Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die weinenden Kinder von Bragolin

1.314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bilder, Legenden, Bragolin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die weinenden Kinder von Bragolin

20.10.2017 um 11:31
Gibt es von den Dingern so viele oder haben hier so viele kopien rumhängen?

Haben sich ja jetzt schon einige gemeldet die son Bildchen haben

Anzeige
melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

20.10.2017 um 12:05
@Geisonik
Laut der Wikipedia-Seite ( Wikipedia: Giovanni Bragolin ):
At least 65 such paintings were made under the name Bragolin, reproductions of which were sold worldwide.
Andere Quellen gehen von mindestens hundert Originalen aus, aber man kann auch finden
over a million copies of his work worldwide
Ich gehe also mal aus, daß er knapp 100 selber gemalt hat und die anderen also Repros sind.


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

08.11.2017 um 22:33
Spannend, dass diese Bilder nach wie vor so zu Reden geben. Ich habe hier ein Originalgemälde von Bragolin, ein weinendes Mädchen mit kurzen dunklen Haaren. In der Grösse 50x70cm. Dieses Format haben die meisten seiner Gemälde.
Man mag sie als Kitsch abtun, aber es ist nicht abzustreiten, dass die Gemälde von grosser künstlerischer Qualität sind. Bragolin hat mit hochfeinem Pinselstrich kleinste Details herausgearbeitet. Und das wirklich gekonnt.

Ich habe mir das Bild wegen der Qualität zugelegt - und ein bisschen auch wegen des Mythos, der die Bilder umgibt :-) Ich habe Freude an dem Gemälde, aber wenn meine bessere Hälfte bei mir ist, stelle ich es weg. Sie mag die "plärrende Göre" nicht, findet sie unheimlich.

Nota bene ist bei mir noch nichts ab- oder ausgebrannt. Dennoch ist an dem Bild etwas sonderbar: Obschon die Aufhängeöse exakt mittig angebracht ist, hängt es schräg. Habe ich noch nie erlebt. Ist wohl im Rahmen irgendwo eine versteckte Gewichtverlagerung.

Cheerio :-)


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

09.11.2017 um 11:32
@andy_zh
Vielleicht wurde das Bild (und auch andere mit den weinenden Kindern) bewusst manipuliert, damit es solche Chosen macht und dem Mythos neue Nahrung gibt? Ich würde mir so etwas ja nie kaufen, aber für manche Leute wird der Gruselfaktor ein Kaufreiz sein. ;)


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

12.04.2018 um 17:22
Hi,

ich hatte die Bragolin-Gemälde ja neulich in einem anderen Thread ins Spiel gebracht. Da mich die Thematik um die verfluchten Kinder-Porträts doch sehr fasziniert, habe ich mal weiter im Internet herumgewildert und gesehen, dass es als einzige deutschsprachige Literatur zu diesem Thema, diese Buchreihe gibt:

Die Bragolin-Reihe:

https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/das-vermaechtnis-des-kuenstlers-die-bragolin-reihe-1-9783958199323.html

https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/die-maske-der-angst-die-bragolin-reihe-2-9783958199330.html

https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/schatten-ueber-venedig-die-bragolin-reihe-3-9783958199347.html

Das interssante ist nun, dass es sich hierbei nicht um ein Sachbuch, sondern um eine belletristische Reihe in Form eines Mystery-Thrillers oder so handelt. Also der Fluch der Bragolin-Gemälde als Grundlage für eine Stephen King-Geschichte sozusagen, nach dem Motto "Basierend auf einer wahren Geschichte". Ich hatte auf Amazon mir mal die Leseprobe angeguckt und da wird bereits auf vieles eingegangen, was hier im Forum besprochen wurde, z.B. die ganzen Artikel der Sun-Newspaper aus den 80er Jahren werden dort genannt, aber auch auf die unheimliche Wirkung der Augen auf den Porträts wird bereits eingegangen. Außerdem ist es bisher sehr spannend geschrieben und geht auch generell auf die Thematik ein, wie man paranormale Phänomene mit Wissenschaft erklären kann. Daneben spielt der Großteil der Handlung in Venedig, was mich auch reizt. Meine Frage aber:

Hat jemand die Bücher eventuell schon gelesen und kann darüber berichten, ob sie gut sind bzw. inwieweit dort der Bragolin-Mythos erklärt wird? Ich finde nämlich die Preise für die Taschenbücher recht knackig (ich hasse Ebooks) und ich glaube, nach dem was ich in Erfahrung gebracht habe, muss man wohl alle drei Bücher lesen, weil die Geschichten in sich nicht abgeschlossen sind, sondern wohl eine durchgehende Gesamtstory darstellen - ähnlich wie Herr der Ringe.

Weiß also jemand mehr?


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

15.04.2018 um 00:30
Weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde, aber für mich sehen die wenigsten dieser Kinder wirklich weinend aus, von den Tränen mal abgesehen. Wenn so kleine Dötzchen weinen, bekommt man doch normalerweise ein ganz anderes Mienenspiel (und ordentlich Dezibel!) geboten. Um dicke Tränchen und dazu so ein ruhiges Gesicht zu sehen zu bekommen, müsste man einen Moment zwischen dem eigentlichen Weinen und dem finalen Abwischen der letzten Tränen abpassen.
Möglicherweise macht das den Reiz für manche aus, "leise" bzw. "erwachsen" weinende Kindergesichter - weil das vielleicht noch trauriger ist? Oder es soll genau der Moment nach dem harten Weinen sein, kurz bevor es wieder "bergauf" geht?


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

16.04.2018 um 15:58
Ehrlich gesagt, kenne ich sie auch nicht als die "weinenden Kinder von Bragolin", sondern nur als die Kinder von Bragolin bzw. die Bragolin-Gemälde. Es gibt aber Exemplare, wo manche Kinder wirklich stark weinen.

Die Legende besagt halt aber auch, dass die Kinder nicht wirklich traurig waren, sondern Angst hatten - vor dem Maler. Es heißt ja, dass jener Bragolin die Kinder umgebracht hätte und den letzten Moment ihres Lebens auf der Leinwand festhielt. Das macht die Gemälde ja so faszinierend und hat ihnen u.a. den Ruf eingebracht, dass sie verflucht seien, weil die Seelen der Kinder in den Bildern steckten.

Auf mich machen die Bilder den Eindruck, dass die Kinder wirklich Angst hatten und eher versucht haben, ihre Tränen zurückzuhalten, aber sich die ein oder andere Tränen doch noch aus dem Auge gestohlen hat.


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

08.05.2018 um 17:21
@andy_zh
Würdest du für uns ein Bild machen und es hier Posten? Das gilt für alle die ein solches Bild besitzen würde die sehr gerne sehen :D Im internet findet man einige, aber wohl bei weitem nicht alle.


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

16.03.2024 um 07:28
@Vampirella

Hallo, ich bin neu hier :) ich weiß dein beitrag ist schon älter, aber ich schau die Tage mal, wie man hier ein Foto hoch lädt. Ich habe diese Woche eins geschenkt bekommen zum geburtstag, weil ich so abergläubisch bin :D

Aber eine Frage in die Große Runde, wer glaubt, dass von solchen Bildern Paranormale Phänomene entstehen können? Seit dieser Woche hab ich viel mehr erlebt bei mir zuhause, als da wo ich das Bild noch nicht hatte.


2x zitiertmelden

Die weinenden Kinder von Bragolin

16.03.2024 um 07:44
@Cocos-sinne
Zitat von Cocos-sinneCocos-sinne schrieb:aber ich schau die Tage mal, wie man hier ein Foto hoch lädt.
Du hast 2 Optionen um hier Bilder hochzuladen:

In dem Texteditor, das Schreibfeld, gibt es oben im Textfeld Icons (Symbole), da ist zwischen dem Stiftsymbol und dem Kettensymbol das Bildsymbol.

ABER: Einfacher ist die unten im Textfeld integrierte Funktion "Bild oder Datei hochladen".


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

16.03.2024 um 07:47
IMG 20240316 074619Original anzeigen (4,9 MB)


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

16.03.2024 um 23:08
@Cocos-sinne

Also ein Bragolin ist das nicht. Daher kann Dein
Zitat von Cocos-sinneCocos-sinne schrieb:Seit dieser Woche hab ich viel mehr erlebt bei mir zuhause, als da wo ich das Bild noch nicht hatte.
nichts mit den mysteriösen Zuschreibungen an die Bambini Piagenti von Amadio zu tun haben. Es gibt schlicht immer mal Phasen, wo einem mehr zu passieren scheint, und wer nach irgendwelchen Besonderheiten im Umfeld eines bestimmten Ereignisses (diese Bild als Geschenk) sucht, der findet fast zwangsläufig irgendwas Auffälliges.

Dabei sollen die Bilder aber überhaupt nicht "irgendwas halt" auslösen, sondern Brände.


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

17.03.2024 um 08:50
@perttivalkonen
Okay danke für deine Rückmeldung 😊 ich kenne mich da nicht so gut aus und dachte es wäre eins von ihm.

Komische Sachen passieren trotzdem bei mir, aber wenn ich mein geisterjägerzeug auspacke kommt nichts mehr 🤷🏻‍♀️ und als wäre nie was in meiner Wohnung gewesen


1x zitiertmelden

Die weinenden Kinder von Bragolin

20.03.2024 um 13:12
Zitat von Cocos-sinneCocos-sinne schrieb am 17.03.2024:Komische Sachen passieren trotzdem bei mir, aber wenn ich mein geisterjägerzeug auspacke kommt nichts mehr 🤷🏻‍♀️ und als wäre nie was in meiner Wohnung gewesen
Na das ist doch klar - die haben Angst vor Deinem "Geisterjägerzeug"! Die sind ja nicht doof!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Sagen aus Eurer Heimat...
Mystery, 462 Beiträge, am 29.10.2023 von Leitsgeheier
thurbold am 13.10.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
462
am 29.10.2023 »
Mystery: Schatzkarten, Kryptogramme und versunkene Schätze - Mythen oder echte Wegweiser?
Mystery, 109 Beiträge, am 26.01.2022 von PrivateEye
SaiMen am 11.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 26.01.2022 »
Mystery: Bauwerke in Teufels Hand
Mystery, 38 Beiträge, am 13.08.2021 von Doors
Luminita am 17.04.2021, Seite: 1 2
38
am 13.08.2021 »
von Doors
Mystery: Werwölfe
Mystery, 295 Beiträge, am 23.09.2019 von cachalot
nakura am 19.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
295
am 23.09.2019 »
Mystery: Rund um Kulmbach
Mystery, 18 Beiträge, am 25.04.2019 von Muchacho08
HideANDSeek am 03.02.2015
18
am 25.04.2019 »