weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legenden,Personen,Mythen,Geschichten...

5 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Personen
Seite 1 von 1
Aiden
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Legenden,Personen,Mythen,Geschichten...

10.02.2010 um 10:28
Liebe Gemeinde,

gibt es aus Eurer Gegend (oder generell in Eurem unerschöpflichen Fundus von Geschichten) Erzählungen von "eigenartigen" Personen?
Damit meine ich jetzt nicht "den schwarzen Mann mit Hut von Lüdenscheid" (den schwarzen Mann gibt´s ja nahezu überall), sondern eher sowas wie die weiße Frau vom Ebersberger Forst zum Beispiel.
Dabei geht´s mir nicht um Orte oder Tiere ("Zottelbock"), sondern rein um Menschen.
Sorry wenn´s den Thread schon gibt, dann weise mich jemand freundlich darauf hin...

Glück Auf!
Robin


melden
Anzeige

Legenden,Personen,Mythen,Geschichten...

10.02.2010 um 10:41
Schade, dass du keine Legenden von Tieren haben willst da hätte ich eine schöne.
Also bei uns gibt es auch eine Sage über eine weiße Frau, die man Nachts an der Burg sehen kann. So weit ich mich erinnere ist es eine Verlobte, deren Zukünftiger (ein Ritter) in den Kampf ziehen musste und nie wieder zurück kam. So wartet sie noch heute in ihrem Brautkleid an der Burg, dass ihr Geliebter zurück kommt.
Dann gibt es noch den "Bombachblotsche" oder so ähnlich, weiß nicht ob ,man den so schreibt. Das ist eine Art Waldmensch/Geist, der sich immer in einem bestimmten Gebiet (die Bombach) rumtreibt. Er soll auch freche Kinder zu sich holen ;)
Meine Oma, die nicht von hier ist, sondern aus dem Riesengebirge, hat mir auch immer die Legende vom Rübezahl erzählt, der Schutzgeist dieser Berge. Der die guten Menschen belohnt und die Bösen bestraft. Außerdem die Bergsteiger und Wanderer schützt.

Grüßle


melden
Aiden
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Legenden,Personen,Mythen,Geschichten...

10.02.2010 um 10:54
JA GENAU sowas meine ich! Sowas wie den Rübezahl!
Perfekt! Danke!


melden

Legenden,Personen,Mythen,Geschichten...

10.02.2010 um 11:35
vllt wirst du hier fündig?

Diskussion: Sammlung urbaner Legenden


melden
Aiden
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Legenden,Personen,Mythen,Geschichten...

10.02.2010 um 11:49
@Soley:
Ist nicht übel, wobei es mir mehr um die Personen geht.
Als gutes Beispiel dient da echt Rübezahl.
Der ist ja "lokal ansässig" und die Geschichte erzählt man sich seit Generationen, nahezu unverändert. Und es geht eben um IHN und nicht um einen bestimmten Fall oder so.
Trotzdem Danke!


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

274 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden