weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wurde ich von einem Nachtalb gebissen?

347 Beiträge, Schlüsselwörter: Nachtalb

Wurde ich von einem Nachtalb gebissen?

13.12.2010 um 14:14
Hat denn keiner mal ein Profil des Nachtalb mit Foto und Zahnabdruck, damit man sich mal ein Bild vom wahrscheinlichen Ausmaß der zu erwartenden Verletzung machen kann?


melden
Anzeige
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wurde ich von einem Nachtalb gebissen?

13.12.2010 um 15:02
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/74/Johann_Heinrich_Fussli_053.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/54/Nachtmahr_%28Abildgaard%29.jpg
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/74/John_Henry_Fuseli_-_The_Nightmare.JPG
Nachtalb ist eine späte Bezeichnung für ein Wesen, das ursprünglich ?Mahr? hieß und in der Nacht auf Menschen lastet (vgl. Albtraum) und ihnen Grauen einflößt.

Es handelt sich gewöhnlich um ein kleines schwarzes Wesen, das schlafende Menschen und Haustiere anfällt, selten auch Sachen. Es dringt durch Schlüssel- oder Astlöcher ein. Der Anfall ist mit Angstzuständen und Atemnot verbunden.

In manchen Geschichten hat die Mahr einen deutlich erotischen Charakter. Es wird von Geschlechtsverkehr zwischen Mensch und Mahr berichtet. Sie gehört zusammen mit dem Werwolf zu den Einzelgängerwesen, die ihre Gestalt verändern können. Mahre bringen Krankheiten und in manchen Gegenden Skandinaviens sind die Grenzen zu Hexen, Wesen, die Müttern die Muttermilch stehlen, Wiedergängern und Gespenstern fließend. Das Motiv ist vorchristlich und international.
Wikipedia: Nachtalb


Wer dran glaubst... fuer mich bleibts n' Rasurbrand, oder eine anderweitige Reizreaktion der Haut.


melden
marco23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wurde ich von einem Nachtalb gebissen?

13.12.2010 um 15:05
@krijgsdans
Gut Wiki klärt auf ;)

Auf gut Deutsch,die beißen nicht. :wicht:


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wurde ich von einem Nachtalb gebissen?

13.12.2010 um 15:07
@marco23
Die meisten anderen Quellen verweisen auch nur auf Wikipedia. Dennoch baut sie auf andere literarische Quellen auf. Man kann ja noch genauer suchen, befuerchte dann aber auf irgendwelchen Esoseiten zu landen.


melden
marco23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wurde ich von einem Nachtalb gebissen?

13.12.2010 um 15:08
@krijgsdans
Deine Links oben weisen auf Incubus....das habe ich schon auf die Seiten vorher schon geschildert

:troll:


melden

Wurde ich von einem Nachtalb gebissen?

13.12.2010 um 15:14
@krijgsdans

ja so kann mann seinen zähler auch pushen.... @datrueffel hatte den link schon auf seite eins schon raufgestellt...


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wurde ich von einem Nachtalb gebissen?

13.12.2010 um 15:14
@marco23
Der Ursprung ist wohl woanders zu suchen. Aber die Grenzen von Nachtalb bzw. Inkubus wurden im Mittelalter fließender.
Es ist daher irrelevant wie man ihn nennen will, wenngleich die Bezeichnung Nachtmahr bzw. Nachtalb im Sinne des Themas bei den meisten Mitlesern/schreibern wohl weniger Verwirrung verursacht.


melden

Wurde ich von einem Nachtalb gebissen?

13.12.2010 um 15:16
@marco23

Vielleicht so eine Art "Lustbiss"?

@krijgsdans

Danke für die Ausführungen, obwohl ich es mit einem Augenzwinkern gemeint hatte. Ich hatte schon vom Nachtmahr/Alb gehört. Interessant finde ich allerdings, daß Du in diesem Zusammenhang weibliche Artikel benutzt.


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wurde ich von einem Nachtalb gebissen?

13.12.2010 um 15:16
@Welten
Deine haltlosen Unterstellungen sind ohne jede Relevanz, vorallem da Du dann nichtmal alle meine Beitraege innerhalb dieses Forums ueberflogen haben kannst. Hauptsache rumschwurbeln.


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wurde ich von einem Nachtalb gebissen?

13.12.2010 um 15:20
Hier sind weitere Erfahrungsberichte.
Teilweise mit weiterfuehrenden Links.

http://hexenbrett.hexentanz.net/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=4071
http://www.myheimat.de/marburg/ratgeber/gibt-es-den-nacht-alb-wirklich-d1111734.html


melden

Wurde ich von einem Nachtalb gebissen?

13.12.2010 um 15:26
@krijgsdans

kannst du auch was eigenenes berichten???

(ich meine außer etwas aus kiki zukopieren oder zu andernen ehrfahrungsberichten etc zu verlinken?)


melden
marco23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wurde ich von einem Nachtalb gebissen?

13.12.2010 um 15:28
@Welten
wieso selber schreiben,wenn kopieren und einfügen schneller geht und die Graue Gehirnzellen nicht strapaziert :wicht: ;)


melden

Wurde ich von einem Nachtalb gebissen?

13.12.2010 um 15:32
Die Erfahrungsberichte bzw. die betroffenen Personen scheinen aber doch wieder einschlägig vorbelastet zu sein. Immer wieder erstaunlich, daß übernatürliche Phänomene immer bei jenen auftreten, die bereits in Hexenforen u. ä. angemeldet sind. Ein Schelm, wer selektive Wahrnehmung vermutet.


melden

Wurde ich von einem Nachtalb gebissen?

13.12.2010 um 15:41
Meine Erklärung:
Menschen, die eine Schlaflähmung oder Schlafstarre erfahren haben, könnten dies sehr schnell diesem Fabelwesen zuschreiben, denn die Symtome, die man dem Fabelwesen und der Schlaflähmung zuschreibt, sind nahezu identisch. Denn der Anfall ist mit Angstzuständen und Atemnot verbunden sowie Lähmung und Halluzinationen.
Das beste aus dem Link.
http://www.myheimat.de/marburg/ratgeber/gibt-es-den-nacht-alb-wirklich-d1111734.html


melden

Wurde ich von einem Nachtalb gebissen?

13.12.2010 um 15:42
Mir fehlt hier eindeutig der "Gefällt mir"-Button.
Commonsense schrieb:Ein Schelm, wer selektive Wahrnehmung vermutet.
Herrlich <3


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wurde ich von einem Nachtalb gebissen?

13.12.2010 um 15:50
@Welten

Dazu gibts nichts großartiges zu berichten.
Einen Nachtalb/Mahr, Gott weiß was, gibts genauso wenig wie einen Mottenmann oder eine 9/11 Verschwoerung.

Es wird sich um eine banale Hautreaktion bzw. Reizung durch eine Rasur handeln, Rasurbrand eben. Diese Reizung kann aus vielfaeltigen Gruenden auftreten.
Falsche Pflegebehandlung, Haut welche nicht an Rasur gewoehnt ist - oder eine groeßere Pause zwischen der Rasur lag, falsche Rasurtechnik, oder auch minderwertige Klingen.

Auch die Annahme von Getier ist plausibel - die genannten Bettwanzen.
Zwar wurde dies von einigen abgetan, ist jedoch nicht komplett auszuschließen. So nisten sich Bettwanzen auch gerne auf groeßeren Saeugetieren ein, in diesem Fall moeglicherweise die Katzen.
Aber gut, gehen wir davon aus, es gaebe keine, bleiben immer noch die Floehe, welche einen aehnlichen Lebensraum wie die Bettwanze haben und auch die Reizerscheinungen sind aehnliche, da dies ebenfalls ausgeschlossen wurde komm ich wieder zum Rasurbrand, welcher fuer mich die plausibelste Loesung ist.

Also heul nicht laenger rum.


melden

Wurde ich von einem Nachtalb gebissen?

13.12.2010 um 15:51
Damit würde es sich glatt um ein magisches Wesen handeln!
Alben haben die Eigenschaft durch das Schlüsselloch zu kommen!"
"


melden

Wurde ich von einem Nachtalb gebissen?

13.12.2010 um 15:57
@krijgsdans

was gehst du mich an??? hab irgendwo behaupt das es nacht alben gibt oder das TE von selbigem gebissen (oder sonstwas) wurde???

NEIN!

ich bin der meinung das meine ausdruckst weise was topic angeht deutlich war.... und ME wäre es besser Thread zu schließen, da sich TE eh nimmer zu wort meldeet....


melden

Wurde ich von einem Nachtalb gebissen?

13.12.2010 um 23:31
@Lylian
Hallo!!

Was gibts neues zu berichten??

Wäre nett, wenn Du noch mal was zum Thema beisteuern und auf die aufgekommenen Ungereimtheiten (ob des Entstehungsdatums der Bilder z.B.) eingehen würdest!

Hoffe doch noch was von Dir in Funktion des TE zu lesen! ^^

Ansonsten steht der Thread wohl kurz vor dem Aus!


melden
Anzeige

Wurde ich von einem Nachtalb gebissen?

14.12.2010 um 00:33
ohne den TE angreifen zu wollen...
Jofe schrieb:Hoffe doch noch was von Dir in Funktion des TE zu lesen! ^^
@Jofe
das mag ich bezweifeln^^


melden
256 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden