Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hampton Court Geist?

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Catherine Howard Heinrich Viii, Hampton Court ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hampton Court Geist?

02.07.2010 um 15:13
/dateien/mt63795,1278076400,051-Hampton Court RJLHallo !
ich habe schon letztens über Catherine Howard die 5. frau von Heinrich VIII gehört. Die Geschichte:

Es ist die Stunde der Catherine Howard. In fünfter Ehe unglücklich mit Heinrich VIII. verheiratet, sucht sie Trost bei einem Höfling. Der englische König entdeckt den Seitensprung und lässt seine Frau in den Verließen von Hampton Court einkerkern. In der Nacht vor ihrer Hinrichtung gelingt es Catherine Howard aus den Gewölben zu entkommen. Verfolgt von den königlichen Wachen rennt sie durch die Galerie bis zum Zimmer Heinrich VIII.. In Todesangst hämmerte sie gegen die Tür zum Gemach ihres Gemahls und fleht um Vergebung. Der König aber kennt kein Erbarmen – Catherine Howard wird noch in der selben Nacht enthauptet.

Seit jenem Tag im Februar 1542 kehrt der Geist der Catherine Howard zurück an jenen Ort, an dem sie um Gnade flehte. Unzählige Menschen wollen der Erscheinung in den letzten fünfhundert Jahren in der Galerie vor dem Zimmer Heinrich VIII. begegnet sein. Und bis heute jagt die Geschichte von der unglückliche Seele den Besuchern von Hampton Court einen wohligen Schauer über den Rücken.

Nachdem sich das königliche Personal mehrmals ernsthaft über die Erscheinungen in dem Schloss beschwert hatte, wurde es der Queen zuviel: Dr. Richard Wiseman, von der University of Hertfordshire soll dem Spuk auf den Grund gehen. Der promovierte Psychologe ist Englands prominentester "Geister-Skeptiker".

Als Mitglied des magischen Zirkels kennt er jeden Taschenspielertrick und hat Hunderte Scharlatane entlarvt. Einen Teil seiner Forschung widmete er der Geistergläubigkeit von Menschen als psychologisches Phänomen. In Hampton Court führt Wiseman eine wissenschaftliche Großstudie durch: Tausende von Besuchern füllten nach dem Besuch des Schlosses spezielle Fragebögen aus, in denen sie über eigenartige Gefühle, plötzliche Temperaturwechsel, Beklemmung oder gar Angstausbrüche und den Ort des Phänomens Auskunft geben sollten.

Tatsächlich "fühlten" mehr als die Hälfte der Testpersonen, derartig geisterhafte Phänomene. Auffällig war auch, dass sich die Erscheinungen auf bestimmte Bereiche der Galerie und der Gänge konzentrierten. Mit Messinstrumenten, wie Temperatur-, Licht- und Magnetfeldmesser, wurde der Palast daraufhin untersucht. An den Orten, an denen die Besucher Beklommenheit und Schauern gespürt hatten, ergaben die Messungen so genannte "Coldspots", Bereiche mit niedrigerer Temperatur, die sich auf die Architektur des alten Gemäuers zurückführen lassen und die menschliche Psyche zu beeinflussen scheinen. Und der "Haunted Gallerie" der Catherine Howard konnte Wiseman mit Hilfe des Magnetometers ein weitaus stärkeres Magnetfeld messen, als im übrigen Schloss.

Magnetische Schwankungen haben nichts Übernatürliches an sich - aber, so Wiseman, sie begünstigen das Erleben von "Erscheinungen". Von Geistern also keine Spur? Untersuchungen an anderen Universitäten stützen Wisemans These.

Jedoch führte Wiseman, der "ewige Skeptiker" 1999 einen Versuch durch, der sein Weltbild ins Wanken brachte: Angefangen hatte es als britischer Gag – die größte Geisterjagd der Geschichte für das Guinessbuch der Rekorde im Schloss von Edinburgh in Schottland. Und zunächst ähnelten die Berichte seiner Testpersonen, denen von Hampton Court.

Bis Wiseman, der in den Gewölben des Schlosses Videokameras angebracht hatte, die Reaktion einer befreundeten Psychologin beobachtete. In dem Moment, als sie die Türe zu einem der Kerker schloss, hörte die Psychologin ein leises Atmen in einer Ecke des Raumes. Sie war sich sicher, dass dort etwas sein musste, denn das Atmen wurde immer lauter und immer bedrohlicher. Schließlich entdeckte sie in der Dunkelheit ein rotes Glimmen. Die Frau geriet in Panik und das Experiment musste abgebrochen werden. Auch Stunden später gelang es nicht, die Frau zu beruhigen. Beunruhigt fasste Wiseman die Ergebnisse mit den Worten zusammen: "Irgendetwas geht da vor, irgendetwas, das wir noch nicht kennen..."



ich weiß leider nicht viel über dieses Schloss bzw. über diesen Geist der ja schon auf video aufgenommen wurde (angeblich).
Wisst ihr etwas darüber? würde mich freuen
danke


1x zitiertmelden

Hampton Court Geist?

02.07.2010 um 15:16
/dateien/mt63795,1278076586,hampton court ghost 400x400Das ist das Foto des Videos, musste mal googlen dann findest du auch das Video.


melden

Hampton Court Geist?

02.07.2010 um 15:23
Hier!! Auf Youtube gefunden!!

Youtube: HAMPTON COURT GHOST CCTV
HAMPTON COURT GHOST CCTV



melden

Hampton Court Geist?

02.07.2010 um 15:24
Und hier noch mal das Origal in Originallänge!!

https://www.youtube.com/watch?v=pzpYcQ0htfM


melden

Hampton Court Geist?

02.07.2010 um 15:25
ich glaub das einfach nur fake


1x zitiertmelden

Hampton Court Geist?

02.07.2010 um 15:27
Zitat von MaddMadd schrieb:ich glaub das einfach nur fake
Denke Ich auich mal!!
Aber da das Video amgesprochen wurde ...
Zitat von preussenpreussen schrieb:ich weiß leider nicht viel über dieses Schloss bzw. über diesen Geist der ja schon auf video aufgenommen wurde (angeblich).
Wisst ihr etwas darüber?
... habe Ich mir gedacht, stell es mal rein, damit die Leute sich eine eigene Meinung zum Video bilden können!! ^^


melden

Hampton Court Geist?

02.07.2010 um 15:27
/dateien/mt63795,1278077270,220px-Hans Holbein d. J. 027@miku
@jofe
ja genau das video meine ich und ich habe es mal mit einem portrait gemälde von ihr verglichen und finde bei dem video sieht man genau das selbe schwartze kleid wie auf dem gemälde


melden

Hampton Court Geist?

02.07.2010 um 15:30
/dateien/mt63795,1278077400,mt637951278076586hampton court ghost 400x400

Denke da beim Video doch eher an einen Kapuzenmantel/Kutte als an ein Kleid!! oO ^^

/dateien/mt63795,1278077400,mt637951278077270220px-Hans Holbein d. J. 027


melden

Hampton Court Geist?

02.07.2010 um 15:33
@jofe
ja... bei diesem bild ja aber bei einer anderen stelle im video sah es anders aus.

bei diesem bild denke ich an eine kutte wie aus dem spiel assassins creed 2
aber wieso sollte das ein fake sein ich meine das ist von einer überwachungskamera...


1x zitiertmelden

Hampton Court Geist?

02.07.2010 um 15:40
Zitat von preussenpreussen schrieb:aber wieso sollte das ein fake sein ich meine das ist von einer überwachungskamera...
Weil sich jemadn einen Spass erlauben wollte?? Weil die Presse ne Story brauchte?? Weil man noch mehr Touristen anlocken will und sich solche Geschichten dazu perfekt eignen?? Weil ................ !!

Grunde gibt es wohl genug!!
Und die Sache/Geschichte wird eine "Überwachungskamera" wohl für viele authentischer rüberkommen lassen, als ein "Kino-Reifer" Film aus einer "üblichen" Kamera!
Auch werden sich (mögliche) unerwünschte Details" ob der Perspective und der Bildzahl pro Minute besser kaschieren lassen!!


melden

Hampton Court Geist?

02.07.2010 um 15:43
sieht mir sehr nach halloween scherz aus...


melden

Hampton Court Geist?

02.07.2010 um 15:44
ja stimmt...
aber über die hälfte der touristen und personal haben da ja was gemerkt, gesehen usw.
so viele menschen können doch nicht so tun als ob..


melden

Hampton Court Geist?

02.07.2010 um 15:45
@preussen
einbildung?


melden

Hampton Court Geist?

02.07.2010 um 15:45
@rutz
so viele ?


melden

Hampton Court Geist?

02.07.2010 um 15:46
@preussen
naja einer sagt er hat was gesehen und die andern denken sie hätten das gleiche gesehen...


melden

Hampton Court Geist?

02.07.2010 um 15:47
das wurde aufgelöst soweit ich mich erinnere, das war glaub ich ein angestellter in passendem kostüm, für die touristen.


melden

Hampton Court Geist?

02.07.2010 um 15:48
aber über die hälfte der besucher !
das sind ja nicht gerade wenige bei so einem schloß
und das personal hat sich auch oft beschwert


melden

Hampton Court Geist?

02.07.2010 um 15:50
Ein bekannter von mir war da mal,aber er hat nichts gesehen.


1x zitiertmelden

Hampton Court Geist?

02.07.2010 um 15:53
@preussen
Die Erwartungshaltung aus den Erzählungen "Hier ist was passiert" lässt viele etwas "spüren" auch wenn da nichts ist!!

Und wenn DU z.B. lange genug auf einer Geisterbahn arbeitest, wirst DU wahrscheinlich auch irgendwann "Geister" sehen und spüren!!
Macht das Umfeld!! ^^


melden

Hampton Court Geist?

02.07.2010 um 15:56
PS:

Funktioniert im Prinzip wie die Autosuggestion!!

Wikipedia: Autosuggestion

Wenn man sich lange genug etwas einredet oder erwartet!!
Tritt es (wenn auch nur im Kopf) ein!! ^^


melden

Hampton Court Geist?

02.07.2010 um 16:02
@jofe
ja aber ich glaube schon das da etwas sein muss alleine wegen der hohen anzahl der besucher die etwas gesehen oder gemerkt haben


1x zitiertmelden

Hampton Court Geist?

02.07.2010 um 16:03
@yupiter
er wusste wahrscheinlich auch nichts von einem ''geist'' oder ?


1x zitiertmelden