Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

2.206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zeitreisen, Daniel Weizenbaum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

05.04.2011 um 11:30
@RDS


seit mehreren jahrzehnten wurde das schon vorhergesagt selbst nostradamus sagte voraus das "die Stadt der Engel" den boden geleichgemacht, sie von einem augenblick auf den anderen einfach nicht mehr existieren wird ....

DASS es dort in der Region irgendwann einmal zu einem solchen erdbeben kommen wird ist so sicher wie das amen in der Kirche da sich dort geologisch so einiges abspielt ..... die Frage ist nur WANN es passieren wird .... daher wäre es durchaus möglich das weizenbaum kein fake ist .... ausschließen würde ich es jedenfalls nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

05.04.2011 um 11:40
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:DASS es dort in der Region irgendwann einmal zu einem solchen erdbeben kommen wird ist so sicher wie das amen in der Kirche da sich dort geologisch so einiges abspielt ..... die Frage ist nur WANN es passieren wird .... daher wäre es durchaus möglich das weizenbaum kein fake ist ....
Da nimmt also jemand eine Binsenweisheit (stark erdbebengefährdete Gebiete sind stark von Erdbeben gefährdet), versieht sie mit einem konkreten Datum und etwas zierendem Beiwerk, und schon findet er offene Ohren. Wenn jetzt plötzlich 20 weitere Weizenbaums mit 20 anderen Terminen auftauchen würden, wäre das dann für dich mehr ein Hinweis dafür, das Ganze ernst zu nehmen, oder mehr dafür, es doch eher für einen geschmacklosen Dummenjungenstreich zu halten?


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

05.04.2011 um 12:13
@geeky

schau, für mich ist zu 100% sicher dass es auf alle fälle passieren wird davon war ich schon VOR weizenbaum überzeugt dieses mail war eine persönliche bestätigung für mich das ich vielleicht doch richtig liege mit meiner vermutung das noch vor 2012 diese katastrophe eintritt ...
streiten kann man sich nur über das datum ..... hätte ich 20 termine würde ich keinen einzelnen ausschliessen sondern jeden in betracht ziehen ....

ausserdem ist es eigentlich garnicht so wichtig ob es jetzt genau an einem prophezeiten datum wirklich so zutrifft oder nicht meinst du nicht? .... schlimm genug das es passieren wird darüber sollte man sich mehr gedanken machen ....


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

05.04.2011 um 12:41
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:schlimm genug das es passieren wird darüber sollte man sich mehr gedanken machen
Wir leben nun mal auf einem geologisch recht aktiven Planeten. Wenn du dir sinnvolle Gedanken machen willst dann vielleicht darüber, wie man die Menschen in den dichtbesiedelten Abschnitten des "Feuergürtels" besser vor dem Unvermeidbaren schützen kann. Einfach von dort wegziehen kommt nämlich nicht nur für die Japaner nicht in Frage.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

05.04.2011 um 12:51
@geeky


da fängt es ja schon an ..... ich werde wohl nie verstehen warum sich menschen in so gefährdeten gebieten ansiedeln ? selbst bei fluten oder flut gefährdeten zonen egal wo auf der welt siedeln sich immer wieder die menschen an auch wenn sie des öfteren fluten, vulkanausbrüche, erdbeben, zunamis ectr. überlebt haben bauen sie immer wieder genau dort wieder ihre häuser auf, das ist doch unlogisch und kann ich überhaupt nicht nachvollziehen ....

ich denke da muss bei den menschen selbst ein umdenken stattfinden, sie müssen einsehen das man sich die welt nicht untertan machen kann .... naturgesetze sind nun mal stärker als der mensch wir sollten lernen sie zu respektieren und unsere konsequenzen daraus ziehen .... eben diese gebiete zu meiden, nicht zu nahe an gefährdete zonen zu siedeln wäre schon mal ein anfang ........ warum macht man das nicht ? ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen ... hast du eine antwort darauf ?


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

05.04.2011 um 13:10
@-Therion-

Bei Vulkanen ist die Antwort leicht: der Boden drumherum ist unwahrscheinlich fruchtbar, und zwischen zwei Ausbrüchen vergehen manchmal viele Generationen. Man wäre also dumm, dort nicht zu siedeln - man muß halt nur die Götter gnädig stimmen.

Erdbeben sind auch eine nur schwer faßbare Gefahr, mit der man wohl ebenso zu leben lernt. Bei Japan kommt erschwerend hinzu, daß du praktisch das gesamte Volk umsiedeln müßtest - doch wohin? Es ist ja nun auch nicht so, daß sie nicht auf ein schweres Beben mit anschließendem Tsunami vorbereitet gewesen wären. Daß es SO stark wurde ist jetzt eher ein Grund anzunehmen, daß viel Zeit bis zum nächsten derartigen "Jahrtausendbeben-Beben" bleibt, als daß es ein Grund zum Wegziehen wäre.



melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

05.04.2011 um 13:33
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:da fängt es ja schon an ..... ich werde wohl nie verstehen warum sich menschen in so gefährdeten gebieten ansiedeln ? selbst bei fluten oder flut gefährdeten zonen egal wo auf der welt siedeln sich immer wieder die menschen an auch wenn sie des öfteren fluten, vulkanausbrüche, erdbeben, zunamis ectr. überlebt haben bauen sie immer wieder genau dort wieder ihre häuser auf, das ist doch unlogisch und kann ich überhaupt nicht nachvollziehen ....
Diese Frage ist eigentlich recht einfach zu beantworten. Die Welt ist zwar groß doch die Menschenmenge wächst ja auch, und wohin mit den Menschen? Den Menschen ist es ja bewusst wo sie leben und ich glaub auch das sie jeden Tag hoffen das nichts passiert, doch bleibt ihnen auch nichts anderes übrig als dort zu bleiben. Traurig aber wahr.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

05.04.2011 um 13:34
@geeky

die götter gnädig stimmen find ich gut .... ich denke jedoch nicht das dies etwas bringen würde weil sich die natur an ihre eigenen gesetze hält und glaube nicht das es die götter sind die dagegen etwas unternehmen könnten sofern man an sie glaubt ....

also ich für meine person würde mich erstens nicht auf göttlichen beistand verlassen das nichts passiert und zweitens wäre es für mich nicht denkbar in solchen gebieten zu siedeln egal wie fruchtbar der boden ist, selbst wenn es dort gold in hülle und fülle geben würde wäre mir mein leben mehr wert als mit diesen risiko zu leben .
ferner würde ich mich auch nicht von wahrscheindlichkeiten beeinflussen lassen .... mein gesunder menschenverstand und logik sagt mir mich gerade dort NICHT anzusiedeln weil eben etwas passieren KÖNNTE .... ich würde mein leben nicht an hoffnung, annahmen, glauben und vermutungen hängen wollen sondern lieber auf nummer sicher gehen ....

...
das volk umsiedeln doch wohin ?
das ist eine sehr gute frage es gibt eigentlich nur 3 möglichkeiten die sich zum teil sicherlich sehr absurt anhören aber es wäre ein ZUKÜNFTIGE lösung:

1. schwimmende oder unterwasserstädte bauen
2. den mond oder irgendeinen anderen planeten in form von raumstationen besiedeln
3. den dschungel, die wüste oder die pole besiedeln

tja, vielleicht wird es ja einmal soweit kommen wer weiss .....


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

05.04.2011 um 13:42
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:selbst wenn es dort gold in hülle und fülle geben würde wäre mir mein leben mehr wert als mit diesen risiko zu leben .
Dann gehst du sicher auch nie Pilze sammeln, weil genau dort, wo die leckeren Steinpilze stehen, alle zehn Jahre mal ein Forstfahrzeug langbrettert? Wir sollte nicht den Fehler machen, unsere Allianz-geprägte Vorstellung von "Risiko" anderen Kulturen überstülpen zu wollen.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

05.04.2011 um 13:46
@Jeadcroft

das sehe ich anders denn jeden menschen steht es heutzutage doch frei zu leben wo er möchte .... früher war es nicht so einfach aber in zeiten von schiffen, flugzeugen, auto, bahn usw. ist es doch leicht sich anderswo anzusiedeln .... so viele menschen wandern aus also zählt das atrgument nicht "weil ihnen nichts anderes über bleibt"


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

05.04.2011 um 13:47
@geeky

nein, ich gehe nicht pilze sammeln weil ich einen giftigen erwischen könnte :)


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

05.04.2011 um 13:49
@-Therion-

Ich wußte es, deshalb habe ich auch extra das Pilze-Beispiel gewählt :)

Aber mit einer solchen Nummer-sicher-Mentalität wären wohl nicht nur die Vorfahren der Japaner verhungert, sondern auch unsere.



melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

05.04.2011 um 13:58
@geeky

zum glück sind diese zeiten vorbei .... die zeiten ändern sich und wir haben alle möglichkeiten unser leben zu schützen also warum auf risiko gehen wenn kein grund besteht das schicksal unnötig zu strapazieren ...


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

05.04.2011 um 14:09
@-Therion-

Die Möglichkeiten der Japaner bestehen derzeit darin, so erdbebensicher zu bauen wie es geht. Wenn du ihnen in Zukunft Ausweichquartiere auf dem Mond oder unter Wasser zur Verfügung stellst, werden sie diese Möglichkeit eventuell nutzen - vielleicht aber auch nicht. Wir können unser Leben leider NICHT vor allen möglichen und unmöglichen Gefahren schützen. Wohnst du in der Nähe einer Straße? Viel zu gefährlich, es könnte plötzlich ein Laster in deinem Wohnzimmer stehen. Hast du überhaupt ein Dach über'm Kopf? Viel zu gefährlich, es könnte schließlich plötzlich runterkommen und dich erschlagen.

Leben endet nun mal zu 100% tödlich, früher oder später. Und ich glaube nicht, daß die Japaner eine geringere Lebenserwartung hätten als wir Europäer. Sind es dann nicht eher wir, die ihr Schicksal unnötig strapazieren, durch rauchen, saufen, fressen und was sonst noch so Spaß macht?



melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

05.04.2011 um 14:22
@geeky

klar man kann natürlich nicht allen gefahrenzonen aus dem weg gehen aber wenn ich auch nur einige risiken vermeiden kann dann werde ich es natürlich tun .....

natürlich strapazieren wir täglich unser schicksal egal auf welche art und weise sei es nun essen, medikamente oder was auch immer ... jedoch müssen wir abwegen welche risiken sich im rahmen halten, vielleicht sogar sein müssen oder welche auf die ich gut und gerne verzichten kann alleine diese reduktion kann schon lebensverlängernd sein .....

ich denke das es nicht falsch sein kann sein bewusstsein mehr darauf zu lenken nur kalkulierbare risiken einzugehen sofern diese nicht als konsequenz den tod bedeuten würden.


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

05.04.2011 um 14:39
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich denke das es nicht falsch sein kann sein bewusstsein mehr darauf zu lenken nur kalkulierbare risiken einzugehen sofern diese nicht als konsequenz den tod bedeuten würden.
Sicher kann das nicht falsch sein, aber ebenso richtig ist es, daß "kalkulierbares Risiko" für dich etwas anderes bedeutet als für mich und selbst für uns beide noch etwas ganz anderes als für einen Indonesier oder Japaner.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

05.04.2011 um 14:45
@-Therion-

Ist es heutzutage wirklich "so leicht" zu entscheiden wo man Leben will? Meiner Meinung ist es ziemlich schwer.
Ich würde z. B. zu gerne in die USA auswandern doch des is so ne Arbeit und bist man eine Greencard kriegt vergehen wiederum paar Monate(wenn nicht Jahre ^^).


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

05.04.2011 um 14:52
@geeky

soviele menschen wie es gibt soviele ansichten und meinungen wirst du finden ... jeder muss seinen eigenen weg gehen .... was für mich wichtig ist und priorität hat kann für dich und andere ganz banal sein .... thet´s life :)

aber wenn man ein risiko ein geht egal wie gering die wahrscheindlichkeit ist das es passieren wird dann muss ich auch im falle eines eintreffens mit den konsequenzen leben können und darf dann nicht herumjammern das mir ein unglück widerfahren ist .... und ich muss ehrlich sagen das ich dann mit den personen die sich wissentlich gefahren aussetzen auch kein mitleid habe wenn wirklich etwas passiert weil sie es ja vorher in der hand hatten dieses risiko nicht einzugehen ....


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

05.04.2011 um 14:55
@Jeadcroft


vielleicht nicht leicht aber sehrwohl möglich egal wie lange es dauert es ist nicht unmöglich und man muss sich ja nicht unbedingt die USA aussuchen .... das risikogebiet nummer eins ... also ich würde da nicht hinwollen ;-)


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

05.04.2011 um 15:01
@-Therion-

Ich glaube du bist die Sorte Mensch die an einem sicheren Ort lebt und von dort aus sich alles anguckt und nur mit dem Kopf schüttelt.
Es hört sich jetzt etwas absurd an, aber ich wünsche mir das Deutschland was schlimmes ereilen würde so das solche Leute sehen würden das es auch ihnen passieren kann.

Stimme zwar deiner obigen Meinung zur Hälfte zu, aber wenn du sagst du hast kein Mitleid mit ihnen weil sie selbst schuld dann ist es falsch. Nicht alle können was dafür, der großteil davon sind auch Kinder und Alte.


Anzeige

2x zitiertmelden