Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, Zigeuner, Venloerstrasse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
herne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

24.09.2004 um 21:29
Zigeuner = Ziehende Gauner

Erschließt euch mal den Wortsinn. Zigeuner wurden schon immer gehasst.

Wie man in den Wald hineinruft, so tönt es heraus.

Anzeige
melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

24.09.2004 um 21:31
Deine Wortspiele kannst du für dich behalten :|



Steh auf SOLDAT, kämpfe wie ein Mann und steh stramm!

Call me SAD BOBBY, call me DEAD BOBBY



melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

24.09.2004 um 22:05
@ jafrael

Dass man auf einer Beerdigung nicht Konfetti schmeißt, das hab ich kapiert.

Aber Glorian hat sich weder verherrlichend, noch herabspielend geäußert.

Nur weil er nicht nach jedem Satz "das tut mir so leid für dich" gesagt hat?


Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

25.09.2004 um 17:14
Zigeuner = Ziehende Gauner das finde ich ja mal geil , genau der begriff umschreibt unser mystisches "fahrendes" Völkchen die mit Blockflöten bewaffnet durch die strassen geistern, und mal eben im vorbei gehen die hand aufhalten .

ich bin zum glück nicht so wie ihr es gerne hättet!


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

25.09.2004 um 17:30
@forke
möchte jetzt nicht seine posts nochmal in den thread stellen. Aber so hintereinender weggelesen, egeben sie doch ein Bild, das ich von ihm bislang nicht hatte. Anflüge davon ja, aber so krass noch nicht.


Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

25.09.2004 um 17:31
@vulkanette
Das Du das "geil" findest ist nicht weiter erstaunlich.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

26.09.2004 um 03:25
Ich kenne noch "richtige" Zigeuner, die ihre Familienchronik (einschliesslich drittes Reich) genau kennen...

Man begrüsst mich stets mit Latscho diewes tschaba (sorry wenns nicht richtig geschrieben ist) und wir haben eine lustige Zeit miteinander, aber Geschäfte würde ich nicht mit Zigeunern machen, man ist fast immer der Unterlegene! ;)

...aber feiern können sie, was die mystische Seite anbelangt hat mir der ältere Zigeuner erklärt das diese Sache eigentlich nur auf Logik und Menschen beobachtung aufgebaut ist, eine Sache die jeder einigermassen talentierten Mensch auch kann (z.B. Suggestion o.ä.).

Vielleicht bringt euch ja der folgende Link weiter:

http://www.zigeuner.de

dort kann man auch mal mit Sinti und Roma chaten...

Die Rechtschreibfehler sind gewollt! *gg*


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

26.09.2004 um 12:58
Ich kenne keine Zigeuner, also demnach kann ich auch nicht viel darüber sagen.
Ich hab da aber mal eine Frage. Bei uns auf dem Friedhof gibt es einige Zigeunergräber, die mehr als riesig sind. Es wurden richtige Keller gebaut, große Engelsstatuen errichtet und es ist viel Marmor verarbeitet worden. Auf dem einen Grab ist ein Aschenbecher aus Marmor mit eingearbeitet und die Witwe kommt jeden Tag, raucht eine Zigarette an und lässt den Rest so wegglimmen... was hat das bitte für einen Sinn und Zweck? Ich habe es selber noch nicht gesehen, kenne es also nur von Erzählungen.

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite

„Weil das scheinbar der Sinn einer Seele ist: Sie lehrt dich wie es ist zu lieben, und dann zeigt sie dir den Schmerz.“



melden
elija ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

26.09.2004 um 13:26
Hey ...ich bin selbst eine Zigeunerin ...und jaein gibt es bei uns Zauberrei - Magie ......eher nur die sehr alten wissen Viel darüber bescheid wir eher die neue Generation ..sind nicht mit groß geworden und wissen eher nicht so viel darüber .....aber sicher ja ..es gibt welche die Kräfte ect . haben !!!



Zu dem Fahrendem Volk ...ist eher wenig oder besser gesagt nichts mehr übrig geblieben ...Die Ziegeuner *Sinti* sind Sesshaft geworden und leben in Häusern wie jeder andere auch *XD * Es sind meist die *Romas* die noch im Wohnwagen leben und durch die Länder fahren ..und Romas sind was ganzzzz anderes als Sinti!!!


Und zu dem Vorwurf Dieb ...kann ich nur sagen * Völlig falsch und daneben *böser blick * nein wir Arbeiten wie jeder andere auch und verdienen unser Geld ....ich finde es einfach abartieg wenn das jemand so etwas meint !!! *grummel*


Naja wenn ihr fragen habt ..dann mailt mir und fragt ruhig : Liebe Grüße : Elija


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

26.09.2004 um 13:34
@elija u.a.
Wisst Ihr, oder die alten Leute Eures Volkes noch etwas über den Stamm der "Lalleri". Diese Menschen, die in der NS-Diktatur vollständig ausgemordet wurden, sollen im Besonderen die Träger des U-Wissens gewesen sein.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
elija ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

26.09.2004 um 13:34
Zu der Geschichte mit der Zigerette am Grab ist die *lach*

Wenn auf dem Grabstein ein Aschenber ist,heisst das ,dass der / die verstorbene gerne Geraucht hat und ja so zum Gedenken ect. ,das sie gerne Geraucht hat ,steckt man manchmal eine Ziegerette in der Erde *das ist eine ganz alte sitte ....!!!


melden
elija ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

26.09.2004 um 13:46
@ jafrael u.a.


Ja klar kenn ich *den stamm* Laleri ..allerdings nicht so gut =( aber ich weiß wie du gesagt hast das sie sehr wichtig waren für die US Wissenschaft *ich habe leider nur keine ahnung weswegen * allerdings kann ich mein vater fragen der Ist Vorstandsitzender des Sintivereins und weiß die Geschichten in und aus wenig * ich frag mal nach * =) ich selber bin ein Westpreußer



- Wart ihr schon mal in ein KZ lager zur besichtigung ??

ICh ja !! im Mittelbau Dora in Thüringen .. wenn ja , was hattet ihr für ein eindruck ???


melden
herne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

26.09.2004 um 13:54
Es wird erzählt, die Ziehgauner seien richtig aggressive Leute.

Man sagt, die Roma dunkler Farbe würden ständig ein Messer mit sich führen, und würden sich nicht scheuen, es bei Gelegenheit auch zu benutzen.
Sogar vor Spielplätzen machen sie nicht halt.

Sry, ihr anständigen Sinti, aber ich meine, dass das stimmt, hab mich selbst schon vor denen gefürchtet.

Desweiteren sind die Roma in Handlesen, Tarot und weiteren okkulten Praktiken geübt. Sie verfügen laut Klischees über Tanzbären, tragen Ohrringe und heiraten Quasimodos.

Wie man in den Wald hineinruft, so tönt es heraus.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

26.09.2004 um 14:05
@elija
*das ist eine ganz alte sitte ....!!!

..-und wird in allen alten Kulturen der Erde vergleichbar in Ehren gehalten.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

26.09.2004 um 14:18
threat durchgelesen..die posts von mikesh, evangelion01, jafrael... fand ich sehr gut.

kenne auch einen mit sinti Abstammung, der weiß leider auch nichts mehr von der alten Kultur. Ist ja klar das nicht alle "Zigeuner" "heilig" sind und dass es auch solche gibt die mal n Fahrrad klauen. Aber wieviel Deutsche klauen denn tagtäglich n Fahrrad?
Mich beeindruckt vor allem die Art und weise wie die leute Gitarre spielen, finde ich echt fantastisch. Kann nur jedem sinti oder roma empfehlen sich dem Wissen ihrer Vorfahren zu widmen, genau wie wir als deutsche auch wieder zurück zum alten wissen finden sollten. ..in dieser schnelllebigen materilistischen Zeit!

Gruß @all


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

27.09.2004 um 04:50
Hi Leute!!!
Finde Zigeunermusik sehr schön!
Kann die Vorurteile echt nicht verstehen, man sollte so langsam anfangen, den Menschen danach zu beurteilen, was er tut und nicht, aus welchem Volk er stammt!!!
Egal, ob Sinti, Roma, Deutscher, Russe, Türke, Albaner und und und!
Überall gibt es Ganoven und überall gibt es ehrliche Menschen!!!!

Was das alte Wissen der "Sinti" oder "Roma" anbelangt, denke ich schon, daß da etwas dran ist! Aber, man sollte das Ganze nicht überbewerten! Es wird viel geredet, über Menschen und Kulturen, die man nicht kennt! Dieses Unwissen lässt vieles unheimlich und mystisch erscheinen, was bei näherer Betrachtung normal ist!!!
Lieben Gruß
-P-

Lebe jeden Tag als ob es Dein letzter wäre!!! Reisen bildet!!!


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

28.09.2004 um 18:49
>> Dieses Unwissen lässt vieles unheimlich und mystisch erscheinen, was bei näherer Betrachtung normal ist!!! <<

Wie wahr!

For Real ;)



Steh auf SOLDAT, kämpfe wie ein Mann und steh stramm!

Call me SAD BOBBY, call me DEAD BOBBY



melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

28.09.2004 um 20:11
>> Dieses Unwissen lässt vieles unheimlich und mystisch erscheinen, was bei näherer Betrachtung normal ist!!! <<

DER Satz gefällt mir auch!! Weil das "mystische" auch erlebbar gemacht werden kann und dann eben normal wird. Unheimlich ist das, was wir nicht kennen und das, weil wir es nicht kennen, uns Angst macht

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

28.09.2004 um 20:58
Naja das Klauen, Rumlungern, Betteln und penetrante Aufdrängen ganzer Sippen von ihnen spricht doch klare Bände. Man sieht ja, das ich nicht der einzigste in diesem Thread bin, der mit Sinti und Roma negative Erfahrungen gemacht hat.

Und da können sie noch so einen vermeintlich mystischen Kult um sich scheren bzw. anderen glaubens machen.
Sie waren, sind und bleiben Gauner und Gaukler, zumindest alle die ich und meine Bekannten bisher kennenlernten.
Alleine mögen sie vllt. gehen, aber in der Sippe vereint gegen andere leider oft nicht. Die sollen von mir aus in den Zirkus gehen oder weiterziehen, aber doch bitte andere Leute auf der Strasse und sonstwo nicht belästigen.
Andere haben vllt. andere Erfahrungen und Eindrücke gesammelt, ich leider nicht. :(



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

28.09.2004 um 21:11
@relict

Wie andere, die in diesen Thread gepostet haben, habe auch ich andere Erfahrungen gemacht als Du. Ich habe etwa 1-2 Jahre mit Sinti und Roma zusammengearbeitet (in einem Verein). Waren Leute, wie Du und ich. Aber es gibt auch andere, deren penetrante Bettelei (sehr aggressives betteln!) schon auf den Senkel gehen kann. Aber ich habe gelernt von negativen Erlebnissen mit Mitgliedern einer Gruppe, oder Spezies nicht immer auf ALLE zu schließen.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


Anzeige

melden