Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Legenden, Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

06.03.2009 um 19:58
ich wüsste halt nur gern aus welcher spate der welt diese legende kommt, dann wäre das recherchiren doch etwas leichte das es die suchmaske etwas einschränkt

Anzeige
melden
Odin_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

06.03.2009 um 20:00
Kommt aus der Russland - Nordkaukasus Schwarzes und Asovisches Meer


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

06.03.2009 um 20:26
okay damit kann ich schonmal mehr anfangen


melden
Odin_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

06.03.2009 um 20:48
Hab mich an noch was erinnert.
Dort gab es einmal ein Volk, der sich Rijsitschi, (übersetzt WildkatzenClan). (Wildkatze heißt Rijs (Рысь) )
Das war ein sehr kämpferisches Volk, von dort kommen auch die Kubaner Kosaken (nicht Kasachen). Kuban ist es Fluss, was auch früher in das Schwarze Meer mündete. Jetzt in das Asowische Meer.
Von dort kommt diese Saga über Kampfmeister des Todes.
Dort gibt es sehr viele Sumpfe und Moore. Und wird so einiges schreckliches erzählt.


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

06.03.2009 um 21:05
Vampire – wie Forscher einen Mythos sezieren
von Heidi Niemann

GÖTTINGEN – Halloween, die Nacht zum 1. November, ist eine Nacht des Gruselns. Kinder ziehen – als Gespenster, Hexen oder Vampire verkleidet – von Haus zu Haus, überall leuchten Kürbisse und finden Maskenpartys statt. Doch in den Mythen um blutsaugende Untote, die nachts ihre Gräber verlassen, um die Lebenden heimzusuchen, steckt durchaus ein wissenschaftlicher Kern. Göttinger Forscher haben sich daran gemacht, ihn freizulegen.

Der Mythos, der sich mit "lebenden Toten" beschäftigt, ist offenbar nicht totzukriegen: Seit vielen Jahrhunderten geistern Vampire durch fast alle Kulturkreise. Die zahlreichen Geschichten und Mythen sind allerdings keine reinen Fantasie-Produkte. Die Schauergeschichten ranken sich vielmehr um historische und naturwissenschaftliche Inhalte. Die Kunsthistorikerin Friederike Schmidt-Möbus, der Literaturwissenschaftler Frank Möbus und der Mediziner und Biologe Thomas Crozier versuchen, Wissenschaft von Legende zu trennen.

Für die speziellen "Symptome" der Vampire gebe es medizinische Erklärungen, sagt Crozier, der im Zentrum Anästhesiologie, Intensiv- und Rettungsmedizin am Göttinger Uni-Klinikum arbeitet. Aus der Gerichtsmedizin lasse sich herleiten, worauf bestimmte klinische Merkmale der Dracula-Figur gründen. Vor allem im 18. Jahrhundert seien nach unerklärlichen Todesfällen Leichen exhumiert und auf pathognomonische Merkmale untersucht wurden.

Nach diesen Befunden galten als typische Vampir-Merkmale aufgetriebene Körper, blutige Flüssigkeit im Mund, flüssiges Blut in Gefäßen und Körperhöhlen, geschwollene Genitalien. Dies seien jedoch natürliche Begleiterscheinungen des Verwesungsprozesses, was damals allerdings nicht bekannt gewesen sei, erklärt der Anästhesist.

In Deutschland gab es vor allem um das Jahr 1 730 einen regelrechten Vampirwahn. Bei entsprechend verdächtigen Todesfällen wurden die Leichen der betreffenden Personen gepfählt, geköpft und oft auch verbrannt. Die Überreste wurden in amtlich dokumentierten Vampirgräbern bestattet.

Solche Friedhöfe existieren unter anderem in Serbien, Österreich, den USA und in Mexiko. Inzwischen haben Wissenschaftler mehrfach solche Gräber geöffnet, um den Todesursachen auf die Spur zu kommen. Die Skelette hatten häufig einen Pfahl durch die Brust, die Oberschenkelknochen waren in Kreuzform gelegt. Ergebnis der wissenschaftlichen Untersuchungen: Zahlreiche Vampir-Legenden beruhen vermutlich auf gefährlichen Infektionskrankheiten, die früher viele Menschen dahingerafft haben.

Am häufigsten seien Tuberkulose, Pest, Milzbrand und Tollwut nachgewiesen worden, sagt Crozier. Die damals noch unerklärlichen Krankheiten, manchmal durch Fremde eingeschleppt, hätten die Menschen in Angst und Schrecken versetzt und seien zum Auslöser der Vampir-Geschichten geworden.

Vieles spreche dafür, dass vor allem Tollwut-Epidemien, die durch Tierbisse zum Beispiel von einem Wolf oder einer Fledermaus verursacht wurden, die Menschen zu den Vampir-Geschichten animiert haben. "Es gibt zahlreiche Parallelen zwischen den Krankheitssymptomen und den typischen Vampir-Eigenschaften", führt der Mediziner aus.

So leiden manche Tollwut-Infizierte an Aggressivität, Schlaflosigkeit, starker Unruhe und gleichzeitiger Mattheit wie auch einer Verkrampfung der Kehlkopf-Muskulatur bei bestimmten Reizen – ausgelöst beispielsweise durch Gerüche (daher der Knoblauch als vermeintlich wirkungsvolles Abwehrinstrument), aber auch durch Licht (daher die angebliche Abneigung der Vampire gegen Spiegel). "Für diese Annahme spricht auch die Tatsache, dass es Anfang des 18. Jahrhunderts eine schwere Tollwut-Epidemie in Ungarn gegeben hat und die Dracula-Legenden aus dem osteuropäischen Raum stammen", erläutert Crozier.

Über die Medizin hinaus haben die Legenden aber auch einen historischen Kern, berichtet der Literaturwissenschaftler Frank Möbus. Dessen Ursprung geht zurück auf die überlieferte Geschichte eines Kriegsherrn aus Siebenbürgen. Der walachische Woiwode Vlad Tzepes, genannt Dracula, soll im 15. Jahrhundert Zehntausende von Gefangenen im Krieg gegen die Türken gepfählt und gekreuzigt haben.

Im Walachischen sei "Dracula" das Wort für "Satan", erläutert Möbus. Diese Namensgebung verweise wiederum auf die religionsgeschichtlichen Wurzeln der Vampir-Geschichten: Der Mythos vom blutrünstigen Vampir sei ein Gegenbild zur christlichen Heilsgeschichte, in der Jesus bei der Einsetzung des Abendmahls sagt: "Wer trinket mein Blut, der hat das ewige Leben. Und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken."

Aber auch in der bildenden Kunst sind Vampire bis heute gegenwärtig, wie Friederike Schmidt-Möbus festgestellt hat. So werde etwa bei Delacroix, Goya und Kubin der Vampir zur Allegorie für den Kampf der Geschlechter – oder, wie bei Edvard Munch, für die Ambivalenz von Anziehung und Verderben, den tödlichen Eros.

Aus medizinischer Sicht jedenfalls gehörten Vampire zu den gefährdeten Arten, schmunzelt Thomas Crozier. Immerhin brauche ein Vampir rund zweieinhalb Liter Blut am Tag. Damit wäre zwar sein Kalorienbedarf gestillt. Allerdings würde eine derart einseitige Ernährung zu gravierenden Mangelerscheinungen führen. Vampire müssten daher zusätzlich unbedingt Sauerkraut oder Zitrusfrüchte zu sich nehmen, um ihren Vitamin-C-Bedarf zu sichern: "Sonst droht Zahnverlust durch Skorbut – und das bedeutet für einen Vampir Tod durch Verhungern."

Quelle : http://www.aerztlichepraxis.de/rw_4_Archiv_HoleArtikel_323666_Artikel.htm


1x zitiertmelden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

06.03.2009 um 22:16
Zitat von M11M11 schrieb:Vampire müssten daher zusätzlich unbedingt Sauerkraut oder Zitrusfrüchte zu sich nehmen, um ihren Vitamin-C-Bedarf zu sichern: "Sonst droht Zahnverlust durch Skorbut – und das bedeutet für einen Vampir Tod durch Verhungern."
ha wie geil, aber das gilt doch nur für jemand der einen menschlichen und lebenden organismus hat. Tiere leiden auch nicht an skorbut, mein hund jedenfalls nicht. Gut der frisst karotten und liebt pomelos aber der verschmäht auch nicht das gute blutige steak.

aber eine gute erklärung für diesen wahnglauben an vampire, das meinte ich mit dem ding das die haare und nägel noch nach dem tod zu wachsen scheinen und die menschen sich deshalb damals ziemlich in die hosen gemacht haben!


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

06.03.2009 um 22:18
ähm bitte nicht falsch vestehen hatte nach dem mit dem menschlichen organismus und dem mit den tieren einfach nen gedanken sprung, nicht im zusammenhang zu nehmen!


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

07.03.2009 um 00:25
@Mihelenia
...ist doch mal eine andere Sichtweise.... ;)


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

07.03.2009 um 07:41
@M11
find ich ja auch gut... mir gefällts...

@Odin_
ich hab leider nix dazu gefunden..


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

07.03.2009 um 12:47
mhhhhhhhhmmmmmmmmhhhhhh
-----------------------------------------------------

Internet Vampire
Internet Vampire gibt es, man möge es kaum glauben erst als das Internet immer verbreiteter war.

Sie haben nichts mehr mit dem Klassischen Vampir zu tun, man könnte sie aber in Richtung der Psychischen Vampire einordnen.

Auch sie sind meist Nacht aktiv, wobei sie stark in ihren Formulierungen sind. Und sich meist höflich und zuvorkommend verhalten. Sie sind Meister darin das Gespräch zu führen und zu Manipulieren, ganz so wie sie es gerade möchten. In Sachen ihrer Wortwahl und Formulierungen können ihnen nur wenige das Wasser reichen.

Diese bewegen sich jedoch überwiegend im Internet. Einzeln kann es auch vorkommen das sie sich im realen Leben dem Vampirismus widmen. Der eine mehr oder weniger Intensiv. Oder auch gar nicht, und ein normales „Menschliches“ Leben zu führen.

Sie ernähren sich ähnlich wie der Psychische Vampir. Wobei auch hier ihr Körper sterblich ist. Sie altern und tragen Verletzungen wie die Menschen.

Diese Wunden heilen genauso schnell oder langsam wie bei Menschen.

Allerdings muss man auch dazu sagen das diese Arten der Vampire da sie meist in der Online Welt leben ohnehin nicht körperlich verletzt werden können, allemal Mental können sie angegriffen werden.

Ein Internet Vampir kann in der Surrealistischen Welt sehr offen und Extrovertiert sein, in der realen Welt jedoch genau das Gegenteil, wobei er meist als schüchternen und zurückhaltenden Eindruck bei anderen hinterlässt. Darum verwundert es auch nicht, das sie wenn sie nicht am PC sitzen den Kontakt zu Menschen meiden.

Diese Vampirform ist eher sehr selten anzutreffen. Trotzdem ist sie, wenn auch in geringen Anzahlen vorhanden.

Das Aussehen ist meistens unauffällig und nicht von dem der Menschen zu unterscheiden.

Quelle : http://www.schwarzer-schleier.de/index.php?arten#moderne


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

07.03.2009 um 13:11
> Ein Internet Vampir kann in der Surrealistischen Welt sehr offen und
> Extrovertiert sein, in der realen Welt jedoch genau das Gegenteil,
> wobei er meist als schüchternen und zurückhaltenden Eindruck bei
> anderen hinterlässt. Darum verwundert es auch nicht, das sie wenn
> sie nicht am PC sitzen den Kontakt zu Menschen meiden.

Diese Beschreibung trifft auf ungefähr 50 Millionen Nerds weltweit zu ^_^


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

07.03.2009 um 13:45
joar,
ich denke dann ist jeder 8te user ein internetvampir und ich hab dann auch einen in der familie..


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

08.03.2009 um 11:47
ich frage mich was diese menschen dazu veranlasst sich internet vampire zu nennen,


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

09.03.2009 um 15:06
so ich möchte mal auf die bücher kommen habt ihr da gute tips? und hat einer schon das buch gefangene des blutes oder unsterblich wie die nacht gelesen?


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

09.03.2009 um 16:23
ist das nicht die fortsetzung von geliebte der nacht?
weis dass jetzt aber nicht, das besagte buch fand ich selbst nicht wirklich toll, eher ziemlich naja nicht mein stil.

ich muss mal in meiner liste schauen, suchst du eher horror oder einfach fantasy im allgemeinen


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

09.03.2009 um 16:36
@Mihelenia
das ist eigentlich egal fesselnd sollte es sein also die bis(s) reihe war aufjedenfall einer meiner lieblingsbücher sowas in der richtung vieleicht ,bin für alles offen . obs die wortsetzung ist weiss ich nicht hab mal bei bücher.de rumgestöbert hat sich interessant angehört aber da gibt es so viele bücher von den sachenn das ich den überblick nicht behalten konnte,hab mir jetzt extra wieder ein bücherausweis gemacht also bin für jeden büchervorschlag dankbar


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

10.03.2009 um 12:13
ich schau mal und mach ne liste, frag auch mal sam die hat so einige büchertipps die mir sogar meist neu sind..


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

10.03.2009 um 17:19
@Mihelenia
danke


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

18.10.2009 um 20:45
Tach auch.

ich beschäftige mich mit einem Thema welches ganz stark an das Verhalten von Vampiren erinnert. Es handelt sich um ein Wesen, welches sehr oft in Puerto Rico gesichtet wurde. Dort traten auch die meisten Fälle auf. Hierbei werden aber keine Menschen angegriffen, sondern eher Tiere. Hauptsächlich Ziegen, Schafe und Hühner. Fast alle Tiere, die angegriffen worden sind, hatten zwei kleine einstichwunden am Hals und waren laut autopsie Blutleer. Etwas hatte sie in den Hals gebissen und ihnen das Blut herausgesaugt.

Die einheimischen Farmer bezeichnen diese Kreatur als El Chupacabra - der Ziegensauger von Puerto Rico.


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

01.11.2009 um 19:10
Sollte es jemand intressieren auf rtl2 is ne sendung über vampire da!


Anzeige

melden