Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Schatten, Pflanzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 00:11
Zur Zeit pendelt der isländische irgendwo zwischen VEI 3 und 4 herum, was relativ langweilig ist. Als Besonderheit kommt der Phreatomagmatismus (heiße Gase + Eis) hinzu, wodurch feine Asche in die Troposphäre geschleudert wird.

Für einen messbare Ablühlung wird das bis jetzt kaum reichen, aber das hängt ganz von der Entwicklung der nächsten Tage und Wochen ab. Mal abwarten.

Anzeige
melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 00:39
@cage
Dann kommt einiges auf uns zu das will ich nicht bestreiten aber aussterben wird die Menschheit dadurch nicht auch wenn es durch einen Supervulkan zu einer Eiszeit kommen(eine weltweite Vereisung wird es nicht geben). wir haben schon mehrere Eiszeiten überstanden und viele Ausbrüche eines Supervulkans. Der Mensch ist eine sehr anpassungsfähige Spezies was das Klima angeht. Nicht umsonst(und nicht erst seit der modernen Technik) hat der Mensch klimatische Problemzonen besiedelt und das konnte er gerade wegen dieser Anpassungsfähigkeit auf Klimatrische Veränderungen.


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 00:44
@chen
Der Ascheanteil hängt nicht immer von der schwere des Ausbruchs ab. Es gibt Ausbrüche da tritt grösstenteils nur Magma aus und es gibt Ausbrüche da wird grösstenteils Asche ausgestossen. Hängt halt auch immer von der Chemischen Zusammensetzung ab. Bei zweiteren braucht es keinen all zu grossen Ausbruch um eine grosse Aschewolke nach sich zu ziehen.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 01:16
Zitat von bobo schrieb:hab da ein paar Bilder vom heutigen bzw. gestrigen Sonnen untergang reingestellt
Mal schauen wie der morgen Abend aussieht.
Ja mach die mal morgen auch, wenn diese Schwefelsäuretröpfchen-Theorie da stimmt, dann können die ja nur schöner werden! Von oben her wird es zwar immer dunkler aber vom Horizont aus dann auch immer wärmer! :)


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 02:05
@Ashert001
Erster April war doch schon.Also ist das ein zaghafter Versuch von Standup Comedy


1x zitiertmelden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 07:17
@chen
Gibts da ne Quelle wo man das nachlesen kann dass es n VEI 3 - 4 war?


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 07:27
Die Seismographen im YS schlagen aus:
http://www.isthisthingon.org/Yellowstone/daythumbs.php

aber nur der Aftershock vom 5.0 in UTAH.


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 07:35
Ich wohn in Mitteldeutschland sehe nichts am Himmel, netmal ein bisschen bedeckt, alles himmelblau :)


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 07:36
http://www.isthisthingon.org/Yellowstone/daythumbs.php

da oben auf den 15.ten klicken =)


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 07:37
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Erster April war doch schon.Also ist das ein zaghafter Versuch von Standup Comedy
Man kann doch nie alarmiert genug sein, sonst macht man eines Tages das Fenster auf, sieht völlig andere Farben und weiß überhaupt nicht warum! :|

Hätte ich die Überschrift von vulkane.net genommen
"Subglaziale Eruption am Eyjafjallajökull" hätte der Mod das Thema bestimmt gleich gesperrt, das klingt ja wie wenn man hustet! :D


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 08:42
Aaaarrrrgh zumindest hat der doofe Vulkan schon mal für Chaos am Flughafen gesorgt. Nach Norden geht nuscht mehr. Alles gecancelled. Wehe der sorgt jetzt nich auch für ne anständige Eiszeit dann is was los!


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 08:48
Jetzt ist auch Frankfurt dicht. Das so ein kleiner Vulkan den ganzen Verkehr lahm legen kann hätt ich nicht gedacht. Aber zur Sicherheit ist es denke ich mal sehr sinnvoll.

http://www.focus.de/reisen/fliegen/vulkanasche-flugverkehr-in-frankfurt-wird-ausgesetzt_aid_499071.html

http://www.stern.de/reise/service/aschewolke-ueber-europa-fast-alle-deutschen-flughaefen-dicht-1558917.html


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 08:56
Was heißt hier Sicherheit!! Die solln da gefälligst durchfliegen! Das bisschen Asche!!!


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 10:02
Ich hab vorhin im Radio gehört, dass wenn der Vulkan weiter raucht, könnte es im Sommer 1 ganzes Grad kälter werden.

Ne Eiszeit wär das noch nicht. Das überleben wir schon irgendwie. :D

Bin nur froh dass ich grade keine Flugreise geplant hab.


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 10:11
Moin,

der Himmel sieht heute anders aus als sonst. Gestern hat mans ja schon gerochen und an den Sternen gesehen, heute sieht man es an der Sonne.
Eigentlich wäre jetzt strahlender Sonnenschein bis auf die kleinen Wolken, aber durch die Aschewolke scheint die Sonne nur halb so stark durch wie sonst. Der Himmel sieht schön milchig aus wie schon angekündigt.

Blick aus meinem Fenster. :D

/dateien/mt62030,1271405515,169194l


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 10:13
Da wird doch jetzt nicht groß was passieren oder?


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 10:16
Ist ja interessant, wo wohnst Du denn qaqoRtoq?

Hier in Bayern ist einfach nur schlechtes Wetter, stark bewölkt. Und ich denke das sind ganz normale Wolken. Am Wochenende solls hier eigentlich schön werden. Mal sehen ob der Vulkan uns das vermiesen wird.


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 10:54
Ihr übertreibt sicherlich wieder wegen Eiszeit usw


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 10:57
@Nereide

Ein grad kälter? Menno ich hasse die Eiszeit jetzt schon. Wo bleibt die globale Erderwärmung wenn man sie mal brauch.


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 10:58
@Nereide
Ich wohne in Hamburg :)
Ich denke auch nicht daß die Aschewolke bis Bayern kommt.
War gerade draußen, also viel kälter als sonst ist es auch noch nicht.
Dafür müsste die Schicht wohl viel dichter sein und das ist sie nun wirklich nicht.

@Braveheart17
Wer redet denn hier von Eiszeit durch den Vulkan?

Daß es dafür nicht ausreicht, da sind wir uns wohl alle einig.


Anzeige

melden