Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Schwarze Katzen?

112 Beiträge, Schlüsselwörter: Katze, Aberglaube, Freitag, 13.

Schwarze Katzen?

31.05.2009 um 01:41
Springteufel schrieb:Wenn ich mein Leben durch Aberglauben leiten lasse
Ob nun durch Glaube oder durch Aberglaube geleitet ... geleitet wird so oder so.


melden
Anzeige
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarze Katzen?

31.05.2009 um 02:15
man kann sich auch durch UNglauben leiten lassen.. oder auch durch sich selbst :o)

aber aberglauben ist doch für die katz' ;)


melden
pommes1983
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarze Katzen?

31.05.2009 um 02:52
Naja, früher hat man Hexen verbrannt, Heute glaubt man an schwarze Katzen und in China verkauft man Rhinohorn als Potenzmittel und Fledermausflügel gegen Grippe oder so.. Wir alle wissen, dass das Bullshit ist, aber es gibt immer wieder Leute, die an wirklich alles glauben was sie irgendwo aufschnappen.


melden

Schwarze Katzen?

31.05.2009 um 03:44
Potenzmittel sind in China wirklich unsinnig. Besonders im Rahmen der Ein-Kind-Politik.


melden
kleinerwolf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarze Katzen?

31.05.2009 um 06:38
@Cathryn
Mit deiner Aussage hast du völlig recht.
Der Aberglaube stammt noch vom Mittelalter, dass schwarze Katzen Unglück bringen.
Übrigens dachte man das damals von allen Tieren, die nachtaktiv sind.
u.a. von Wölfen, Fledermäusen etc.
Die Leute damals dachten, alle Tiere die in der Nacht unterwegs seien, sind vom Teufel besessen und somit "unrein".

@konfjusd
Freitag der 13. stammt vermutlich aus dem Jahre 1307, denn an einem Freitag den 13. wurden auf Befehl von Phillipp IV alle Templer festgenommen und umgebracht.


melden

Schwarze Katzen?

31.05.2009 um 11:19
@kleinerwolf
hmm..gut zu wissen


melden
lesmona
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarze Katzen?

31.05.2009 um 13:24
@Cathryn
Cathryn schrieb:Ich werde wahnsinnig, wenn jemand Schuhe auf den Tisch stellt
Dito, genauso wie Weihnachten keine Wäsche aufhängen dürfen.
Meine Mutter hat das nie gross erklärt, so Sätze wie "dann stirbt jemand" brennen sich in so eine Kinderseele.
Ich hatte als kleines Kind mal die Decken von meinem Kinderbett gewaschen, direkt Vormittag an Hl. Abend, ich wollte halt dass die Puppe es toll hat an Weihnachten :)

Meine Mutter bekam nen Anfall, von wegen nun stirbt jemand.
Zwei Jahre später ist mein Opa gestorben, natürlich war ich der Meinung ich sei Schuld.

Ich hab mich lange Jahre an diese Dinge gehalten, irgendwann hab ich es absichtlich gemacht damit das aufhört.


melden

Schwarze Katzen?

31.05.2009 um 13:30
@lesmona
lesmona schrieb:Dito, genauso wie Weihnachten keine Wäsche aufhängen dürfen.
-----
davon hab ich noch nie gehört...


melden
lesmona
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarze Katzen?

31.05.2009 um 13:35
@M11
Vielleicht ist das regional?
Bei uns (Bayern) ist das üblich, die ganz Jungen wissen das aber auch nimmer, und das ist auch gut so, manches muss nicht weitergegeben werden :)


melden

Schwarze Katzen?

31.05.2009 um 13:43
@lesmona
ne muß es auch nicht..weil es Quatsch ist...
Sei niemals abergläubisch! Das bringt Unglück.
;)


melden

Schwarze Katzen?

31.05.2009 um 14:02
Ich kenne das nur an Neujahr.. und in der Sylvesternacht soll man rote Unterwäsche tragen, dann hat man fürs nächste Jahr Glück in der Liebe :D


melden

Schwarze Katzen?

31.05.2009 um 14:56
@lateral

In den Rauhnächten darf man nicht waschen! Und ganz vorsichtige Leute nehmen sogar die Wäscheleinen ab, weil sich sonst jemand aufhängt im kommenden Jahr. Wenn man wäscht, gibts nur einen "normalen" Todesfall ;).
Der Brauch mit der roten Unterwäsche zum Jahreswechsel stammt aus Italien, soweit ich weiß


melden

Schwarze Katzen?

31.05.2009 um 15:17
das mit der roten unterwäsche ist bescheuert
habe mit roter unterwäsche so viel glück wie mit blauer


melden

Schwarze Katzen?

31.05.2009 um 15:46
@konfjusd

Ich glaube, daß gilt sowieso auch nur für Frauen ...


melden

Schwarze Katzen?

31.05.2009 um 16:53
Oh,oh..und ich hab nen schwarzen Kater....dem sollte ich damm wenn Freitag der 13. ist wohl liebr aus dem Weg gehen.....^^

Das ahst was mit dem Mittelalter zu tun.Als damals die Hexen verbrannt wurden, wurde die Katze als Teufelswerkzeug angesehen.Und wenn sie dann noch schwarz war, dann hatte das arme Tier keinen Grund mehr zu schnurren....


melden

Schwarze Katzen?

31.05.2009 um 19:18
@Thalassa
wer sagt dass ich keine bin? :)


melden

Schwarze Katzen?

31.05.2009 um 19:21
@konfjusd

Das dachte ich mir einfach mal so ;)


melden

Schwarze Katzen?

31.05.2009 um 19:22
@Thalassa
naja bin ja keine
aber will mal wissen wie es ist eine frau zu sein :D


melden
frieder
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarze Katzen?

31.05.2009 um 19:23
@konfjusd

setckste manchmal nich drin


melden
Anzeige

Schwarze Katzen?

31.05.2009 um 19:24
@frieder
hmm..wie darf ich das jetzt verstehen? dieser satz ist verwirrend


melden
359 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt