Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Legenden, Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:31
@Mihelenia

Guckst du hier...


Frage zur Entstehung der Vampire

Wer die Suchfunktion benutzen kann, ist klar im Vorteil ;)

Anzeige
melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:31
@Mihelenia
Zitat von MiheleniaMihelenia schrieb:bin doch nur ein wenig angepisst. Da man in anderen threads sich definitiv an die gurgel geht und ziemlich kleinlich wird. deshalb war ich der meinung einen thread zu eröffnen der eine etwas größere bandbreite mit sich bringt und man ab der 100sten seite nicht auf der stelle tritt weil, man aufgrund des threadstitel immer wieder, auf ein und der selben sache rum reiten muss.
Ist angekommen, danke.


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:33
Zitat von MiheleniaMihelenia schrieb:der eine etwas größere bandbreite mit sich bringt und man ab der 100sten seite nicht auf der stelle tritt
das würde aber auch hier passieren, weil irgendwann alles gesagt ist und man sich nur noch wiederholen kann.

und bei allem respekt, ich habe hier schon wesentlich schlimmere und ausuferndere diskussionen erlebt als im Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann - Thread

*blubb*


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:34
Wikipedia: Jure Grando

probiers mal mit dem kolegen hier.
verzeih meine launen;)
@Mihelenia


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:35
@chandni
Joar geht um die entstehung ... wieder doch sehr auf eine sache fixiert oder?

@mjz
angepisst durch das gespame direkt nach eröffnen des threads. aber wenn du dich angesprochen fühlst, tuts mir leid.


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:38
@datrueffel
Zitat von MiheleniaMihelenia schrieb:ich der meinung einen thread zu eröffnen der eine etwas größere bandbreite mit sich bringt und man ab der 100sten seite nicht auf der stelle tritt weil, man aufgrund des threadstitel immer wieder, auf ein und der selben sache rum reiten muss.
ist wohl irgendwann immer so, aber langsam würde ich halt auch gerne wieder in eine größere Bandbreite dikutieren können
hab ich doch gesagt (ist wohl irgendwann immer so)

@Tiranu
dir sei verziehen
danke werd gleich gucken


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:39
@Mihelenia


Da kann man auch den Mythos einbringen!


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:40
@Tiranu
ja war aber nicht vlad Dracul nicht der vorreiter für alle vampir mythen (1431* bis 1476t)?


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:41
@chandni
magst du über vampire oder die unötigkeit des threads diskutieren?


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:48
das kann man wohl kaum feststellen wenn es bloß mythen sind.
aber in den kroatischen bergdörfern mit den ganzen babaneks und bauern die sich mit wölfen prügeln wäre ich vorsichtig...


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:50
"vampir" kommt aus dem serbischen.


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:53
http://www.villa-fledermaus.de/vampyrjournal/abc.htm (Archiv-Version vom 21.06.2008)

hier was zum schmökern...

joar schon aber der vampirismus, hat sich ja in etlichen teilen der welt zu unterschiedlichsten zeiten manifestiert.

erzähl, mit wölfen prügeln hört sich recht spannend an, bin mir nicht sicher ob ich das schonmal gelesen hab. kann ja nicht schaden es nochmal zu lesen!


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:54
Vampire: Realität und Mythos

Herkunft

Die Vorlagen für die heute in Westeuropa am meisten verbreitete Vorstellung von Vampiren stammen ursprünglich aus dem südosteuropäischen Volksglauben. Der Vampirglaube hat sich aus dem Karpatenraum nach Rumänien (Transsilvanien), Ungarn, ins östliche Österreich, Bulgarien, Serbien und Griechenland verbreitet. Dabei ist der wissenschaftlich belegte Vampirglaube in erster Linie als sozialanthropologisches Phänomen zu verstehen, bei dem für die Schädigung Einzelner oder der Dorfgemeinschaft durch Krankheiten, Missernten oder Ähnliches ein Verantwortlicher gesucht wird. Das „Blutsaugen“ der Vampire gehört nicht zu den im Volksglauben in erster Linie überlieferten Elementen, wichtiger ist das Verlassen des eigenen Grabes, das von den betroffenen Dorfgemeinschaften aufgespürt werden musste. Fand sich in einem verdächtigen Grab (Peter Kreuter nennt ein schiefes Kreuz oder ein Mauseloch als Hinweise) ein nicht verwester Leichnam, so wurde dieser auf verschiedene Weise nochmals getötet und dann verbrannt, was auch in den meisten Filmen etc. heute noch das Ende eines Vampirs ist. Die im christlich-orthodoxen Glauben in Südosteuropa relativ große Distanz von Priestern bei dem Sterbevorgang und das Fehlen eines Sterbesakraments können dabei als Begünstigung einer Verwischung der Grenze zwischen Lebenden und Toten gesehen werden.

Die Vorstellung von Vampiren ist jedoch nicht nur in Südosteuropa verbreitet. Fast weltweit gibt es Mythen über Vampire beziehungsweise Wesen, die wichtige Eigenschaften mit diesen teilen, zum Beispiel:

* Asanbosam (Ghana, Togo, Côte d'Ivoire)
* Aswang (Philippinen)
* Baobhan-Sith (Schottland)
* die Lamien (Griechenland, schon seit der Antike)
* Wrukolakas (ebenfalls Griechenland)
* Chiang-Shih (China)
* Dhampir (oder auch Vampir) (Albanien)
* Vampir (Vampir), Vukodlak (Werwolf) Serbien, Kroatien, Dalmatien)

Der erste bekanntere Vampir stammte aus Kroatien, aus dem kleinen Dorf Kringa (Istrien), und soll dort im Jahre 1652 gestorben sein. Er war ein Bauer und trug den Namen Jure Grando. Im Jahre 1672 soll er aus seinem Grab gestiegen sein und des Öfteren das Dorf terrorisiert haben. In dem Buch von Johann Weichard Valvasor wird dieser Vampir das erste Mal in der europäischen Literatur erwähnt. Johann Joseph von Görres übernahm diese Geschichte in seinem mehrbändigen Werk „Die christliche Mystik“, das 1836–42 in Regensburg gedruckt wurde.

Als Gründerväter des modernen Vampirmythos können John Polidori, J. Sheridan Le Fanu (1814–1873) und Bram Stoker betrachtet werden. Während erstere das generelle Interesse an der Figur des Vampirs weckten, war es Bram Stoker, der das konkrete Bild des Vampirs prägte.

Die meisten durch die Medien international verbreiteten Vampirtypen und ihre Namen wurden von dem britischen Okkultisten Montague Summers (1880–1948) ermittelt. Summers war von der Existenz von Vampiren und Werwölfen überzeugt und deklarierte zum Beweis für seine These jedes nur denkbare Spukwesen als Vampir, wenn ihm die Volksüberlieferung des betreffenden Landes auch nur irgendwie Blutsaugen oder Ähnliches nachsagte, selbst wenn dieses Wesen der von Summers selbst entwickelten Definition eines Untoten widersprach.

Ebenso geht der vom Vampirmythos abgeleitete Vampirismus auch auf den Aberglauben zurück, dass das Trinken von Blut, als Essenz des Lebens, lebenspendend sei. Sehr bekannt ist in diesem Zusammenhang die als „Blutgräfin“ berüchtigte Erzsébet Báthory (Elisabeth Bathory), die aus einer ungarischen Adelsfamilie stammt. Sie soll nach dem Tod ihres Ehemannes im Blut von über sechshundert durch Versprechen auf ihr Schloss gelockten jungfräulichen Dienstmädchen gebadet haben, um sich jung zu halten. Diese Unterstellung wurde jedoch nie belegt oder bewiesen. Ebenso wenig hat das Treiben der Gräfin Báthory zur Entstehung des Vampirmythos in Osteuropa beigetragen.

Der bekannteste Vampir, der in der rumänischen Volksmythologie existiert, ist Dracula (Vlad III. Drăculea), der an Vlad Ţepeş (deutsch: „der Pfähler“) angelehnt ist. Er scheint das Produkt einer Fehlübersetzung zu sein, das von einer schottischen Autorin im 19. Jahrhundert in die Welt gesetzt und im 20. Jahrhundert von einschlägigen Sachbuchautoren mit allerlei phantastischen Eigenschaften versehen wurde, bis es aus den Vampirlexika nicht mehr wegzudenken war.[1]

Bis heute scheint es bei verschiedenen Völkergruppen in Asien, Afrika und Südamerika, aber auch in Osteuropa den Glauben an Vampire oder vampirähnliche Gestalten zu geben. Besonders das Internet hat sich als beliebtes Verbreitungsmedium herauskristallisiert.


Wikipedia kann so toll sein.....

*blubb*


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 12:06
@datrueffel
jaja du und deine sammelwut ;)

aber ein schöner post.. viel infos harhar... wikipedia ja wir lieben es


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 12:07
@Mihelenia

wieso sammelwut?
du wolltest doch über die mythen und deren entstehung etwas in erfahrung bringen und ich hab lediglich das naheliegenste getan...

*blubb*


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 12:16
ja aber in der heutigen zeit hat sich leider nur das bild von dracula festgesetzt und von allen als romantischer untoter mit hang zum depresiven gesehen, siehe bestes beispiel twillight, mittlerweile hofft ja jedes 12-17 jährige mädchen von edward cullen gebissen zu werden.

dabei sind in anderen kulturen die vampire eher wohl blutrünstige monster, zwar ist der europäische doch eher geeignet als roman oder filmfigur, was ja aber mit den ursprünglichen myhten nichts gemeinsam hat.

was die gräfin betrifft, halte ich diese eher als psychisch gestörrte und wahnsinnige alte frau die dem traum der ewigen jugend verfallen war. hab mal ein buch über sie gelesen, schon etwas krank, was die getan haben soll.


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 12:17
@datrueffel
...da bin ich kurz mal weg...und du beantwortest sämtliche Fragen...aber wirklich neu ist das nicht....wie gehts jetzt weiter...?


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 12:22
@Mihelenia


Es gibt auf jeden Fall Energie-Vampire, die saugen den Leutchen die Energie aus... Bei Allmy gibts auch welche...


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 12:32
@datrueffel
das war positiv gemeint ;)

für solche beiträge bin ich dankbar


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 12:37
@chandni
ja und ich kenn sogar welche, ziemlich anstrengend manchmal nicht wahr.pass auf das du nicht zu viel energie abziehst, zu viel is t nicht gut ;)

@M11
Neu nicht, nein das hab ich nie behauptet, aber man kann versuchen schöne diskusionen zu führen..


Anzeige

melden