Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist mein Opa zurück?

387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: OPA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist mein Opa zurück?

22.02.2010 um 17:55
Hallo alle,
als allererstes möchte ich klarstellen, dass ich nicht irgendwie besorgt bin oder sonst etwas oder irgendwie angst habe. ich möchte nur das geschehene mit ein paar menschen besprechen die sich damit auskennen.
Also nun zum Thema:
Bei uns in der Familie ist es ein Brauch, dass man bei jeder einem nahestehender Geburt ein totensteinchen anfertigt. ein totensteinchen ist ein ca so großer stein, wie wenn man daumen und zeigefingerspitze aneinander hält. also dieses loch in der mitte.
darauf wird der eigene name und der name des neugeborenen eingraviert (auch bei hochzeiten gerne als geschenke). form ist beliebig. bei mir und meinem opa war es ein herz aus marmor, auf dem Heinz,Jana stand. Dieser wird bei tod bis zur beerdigung an einem armband oder einer kette getragen. und bei der beerdigung wird der stein in das grab geworfen. das bandd behält man als symbol für das band zwischen dem toten und einem selbst.
soviel zum steinchen.
auf jedenfalll war es dann so, dass ich das steinchen (wie alle anderen auch) ins grab geworfen hab.
vor einer woche, lagen die steine von meiner schwester und vor unserer haustür. in der ecke neben der treppe.
habt ihr eine ahnung was das zu bedeuten hat?

bitte nur ernst gemeinte antworten.

Danke

Anzeige
melden

Ist mein Opa zurück?

22.02.2010 um 18:01
Diese Steinchen sind also aus dem Grab in diese Ecke an der Haustür "transportiert" worden....bist du dir sicher, dass diese Steine die selben sind und sich nicht jemand einen Scherz erlaubt?


melden

Ist mein Opa zurück?

22.02.2010 um 18:03
@ Jana1308

kannst du Fotos von diesen Steinen hochladen? ich würde die gerne mal etwas genauer betrachten...


melden

Ist mein Opa zurück?

22.02.2010 um 18:07
Fotos wären echt nicht schlecht... War Erde an den Steinen dran?


melden

Ist mein Opa zurück?

22.02.2010 um 18:08
@ LikeTheFire

endlich mal jemand der die Sache da anpackt wo sie herkommt ;)

Auf die Frage wäre ich jetzt nicht gekommen ^^


melden

Ist mein Opa zurück?

22.02.2010 um 18:12
fotos kann ich machen klar :) kann natürlich sein dass davon jemand wind bekommen hat und uns verarschen will... bin ja hier um zu guggen ob das echt is oder nicht.

wenn du meinst die fotos sind ne fälschung, dann muss ich dich enttäuschen. zu hundert pro sind die echt. weil ich würd mich mti sicherheit hier nicht freiwillig lächerlich machen :D

ich bin grad bei meinem freund. am mittwoch bin ich zuhause und kann euch die steine zeigen.

nein erde war nicht dran.


melden

Ist mein Opa zurück?

22.02.2010 um 18:12
@Jana1308
Wenn du das steinchen nun schon dein ganzes leben lang mit dir getragen hast, dann hat es doch bestimmt auch schon ein paar gebrauchsspuren gehabt oder? Hat das Steinchen an deiner Tür denn die selben?


melden

Ist mein Opa zurück?

22.02.2010 um 18:15
ich hab das ja nich das ganze leben lang getragen. das lag in einer kiste (da wo die andern, also die von mir und meinen eltern und so auch liegen) und beim tod holt man die raus.


melden

Ist mein Opa zurück?

22.02.2010 um 18:17
@Jana1308
achso weil ich was von ketten oder armbändern gelesen habe!
Aber kannst du es sicher als das selbe identifizieren? was sagt deine familie?


melden

Ist mein Opa zurück?

22.02.2010 um 18:21
@Jana1308

ine bestimmte Handschrift bei der Gravur vielleicht....oder irgendwelche einmaligen Dinge in der Äderung des Steins....irgendwas was dir versichert dass es dein stein ist...


melden

Ist mein Opa zurück?

22.02.2010 um 18:21
meine mam und meine sis schlafen nicht mehr allein, weil wir allle wissen dass wir den stein reingeworfen habe.
das armband ist ja immer bei mir gewesen... also kann ich das nicht identifizieren.
aber der stein ist meiner meinung nach der gleiche. es ist so eine muschel aufgemahlt und so. mein opa hatte den stein aus mailand mitgebracht. deshalb wundert es mich so..


melden

Ist mein Opa zurück?

22.02.2010 um 18:22
Ich steig hier nicht so wirklich durch...

Welche Steine lagen jetzt vor der Tür? Die von Deiner Schwester und von ??

Und jeder in Eurer Familie hat so einen Stein? Wenn man geboren wird, bekommt man den und wenn man stirbt, dann wird der ins Grab geworfen?

Richtig?


melden

Ist mein Opa zurück?

22.02.2010 um 18:24
Ich denk es war ein Herz aus Mamor...


melden

Ist mein Opa zurück?

22.02.2010 um 18:24
von meiner schwester und von mir. also einer mit heinz,jana udn einer mit heinz,anna.
also es ist so. ich kaufe z.b einen stein für einen neugebohrenen. also z.B ich bekomme ein kind. dann wird sofort ein stein gekauft, mit jana,name des kindes und das wird aufgeboben bis ich sterbe.
das soll irgendwie den hinterbliebenen trost schenken und das band stärker machen...

is so ne uralte tradition


melden

Ist mein Opa zurück?

22.02.2010 um 18:25
@ dog

so wie ich das verstanden habe ist es so...so etwas wie im Christlichen Glauben der Taufpate (vermute ich jetzt ma) und das Neugeborene kriegen einen Stein der beide miteinander verbindet...stirbt einer dieser Bindung, kriegt der lebendige das Band und der Tote nimmt den Stein mit...und Ihr Stein und der von Ihrer Schwester...lagen vor der Haustür in der Ecke...


melden

Ist mein Opa zurück?

22.02.2010 um 18:27
@Jana1308
also hat dein opa damals zur geburt von dir, dir einen gegeben und bei der geburt deiner schwester war es auch er der ihr den stein gegeben hat?


melden

Ist mein Opa zurück?

22.02.2010 um 18:27
Gut... Jetzt hab ich es....

Also, wenn die Geschichte echt ist, ist das ein makabrer Scherz... Von irgendjemandem..

Aber wozu sollte man so etwas tun? Vorallem.. Dann müßte derjenige ja auch extra so einen Stein anfertigen... Etwas zuviel Arbeit oder?


melden

Ist mein Opa zurück?

22.02.2010 um 18:28
@dog

oder ihn ausgraben....


melden

Ist mein Opa zurück?

22.02.2010 um 18:29
das fände ich sehr makaber, gruselig und verabscheuungswürdig wenn man so etwas tut!


melden

Ist mein Opa zurück?

22.02.2010 um 18:29
Ich für meinen Teil halte es zumindest im Ansatz für möglich, dass der Opa (Heinz) diesen Stein dahingebracht haben könnte....nur der Sinn ist mir nicht ganz klar...


melden

Ist mein Opa zurück?

22.02.2010 um 18:31
@Bluejay1987
Nee... Wer hebt denn ein Grab aus, um einen Stein dadrin zu finden?

Überleg mal.. Der is sehr klein der Stein... Den findet man niemals!


melden

Ist mein Opa zurück?

22.02.2010 um 18:31
ganz genau @ladyofdark
mein problem is, dass ich denke, dass vonb dem brauch kaum einer weiß... is ja schon recht ungewöhnlich

DIE GESCHICHTE IS ECHT. ich würd mich hier nie zum affen machen won wegen übernatürlicher scheiß wenn das nich echt wär.

ja mich wundert das auch...
deshalb bin ich ja hier und nich beei der polizei :D

meine oma wär bei dem schock gestorben wenn sie nich schon tod wär


Anzeige

melden