Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geist oder Kinderphantasie?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geist oder Kinderphantasie?

13.09.2010 um 12:44
@onuba
er nu wieder...
wie so oft ist er der freund der geister und der magie :)

Anzeige
melden

Geist oder Kinderphantasie?

13.09.2010 um 12:45
@Contragon
Besser, die Realität zu sehen, als sinnloses Geschwurbel von sich zu geben... ;)


melden

Geist oder Kinderphantasie?

14.09.2010 um 12:19
Ich hatte da auch so meine Kinderphantasien. Als ich noch klein war meinte ich ständig so eine leise, dumpfe Stimme zu hören, die zu mir spricht und mir ziemliche Angst gemacht hat. Immer nur in einer bestimmten Ecke des Raums, wobei da direkt mein Bett daneben war. Ist so ziemlich die einzige Erinnerung an diese Zeit, die ich überhaupt noch habe. Dort im Eck war auch so eine alte Schallplatte meiner Mutter mit so einem komischen riesigen Monsterkopf mit gewaltigen Zähnen drauf(zumindest glaubte ich das, hab den damals nur einmal angeschaut), vor der ich panische Angst hatte.

Wenn man sich das hier durchliest, sieht man, dass das für Kinder noch nichtmal ungewöhnlich ist: http://kinder.stimmenhoeren.de/basiswissen.htm (Archiv-Version vom 15.07.2010)

Da müssen weder Geister noch sonstwas herumschwirren. Es ist einfach eine Halluzination, die durch irgendwelche äusseren Umstände begünstigt wird. Z.B. Angst, Schizophrenie, Depressionen u.Ä. Die Ursache bei mir war wahrscheinlich, dass ich am Abend ab und an mal allein war. Da hats mich vor genannter Schallplatte schon ziemlich gegruselt, wobei ich die Stimme immer der Platte zugeordnet hab. Mit 5 oder so war das dann aber vorbei.

Vielleicht geht es dem Kind deiner Bekannten da ja ähnlich. Das sie das Kind bei dir schlafen lässt, könnte zumindest darauf hinweisen, dass sie das Kind öfter mal bei einem Babysitter abgibt. Wer weiss schon welche Ängste das Kind durchlebt so ohne Mutter. Ich hab damals auch niemanden gesagt, dass ich das Bild auf der Schallplatte im Eck nicht mag. Auch wenns mich davor gegruselt hat und ich beinahe jede Nacht daneben schlief. Ich glaub ich hab fast 10 Jahre gebraucht bevor ich das Ding das erste mal wieder rausgezogen hab. :D In meiner Fantasie war das zu einem riesigen Monsterkopf voller Zähne geworden, dabei war es in Wirklichkeit nur ein grinsender Schlangenkopf. :o


melden

Geist oder Kinderphantasie?

14.09.2010 um 19:57
Du, das hatte mein Sohn auch mal..

Als ich ins Bett ging, schaute ich nach meinem Sohn.. er schlief tief und fest. Ich ging also ins Bett und nach einer Weile wachte ich auf, weil ich ihn lachen hörte.

Dachte erst, ich habe mir das eingebildet. Aber mein Sohn lachte richtig fröhlich.

Bin dann in sein Zimmer gegangen und er sass in seinem Bett und fixierte eine Stelle zw Fenster und Heizkörper. Er saß da mit weit aufgerissenen Augen und hävelte (lachte).. Es sah aus, als wäre da Jemand der ihm was lustiges erzählt, denn es gab dazwischen immer mal kurze Pausen.

Als er mich bemerkte.. legte er sich, ohne mich anzusehen, wieder in sein Bett und schlief ein.

Dadurch, daß ich mich etwas für Esoterik interessiere, weiß ich daß Kinder bis zu 9 Jahren viel mehr "sehen" als wir erwachsenen.. so jedenfalls steht es im Buch.

Aber da ich selbst als Kind auch einen "imaginären Freund" hatte, der sich von mir verabschiedete als ich 11 war.. denke ich doch, daß es stimmen kann.

Dennoch hatte ich, als ich wieder ins Bett ging.. ein gruseliges Gefühl und schlief dann nur "standby".

Am nächsten morgen fragte ich ihn, warum er in der NAcht so gelacht habe. Er, damals 4 Jahre alt, meinte: Na wegen der Frau, die da sass. Die lachte so und da musste ich einfach mitlachen.

Ich denke aber, dadurch, daß er keinerlei angst hatte, es nichts "böses" war.

Er beschrieb mir die Frau, sagte sie habe dunkle Haare bis zur Schulter und sie sei schon etwas älter gewesen.

Auch erzählte er mir dann mal, daß Opa ihn besuchen käme und blieb bis er eingeschlafen sei und er deshlab keine angst mehr habe.

Später ist mir dann mal eingefallen, daß hier in dem Haus in dem wir wohnen, die Tante meines Mannes starb.. eines natürlichen Todes.. wer weiß, vllt hat sie ihn besucht..


melden

Geist oder Kinderphantasie?

14.09.2010 um 20:48
schon wieder so nen bullshit eh geht garnicht leuten mit sollcher phantasie oder sowas überhaupt in erwägung zu ziehen würde ich nocht mal kinder unter aufsicht da lassen eh wie dumm muss man sein zum kotzen eh kinder verarbeiten in denn ersten jahren erlebnise und emotion anderst als erwachsen was ist daran schwer zu verstehen

aber hier damit deine phantasie weiter durchdreht das thema war schon mal dran

Mein Kind grinst ins Leere!


melden

Geist oder Kinderphantasie?

14.09.2010 um 23:56
ja genau. kinder dürfen phantasie haben. erwachsene nicht. habe ich noch nie verstanden.

wo es doch immer als so positiv angesehen wird, offen und unvoreingenommen, neugierig und phantasievoll die welt zu betrachten, wie ein kind. aber sind alles nur sprechblasen. ;)


ab einem bestimmten alter hat man einfach zu akzeptieren, was die realität ist oder besser sein soll, und daß nur eine einzig wahre realität existiert. und zwar die, die wir alle in der schule vermittelt bekommen, die auf rationalität, logik, wissenschaftlichen erkenntnissen anderer menschen basiert. die realität, die uns von außen auferlegt wird. da ist schlicht kein platz mehr für andere vorstellungen und wahrnehmungen*. schon gar nicht in unserer leistungs- und profitorientierten gesellschaft. eigenständig denken, hinterfragen, offen sein für alternative arten der wahrnehmung? bloß nicht!

andersdenkende und -fühlende werden verlacht, sind "naiv", "dumm", labern "bullshit", gehören in die klapse. hatten wir ja alles schonmal. und werden wir immer wieder haben, denn so ist der mensch.


(* und das, wo das gebiet der menschlichen wahrnehmung noch nicht mal vollständig erforscht ist - solange die wissenschaft keine erklärung für irgendwas hat, gibt es das eben offiziell einfach nicht. ;) )


1x zitiertmelden

Geist oder Kinderphantasie?

14.09.2010 um 23:59
Zitat von FilouFilou schrieb:(* und das, wo das gebiet der menschlichen wahrnehmung noch nicht mal vollständig erforscht ist - solange die wissenschaft keine erklärung für irgendwas hat, gibt es das eben offiziell einfach nicht. )
Da aber auch sonst niemand eine Erklärung hat... warte ich lieber, bis die Wissenschaft eine hat, denn die ist dann wenigstens nachvollziehbar und nicht an den Haaren herbei gezogen...!


melden

Geist oder Kinderphantasie?

15.09.2010 um 00:58
@chilichote

was bedeutet "an den haaren herbeigezogen" für dich? und was ist für dich "nachvollziehbar"?

es gibt leute, die sehen oder fühlen dinge, die andere nicht sehen. jeder hat eine andere, individuelle wahrnehmung, und eigentlich fühlt jeder unterschiedlich. uns allen wird aber ein bestimmtes weltbild antrainiert und anerzogen, und wenn man was wahrnimmt, was da nicht hinein passt, ist es quatsch oder an den haaren herbeigezogen.

bei kindern wird phantasie noch zugelassen, es ist normal für kinder. denn kinder können u. müssen noch nicht so "vernünftig" sein (wer definiert eigentlich vernunft? bedeutet es nun selbst denken und durch eigene beobachtungen u. erfahrungen zu eigenen erkenntnissen zu gelangen? oder doch eher denken (und vorschreiben) lassen und erkenntnisse anderer auf sich übetragen...)

für erwachsene wird "kindisch" dann zum abwertenden begriff und synonym für "nicht vernünftig".




ich plädiere jetzt nicht für die existenz von geistern. ist für mich eher ein erklärungsmodell von vielen, das nicht eindeutig bewiesen werden kann. doch was bedeutet bewiesen? menschen mit doktortitel liefern logisch anmutende erklärungen und übernehmen das denken für uns. wir glauben was wir lesen und erklärt bekommen, wir glauben und übernehmen einfach alles, weil wir es müssen, um nicht im gesellschaftlichen abseits zu stehen.



fundamentalismus hat es schon immer gegeben. im mittelalter hat der aberglaube regiert, da wurde auch nichts anderes toleriert. und manche religionen tragen ihn (den fundamentalismus) bis in die heutige zeit.

ein friedliches neben- und miteinander verschiedenster sichtweisen wird es wohl nie geben. weil es immer menschen geben wird die anderen menschen sagen wollen was richtig und falsch ist und anderen ihr weltbild aufzwingen.


1x zitiertmelden

Geist oder Kinderphantasie?

15.09.2010 um 11:32
Zitat von FilouFilou schrieb:was bedeutet "an den haaren herbeigezogen" für dich? und was ist für dich "nachvollziehbar"?

es gibt leute, die sehen oder fühlen dinge, die andere nicht sehen. jeder hat eine andere, individuelle wahrnehmung, und eigentlich fühlt jeder unterschiedlich. uns allen wird aber ein bestimmtes weltbild antrainiert und anerzogen, und wenn man was wahrnimmt, was da nicht hinein passt, ist es quatsch oder an den haaren herbeigezogen.
Weiss du, Erfahrungen sind subjektiv, jedenfalls das, was man in diese Erfahrungen hinein interpretiert, was abhängig ist vom Kontext, von der jeweiligen Denkweise oder Überzeugung und evtl. Disposition. Sie sind nicht belegbar und somit, ausser für einen selbst, kein Beweis/Beleg für irgendetwas.
Und Erklärungen "na dann wars ein Geist" oder ähnliches ist dann eben an den Haaren herbeigezogen.
Zitat von FilouFilou schrieb:ich plädiere jetzt nicht für die existenz von geistern. ist für mich eher ein erklärungsmodell von vielen, das nicht eindeutig bewiesen werden kann. doch was bedeutet bewiesen? menschen mit doktortitel liefern logisch anmutende erklärungen und übernehmen das denken für uns. wir glauben was wir lesen und erklärt bekommen, wir glauben und übernehmen einfach alles, weil wir es müssen, um nicht im gesellschaftlichen abseits zu stehen.
Bewiesen bedeutet, das es für eine These ausreichend Belege gibt, sie somit zu einer Theorie wird. Bei Geistern gibt es keine Belege, nur hanebüchene Interpretationen von Ereignissen, die nicht verstanden werden.
Zitat von FilouFilou schrieb:ein friedliches neben- und miteinander verschiedenster sichtweisen wird es wohl nie geben. weil es immer menschen geben wird die anderen menschen sagen wollen was richtig und falsch ist und anderen ihr weltbild aufzwingen.
Es is so niedlich, wie die Esos sich immer aufregen, nur weil man ihnen vor Augen führt, das ihr Glaube auf nichts als ihrer Fantasie fusst. Weisst du, ich fände es sehr faszinierend, gäbe es Geister, Wiedergeburten, etc. Aber bringt doch erstmal Belege dafür, dann könnt ihr auch so tun, als wäre was dran. Bis dahin ist das nichts weiter als Blabla.

Vielen Dank für mitlesen :D


1x zitiertmelden

Geist oder Kinderphantasie?

18.09.2010 um 11:51
@chilichote


und ich finde es immer total niedlich, wie man gleich in eine schublade kommt, weil man eine abweichende meinung hat. ich bin also ein eso - geil! ;)
und aufgeregt hab ich mich auch noch, ohne es selber zu merken. gott sei dank gibt es ja die alleswisser im mysteryforum, die anonym kostenlose ferndiagnosen erstellen.


magst du mal "belege" definieren? und ganz nebenbei, wo sind denn deine belege für das was du mir unterstellst?
Zitat von chilichotechilichote schrieb am 15.09.2010:Weiss du, Erfahrungen sind subjektiv, jedenfalls das, was man in diese Erfahrungen hinein interpretiert, was abhängig ist vom Kontext, von der jeweiligen Denkweise oder Überzeugung und evtl. Disposition. Sie sind nicht belegbar und somit, ausser für einen selbst, kein Beweis/Beleg für irgendetwas.
ja, das stimmt. und das gilt für uns alle, jeden einzelnen.

und die wissenschaft stützt sich worauf? erfahrungen (forschung und experimente) und interpretation derselben. genau wie alles andere.


nein, ich selber glaube weder an geister noch wiedergeburt etc. :)
ich lehne lediglich fundamentalismus ab gleich welcher art.


gruß


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Kind sieht Opa
Mystery, 31 Beiträge, am 06.06.2020 von Sunny35
sunshine06 am 09.01.2008, Seite: 1 2
31
am 06.06.2020 »
Mystery: Dear David Geist sucht Apartment heim
Mystery, 535 Beiträge, am 02.11.2018 von Niederbayern88
sugarhiccup am 10.11.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
535
am 02.11.2018 »
Mystery: Tochter (2,5 Jahre) sieht Mann in ihrem Zimmer
Mystery, 196 Beiträge, am 23.12.2016 von Hafensaenger97
cami1403 am 18.02.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
196
am 23.12.2016 »
Mystery: Grün leuchtende Gestalten in der Nacht
Mystery, 81 Beiträge, am 01.09.2015 von H.W.Flieh
Raiko am 09.04.2013, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 01.09.2015 »
Mystery: (Kinder)Geist in Kinderzimmer - Hilfe!
Mystery, 903 Beiträge, am 26.05.2015 von skagerak
ghostbuster3 am 24.12.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
903
am 26.05.2015 »