Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die weinenden Kinder von Bragolin

1.314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bilder, Legenden, Bragolin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die weinenden Kinder von Bragolin

27.07.2012 um 16:05
@sunswine

Wow.. ;)

Anzeige
melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

27.07.2012 um 16:20
Die Kinder von Bragolin haben eine sehr schöne und traurige Hintergrundgeschichte, dennoch sind die Mythen darum Unfug. Es entspricht ja auch angeblich der Wahrheit, dass die beiden Kinder (wenn sie nun nebeneinander an eine Wand gehängt werden) sich anschauen. Ob Kopie oder Originale, das ist der Quelle nach zu urteilen egal, der Geist steckt in den Bildern! :D


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die weinenden Kinder von Bragolin

27.07.2012 um 17:27
stellt euch mal vor, man würde den nachts schreien hören... ;)

http://www.munch.museum.no/work.aspx?id=17&wid=1&lang=en (Archiv-Version vom 15.06.2012)


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

27.07.2012 um 17:33
Warum hängt man sich noch gleich Bilder von traumatisierten Kindern ins Wohnzimmer?


1x zitiertmelden

Die weinenden Kinder von Bragolin

27.07.2012 um 18:55
Schönheit ist subjektiv, vielleicht ist es die Emotionalität in dem Bild, welches einige fasziniert bzw. schön finden. Warum hängt man sich Bilder von Tieren oder Sonnenaufgängen/-untergängen ins Wohnzimmer? Hoffe, dass sich die Frage erübrigt.


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

27.07.2012 um 22:54
Wie krass ist das denn??
Ich wusste gar nicht, das solche bilder so eine Diskussion hervorrufen können.
Meine tante hat nämlch auch 2 solcher Bilder im wohnzimmer zu hengen. Mich hat das nie wirklich gestört, ich fand es strahlte immer etwas trauriges,melancholisches aus (is ja logisch XD) aber auf eine eher beruhgigende, schöne art und weise.

Als mein Freund die dann später gesehen hat, war er voll schokiert davon. Er konnte es nicht fassen, das man sich soetwas aufhängt.


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

06.11.2012 um 15:59
Vor einiger Zeit recherchierte ich mal ein wenig zu diesen Bildern und auch über Bragolin selber. Es war interessant aber auch ernüchternder als ich dachte. Oft schon habe ich diese Bilder gesehen und noch viel öfter sagte man mir das es angeblich Unglück bringen sollte sich eines dieser Bilder in die Wohnung zu hängen.

Als erstes wollte ich also mal herausfinden wer dieser Maler, Bragolin, überhaupt war. Es wäre doch interessant mal etwas anderes als nur weinende Kinder von ihm zusehen. Doch eine zufriedenstellende Antwort fand ich nirgendwo. Ich fand rein gar nichts, außer ein paar Spekulationen wer es sein könnte.

In der Hoffnung das meine nächste Frage etwas mehr Licht ins Dunkel bringt versuchte ich wenigstens klare Angaben zu finden wie Bragolin die Kinder zum Weinen brachte, bzw. warum er nur weinende Kinder malte.

Was zum Teufel war nun dran an den Bildern? Was soll ich noch glauben? Wie entstanden denn nun die Bilder wirklich?

Heute habe ich dann das was ich an Informationen hatte ausgepackt und darüber berichtet. http://nekos-life.de/die-weinende-kinder-der-mythos-um-bragolins-gemaelde/ (Archiv-Version vom 09.11.2012) Dies ist der Link dazu.


1x verlinktmelden

Die weinenden Kinder von Bragolin

06.11.2012 um 16:32
ich hab selbst die zwei bilder aber natürlich nicht die originalen aber es gibt auch andere geschichten was diese bilder betrifft zb. das es mal einen hausbrand gab, alles war in schutt und asche gelegt nur die bilder waren unversehrt geblieben ....


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

06.11.2012 um 17:29
das ist ja genau das was ich alles aufgeführt hatte. der eintrag ist sehr lang geworden und hat zwei seiten aber vielleicht hat ja der ein oder andere doch die geduld auch die zweite seite zu lesen.


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

06.11.2012 um 22:35
Eine Freundin von mir hatte das Bild von ihrem Opa geschenkt bekommen. Sie hatte es dann in ihr Zimmer gehangen. Aber seit Sie das Bild dort hingehängt hatte, fühlte sie sich in ihrem Zimmer unwohl. Sie fühlte sich beobachtet und hatte Schlafstörungen.
Sie hat das Bild dann wieder abgehangen und jetzt steht es bei ihr auf dem Dachboden.

Ich habe ihr dann gesagt das ich mich auch unwohl fühlen würde wenn ein weinendes Kind in meinem Zimmer hängen & mich beobachten würde. :D
Sie ist aber der festen Überzeugung das ihr Bild verflucht war. (Aber sie ist auch immer etwas..abergläubisch.)


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

06.11.2012 um 22:53
naja, finde diese Bilder nicht grad ansprechend, machen schon einem irgendwie angst, und wenn ich die dann noch im zimmer hängen habe, würd ich glaub ich selbst para´s schieben.
Es ist die art und weise, wie die kinder auf den bildern getroffen sind, es ist einfach nur gruselig^^
aber das die bilder verflucht sind glaub ich eher weniger^^


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

06.11.2012 um 22:55
ich meine das ist ja genau das was den bildern nachgesagt wird ein fluch ob es so ist oder nicht sei ja mal dahingestellt. ich finde diese bilder gar nicht mal schlimm oder gruselig. ich finde sogar das die kinder auf eine art und weise sogar recht liebevoll gemalt wurden.


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

07.11.2012 um 05:06
Zitat von ChaironChairon schrieb am 27.07.2012:Warum hängt man sich noch gleich Bilder von traumatisierten Kindern ins Wohnzimmer?
Aus dem gleichen Grund weshalob man sich röhrende Hirsche übers Sofa hängt...man steht auf geschmacklosen Kitsch den man aus unerfindlichen Gründen für Kunst hält


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

11.11.2012 um 14:55
Halli hallo :) also ich hab mich mal ein wenig hier durchgekämpft und finde das was den Bildern nachgesagt wird ja krass. Ich habe davon noch nie gehört, obwohl wir selbst solch ein Bild besitzen.
Das ging bei uns immer in der Veranda.
Ich fand das Bild als Kind immer gruselig und traurig und hab es mir oft angeguckt.
Seit unseren Umbau ist es nun weg. Bestimmt im Keller und bisher ist zum Glück noch nie was passiert - außer das alle Familienmitglieder (inklusive mir) schwer erkrankten aber das würd ich nicht sagen, dass es wegen dem Bild ist ;)

Weiß auch gar nicht ob unseres ein original ist und wo das her ist. Ich muss mal meinen Papa fragen :) - finde es sehr interessant :)


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

11.11.2012 um 16:35
Der Geist hängt auch in der Kopie :D


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

11.11.2012 um 16:45
Aha - :D dann weiß ich Bescheid und zufällig wohnen wir auch noch in der 13 xD jetzt weiß ich warum nie was klappt und ich das Pech magisch anziehe :D verfluchte Bilder und die Unglückszahl ;)

Muss mal gucken so das Bild ist


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

11.11.2012 um 18:09
naja sagen wir mal so in der kopie soll es angeblich abgeschwächter sein bzw mittlereile eh eher auf krankheiten, finanzieller ruin und sonst was greifen


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

11.11.2012 um 18:23
Hm naja aber so ganz dran Glauben mag ich eher nicht. Obwohl bei uns viel los war ..

Im übrigen ein großes Sorry für Schreibfehler - ich schreib ûber Handy :(

Naja ich frag mal meine Eltern danach :)


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

11.11.2012 um 18:32
Ey, so ein Bild hatte ich früher in meinem Zimmer :D
Iwie schon unheimliche Dinger. Die Augen verfolgen einen immer usw^^

Nyo, mein Bruder ist Nachts immer schreiend und weinend aufgewacht(jeden Tag ca. 1 Monat lang) und hat richtung Spiegel gezeigt. Er hat auf nix reagiert, hat immer weiter geschriehen und in Spiegel geschaut bis er sich irgendwann beruhigt hat(dauerte meist ca 5Mins). Danach konnt er die ganze Nacht nimmer schlafen. Da er damals erst 5 oder 6 Jahre alt war, und schon zur Schule ging, hat er dringen mehr schlaf gebraucht. Nach paar Wochen hat man ihm die Müdigkeit richtig angesehen. Er war damals beim Arzt, aber die konnten natürlich nix feststellen.

Da ich das Bild eh nicht mochte hab ich es irgendwann von der Wand genommen und seit dem Tag hat er wunderbar geschlafen^^

Muss aber natürlich nix bedeuten, aber das mit meinem Bruder ging mir schon sehr nahe .___.


1x zitiertmelden

Die weinenden Kinder von Bragolin

11.11.2012 um 19:20
Meine Oma hatte auch mal so ein Bild im Flur hängen. Immer wenn ich daran vorbei ging, fühlte ich mich beobachtet. Das Bild machte mich traurig. Wo meine Oma es heute aufbewahrt, keine Ahnung, muss ich sie mal fragen, ob sie es noch hat, dann könnte man sehen ob es auch genau "die" Bilder sind um die es hier geht.


Anzeige

melden