Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Frage zum Jahrtausendwechel (1999-2000).

9 Beiträge, Schlüsselwörter: Party, Silvester, Jahr
Seite 1 von 1
Fabelwesen
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frage zum Jahrtausendwechel (1999-2000).

02.01.2011 um 01:32
Habe jetzt kein passenderes Unterforum gefunden,
aber warum sagen alle, dass das Silvester von 1999 ins Jahr 2000 was Besonderes war, wegen Jahrtausendwechsel? Ich meine, laut Wikipedia begann das neue Jahrtausend erst 2001. Kann sich das jemand erklären?
Danke! :)


melden
Anzeige

Frage zum Jahrtausendwechel (1999-2000).

02.01.2011 um 01:52
Ich fands nicht besonders, war wie jedes andere Silvester auch


melden

Frage zum Jahrtausendwechel (1999-2000).

02.01.2011 um 02:22
@Fabelwesen das ist nur auf die 00 Endung gemünzt denke ich mal.


melden

Frage zum Jahrtausendwechel (1999-2000).

02.01.2011 um 09:05
@Fabelwesen
Ich denke mal, das es daran lag, das viele Angst vor Chaos durch den Wechsel auf 00 hatten, da befürchtet wurde das viele Computer und Rechnersysteme mit dem "Datumwechsel" Probleme bekommen könnten, da wohl nur (beim Programmieren der Jahreszahlen) die letzten beiden Zahlen (also anstatt 1901, 1902, 1903... 1998, 1999 nur 01, 02, 03, ... 98, 99) verweendet wurde, und niemand genau sagen konte was passiert, wenn die Systeme und Programme wieder bei "00" starten!

Das hätte im schimmsten Fall in allen Bereichen, die "Rechnergestützt" sind, ernste Probleme geben können, die aber wohl nicht eingetreten sind!


melden

Frage zum Jahrtausendwechel (1999-2000).

02.01.2011 um 10:26
Weil die Meiden so zweimal Jahrtausend-Specials senden können.
Weil so mehr Raketen verkauft werden.
Weil viele Leute intuitiv denken, die Jahrtausende wechseln mit der Tausenderziffer.
Weil der, der eine Milenniumsparty schmeißt, eher recht hat als der Langweiler, der sagt es wäre ja gar nix besonderes.
etc.

P.S. Ich werfe hier niemanden was vor. Der Jahrtausendwechsel ist ohnehin etwas völlig abstraktes, da kann mans genausogut zweimal feiern.

Aus einer Voyager-Folge, mit Flashback zum Silvester 2000:
"Was machen Sie denn zum Jahrtausendwechsel?"
"Das gleiche wie beim Jahrtausendwechsel letztes Jahr: Ich geh ins Bett."


melden

Frage zum Jahrtausendwechel (1999-2000).

02.01.2011 um 10:29
Damals, 19** war es eben noch utopisch, dieses Jahr 2000 .


Gibt doch viele Zukunftsfilme ... "Wir schreiben das Jahr 2025, Autos schweben usw.."

Ich denke daher ist das auch für viele was besonderes. Einfach die Zahl..Sieht schon etwas seltsam aus ( für mich persönlich ), mir gefiel 19** besser.


melden

Frage zum Jahrtausendwechel (1999-2000).

02.01.2011 um 10:47
Fabelwesen schrieb:laut Wikipedia begann das neue Jahrtausend erst 2001. Kann sich das jemand erklären?
aber sicher doch.
baby wird gebohren, es befindet sih im ersten lebensjahr. wenn das nach 365 tagen vorbei ist , schaltjahr usw lassen wir mal aussen vor, ist das baby 1 jahr alt, befindet sich aber im zweiten lebensjahr.

:)


melden

Frage zum Jahrtausendwechel (1999-2000).

02.01.2011 um 11:12
@jofe

ja das ist korrekt! Damals mussten wir über den Jahreswechsel im Grossraum Zürich, ein Funknetztwerk aufbauen, über das man Telefonieren/Daten austauschen hätte können, falls die Computer ausgefallen wäre.
Glücklicherweise ist das nicht passiert.

Interessant ist aber, das vor kurzem doch aus einem ähnlichen Grund einige Visa Karten Systeme nicht mehr funktionierten... :D


melden
Anzeige

Frage zum Jahrtausendwechel (1999-2000).

02.01.2011 um 11:22
ich denke das war ein dummer zufall :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
64am 13.01.2013 »
Mystery: War das ein Stern?
serran am 06.01.2009, Seite: 1 2 3 4
72am 14.08.2009 »
178 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Seltsame Vorkommnisse43 Beiträge