Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann es solche Zufälle geben?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann es solche Zufälle geben?

18.07.2009 um 02:03
Im Januar bin ich aufs Land umgezogen. Fast täglich befahre ich eine kleine Straße, die zwei Hauptstraßen verbindet. Diese kleine Straße ist sehr wenig befahren, ca. 10 Autos pro Stunde. Strecke ist ungefähr 3 km lang. und geht nur geradeaus, mit einer Ausnahme. -Es gibt an einer Stelle eine unübersichtliche Z-Kurve, also scharf rechts und sofort wieder scharf links. Die Z-Kurve hat eine länge von 10 Metern. Auf dieser 3 km langen Straße kommt mir so gut wie niemals ein Auto entgegen. Mit Ausnahme dieser Z-Kurve. Immer wenn ich in die REchtskurve einbiege, kommt mir in der selben Sekunde aus der Linkskurve ein Auto entgegen. Als ich im Januar die ersten male die Straße befuhr, deutete ich das noch als Zufall. Unheimlich wurde es jedoch, als dies wirklich jedesmal bei jeder Fahrt passierte. Jedesmal wenn ich diese Strasse befahre, bin ich schon gespannt, ob es wieder passiert. Ich fahre auf die Kurve zu und denke, jetzt muß dir ein Auto entgegen kommen und in der selben Sekunde kommt auch eines.Auf den restlichen 3000 m der Straße kommt mir dann kein Auto mehr entgegen nur auf diesen 10 metern. Solche Zufälle kann es doch eigentlich gar nicht geben. Ich habe einigen Leuten davon erzählt, die wollten sich selbst davon überzeugen. Aber wenn jemand in meinem Auto mitfährt, passiert nichts. Ich kann also diese Ereignisse nicht beweisen. Inzwischen kommt mir die Sache unheimlich vor. Wer hat dafür eine Erklärung? Es sind übrigens immer verschiedene Autos die mir in der Kurve entgegen kommen. Ich habe einmal hochgerechnet, wie hoch die Chancen auf solchen Begegnungen in diese Kurve bestehen. Die Chance, das mir genau in der Kurve ein Auto entgegenkommt und auf der rstlichen Straße nicht und das täglich, und zwar zu verschiedenen Tageszeiten immer wieder ohne Ausnahme, ist geringer als die Anzahl aller Sterne im Universum.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann es solche Zufälle geben?

18.07.2009 um 02:12
Solche seltsamen Ereignisse passieren mir ständig.
Vielleicht ist das ein Hinweis darauf, dass diese Welt ferngesteuert wird? Spielt da jemand mit uns? Wer weiß?..


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann es solche Zufälle geben?

18.07.2009 um 05:57
Klar kann es solche Zufälle geben. Der Zufall ist zu allem fähig.


melden

Kann es solche Zufälle geben?

18.07.2009 um 08:46
Wie Du siehst, schon. Obwohl ich mich hüte, es "Zufall" zu nennen. Eher einer Verkettung von Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Kann es solche Zufälle geben?

18.07.2009 um 11:28
Zitat von pusel007pusel007 schrieb:und zwar zu verschiedenen Tageszeiten immer wieder ohne Ausnahme, ist geringer als die Anzahl aller Sterne im Universum.
denke ich kaum..es gibt mehr sterne im universum als sandkörner auf erden... ;)


melden

Kann es solche Zufälle geben?

18.07.2009 um 13:12
Ich denke auch das es mehr oder weniger Zufall is. Was sollte es sonst sein?
Wenn dir immer verschiedene Personen entgegenkommen... die werden ja wohl kaum hinter der Kurve auf dich warten.
Eine Verschwörung is auch auszuschließen, was sollte es jemanden bringen immer genau zwei autos aneinander vorbeifahren zu lassen?


melden

Kann es solche Zufälle geben?

18.07.2009 um 13:16
Zitat von V.V. schrieb:Wie Du siehst, schon. Obwohl ich mich hüte, es "Zufall" zu nennen. Eher einer Verkettung von Möglichkeiten.
Das macht doch gerade den Zufall aus -_-


melden

Kann es solche Zufälle geben?

18.07.2009 um 13:19
Spannend, ist es möglich den Zufall zu berechnen? Wenn man irgendwann in der Lage ist durch die Wissenschaft alles zu berechnen, sogar Menschen wird man je in die Zukunft schauen können?

Obwohl... die Chaostheorie kann man ja nicht berechnen.


melden

Kann es solche Zufälle geben?

18.07.2009 um 13:20
@Ikarus23

Man kann Wahrscheinlichkeiten berechnen und wahrscheinlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Dinge gleichzeitig passiert. Bringt einen allerdings nicht weiter.
Man müsste so beispielsweise 60 Jahre fliegen, um einmal abzustürzen. Wie es der Zufall aber will, sagt die Wahrscheinlichkeit nichts darüber aus, dass man nicht beim ersten Flug seines Lebens direkt abstürzt.
Das ist eben der Zufall..


melden

Kann es solche Zufälle geben?

18.07.2009 um 13:23
Die Kurve ist ja ziemlich eng gestrickt, will heissen, dass man dort nicht so schnell durchfahren kann. Man muss bremsen, durch die Kurve fahren und dann wieder beschleunigen.

Das bedeutet natürlich, dass man sich -bezogen auf die kurze Strecke der Kurve- dort länger aufhält, weil man die Kurve ja nicht so schnell durchfahren kann.

Weil man sich dort länger aufhält und auch ein entgegenkommendes Fahrzeug sich dort länger aufhält (weil es ja auch abbremsen muss) steigt wohl auch die Wahrscheinlichkeit, sich dort zu begegnen. Kombiniert mit etwas Zufall, hat man dann schon fast ein Phänomen, das man unter Verschwörungen posten könnte.

Emodul


melden

Kann es solche Zufälle geben?

18.07.2009 um 13:24
@A.Darko

Ich glaube auch der Aufwand um wirklich jede Kleinigkeit berechnen zu können, denn gerade Kleinigkeiten spielen ja bei Zufällen eine große Rolle, wäre einfach zu gewaltig um es tatsächlich zu simulieren und somit quasi in die Zukunft zu blicken.

Auch hier bestätigt sich wieder ein Mal dass in der Theorie fast alles möglich ist, nur eben schwierig in der Praxis :D


melden

Kann es solche Zufälle geben?

18.07.2009 um 13:25
@emodul

Ob die Wahrscheinlichkeit nun beispielsweise 1% oder 2% ist, dass da nen Auto entgegenkommt ist dem Zufall egal :D


melden

Kann es solche Zufälle geben?

18.07.2009 um 13:27
@A.Darko
Die Wahrscheinlichkeit einem Auto zu begegnen, steigt aber mit der Aufenthaltsdauer auf der Strasse dort und nur diesen Punkt wollte ich eigentlich hervorheben.

Emodul


melden

Kann es solche Zufälle geben?

18.07.2009 um 13:27
@Ikarus23

Wenn man sich mal überlegt, dass die Möglichkeit von unendlich vielen Paralleluniversen und Planeten besteht (rein theoretisch), dass dann wirklich alles passieren kann, was möglich ist, ist's schon ziemlich krass.
Ich hab mich immer gefragt, ob es etwas gibt, was nicht funktionieren kann. Gibt es eine minimale Wahrscheinlichkeit, dass ich plötzlich 5 Meter in die Luft gezogen werde? :D


1x zitiertmelden

Kann es solche Zufälle geben?

18.07.2009 um 13:29
@emodul

Ich versteh' ganz klar, was du meinst. Ich wollte halt nur nochmal den Zufall unterstreichen.
Ich glaube auch manchmal an Fügung, weil vieles komische passiert.


melden

Kann es solche Zufälle geben?

18.07.2009 um 13:32
@A.Darko

Hehe. Tatsächlich ist es dass wir in einem Universum leben in dem wirklich alles möglich und wandelbar ist. Das einzige was unserem Gebilde das aus vielen Variablen besteht einigermaßen Halt verleiht sind die Naturgesetze. Aber auch diese wird man früher oder später mit hilfe der Wissenschaft beeinflussen und krümmen können. Alles lässt sich beeinflussen. Man muss nur die Eigenschaften genaustens analysieren.


melden

Kann es solche Zufälle geben?

18.07.2009 um 13:33
@A.Darko
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Ich hab mich immer gefragt, ob es etwas gibt, was nicht funktionieren kann. Gibt es eine minimale Wahrscheinlichkeit, dass ich plötzlich 5 Meter in die Luft gezogen werde?
Keine Ahnung, was Dich jetzt in die Luft ziehen soll ...

Aber es gibt z.B. eine äusserst geringe Wahrscheinlichkeit, dass man unbeschadet durch eine Mauer "gehen" kann. In der Praxis kommt das aber nicht vor, weil die Wahrscheinlichkeit einfach so gering ist.

Emodul


melden

Kann es solche Zufälle geben?

18.07.2009 um 13:35
@Ikarus23

Die Schwerkraft ist eben auch ein Naturgesetz, trotzdem fliegen die Vögel und es fliegen die Menschen, obwohl sie es laut Gesetz nicht dürften. Aus diesem Grunde glaube ich, dass alle Naturgesetze umgangen oder zumindest beinflusst werden können, so dass es neue Möglichkeiten, in vielerlei Hinsicht, geben wird während die Technik eben weiterhin fortschreitet.


melden

Kann es solche Zufälle geben?

18.07.2009 um 13:36
@emodul

Genau soetwas meine ich, wobei mein Beispiel halt doch noch (wieder) wahrscheinlicher ist. Z.b. durch einen Wirbelsturm.
Woher hast du das mit der Mauer? Das ist ja genau diese Wahrscheinlichkeit, die ich meine. Eine Wahrscheinlichkeit, die so gering ist, dass man billionen von Nullen bräuchte und man hätte die Zahl der Wahrscheinlichkeit nicht vollendet ;)


melden

Kann es solche Zufälle geben?

18.07.2009 um 13:40
@A.Darko

Die Wahrscheinlichkeit dass du 1000x mal hintereinander die "6" würfelst :D

Das wäre auch so ein Fall, da die ganze Kette nach jedem würfeln wieder kaputt zu gehen droht müsste mal die Wahrscheinlichkeit explosionsartig sinken. Die Anzahl der 0 würde vermutlich die Millionen übersteigen.


melden

Kann es solche Zufälle geben?

18.07.2009 um 13:42
Theoretisch ist halt alles möglich.

Und Pech und Glück gibts wirklich. Glück wäre einfach die Verkettung der Variablen die sich zugunsten einer Person auswirken und Pech das Gegenteil.

Es dürfte aber schwer sein einem Menschen einen bestimmten Glückswert zuzuteilen da man ja schwer die Zukunft voraussagen kann. Einer der ständig Pech hatte kann in der 2. Hälfte seines Lebens nur in Zufälle verwickelt werden die sich positiv auf sein Leben auswirken.


Anzeige

melden