Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarze Katzen?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Aberglaube, Freitag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwarze Katzen?

30.05.2009 um 22:21
@Thalassa
nicht wirklich :D

Anzeige
melden

Schwarze Katzen?

30.05.2009 um 22:23
Egal, ob die Katze weiß oder schwarz ist, Hauptsache ist, sie fängt Mäuse.

(Deng Xiaoping)


melden

Schwarze Katzen?

30.05.2009 um 22:29
Die Menschheit ging und geht ziemlich bestialisch mit Unglücksbringern um...Raben gelten seit je her als Unglücksvögel und Eulen als Totenvögel hat man früher lebendig an die Türen genagelt, um den Sensenmann abzuschrecken


melden

Schwarze Katzen?

30.05.2009 um 22:33
Im ALtertum wurden die Überbringer schlechter Nachrichten geköpft.....


melden

Schwarze Katzen?

30.05.2009 um 22:35
@Mellowmind
Die sind dann aber bestimmt einer dunklen Katze oder einem Raben über den Weg gelaufen ;)

Aber nichts destotrotz gehe ich selbigen Katzen tunlichst ausm Weg, man weiß ja nie


1x zitiertmelden

Schwarze Katzen?

30.05.2009 um 22:41
Der Spruch heißt ja:
Schwarze Katze von links nach rechts, bringt schlechts - von rechts nach links, glück bring(t)s


melden

Schwarze Katzen?

30.05.2009 um 23:21
Ich hatte mal eine Kollegin, keine Ahnung ob die Nationalität relevant ist, auf jeden Fall saßen wir Mittags zusammen.
Auf einmal rennt eine schwarze Katze an uns vorbei.
Sie bekreuzigt sich und spukt dreimal auf den Boden.
Ich dacht mir echt nur, die hat sie nicht alle.


1x zitiertmelden

Schwarze Katzen?

30.05.2009 um 23:21
Da würde ich sicher etwas angst bekommen :D

/dateien/mt54278,1243718471,b9dqvyo97ywfdtn2e


Aber ansonsten mache ich mir über solche Sachen nicht wirklich Gedanken ;)


melden

Schwarze Katzen?

30.05.2009 um 23:24
Quelle: http://www.hexenrezepte.de/Aberglaube.HTM#Allerlei

Um die Katze rankt sich so allerlei Aberglaube. Besonders die schwarze Katze wird als Überbringer von Unglück gesehen. Die bunten Katzen gelten dagegen als Glücksbringer. Auch als Wetterprophetin und Orakel wird die Katze aber gesehen.

Das negative Bild der schwarzen Katze resultiert aus dem Mittelalter, wo man sie für Hilfsgeister der Hexen hielt. Und zur Zeit der Hexenverfolgungen wurden auch schwarze Katzen gejagt, mit dem Ziel das Teufelsgetier auszurotten.

Wenn eine schwarze Katze einem über den Weg läuft, so bringt das Unglück. Um das zu verhindern, muss man drei Steine über die Katzenspur werfen oder auf einen Stein spucken.

Eine schwarze Katze bringt dem Haus Glück, eine dreifarbige Katze schützt vor Feuer.

Leckt sich die Katze gegen den Haarstrich, so folgt Regen. Frisst die Katze Gras, regnet es auch bald. Kratzt die Katze am Tischbein oder an einem Brett, dann wird es windig. Geht sie längere Zeit nicht aus dem Haus, so wird es kalt.

Auch als Orakel kannst du deinen Stubentiger nutzen: Willst du eine Frage beantwortet haben, so lege fest, welche Pfote für ja und nein steht. Je nachdem, mit welcher Pfote die Katze durch die Tür kommt, heißt die Antwort auf deine Frage ja oder nein.



melden

Schwarze Katzen?

30.05.2009 um 23:24
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Ich dacht mir echt nur, die hat sie nicht alle.
Hat sie auch nicht. Die Grenze zwischen Aberglaube und mittelalterlichem Denken ist oft ein schmaler Grat.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Aber nichts destotrotz gehe ich selbigen Katzen tunlichst ausm Weg, man weiß ja nie
Also ich besitze so eine und mir ging's nie besser. ;)


1x zitiertmelden

Schwarze Katzen?

30.05.2009 um 23:25
"besitze"...


melden

Schwarze Katzen?

30.05.2009 um 23:27
Also ich habe 2 schwarze oder auch dunkle ;-) Katzen und ich muss sagen ich hatte noch nie Pech ganz im Gegenteil :-)


melden

Schwarze Katzen?

30.05.2009 um 23:30
@teenwitch

Pssst, verrate unser Geheimniss den Abergläubigen doch nicht.^^


melden

Schwarze Katzen?

30.05.2009 um 23:31
@teenwitch
Vll gilt das ja auch bloß bei fremden dunklen Katzen ;)


1x zitiertmelden

Schwarze Katzen?

30.05.2009 um 23:32
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Vll gilt das ja auch bloß bei fremden dunklen Katzen
Touché ;) Aber die Tierrettung ist da vielleicht anderer Überzeugung.^^


melden

Schwarze Katzen?

30.05.2009 um 23:33
@22aztek
oh das wollte ich nicht *g*


melden

Schwarze Katzen?

30.05.2009 um 23:34
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:"besitze"...
Im Ernst?

Bei mir ist es umgekehrt - die besitzen mich^^


1x zitiertmelden

Schwarze Katzen?

30.05.2009 um 23:37
Zitat von MellowmindMellowmind schrieb:Im Ernst?

Bei mir ist es umgekehrt - die besitzen mich^^
Yep, deshalb auch die Anführungszeichen. ;)
Es heisst bei den "Nicht-Katzenbesitzern" immer, Katzen würden das Gemüt beruhigen. Dann frage ich mich, warum ich alle paar Monate einen neuen Gläsersatz kaufe. Vasen, Töpfe, etz... :D


1x zitiertmelden

Schwarze Katzen?

30.05.2009 um 23:40
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Vasen, Töpfe, etz...
Für die "Nicht-Katzenbesitzer": gemeint sind Blumentöpfe.^^
So, nun is gut mit OT.


melden

Schwarze Katzen?

30.05.2009 um 23:48
@22aztek

Ja ja...Hunde sollen sich ja auch ausgleichend aufs Gemüt auswirken ;).
Wer sowas sagt, kennt meinen hyperaktiven, durchgeknallten Terriermix nicht :D


Anzeige

melden