Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Schatten, Pflanzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

18.04.2010 um 00:27
Sorry hab die Zahlen ein bischen verwechselt... 1300

Sorry für den Offtop

Anzeige
melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

18.04.2010 um 00:40
Na sehr erleichternd...

Katla zeigt erste Anzeichen einer Eruption und der Eyjafjalla hat seine Aktivität verstärkt, eine neue größere Aschewolke erhob sich und wird morgen Österreich erreichen.

http://www.oe24.at/welt/Keine-Entwarnung-Wolke-weiter-ueber-Europa-0690520.ece

Der Ausbruch des KATLA wird enorm viel Schmelzwasser produzieren und möglicherweise einen Megatsunami auslösen ...


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

18.04.2010 um 00:41
Der Teufel ist außerdem auch am Werk:

Der 1666 Meter hohe Eyjafjallajökull [...]

;)


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

18.04.2010 um 00:52
Den Teufel braucht's auch, damit Schmelzwasser einen Tsunami auslösen können ;)


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

18.04.2010 um 00:59
News
Die Lava-Wolke ändert unser Klima und kann enorme gesundheitliche Schäden hervorrufen – bis hin zum Herzinfarkt, warnt ein Arzt!


Das Eintreffen der Wolke über Österreich hat große Auswirkungen auf unser Leben.
Risikogruppen müssen besonders Acht geben.
Manfred Neuberger, Leiter der Abteilung für Präventivmedizin am Institut für Umwelthygiene der Medizinischen Universität Wien: Vor allem Asthmatiker, aber auch Herzkranke sind besonders gefährdet.
Diese Menschen sollten, wenn der Staub herunter kommt, besser zu Hause bleiben. Masken wie zuletzt gegen Schweinegrippe würden schützen.

Zwei Szenarien sind laut Neuberger möglich:
Der Staub wird weiter Richtung Meer gezogen oder mit Regen in den Wasserkreislauf gebracht, was ungefährlich wäre.

Gefährlich wird es, wenn die Staubpartikel trocken herunterfallen.
Dann sollte man Sport im Freien vermeiden. Eine Absage des Marathons müsste man in so einem Fall in Betracht ziehen, so Neuberger.
Die ganz kleinen Staubpartikel gehen sogar durch die Lunge durch, werden auf dem Blutweg ins Herz transportiert, ins Hirn und alle Organe.
Sie können im Blut Gerinnungsprozesse fördern, Entzündungsprozesse bei Gefäßinnenwänden beschleunigen, da gibt ist die Gefahr, dass man auch einen Herzinfarkt bekommt.

Die Temperatur sinkt in Österreich um 0,5 Grad
Jetzt kommt das gesamte europäische Klima durcheinander. Der Frühling wird getrübt: Die Temperaturen sinken bei uns um bis zu einem halben Grad Celsius.
Mehrere Jahre lang werden die Staub-Partikel einen kühlenden Effekt haben, sagt der führende Klimatologe Herbert Formayer.

So funktioniert die Lava-Kühlung: Der Vulkan schleuderte die Asche in die Stratosphäre – das ist die zweite Schicht der Atmosphäre (Höhe: 12?km).
Dort befindet sich derzeit der Staub und blockiert die Sonne.
Wärmende Sonnenstrahlen werden von dem Lava-Staub reflektiert, es wirkt wie ein Sonnenschirm.
Durch die verloren gegangenen Strahlen – schätzen Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik – ist unser Klima derzeit ein halbes Grad kälter als sonst.

Grauer Regen
Diese Kühlung könnte auch unseren Sommer und das Klima der nächsten Jahre gefährden. Denn in der Stratosphäre gibt es keinen Regen, der Vulkan-Schmutz wird also nicht zur Erde zurückgeschleudert und bleibt in dieser Höhe: In der Stratosphäre können Staubpartikel ein bis drei Jahre bleiben. So lange reduzieren sie die Sonneneinstrahlung und haben einen kühlenden Effekt, so Formayer.

Dieser Effekt ist nicht neu: 1991 brach der Mount Pinatubo auf den Philippinen aus – 1.000 Menschen kamen ums Leben. Der aufgewirbelte Staub senkte die Temperatur weltweit auch um ein halbes Grad. Und 1816 gilt als Jahr ohne Sommer.
Nach einem Vulkanausbruch auf Indonesien gingen von April bis September Regen-, Graupel- und Schneeschauer nieder.

Weitere Auswirkung: grauer Regen, Staubpartikel, die auf die Erde fallen: Besonders gut ist das zu sehen, wenn man sich die Mühe macht, die Windschutzscheiben zu putzen, so Reinhard Böhm, ZAMG-Klimaforscher.


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

18.04.2010 um 01:27
Mal zurück zum Kernproblem der ganzen Sache, meine Pflanzen am Fenster!

Wenn Pflanzen nicht mehr genug Licht kriegen, gehen die bekanntlich ein, das bedeutet dann Hungersnöte, Plünderungen, Weltuntergang usw. usf.

Vor allem wird es dann aber erstmal auf meinem Fensterbrett grau! Jetzt hab ich aber gelesen man nimmt dagegen am besten rot/blaue LED Lampen die das Licht genau in den Absorptionsspektren der Pflanze emittieren, die fördern mit blau vor allem das Wachstum und mit rot die Blütenbildung, insgesamt ist das aber immer nur eine Art Doping Kompromiss und leichte Wachstumsstörungen bleiben da nie ganz aus, weils eben doch nicht Sonne im Vollspektrum ist.

/dateien/mt62030,1271546837,Sonnenersatz LED

Etwas universaler sind da wohl Halogenmetalldampflampen!
/dateien/mt62030,1271546837,osram-hci-t-p-70-942-ndl-pb-cl
hier was zum Thema:
http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Vorwort.htm (Archiv-Version vom 24.01.2012)

die einzubauen ist aber schon eine Wissenschaft für sich, die brauchen irgendein Vorschaltgerät und fallen damit im Grunde schon für alle herkömmlichen Tischleuchten etc. aus und alle anderen Lampentypen sind nicht wirklich effizient.

Hat vielleicht schon jemand irgendwelche Schäden im Wintergarten?
Naja wollt das Thema nur mal angerissen haben, wenn die Wolke nicht weg geht, werden wir das ja eh nochmal alle in der Schule haben! :)


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

18.04.2010 um 01:35
@voidoflight
Nein der Vulkan liegt am Rand Islands und könnte größe Eis oder Gesteinsmengen ins Wasser plumpsen lassen .. die lösen dann den Megatsunami aus...


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

18.04.2010 um 02:01
wieso kann ich nich videos posten


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

18.04.2010 um 02:02
Vielleicht ist das jetzt auch der große Fimbulwinter aus Ragnarök, die alten Isländer haben den ja vorhergesagt! Dann kommt der Fenriswolf (die Sümpfe) und dann die Midgardschlange (irgendwas aus dem Meer)

egal, dabei sein ist alles! :)


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

18.04.2010 um 02:03
Naja...Eiszeit ;) ..bissi übertreiben kann man ja mal.
Im schlimmsten Fall wird der Staub für einige Tage oder Wochen kaum merkliche Temperaturunterschiede verursachen.
Zitat von LammLamm schrieb:So funktioniert die Lava-Kühlung: Der Vulkan schleuderte die Asche in die Stratosphäre – das ist die zweite Schicht der Atmosphäre (Höhe: 12?km).
Dort befindet sich derzeit der Staub und blockiert die Sonne.
Wärmende Sonnenstrahlen werden von dem Lava-Staub reflektiert, es wirkt wie ein Sonnenschirm.
Durch die verloren gegangenen Strahlen – schätzen Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik – ist unser Klima derzeit ein halbes Grad kälter als sonst.
Da hat aber jemand einen entscheidenden Faktor vergessen.
Die Luftbewegungen in der oberen Atmosphäre werden dafür sorgen das der Staub richtig schön verteilt wird.
Die Dichte des Staubs wird dann sehr schnell so gering sein, das er keinerlei Auswirkungen mehr auf Klima und Tempereturen hat.
Also eine Eintags-Eiszeit mit Frühlingshaften Temperaturen ;)


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

18.04.2010 um 02:04
@sentex
gibt es wirklich anzeichen das katla ausbrechen wird?
das die vermutung besteht hab ich schon mehrmals gelesen, aber stand immer dabei das bis jetzt noch alles ruig wäre.


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

18.04.2010 um 02:06
@ayAshi
solang es bei dem kleine vulkan bleibt ja :)


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

18.04.2010 um 02:08
Jo..
Selbst Mount St. Helens hat keine große Klimaveränderung geschafft. Und der Ausbruch 1980 war doch erheblich heftiger.


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

18.04.2010 um 02:12
@ayAshi
ja eben, hoffen wir mal das yellowstone ruhig bleibt :D


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

18.04.2010 um 02:23
soll er doch hochgehn. So eine Katastrophe kurbelt die amerikanische Wirtschaft ein wenig an. Und das ist doch viel wichtiger als irgendwelche Vulkane. ;) ;)


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

18.04.2010 um 02:26
Das ist mal nicht schlecht:

Eyjafjallajökull - der erste Vulkan mit negativer CO2-Bilanz

/dateien/mt62030,1271550373,planes volcanos


1x zitiertmelden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

18.04.2010 um 02:36
Zitat von chenchen schrieb:Eyjafjallajökull - der erste Vulkan mit negativer CO2-Bilanz
Jetzt sind die Isländer aber dran! Die müssen dafür bezahlen! Wir Österreicher haben auch eine mieserable Umweltbilanz, nur weil die ganzen Transitreisenden bei uns tanken! Schluss mit lustig ;)


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

18.04.2010 um 03:20
@sentex

Ich finde es gut, dass du hier die möglichen Fakten schreibst :)

Das Tsunami Szenario halte ich aber derzeit für etwas übertrieben.

Die Fragen die sich nun stellen und mich wirklich interessieren...

1) Wie lange wird der Vulkan noch aktiv sein?

2) Bricht Katla aus?

In der Geschichte ist soweit ich informiert bin Katla immer kurz ausgebrochen nachdem der andere ausgebrochen ist.

Daher ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch.

Katla wird mit einem VEI von 4-5 erwartet.

Für den Fall, dass Katla ausbricht und der andere aktiv ist ... dann wird vermutlich die nächsten 6 Monate nichtmehr viel in Europa gehen. Stichwort Flugverkehr.

Zur Eiszeit: Das halte ich für unrealistisch. Mein Dad ist Geologe und geht im worstcase Fall davon aus, dass der Sommer relativ milde werden könnte und die nächsten 2-3 Jahren deutlich kühlere Temperaturen.

Eine Eiszeit ist vollkommen unrealistisch ausser es würde ein Ausbruch von VEI 7 oder höher stattfinden. Und dann wäre das keine Eiszeit sondern eher ein vulkanischer Winter.

Aktuell ist davon auszugehen, dass der Katla wenn er ausbricht mit einem VEI von 5 ausbricht.

Die große Frage wird sein: Wie lange werden die beiden aktiv sein? 2-3 Monate? 6 Monate? 1 Jahr... das weiss auch mein Dad nicht :(


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

18.04.2010 um 03:22
Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?Absoluter Blödsinn.


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

18.04.2010 um 07:13
Neulich hab ich noch gedacht, wir müssen mehr Flugzeug fliegen, dass das mit der Klimaerwärmung mal vorwärts geht hier. Und nun wird es vielleicht noch kälter?

Aber mal im Ernst, die Umweltkatastrophen weltweit reißen nicht ab. man hat das Gefühl, dass man kaum noch Luftholen kann und dann beginnt schon wieder das nächste Chaos irgendwo. Man könnte meinen, die Erde hat gesagt, "Es reicht" , zum Gegenschlag angesetzt und schüttelt sich die Parasiten aus dem Fell. Man könnte es ihr nicht mal verdenken. Ich weiß, einige werden jetzt wieder sagen, das gabs schon immer und wirds immer geben, aber doch nicht in so kurzen Abständen ... Was meint ihr?


Anzeige

melden