Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die weinenden Kinder von Bragolin

1.314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bilder, Legenden, Bragolin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die weinenden Kinder von Bragolin

12.11.2012 um 08:06
na es gibt viele, wie auch immer es gibt genügende maler die teilweise nicht schlecht versucht haben weinende kinder darzustellen wie es bragolin getan hat. wie meinst du kommen sonst über hundert von diesen bildern ins museum wenn man eigentlich von 8 orginalen bragoplin spricht? ;)

Anzeige
melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

12.11.2012 um 10:24
Zitat von SchenkelSchenkel schrieb:Iwie schon unheimliche Dinger. Die Augen verfolgen einen immer usw^^
Also den gleichen Effekt hast du bei MonaLisa auch ;-) Die is ja nun weit davon entfernt gruselig zu sein ;-)
Und das man selber traurig wird wenn man ein Bild eines weinenden Kindes sieht, spricht erstens für die Genialität des Künstlers und zweitens für unsere Menschlichkeit. Also zwei ganz positive Dinge.
Ich hab mal bei einer Bekannten ein solches Bild von der Wang gerobbt als ich betrunken durchs Treppenhaus gestoplert bin. Der Rahmen ging dabei natürlich zu Bruch und das Kind lag am Boden. Ups...
Bin ich jetzt verflucht? :-D


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

12.11.2012 um 13:32
@chima
Die Mona Lisa hätte ich aber auch höchst ungern daheim :) Bissl Schminke, Haare gemacht ect. ja dann würd ichs mir überlegen :P


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

01.09.2013 um 16:50
Also ich hab grad ein wenig hier rumgelesen und bin ein wenig erschrocken muss ich sagen.
Mein Vater ist im März letzten Jahres in ein Haus auf dem Land gezogen das bis dahin bereits 10 jahre leer stand.
Er hat nur den unteren bereich genutzt, und den oberen bereich schrittweise renoviert.
Oben gibts ein kleines Zimmer wo man aufgrund der Tapete sagen kann das es ein Kinderzimmer war.
Naja dort auf dem Boden stand ein Bild von dem weinenden Jungen, natürlich nur ein Print.
War mir schon ein wenig unangenehm, ich mein man hängt sich ja auch kein bild von irgendwelchen naturkatasrophen an die wand.
Ich habs mit runtergenommen und in die scheune gestellt, irgendwann hat es ein kollege von meinem vater mit nach polen genommen.

Naja das mit dem feuer, zwar ist nicht das ganze Haus niedergebrannt aaaaber,
mein Vater hatte im Bad so einen kleinen ethanol ofen den man sich an die wand hängen kann, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aufjedenfall hat er grade diesen behälter mit ethanol aufgefüllt als die kerze vom waschbecken runterfiel, er erschrack sich, ein wenig ethanol kippte runter, seine hand inkl gefäß fing an zu brennen, er warf es in die badewanne.
Die holzpanelle da waren schwarz verkohlt, naja seitdem benutzte er diesen kleinen ofen nicht mehr :D gott sei dank ist nix schlimmeres passiert, schon komisch dieser "zusammenhang"

Und genau ein jahr später, im märz dieses jahr, ist er verstorben


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

01.09.2013 um 20:10
@Hakunamatata schrieb:
Und genau ein jahr später, im märz dieses jahr, ist er verstorben
Tut mir sehr leid für dich. :(


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

01.09.2013 um 20:28
@Lepus
danke für das mitgefühl :) mittlerweile gehts ja wieder


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

01.09.2013 um 20:29
@Hakunamatata

Das ist gut. :)


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

12.11.2013 um 10:28
huhu , ich musste mich ersteinmal durch die ganzen seiten hier durchlesen und nebenbei im internet googeln .

es ist wohl so das der maler um die 1890 - 1900 irgendwo in spanien oder italien geboren wurde , durch seine landschaftsmalereien keine erfolge erziehlte , bis zudem moment wo er anfing die weinenden kinder zu malen .
als dann in den 1980ger jahren , ein maler auftauchte mit dem gleichen namen und auch er malte diese weinenden kinder , unter anderem auch den berühmten zigeunerjungen , der unter misteriösen umständen , nach beendigung des bildes durch einen brand ums leben kam , ist es doch naheliegend das es sich bei beiden um den ein und selben maler handelte ! ?

es soll zwei ansichtspunkte geben , meiner meinung nach 3 , wie die bilder zustande kamen :
1tens - der maler war irgendwie sadistisch veranlagt und mißbrauchte / mißhandelte die kinder bevor er sie gemalt hat !
2tens - der maler ging einen pakt mit dem teufel ein , wodurch auch der fluch der bilder zustande kam , indem der maler dem teufel seine seele verkaufte !
3tens ( die glaubhafteste variante ) : der maler wurde zu kiregszeiten , von den waisenkindern , die ihre eltern im krieg verloren hatten , inspiriert sie zu malen , wodurch auch diese traurigkeit und dieses elend der kinder zu erklären wäre ! die kinder hatten ja immerhin alles verloren , ihre eltern , kein zu hause , nichts zu essen , sie waren dreckig und müde . sie saßen an den häuserecken ...!

bis heute weiß keiner wie der maler mit richtigem namen überhaupt hieß / wer er war . entweder ein italienischer maler mit dem namen : bruno armadio , oder ein spanischer maler mit namen : franchet seville ! ? man muss dazu erwähnen , das er den zigeunerjungen auf einem spanischen campingplatz in den 60ger jahren gemalt hat , was darauf schließen lässt , das er wohl spanier , also franchet seville war ! ?

wusstet ihr das es auf allen 8 oder 9 bildern , immer der gleiche junge und das gleiche mädchen gemalt wurden ?

zudem gibt es da nich die geschichte mit dem jungen , den er bei sich aufnam , vor dem er gewarnt wurde , weil der junge anscheinend an vielen bränden schuld sein sollte . der junge brannte , nach dem das bild fertig war , sein atellie nieder und flüchtete , nachdem der maler in rauswarf und wurde bis zu einem ominösen autounfall nie wieder gesehen . der autofahrer , der bei dem unfall starb , soll der besagte junge gewesen sein . gruselig oder ?

aber was ist mit dem fluch ? was ist drann , an den 40 - 50 bränden bei denen alles abbrannte , bis auf diese bilder ? für mich ist es schon naheliegend das es einen fluch gibt . niemand weiß , wiso die kinder plötzlich beide gestorben waren . hatte er sie doch mißbraucht und danach einfach umgebracht ? deshalb der fluch ? es ist gruselig und traurig .

wie schon geschrieben sind auf allen 8 original bilder , die ein und selben beiden kinder zu sehen . das mädchen hat schulterlange blonde haare und der junge hat kurze blonde haare .
die anderen bilder , mit den kindern die keine blonden haare haben , stammen aus den 80ger jahren , sollen aber auch vom selben maler gewesen sein !

der maler wurde wie im tread behauptet nicht in den 30ger oder 40ger jahren geboren , sondern wie anfangs erwähnt so um die 1890 - 1900 . somit kann er wohlnicht mehr leben .
die ersten 8 bilder stammen aus dem zweiten weltkrieg , also so um 1930ger - 1940ger jahre . die anderen aus den 1980ger jahren .

das es ab den 1990ger jahren , keine neuen bilder mehr gab , lag wohl daran , das der maler gestorben war . immerhin müsster er ja dann auch ein stolzes alter von 80 bis 90 jahren gehabt haben .
vielleicht ist es gut das es keine weiteren bilder mehr gibt ...

wenn wir mal ein auge auf den fluch werfen , könnte es doch sein , das es dabei auch auf die person ankommt , die im besitz eines solchen bildes ist . vielleicht erfüllt sich der fluch nur bei denen , die irgendwann einmal etwas böses getan haben , oder eine negative aura für die kinder haben . vielleicht mögen sie es nicht , wenn der besitzer , sie als scheusslich betrachtet . ? ich weiß , wie doof sich das für den ein oder anderen anhören muss .

wenn diese bilder nun einen speziellen lack drüber hätten , der verursacht , das diese einfach nicht brennen können , dann müssten die nachdrucke diesen lack doch dann auch drauf haben , oder nicht ? ich denke eher nicht ....
zu dem thema brände , vielleicht kamen diese kinder bei bränden ums leben , denn es ist schon komisch das es gerade brände sind , die bei den bildern passieren ...ich bin mir ganz sicher , das der fluch ( das es in bei den besagten besitzer in der regel brennt ) was mit den todesumständen der kinder zu tun haben muss .


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

12.11.2013 um 10:33
meine oma hatte auch so ein bild im flur hängen . der flur ist eng und es gehen steile treppen nach oben . er ist an sich schon etwas dunkel gewesen , aber diesesbild fand ich als kind schrecklich . immer wenn ich daran vorbeilief hatte ich das gefühl beobachtet zu werden ..einfach schauderhaft .
gebrannt hat es im haus meiner oma nie , aber es sind andere schlimme dinge passiert , die ich mittlerweile auf dieses bild zurückführe .

meine oma - starb an brustkrebs
mein opa - starb an brustkrebs
ein bruder meines vaters - hatte einen hirnschlag und lag monatelang im koma
der andere bruder meines vaters - versuchte sich das leben zu nemen
noch ein bruder meines vaters - darmkrebs

alles zufälle ? alle lebten in diesem haus ...


1x zitiertmelden

Die weinenden Kinder von Bragolin

12.11.2013 um 11:00
http://www.csicop.org/si/show/curse_that_painting

auf dieser seite ist relativ unten ein bild von einem maler bei der arbeit . es soll der maler selbst sein und das bild soll eines der wenigen bilder sein , die es von dem berüchtigten maler gibt .


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

12.11.2013 um 11:04
The reason why this picture has not always been destroyed in the fire is because it is printed on high-density hardboard, which is very difficult to ignite.” A bonfire of 2,500 copies of such paintings was even staged by The Sun in an attempt to milk every last drop of sensationalism from the news story. After that, the number of tabloid stories began to fade, but the “curse” transformed itself on the Internet into a modern urban legend.

It explained that the most recent blaze was started by an electric heater left too close to a bed. “Fires are not started by pictures or coincidence,” stated Chief Divisional Officer Mick Riley, “but by careless acts and omissions.

quelle: aus dem link von @zimtsternchen

also nichts dran an den weinenden kindern...


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

12.11.2013 um 11:43
nein . es scheint wirklich nichts drann zu sein , an den weinenden kindern .

laut dem von mir gefundenen artikel , gab es für die bilder wohl nicht mal echte vorlagen ( also reale kinder die ihm portrait gestanden haben ) sondern alle weinenden kinder sind phantasie kinder , die er ohne reale vorlage gemalt .
nachdem wohl das erste bild eines weinenden kindes so einen großen erfolg hatte , wurde er darum gebeten noch mehr bilder dieser art zu malen .
da er sich anscheinend für diese bilder total geschämt hat , hat er sich ein pseudonym gesucht um mit den bildern nicht weiter in verbindung gebracht zu werden .
er hatte wohl einen onkel der in einem varietee arbeitete , der diesen namen trug und er fragte ihn ob er den namen benutzen durfte .
der kleinen feuerteufel gab es wohl genauso wenig , wie den zigeunerjungen , alles phantasie kinder um geld zu scheffeln .

somit scheint es wohl als hätte ich es geschafft den mytos zu wiederlegen . schade eigentlich , denn drann geglaubt habe ich auch .


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

12.11.2013 um 17:26
@zimtsternchen
Zitat von zimtsternchenzimtsternchen schrieb:meine oma - starb an brustkrebs
mein opa - starb an brustkrebs
ein bruder meines vaters - hatte einen hirnschlag und lag monatelang im koma
der andere bruder meines vaters - versuchte sich das leben zu nemen
noch ein bruder meines vaters - darmkrebs

alles zufälle ? alle lebten in diesem haus ...
krebs ist vererbbar ..falls dus nicht weißt..& wusste nicht das auch männer brüste haben..also brustkrebs kriegen können...


1x zitiertmelden

Die weinenden Kinder von Bragolin

12.11.2013 um 17:36
ich hatte mich verschrieben ...mein opa starb an lungenkrebs ...


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

12.11.2013 um 17:37
Zitat von ButterflyyyButterflyyy schrieb:wusste nicht das auch männer brüste haben..also brustkrebs kriegen können...
Männer können auch an Brustkrebs erkranken, kommt aber selten vor.


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

12.11.2013 um 17:38
@Türkis
o.k ..dann weiß ichs jetzt..


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

15.11.2013 um 01:29
Wer wirklich an sowas glaubt und nur den weinenden Jungen hat der sollte sich auch das weinende Mädchen zulegen ANGEBLICH passieren diese ganzen "Unfälle" nicht wenn die beiden zusammen sind... AHJA... ;)


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

15.11.2013 um 02:36
Wow, bisher war mir dieser Maler nicht bekannt, bin ich eigentlich eher ein Fan von Van Gogh oder Salvador Dali.

Ich danke euch für diesen Thread und die Inspiration, miich für diesen Maler zu interessieren.

Gerade Bilder, besonders die, mit einer gewissen Geschichte, Ausstrahlung und Mystik, reizen mein Interesse.


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

06.12.2013 um 12:39
habe auch gelesen wenn Das Bild des Jungen und das bild des Mädchens zusammenhängen soll kein Unglück passieren, nur wenn die getrennt sind :-)


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

11.12.2013 um 14:24
@Schrotty
du kanntest den nicht....ach herrjeh, meine liebe Freundin war ganz süchtig nach diesen WEIN-BILDERN.....grässlich, nun sie hats trotzdem aufgehängt und außrt /erwünschten Kerzen und Kamin) hat absolut nix gebrannt.

Vor Unzeiten hatte ich her auch al die Wahrheiten , soweit als möglich aufgedeckt, auch was der Künstler selbst erzählte...schöne Mystik um das GANZE......blättre mal ein wenig zurück, na vielleicht finde ich auch nochmal was entscheidendes um es abzukürzen....

lieber Freund, außer dass du Alpträume wegen Geschmacklosigkeit (schön , schön....nicht streiten) bekommst...ist nichts zu befürchten..
Aber das Thema an sich mit Bildern die solche Emotionen auslösen ist spannend.
gglG SAM

http://bragolin.weebly.com/




Die weinenden Kinder von Bragolin



1985 erschien in der Londoner Zeitschrift "The Sun" ein Artikel, der eine große Welle nach sich zog und noch heute für Gesprächsstoff sorgt. In dem Artikel wurde von Häusern erzählt, die alle bis auf die Grundmauern abgebrannt waren und das einzigste was unversehrt übrig geblieben war, waren Bilder von weinenden Kindern des Künstlers "Bragonlin".


****







In der folgenden Zeit meldeten sich über 50 Personen bei der Sun, die auch so etwas erlebt haben. Nachdem einen Monat lang, immerwieder Berichte über diese mysteriösen Brände bei der Sun eingingen, forderte diese ihr Leser auf, die Bilder zu ihnen zu schaffen, damit sie in einem gemeinsamen Feuer zerstört werden konnten. Über 1000 Bilder wurden zugeschickt und konnten Problemlos verbrannt werden. Kurz darauf (am 24. Februar 1986) starb der Sun-Reporter William Armitage mit 61 Jahren in seinem Haus, weil dieses abbrannte. In seinem Flur hing ein Bild des weinenden Jungen.

Es ist nicht bekannt, ob Bragolin nur ein Bild malte und der Rest bloße Kopien anderer Künstler sind, oder ob er die meisten der Bilder tatsächlich selber gemalt hat. Das bringt mich zu der Frage, wer dieser Bragolin eigentlich war?

Einmal heißt es, das er Giovanni Bragolin mit Künstlernamen hieß und sein richtiger Name ist (oder war) Bruno Amadio
(manchmal auch; G. Bragolin, J. Bragolin,B.Amadio oder Giovanni Amadio)
"...er lebte in Florenz, Venedig, Italien und war berühmt für seine Bilder mit den weinenden Kindern und toten Landschaften...." Dann heißt es wieder das Giovanni Bragolin ein Postkartenkünstler war, der 1900 in Venedig geboren wurde. Es exsistiert auch das Gerücht, dass 1995 der Parapsychologe George Mallory das Geheimnis um Bragolin gelöst hätte. Er behauptete Bragolin hieße mit richtigtem Namen Franchot Seville und käme aus Madrid. Mallory behauptete dass Seville einen Jungen namens Don Bonillo mit traurigem Gesicht durch die Straßen von Madrid laufen sah. Ein Priester mit dem sich Seville über den Jungen unterhielt, warnte ihn davor sich mit dem Jungen einzulassen. Der Priester berichtete, dass die Eltern des Jungen bei einem mysteriösen Brand ums Leben kamen und es seit dem immer wieder zu seltsamen Bränden in der Nähe des Jungen kam und er deswegen von der Bevölkerung schon "el Diabolo" genannt wurde. Seville ließ sich davon nicht abschrecken und nahm den Jungen bei sich auf. Er begann Bilder von dem Jungen zu malen, wenn dieser weinte (was er wohl sehr oft getan haben muss). Eines Tages brannte das Atelier von Seville ab und er bezichtigte Bonillo der Brandstiftung. Der Junge lief weinend weg und wurde nie mehr gesehen. Danach ging die Serie mysteriöser Brände los, bei denen immer nur die Bilder übrig blieben. 1976 gab es einen schlimmen Autounfall, bei dem das Auto samt Fahrer verbrannte. Der angebrannte Führerschein gab Auskunft über den Fahrer. Es war Don Bonillo.

Seltsam ist bei dieser Geschichte nur, dass Don Bonillo bei dem Unfall bereits 19 Jahre alt war und er demnach schon 11 oder 12 Jahre alt gewesen sein muss, als Seville ihn malte. Aber die Jungen auf den Bildern sind wesentlich jünger.

Eine andere Geschichte erzählt davon, wie Bragolin ca. Mitte Juli 1967 oder 1969 auf einem Campingplatz einen weinenden Jungen vorfand. Er fand diesen Anblick so schön, dass er den Jungen schnell malte. Als die Eltern des Jungen wieder kamen, war Bragolin bereits fertig und versprach die Eltern dafür zu bezahlen, weil er den Jungen gemalt hatte. Sie machten einen Termin dafür aus, doch Bragolin kam später als Versprochen. Er fand den abgebrannten Wohnwagen der Familie vor, bei der alle 3 Familienmitglieder ums Leben gekommen waren. Es heißt dass eine desfekte Gasflasche explodiert sein soll. Wäre Bragolin zum vereinbarten Termin gekommen, hätte die Familie von dem versprochenen Termin eine neue kaufen können. Deswegen bleibt die Frage offen, ob Bragolin deshalb eine Art Fluch ausgelöst hat, die sich seitdem auf dem Bild befinden. Genau ein Jahr nach dem Unglück hing genau das Bild in einem Haus, dass an diesem Tag abbrannte und nur das Bild noch auf dem Boden lag. Wo das Original Bild heute ist, weiß keiner. Doch das sind alles nur unbestätigte Gerüchte. Weitere Gerüchte um dieses Bild sprechen z.B. davon, dass Bragolin die Kinder entführt, mißhandelt und mißbraucht und sie dann gemalt hat und sich ihre verwundeten Seelen deshalb in den Bildern wiederspiegeln und Unglück bringen. Denn nicht nur von Bränden wird berichtet, sondern auch davon, dass die Bilder viel Unglück über ihre Besitzer bringen. Von verloren Jobs, verstorbenen Verwandten und Tieren, plötzliche Schuldenberge etc. wird berichtet und dass alles wieder Bergauf ging, nachdem die Bilder abgehängt wurden.

Man kann davon viel halten, man kann es aber auch lassen. Im Endeffekt muss sich jeder selber drauf reimen was er darüber denkt. Es kann vieles Zufall sein oder aber auch viel Erfundenes. Dennoch bleibt auch die Möglichkeit, dass diese Geschichte wahr ist oder eben doch nur eine Urban Legend.



http://nekos-life.de/die-weinende-kinder-der-mythos-um-bragolins-gemaelde/ (Archiv-Version vom 24.12.2013)

http://p3.spin.de/user/full/c0/a6/2f328dea-56926982.jpg


bis dann


Anzeige

melden