Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlafen ohne Traum? Macht euch das Angst?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Traum, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlafen ohne Traum? Macht euch das Angst?

22.11.2010 um 14:39
@marco23
gut nennen wir es bewusst träumen =D =D

Anzeige
melden

Schlafen ohne Traum? Macht euch das Angst?

22.11.2010 um 14:45
Passiert schonmal ne ich träum nie oder weiss zumindest nichts davon


1x zitiertmelden

Schlafen ohne Traum? Macht euch das Angst?

22.11.2010 um 14:47
@mysteriiouzz
Zitat von mysteriiouzzmysteriiouzz schrieb:ich träum nie
Dann Träum weiter ;)


melden

Schlafen ohne Traum? Macht euch das Angst?

22.11.2010 um 15:11
Die Schlafphasen (Schlafzyklen) während einer Nacht

Wir schlafen vielmehr während einer Nacht unterschiedlich tief und fest, ja wir kommen in einer Nacht sogar mehrmals in einen wachähnlichen Zustand.

Zunächst gelangen wir in einen leichten Schlaf, um dann allmählich immer tiefer zu schlafen, bis wir uns schließlich in einem Tiefschlaf befinden. Danach gelangen wir in eine Schlafphase, die sich völlig von den anderen unterscheidet, in die Traumphase, auch REM-SCHLAF genannt. REM ist die englische Abkürzung für rapid eye movements (schnelle Augenbewegungen).

Man nennt diese Phase so, weil sich unsere Augen in dieser Schlafphase schnell hin- und herbewegen. Während unsere Muskulatur völlig erschlafft ist, sind unser Gehirn, Herz und Lungen so aktiv, als wären wir wach. Wir träumen zwar auch in den anderen Schlafphasen, in der Traumphase jedoch am intensivsten und längsten.

Auch Menschen, die den Eindruck haben, sie hätten durchgeschlafen, wachen also etwa im Rhythmus von eineinhalb Stunden auf, kommen in eine Dösphase und schlafen dann erst wieder tiefer ein. Offenbar „vergessen“ sie aber diese Episoden des Schlafes, ähnlich wie die Traumphasen, an die sie sich morgens meist auch nicht erinnern können. Allerdings gibt es in diesen Zwischenphasen, die sehr wachnah sind, Unterschiede zwischen den Menschen. Einige „verschlafen“ diese sozusagen, andere erleben diese Dösphasen als unangenehm, ärgerlich oder beängstigend und wecken sich dadurch.
Quelle: http://www.palverlag.de/gesunder-schlaf.html

ich hab auch mal gehört das menschen, einen herzinfakt erlitten haben, evtl. nicht mehr träumen können. jenachdem welcher teil des gehirns, durch zu hohen sauerstoff verlust, angeschlagen wurde.


melden

Schlafen ohne Traum? Macht euch das Angst?

27.11.2010 um 02:54
ich habs mal nen paar tage hinbekommen das ich nachts die zukunft sah statt zu schlafen

glaub das da das dejaveu herkommt....war trotz dem wissen jeden tag ausf neue verblüfft dass ich doch schon gesehen hab...aber ist eh alles machbar ...jedes hirn braucht ein programm......


melden

Schlafen ohne Traum? Macht euch das Angst?

27.11.2010 um 03:01
Es ist nicht schlimm,wir träumen jedentag,unsere Seele verarbeitet alles,Alltag,Erlebnisse etc.

Und es ist normal dass man sich nicht an alles erinnert,
daran stirbt man nicht,man braucht auch keine Angst zuhaben. :)


melden

Schlafen ohne Traum? Macht euch das Angst?

28.11.2010 um 17:44
@Belafonte


ich kann mich in 24 jahren fast 25 jahren nur an 4 schöne und 8 alpt. erinnern. von dem rest habe ich keine ahnung... ich weis das wir mehr fach träumen wen wir schlafen aber hab trotzdem keine memos


melden

Schlafen ohne Traum? Macht euch das Angst?

30.11.2010 um 23:57
@Belafonte
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb am 20.09.2009:So, und was ist wenn man schläft und weiss am nächsten morgen nichts über den Traum? Mir ist das in meinem Leben nur 3mal passiert, und seit dem frag ich mich was für Ursachen das haben könnte.
dann war der traum es nicht wert sich an ihn zu erinnern.....sei froh das du dich an diesen nicht erinnerst wer weis ob du heute nicht daran zerbrechen würdest,jeder weis doch das träume dazu da sind speicher in deinem hirn frei zu geben....folglich träumst du jeden schice nur um speicher zu haben,glaub mir ich hatte träume auf die ich liebend gern verzichten würde.
geniesse deine träume wenn sie schön sind und versuche die unschönen zu vergessen falls du ich daran erinnerst.

Rezept für schöne Träume:

1. ein vollbad
2. kerzenlicht
3. heiße schokolae
4. frische bettwäsche
5. frischen schlafanzug
6. partner zum kuscheln (wenn man benötigt,geht auch ohne)*zwinker*

dann dürfte nichts mehr schiefgehen.....!

probierts aus, es hilft ! :)


melden

Schlafen ohne Traum? Macht euch das Angst?

01.12.2010 um 15:40
Moin,

Angst machen mir eher intensive Albträume als Träume ohne Erinnerung. Bei einer Vollnarkose ist mir zum Beispiel aufgefallen, das ich mich bisher an nichts erinnern konnte und mir die Prozedur so vorkam als ob ich nur 5 Sekunden "weg" gewesen bin ehe ich zu Bewusstsein gekommen bin. Das hängt sicher mit den Stoffen zusammen, die einem verabreicht werden?! Das wäre aber auch wieder ein anders Thema...

Ich glaube ein Traum an sich ist vergleichbar wie eine Defragmentierung einer Festplatte oder in unserem Fall dem Gehirn. Erlernte Dinge werden im Traum aufgearbeitet und Eindrücke aus dem Alltag gefiltert. Um beim Computer zu bleiben wäre es also so ähnlich als wenn man ein Backup vom Tag machen würde und sich wichtige Dinge verinnerlicht damit sie am nächsten Tag nicht verloren gehen bzw. vergessen wurden sind.

Die Sache mit der Erinnerung an einem Traum ist mal wieder so vieles im menschlichem Körper eine Hormongesteuerte Sache. Dazu habe ich gerade in einer Zeitschrift etwas gelesen für diejenigen Leute die Wissen möchten welche Stoffe dafür verantwortlich sind.

Im Schlaf, während ihrer Entstehung, ist die Konzentration des Glückshormons Serotonin abgesenkt, dafür steigt die Konzentrations des für das Lernen wichtigen Neurotransmitters Acetylcholin. Nach dem Aufwachen wird das Gehirn sofort mit Serotonin geflutet, und unsere Traumerinnerungen werden weggespült. (Zitat aus der Zeitschrift)

In Träumen können auch wahre Gedankenblitze entstehen (wenn man sich danach natürlich daran erinnern kann und für den Wachzustand nutzen kann). So ist das Beatles-Lied "Yesterday" von Paul McCartney im Schlaf entstanden und auch einige Weltbewegende Erfindungen wie zum Beispiel das Periodensystem von Dmitri Medelejew und sicherlich auch von vielen Leuten die keine Stellung mehr dazu nehmen können. Träume helfen also auch Alltagsprobleme in den Griff zu bekommen, bzw. Lösungswege aufzuzeigen. Würde mich nicht wundern, wenn sämtliche Filmstorys und Romane auf Traumerfahrungen beruhen.

Luzides Träumen (Klarträumen) ist wohl für beinahe jeden Menschen verlockend. Einfach Herr der eigenen Träume zu sein und sein eigenes Drehbuch schreiben. Das wäre natürlich super...

Ich schätze Träumen ist ein Thema worüber wir noch lange Zeit wenig wissen werden und viele Leute einfach etwas hineindeuten was gerade deren Vorstellung entspricht.

McMuckeman


melden

Schlafen ohne Traum? Macht euch das Angst?

17.02.2011 um 09:50
Hallo,

das habe ich seit einiger Zeit auch (ca. 1-2 Jahre).
Früher habe ich immer sehr lebhaft geträumt.
Ist ein typisches Anzeichen für einen Vitamin B6 Mangel!


melden

Schlafen ohne Traum? Macht euch das Angst?

17.02.2011 um 10:13
Ist vielleicht auch ein Selbstschutz, dass man sich nicht immer an seine Träume erinnern kann.

Ich nehme seit einigen Jahren Antidepressiva. Seitdem träume ich sehr viel, oft und intensiv. Deswegen ist wohl auch eine Art Regenbogen auf der Arzneiverpackung... :D


melden

Schlafen ohne Traum? Macht euch das Angst?

17.02.2011 um 11:57
Mich beunruhigt es eher, dass ich mich in letzter Zeit fast jeden Morgen an meine sehr intensiven Traeume erinnern kann. Ich muss irgendwie unter Stress stehen! Schlaf empfinde ich als wesentlich erholsamer, wenn ich mich nicht an meine Traeume erinnern kann.

Und ob nun tatsaechlich nach dem Leben nur schwarze Leere ist, die ich nicht wahrnehme, dann kann mir das auch egal sein! :) Es ist naemlich nicht so, dass man diese Schlafphase bewusst als schwarze Leere wahrnimmt. Man schliesst die Augen, macht sie wieder auf, und es ist Morgen! Bei mir ist da keine Zeitspanne dazwischen.


melden

Schlafen ohne Traum? Macht euch das Angst?

17.02.2011 um 12:11
Aaalso.. Wie die meisten hier schon erwähnt haben, träumen wir jede Nacht. Und ob wir uns daran erinnern, liegt wie ebenfalls bereits gepostet an der jeweiligen Schlafphase, in der der Traum auftritt.

Ich für meinen Teil erlebe eher selten Nächte, nach denen ich mich nicht an meine Träume erinnern kann (nicht an jeden, aber zumindest einer) Und weder das eine noch das andere macht mir was aus..


melden

Schlafen ohne Traum? Macht euch das Angst?

08.04.2011 um 15:53
Ich träume nie,


melden

Schlafen ohne Traum? Macht euch das Angst?

08.04.2011 um 21:09
@Belafonte
Mir passierte es in den letzten 1,5 Jahren fast jede Nacht, dass ich mich nicht mehr an Träume erinnern konnte. Seit geraumer Zeit merke ich mir schon ab und zu etwas, woran dies aber liegt, dass kann ich nur "vermuten"...

Mag sein, dass ich oftmals ein wenig deprimiert werde, wenn ich ständig übers Leben nachdenke... Das hört sich vll blöd an, aber ich bin ein recht sensibler Mensch und ich zerteile immer wieder aus Gewohnheit Alltagssituationen in ihre Einzelteile.
Was bedeutet, wenn mir langweilig ist (sehr oft), denke ich einfach über Gott und die Welt nach.

Kann sein, dass das viele, stundenlange denken dass Gehirn so beansprucht, dass man sich dann an Träume nicht mehr erinnern.
Das ist jetzt nur Mal eine Theorie meinerseits.
Auf der anderen Seite fantasiere ich auch sehr gerne in meiner Freizeit... Möglicherweise spielen all diese Faktoren eine Rolle hinter der Tatsache, dass ich mich so gut wie nie an Träume erinnere...


melden

Schlafen ohne Traum? Macht euch das Angst?

08.04.2011 um 21:10
Ich träume heute den ganzen Tag ohne zu schlafen....


melden

Schlafen ohne Traum? Macht euch das Angst?

08.04.2011 um 22:41
Ich träume fast nie bewusst, und wenn doch dann Alb- oder Zukunftsträume (Deja vû)

Luzides träumen hab ich versucht, klappt nich wirklich, leider.


melden

Schlafen ohne Traum? Macht euch das Angst?

09.04.2011 um 08:36
@Belafonte

Also bei mir ist dies ganz normal das ich nichts träume, ja bei mir ist es wie bei dir aber nur umgekehrt.Es ist selten das ich träume
Ach ja über den Schwarzen mann und das leben danach, da gibts ein Buch von jan Van Helsing
Wer hat angst vom schwarzen mann.
Wenn ichs mir erlauben dürfte stelle ich hier ein Link ein, jedoch will ich mit diesem nicht werben^^
http://www.libri.de/shop/action/productDetails/3515797/jan_van_helsing_wer_hat_angst_vorm_schwarzen_mann_3980710653.html (Archiv-Version vom 07.03.2011)


melden

Schlafen ohne Traum? Macht euch das Angst?

09.04.2011 um 21:51
In meinem Leben hab ich mich vielleicht 15 mal an meine Träume erinnert.


melden

Schlafen ohne Traum? Macht euch das Angst?

10.04.2011 um 18:55
Ich find es entspannend wenn ich nicht träume!


Anzeige

melden