. Somit sagte er einen Krieg und auch eigentlich Belangloses voraus.


melden

Prophezeiung oder logisches Denken?

22.01.2009 um 20:02
ja das ist möglich, das bestreite ich ja nicht (wirklich) ABER es gibt sätze wie zum Beispiel:Würde ein kleines grünes Männchen Wermut und Soda, Wein mit Soda und Whisky und Soda trinken, könnte es logischer Weise Schlußfolgern, vom Soda betrunken zu sein: kann man es auch sehn wie amn es will, oder nicht? mir geht es um Säzte wie zum Beispiel wo es NUR um: es kommt ein Weltkrieg oder: die Welt wehrt sich usw. geht. Ich bestreite (bei Johannne svon jerusalem zb) nicht das sie argomente haben, die wirklich Prophetisch sind, ausser beim michel.


melden

Prophezeiung oder logisches Denken?

22.01.2009 um 20:19
@Victim

Sicherlich sind da viele schwarze Schafe bei.
Aber wenn da mal Einer ist, bei dem die Zeichen und Weissagungen eintreffen, kann man schon mal ein Augenmerk auf ihn werfen. Was ich damit sagen will, ist, dass nicht alle Weissager lügen und man sich halt die möglichen echten Hellseher aussondieren muss.


melden

Prophezeiung oder logisches Denken?

22.01.2009 um 20:22
@Niselprim
und wie unterscheidet man unter vorrausagungen, "dazu erfundenes" oder abschreiber?


melden

Prophezeiung oder logisches Denken?

22.01.2009 um 20:27
habt ihr schon mal gehört, dass Leute die psychadelische Drogen nehmen
Visionen haben
Könnte sogar sein, dass in unserer DNA mehr Informationen enthalten sind, als nur Gensequenzen. Was aber nicht heißen muss, dass jeder Spinner, der im Nachhinein behauptet, er hätte ein Ereignis vorher gesehen, es auch tatsächlich getan hat.

Und wenn man von Sechseinhalb Milliarden Propheten ein paar Träume her nimmt
dann könnte sich auch mal das Zufallsprinzip bestätigen, wo doch so viele dran glauben,
um sich alles erklären zu können.

Nostradamus war ein Legastheniker, der gerne und häufig Opium in Rosenwasser soff
und zwei bis dreimal die Woche Alraunenwurzeln rauchte.
Der Mühlhiasl war Müller, der gerade zu einer Zeit lebte, als in den ländlichen Gegenden Europas sehr häufig, das sogenannte Antoniusfeur wütete -. hervorgerufen durch den Mutterkornpilz, der auf verschiedenen Getreidesorten gedeiht und vorwiegend auf dem Roggen (Die natürliche Basis zur LSD-gewinnung)

Als Müller kann es da schon vorkommen, dass man ab und zu eine Nase voll verseuchten Mehlstaub abkriegt.


melden

Prophezeiung oder logisches Denken?

22.01.2009 um 20:27
@Victim

Naja Abschreiber - egal.
Beispiel Mühlhiasl alias Matthias Lang, könnte auch der Stromberger sein, wobei man davon ausgehen kann, dass in diesem Fall der Stromberger abgeschrieben oder eher aufgeschrieben hat. Matthias Lang lebte jedenfalls um 1.800 n. Chr. im Bayrischen Wald und hat einige örtliche Vorraussagen gemacht, die auch eingetroffen sind - das schöne bei ihm ist, dass wir verstehen (wegen der Sprache) was er gesagt hat. Wenn er nun schon richtige Voraussagen gemacht hat, ist doch die Wahrscheinlichkeit groß, dass weitere Voraussagen von ihm eintreffen werden?


melden

Prophezeiung oder logisches Denken?

22.01.2009 um 20:30
@geodei

Mühlhiasl benutzte einen geschnitzten Stuhl aus bestimmten Holz und hielt sich an bestimmten Orten auf.


melden

Prophezeiung oder logisches Denken?

22.01.2009 um 20:33
tja möglich ist es! und da (wegen der Sprache-les bar) wurden ja keine Rätselsätze entschlüsselt werden müssen, od? sry kenn den hiasl nicht.


melden

Prophezeiung oder logisches Denken?

22.01.2009 um 20:35
Rosenwasser macht dicht?........


melden

Prophezeiung oder logisches Denken?

22.01.2009 um 20:37
@Niselprim

Die Legende vom Mülhiasl kenne ich
und auch die vom Nostradamus

der Mülhiasl soll behauptet haben, dass ihm eines Tages die Muttergottes von einem Bild
heraus zugeredet hat - das braucht dann schon eine ordentliche Portion "Schnupftabak"
und dass es bei nachhaltigen Psychdrogenkonsumenten immer wieder zu einem sogenannten Flaschback kommen kann ist auch bekannt.


Anzeige

melden