Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geist oder Kinderphantasie?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
muc1975 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geist oder Kinderphantasie?

12.09.2010 um 22:59
Hallo zusammen,

mir ist letzte Woche etwas seltsames passiert.
Ich musste auf die Enkelin (3einhalb Jahre) der Freundin meines Vaters aufpassen.
Sie blieb bei mir übernacht.
Als wir zusammen am Esstisch im Wohnzimmer saßen (sie mit Blick auf Flur und Bad)
ich mit dem Rücken zu Flur und Bad.
Während dem Essen fiel mir auf das sie in Richtung Flur sah, als wenn sie etwas ansehen würde, ich merkte es an ihrem blick, so als wenn sie etwas fixieren würde.
Das kam mir schon komisch vor, ich muß dazu sagen daß wir an diesem Abend alleine waren.
Ich fragte sie deswegen was los sei, weil sie so hinstarrte und auf irgendetwas mit einem leichten Lächeln reagierte.
Sie: "der macht guguck", da lief es mir schon eiskalt den Rücken runter, bin was sowas angeht ein sehr ängstlicher Typ
Ich fragte dann, "wer macht guguck"?, und sie zeigte mit den Fingern Richtung Flur/Bad, und sagte "der da"
Ich drehte mich, ziemlich versteift und fröstelnd um, und natürlich war da niemand.
Ich sagte zu ihr, daß da doch gar keiner ist, und sie sagte: doch, schau, der macht guguck und so (machte eine winkbewegung)
das ging ein paar mal so hin und her
ich fragte wo genau, und sie sagte: "da im Bad" und lächelte
ich sagte wieder daß da niemand ist, dann stand sie auf, ging zum Flur und sah sich suchend um, und sagte dann: "oh weg, jetzt hab ich Angst" (ich glaube ich hatte in dem Moment mehr angst als sie.
Habe es am nächsten Tag der Freundin meines Vaters erzählt, und gefragt ob sie sowas schon mal gesagt hat oder ähnliches passiert ist, vielleicht irgendwie einen Phantasiefreund.
Sie verneinte das.
Heute waren sie Mittags mit der Kleinen zu Besuch bei mir.
Da es mir nicht aus den Kopf geht, hab ich sie gefragt ob sie sich noch an den Mann der hier guguck gemacht hat, errinnert.
sie nickte, sah uns an und sagte "der hat guguck gemacht".
sie hat auf jedenfall wieder das gleiche erzählt wie vor einer woche.
Ich fragte noch ob es ein alter oder ein junger Mann war, sie sagte ein alter.
Ob er kurze oder lange Haare hatte, sie sagte kurze Haare.
Sie beantwortete ohne lange nachzudenken.
was meint ihr? ich hab seitdem ein komisches Gefühl, naja eher ein gruseliges, beängstigendes Gefühl.
Können Kinder mit 3,5 jahren sich sowas ausdenken, aber so überzeugend rüberbringen?
Kinderphantasie?
Ein Geist?
würde mich über ein paar ernstgemeinte Meinungen freuen...


2x zitiertmelden

Geist oder Kinderphantasie?

12.09.2010 um 23:11
Kinder haben gern mal einen imaginären Freund.

Wikipedia: Fantasiefreund


melden

Geist oder Kinderphantasie?

12.09.2010 um 23:12
@muc1975
Zitat von muc1975muc1975 schrieb:mir ist letzte Woche etwas seltsames passiert.
gott wie ich diese anfangssätze liebe! ;)

ich tippe eher auf einen fantasiefreund, da du nichts gehört oder gesehen hast
kinder haben sehr häufig fantasie freunde

es kann aber auch sein, dass nur sie bzw. Kleinkinder diesen geist sehen
mach mal nen test mit einem anderen kleinkind


melden

Geist oder Kinderphantasie?

12.09.2010 um 23:13
@muc1975
achja: sag dem kind nichts über die vorfälle, sondern frage sie nur, ob sie jemanden sieht und wenn ja, wie sieht er aus


melden

Geist oder Kinderphantasie?

12.09.2010 um 23:17
Schon mal dran gedacht, dass im Flur/Bad evtl. ein Spiegel stehen könnte?


melden
muc1975 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geist oder Kinderphantasie?

12.09.2010 um 23:31
@Asgaard: mit irgendnem Satz muss ich ja beginnen :-)

@LikeTheFire: den Spiegel sieht man nicht von dem Blickwinkel, da war nichts was nach nem Mann der winkt aussehen hätte können.

@chilichote: darüber hab ich auch nachgedacht, aber die Freundin meines Vaters sagte, daß sie sowas weder bei ihr wenn sie zu Besuch ist, noch wenn sie Zuhause bei ihrer Mutter, gesagt hätte. Sie hat noch nie etwas über einen imaginären Freund erzählt.

Sie hat das 1. mal bei mir geschlafen und ist auch sonst selten bei mir.

Ich habe selber 2 Kinder (waren an diesem Abend bei ihrem Papa), die hatten keine imaginären Freunde, kenn mich deshalb damit nicht aus.
Sind diese "Freunde" nicht immer irgendwie "anwesend"?


melden

Geist oder Kinderphantasie?

12.09.2010 um 23:34
@muc1975
Das ist ja nicht schlimm. Vllt. hat sie bei dir das erste Mal ihren imaginären Freund entdeckt. Bei Wiki steht ja auch, das sowas bei EInsamkeit vorkommen kann. Vllt. fühlte sie sich einsam? So ohne Mami... :D

Und es müssen auch nicht alle Kinder imaginäre Freunde haben. Kommt halt ab und zu vor.


melden

Geist oder Kinderphantasie?

13.09.2010 um 06:19
in deiner wohnung spuckt es

ZIEH SOFORT AUS DA!!!
LAUF FOREST LAUF

achwas... naja wenn es das kind so überzeugend rüberbringt find ich das auch komisch, aber meine kleine cousine hat mal ähnliche komische sachen gesagt... hab mir da kein weiteren kopf drüber gemacht


1x zitiertmelden

Geist oder Kinderphantasie?

13.09.2010 um 09:27
grußelig. Mir lief gerade ein Schauer über den Rücken. Aber ne Erklärung hab ich auch nicht.


melden

Geist oder Kinderphantasie?

13.09.2010 um 09:43
@muc1975
kinder haben durch ihren "unbeeinflußten" geist meist die gabe dinge zu sehen die erwachsene nicht "mehr" sehen können. ihnen fehlt noch die klare trennung zwischen realität und phantasie. erst recht wenn es mädchen sind. da dass weibliche geschlecht viel sensitiver ist.

mein kleiner neffe hatte über 2 jahre lang ähnliche vorkommnise und erzählte andauernd
von einem besucher. meine schwester spürte ebenfalls die anwesenheit. bzw. fühlte sie sich
seltsam und unbehagen (inkl. abkühlung des raumes) bevor der kleine nach ihr rief.

ich sag mal so, wenn die kleine etwas gesehen hat und nicht anfing zu weinen sollte man sie
nicht mehr darauf ansprechen. vermehren sich diese ereignisse sollte man "nachforschen" da es passieren kann das sich die "erscheinung" an ihr festsetzt.
Im übrigen kann es gut sein dass die kleine besucht wurde. von einem Verwandten oder freund der verstorben ist und seine nachkommen betrachte wollte. das würde heißen dass es sich höchstwahrscheinlich um eine einmalige sache handeln müsste.

Ach und phantasiefreunde erscheinen nicht aufeinmal bei irgendjemandem im flur das
ist ein ablauf der nicht von hier auf nachher entsteht.


zu deiner angst: es schwirren viele sachen hier im "äther" rum. wenn du sie sehen würdest
würdest du wahrscheinlich durchknallen. das ist der grund warum du sie nicht siehst. dein hirn filtert geister und ähnliches selbstständig herraus. aus selbstschutz.
also habe keine angst. dazu besteht kein grund.


melden

Geist oder Kinderphantasie?

13.09.2010 um 09:49
@Contragon Ähnliches habe ich auch schon gelesen. Hast du gut erläutert.


melden

Geist oder Kinderphantasie?

13.09.2010 um 09:57
Natürlich ist es ein Geist! Das Haus steht auf einem Friedhof und irgendwann brechen die Toten durch das Fundament und die Kellermauern, fressen euch bei lebendigem Leib und feiern auf euren gedärmen eine Party! Das Kind ist ein Medium, es hat vollkommen Recht! Es sind menschenfressende Killergeister!
schrei3


melden

Geist oder Kinderphantasie?

13.09.2010 um 10:04
@VHO-Hunter was sonst...


melden

Geist oder Kinderphantasie?

13.09.2010 um 10:09
@crime
merci


@VHO-Hunter
??? bla


melden

Geist oder Kinderphantasie?

13.09.2010 um 10:17
Und ich liebe diese Sätze:
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:in deiner wohnung spuckt es
@muc1975
Also, ich kann mir schon vorstellen, wie sehr Du Dich erschrocken hast... Ich hätte wahrscheinlich die ganze Nacht kein Auge mehr zubekommen ;)

Und Deine Kinder haben noch nie soetwas gemacht? Wie alt ist die Kleine überhaupt? Oder hab ich das überlesen?


melden

Geist oder Kinderphantasie?

13.09.2010 um 10:18
das ist nix besonderes,habe selber 3 kleinkinder,die älteste ist auch 3.5 jahre alt...die starren auch wohl mal zur Decke oder wand und fixieren da was...oder zeigen auf sachen,die garnicht da sind :)


melden

Geist oder Kinderphantasie?

13.09.2010 um 10:30
@andreasko
aha, was denkst du warum deine kinder auf sachen zeigen die nicht da sind?
haben die etwas haluz? ;)


melden

Geist oder Kinderphantasie?

13.09.2010 um 10:39
@dog ja hast es überlesen. Dreieinhalb ist die Kleine :)


melden

Geist oder Kinderphantasie?

13.09.2010 um 10:40
Vielleicht sollte man einfach auch die Finger von Äther lassen, bevor man sich in solche Hinrgespinnste reinsteigert! :D


melden

Geist oder Kinderphantasie?

13.09.2010 um 10:42
@crime
Ahh... Okay. Danke ;)

Also, wenn ein kleines Kind bei mir in der Wohnung sitzt und dauernd wohin zeigt und sagt:
"Der macht guguck"
dann würd ich auch angst bekommen ;)

Nur ob sie wirklich jemanden gesehen hat oder nicht.. Das werden wir wohl nie erfahren.

Ich wäre ja mal gespannt, ob sie das nochmal macht...


melden