Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es so etwas wie eine "Todesregel" ?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Mythos, Regel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es so etwas wie eine "Todesregel" ?

04.08.2010 um 10:54
Die "Dreier-Regel" ist altbekannt. Hat was mit "positiver Verstärkung" einer Annahme zu tun. D.h. wenn die Regel mal wieder zutrifft, wird sie verstärkt diskutiert und wahrgenommen. Trifft sie, wie in den meisten Fällen nicht zu , so bleibt dies unbemerkt.

Die Regel gibt's übrigens auch in der Fliegerei. Einem katastrophalen Flugzeugabsturz folgen demzufolge immer zwei weitere.

Anzeige
melden

Gibt es so etwas wie eine "Todesregel" ?

04.08.2010 um 11:08
@Burnistoun
stimme dir damit definitiv mit überein. Das in kurzer Zeit hintereinander drei Leute versterben (einer nimmt immer zwei mit) bleibt länger im Kopf als wenn einer alleine "zwischendurch" verstirbt.

Wie z.b. mein Opa der ´95 verstorben ist ohne das gleich jemand "mitgenommen" wurde.

Oder der Schwiegervater meines Onkel´s (der Vater besagter Tante) der zwar kurz nach der Geburt seiner Ur-Enkel (den Kindern meines Cousins) verstorben ist aber kein weitere Verwandte zusätzlich gestorben ist.

Liegt alles im Auge des Betrachters :)

Aber auch bei ihm: Nachfolgende Generation bekommt Kinder, Ur-Opa verstorben


melden

Gibt es so etwas wie eine "Todesregel" ?

04.08.2010 um 11:08
Also ja in meiner Zivizeit in einem Altenheim konnte ich diese Beobachtung auch machen, wenn einer starb dann folgten noch 2 weitere in einem relativ kurzen Zeitraum.

Diese "Todesregel" war dort auch sehr... ja bekannt sag ich mal.

Auch aktuell bei uns im Dorf, da ist vor wenigen Wochen eine alter Mann gestorben und vor ein paar Tagen ein weiterer.... müsste ja nun noch jemand folgen, aber ich hoffe natürlich dass es nicht so kommt!!!!!!!!!

Ob dies nun immer nur zufall ist oder was, kein Plan, dies wird sich uns nie offenbaren :(


melden

Gibt es so etwas wie eine "Todesregel" ?

04.08.2010 um 11:16
@Alvac

Stimmt, jetzt wo du es sagst, meine Frau sagt auch immer: Wenn jemand in eine Familie hineingeboren wird, so stirbt kurz darauf auch jemand aus der Familie.

Meine Frau kommt aus Schottland, die haben da noch viel Mythen. Z.B. gilt die Elster als Todesbote. Meine Frau zuckt jedes mal zusammen, wenn sie ein zu Gesicht bekommt. Ich dagegen mag diese überaus schlauen Vögel gerne.


melden

Gibt es so etwas wie eine "Todesregel" ?

04.08.2010 um 12:01
@Shibuhya
Es gibt keine Regel!
Der Tot schreckt vor nichts und niemanden niemals zurück; merken!


melden

Gibt es so etwas wie eine "Todesregel" ?

04.08.2010 um 13:38
es ist nur ein zufall..


melden

Gibt es so etwas wie eine "Todesregel" ?

04.08.2010 um 13:52
@Bachmann
Zitat von BachmannBachmann schrieb:Die meisten Sprichwörter haben jedoch einen wahren Kern..
Was für ein Unfug. Fast alle Sprichwörter sind entweder abergläubischer Mumpitz, zufällig richtig oder so allgemein gehalten, dass sie richtig sein müssen. Solche Todesregeln sind abergläubischer Mumpitz.


melden

Gibt es so etwas wie eine "Todesregel" ?

04.08.2010 um 13:55
Ich sage auch es gibt keine Regel! alles nur Zufall es kommt wie es kommen soll..


melden

Gibt es so etwas wie eine "Todesregel" ?

04.08.2010 um 15:08
Ich glaube auch nicht an eine Regel. Der Tod kommt oft unverhofft.

Es wird Zufall sein, das mehrere Personen nacheinander sterben. Nein , ich würde es schon fast als "normal" betiteln.

Ich wohne in Cuxhaven. Das ist echt ne kleine Stadt und in der Tageszeitung stehen auch jeden Tag viele Traueranzeigen drin. Ich denke nicht, das sie alle wegen einer "Regel" gestorben sind, sondern schlichtweg weil es an der Zeit -egal welches Alter- war.


melden

Gibt es so etwas wie eine "Todesregel" ?

04.08.2010 um 15:42
Ich halte das für Zufall, sollte es mal passieren das drei Menschen recht zeitnah sterben, wird gleich versucht irgendwas wie eine Regel zu erfinden....!


melden

Gibt es so etwas wie eine "Todesregel" ?

04.08.2010 um 15:42
Es sind nur Zufälle :)

Sowas wie Todesengel gibt es nicht.


melden

Gibt es so etwas wie eine "Todesregel" ?

04.08.2010 um 16:01
bei uns gibt es auch so eine "sage", die hat zwar nichts mit dem zeitraum zu tun aber sie ist trotzdem irgendwie ähnlich, wen einer aus der familie stirbt folgt ihm bald ein zweiter. als mein vater vor 5 jahren starb meine großmutter ein halbes jahr später, allerdings war sie auch die einzige die an diese legende glaubte. ob was dran ist, keine ahnung, ich kann mir vorstellen das einfach durch die trauer menschen eher zu körperliche reaktionen, depressionen u.s.w neigen und einfach anfälliger für krankheiten sind. ich weis das meine oma der tot meines vaters sehr getroffen hat, sie hat sich schuldig gefühlt, weil sie immerhin fast 90 mit einem erfüllten leben und eh schon krank weiter leben (musste) durfte, wärend mein vater relativ früh sterben musste. das hat ihr dan einfach den rest gegeben meiner vermutung nach.


melden

Gibt es so etwas wie eine "Todesregel" ?

04.08.2010 um 16:05
Ich selbst bin nicht abergläubisch aber ich bin schon lange eine Krankenschwester. Und ich kann ganz und voll bestätigen: Wenn ein Patient stirbt, folgen 2 ziemlich bald nach.
Das wissen wir (es gab nur wenige Aussnahmen) und erwarten es. Dannach ist dann wieder ungewöhnlich lang Ruhe.

Über ein Muster habe ich nie nachgedacht, ist ja aber so.

@Burnistoun

Ja, das habe ich auch gemerkt. Komisch.


melden

Gibt es so etwas wie eine "Todesregel" ?

04.08.2010 um 16:55
Wenn es nach dieser Dreier-Regel geht:
Wenn bei mir im Haushalt was kaputt geht (Waschmaschine, Kühlschrank, Fernseher
oder so), folgen zwei nach - und wenn's das Auto ist!


melden

Gibt es so etwas wie eine "Todesregel" ?

04.08.2010 um 19:56
@PetersKekse
Das ist deine Meinung,meine nicht !! Jedes Sprichwort hat einen Grund,sonst wäre es ja nie entstanden wenn nicht ein Funken Wahrheit drinn stecken würde !

@ramisha
Als ich eben deinen Beitrag gelesen hatte mußte ich lachen :-) Bei mir im Haushalt har es auch schon solche Vorfälle gegeben :-)))


melden

Gibt es so etwas wie eine "Todesregel" ?

05.08.2010 um 07:10
ich bin mir nicht sicher...


melden

Gibt es so etwas wie eine "Todesregel" ?

05.08.2010 um 08:43
@Pumpkins
Doch, Chuck Norris xD

@ramisha
Da hab ich meine ganz eigene Regel ^^ wann immer etwas an meinem Auto kaputt geht und ich es austauschen muss, dann muss ich es mitlerweile aufheben. Vor einigen Monaten beide Türen der Beifahrerseite wechseln müssen, die alten natürlich dann einige Wochen später auf den Schrottplatz gebracht, prompt zwei tage später ging dann ein Zug des Türöffners kaputt den ich natürlich gerade, und der war noch frisch in der Tür, weggeschmissen hatte. Das gleiche letzte Woche mit meinem zuvor ausgebauten Kotflügel, grad weggeschmissen da is vom neuen die Halterung weggebrochen, die eigentlich noch neu war. Klar, das können Zufälle sein, aber das erleb ich oft, grad ausgetauscht da geht irgendwas kaputt was man aus dem alten Teil noch in anderen Teilen des Autos oder Computers hätte gebrauchen können, was man dann natürlich nicht hat ^^


melden

Gibt es so etwas wie eine "Todesregel" ?

05.08.2010 um 11:37
@Shibuhya

Deine Regel wäre eine feine Ausrede für jeden Messi ... :x

Nee, aber stimmt schon. Ich kenne das auch. Das ist so eine Art von Kettenreaktion. :D

Zum Wäschewaschen...
Ich wasche auch , wenn`s sein muß, am heiligen Abend. Bin da recht schmerzfrei und bisher ist deshalb auch keiner aus meiner Familie gestorben.
Außer vor 2 Jahren mein Opa. Aber da hatte ich tatsächlich mal nix zu waschen.
Könnte natürlich auch sein, das die Regel bei mir/uns anderes verläuft.. :D


melden

Gibt es so etwas wie eine "Todesregel" ?

05.08.2010 um 11:54
@Hellskitty
Ich wasche nicht zu solchen Zeitpunkten - vorsichtshalber - man weiß ja nie ;-)


melden

Gibt es so etwas wie eine "Todesregel" ?

07.08.2010 um 23:44
@Bachmann
Ich erkläre dir mal an deinem Beispiel, was ich meine.
Zitat von BachmannBachmann schrieb am 03.08.2010:Ein Sprichwort sagt,dass wenn eine Person stirbt,zwei weitere Personen folgen werden.
Diese Aussage gilt sobald mehr als zwei Menschen leben immer, weil sie die allgemeine Aussage enthält das auf einen Tod weitere Folgen. Da alle Menschen sterblich sind, ist das immer wahr wenn wenigstens 3 Menschen existieren.

Was die Selbsttäuschung bei der Einordnung solcher Sprichworte angeht, kann ich dieses Dokument (Archiv-Version vom 31.01.2012) als Einstieg empfehlen. Menschen und wie gezeigt wird sogar Tauben neigen dazu zufällige Bestätigungen einer Theorie abzuspeichern, während negative Datenpunkte ignoriert werden. Man zählt die Treffer und ingoriert die Versager.


Anzeige

melden