Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

2.206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zeitreisen, Daniel Weizenbaum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

05.04.2011 um 15:04
@-Therion-

Siehst du in Japan jemanden darüber jammern, daß ihm ein Unglück widerfahren ist? Ich nicht...

Anzeige
melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

05.04.2011 um 15:08
@geeky
Des stimmt und das finde ich bewundernswert.

Aber wie wärs wenn wir zum Thema zurückgehen?

Zwar glaube ich an Zeitreisen, aber in die Vergangenheit. Außerdem wäre Hr. Weizenbaum doch nicht so dumm und würde sozusagen Selbstmord begehen indem er seine eigene Existenz zerstört?


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

05.04.2011 um 15:11
@Jeadcroft
Zitat von JeadcroftJeadcroft schrieb:Nicht alle können was dafür, der großteil davon sind auch Kinder und Alte.
das ist kein argument für mich .... sorry klingt hart ist aber so ..... jeder mensch hat sein leben in der hand und an mir liegt es mein leben zu schützen und wenn ich diese einstellung habe dann setze ich doch alles in bewegung um mich in sicherheit zu begeben .... das trozdem etwas passieren kann ist klar aber ich habe die wahrscheindlichkeit drastisch herabgesetzt

@geeky

Japan ist ein stolzes Volk und genau das meinte ich damit das sie genau wissen wie es um ihr land steht geologisch sie gehen tagtäglich diese gefahr ein und sind sich den risiken bewusst und somit auch dessen konsequenzen ..... daher habe ich vollsten respekt vor diesen menschen!


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

05.04.2011 um 15:14
@Jeadcroft
Zitat von JeadcroftJeadcroft schrieb:Zwar glaube ich an Zeitreisen, aber in die Vergangenheit. Außerdem wäre Hr. Weizenbaum doch nicht so dumm und würde sozusagen Selbstmord begehen indem er seine eigene Existenz zerstört?
er zerstört seine existenz nicht das gibt es nur im kino .... aber das genauer zu erklären dafür bin ich erstens nicht die richtige person und zweitens passt es nicht in diesen thread


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

05.04.2011 um 15:30
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:er zerstört seine existenz nicht das gibt es nur im kino ....
Na komm, dieses "das gibt es nur im kino" trifft doch wohl auf die gesamte Weizenbaum-Story zu, oder?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:aber das genauer zu erklären dafür bin ich erstens nicht die richtige person und zweitens passt es nicht in diesen thread
Ich finde es paßt sehr gut. Selbst wenn wir mal theoretisch davon ausgehen, daß er ihn in der Zukunft gibt und er uns diese Nachricht tatsächlich von dort übermittelt hat: wer sagt dir, daß es für sein Schicksal irrelevant ist, ob wir die Nachricht ernst nehmen oder nicht? Daß es ihm nicht um die Rettung von Menschenleben gehen kann haben wir schon festgestellt, sonst würde er seine Glaubwürdigkeit nämlich nicht erst mit Millionen von Toten erkaufen.
Worum könnte es ihm dann gehen?


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

05.04.2011 um 15:48
@geeky

es wird sicherlich nicht irrelevant sein aber darüber kann man nur spekulieren ..... vielleicht eine glaubensfrage oder die daraus resultierenden wirtschaftlichen veränderungen oder aber auch treten dadurch vielleicht frühzeitliche relikte die tief in der erde darauf warten endeckt zu werden an die oberfläche die die heutige weltansicht auf den kopf stellt .... vielleicht muss auch eine reduktion der menschheit stattfinden um ein späteres überleben zu sichern ...... vielleicht wird dadurch ein anderes bewusstsein für die gesamte menschheit herbeigeführt ....... vielleicht spielt auch alles zusammen eine gewisse rolle ....keine ahnung es gibt 1000 möglichkeiten ... wie sind deine ansichten darüber ?


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

05.04.2011 um 15:51
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wie sind deine ansichten darüber ?
Die eigentlichen oder die, wenn wir mal theoretisch davon ausgehen, daß er ihn in der Zukunft gibt und er uns diese Nachricht tatsächlich von dort übermittelt hat?

oh, mir fällt gerade auf, daß die recht ähnlich sind. Haupttenor: Es ist ein Fake. ;)


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

05.04.2011 um 15:55
@geeky


vergiss mal den fake :) und stell dir vor es würde so kommen worum könnte es ihm deiner meinung nach gehen ?


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

06.04.2011 um 01:17
Mich kann man auch als Zeitreisenden betrachten. Jedoch weiß ich nichts von solch dermaßen erschütternde Erdbeben. Als ich das laß, klingt dies schon irgendwie logisch, aber leider habe ich keine Daten erhalten von solchen Katastrophen. In Deutschland wird es die nächsten 1-2 Jahre keine besonderen Katastrophen geben. Falls diese Daten korrekt sein sollten, von solch einen großen Erdbeben, dann ist mein Datenspeicher von anderen Daten gefüllt worden.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

06.04.2011 um 01:46
Jetzt nehmen wir mal ernsthaft an diese Dinge passieren alles, kann Amerika einpacken. Nehmen wir aber mal an diese Dinge passieren nicht, kann dieser Zeitreisende einpacken.

Mir sagt dieser Name des Zeitreisenden im Moment nicht viel. Müsst ich jetzt "research" über diesen Namen eingeben und gucken ob ich Informationen erhalte und ob diese Botschaft auch von ihm stand. Jetzt nehmen wir an, es gibt irgendwo Zeitreisende in der Gegenwart.

So

als erstes.

Stimmt der Name des Zeitreisenden

und stammt die Botschaft von diesen Zeitreisenden.

Stimmen die Daten der Botschaft des Zeitreisenden.

Alle anderen Dinge und Kleinigkeiten müsste ich "research" eingeben und auf eine Antwort warten.

Es gibt Zeitreisende die verwenden gerne mal einen anderen Namen oder schicken Botschaften, die sich nicht erfüllen.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

06.04.2011 um 10:26
ähmm die letzten einträge sind irgendwie *konfus* oder verstehe nur ich sie nicht ?


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

06.04.2011 um 10:49
@-Therion-

Es wurden sich schon viele Gedanken um Zeitreisen gemacht und wie ich schon mal geschrieben habe, ist der "Brief" von Weizenbaum nach allen Überlegungen eben sehr unwahrscheinlich.

Klappt die Veränderung der Vergangenheit, verändert man damit massiv seine Zukunft.
Ein Überlebender alleine kann ausreichen, um die Welt zu verändern.
Das kann auch soweit gehen, dass Weizenbaum nicht mal geboren wird. Die Verzögerung der Zeugung von Weizenbaum um einen Tag, kann aus ihm einen komplett anderen Menschen machen.

Dann gibt es noch die Alternative, in der mit der Zeitreise einfach nur eine neue Parallelwelt erschaffen wird. Dann hat sich für Weizenbaum nichts geändert, da seine Zeitlinie davon nicht betroffen werden kann. Sie ist ja schon fest.
Das ist im übrigen auch eins der zwei Szenario, was zu keinem Paradoxon führt, was den Brief unmöglich macht.

Das zweite Szenario ist, dass der Brief schon längst fest in der Zeitlinie ist. Ein Ereignis das immer stattfinden muss.
Das Projekt "Chance" wird immer ins Leben gerufen, es wird immer versucht, die Vergangenheit zu ändern und dieses feste Event führt immer wieder zu dieser Diskussion.

In beiden Szenarien ändert sich jedoch nichts für Weizenbaum.

Und wie schon geschrieben, hier wird keine Glaubwürdigkeit erzeugt.
Es würden zwei unbedeutende unwahrscheinliche Ereignisse vor dem großen super Erdbeben reichen, um die Glaubwürdigkeit des Briefes ins absolute zu erheben.
Ich bezweifel halt einfach, dass Menschen in 70 Jahren so bescheuert leichtgläubig geworden sind, dass sie annehmen, jemand würde einfach blind sowas glauben.

Eine Millionen Stadt wie LA zu evakuieren, ohne einen echten Beleg ist nicht nur ein Witz, sondern würde niemand machen. Wer etwas anderes glaubt, ist verrückt und dumm gleichzeitig.

Du kannst gerne dran glauben, aber da muss schon mehr kommen als: "Das ist so, aber ich kann das nicht erklären."


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

06.04.2011 um 12:06
Weizenbaum verrät sich doch selbst in seinem zweiten "Brief":
Leider ist es mir und Prof. Dr. M.J Papert nicht gelungen zu erfahren ob sie unsere Nachricht empfangen haben.
Falls sie unsere Nachrichten empfangen haben, müssen sie diese Nachricht unbedingt an die betreffenden Personen weiterleiten.
Allmystery ist nicht der einzige Ort im Internet, an dem über diesen Brief diskutiert wird.

http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=J7P&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=daniel+weizenbaum&btnG=Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=

Der junge Mann ist also schon ein bisschen bekannt.

Jetzt nehmen wir mal an, an besagtem Tag gibt es dieses Erdbeben wirklich. Was glaubt Ihr, würde passieren, wenn Ihr am nächsten Tag morgens in die Bäckerei geht oder die Tankstelle betretet? Da liegt wie immer ein wertloser Stapel Papier mit einem roten Quadrat vorne drauf, in das 4 weiße Buchstaben integriert sind. Und ganz, ganz fett würde daneben stehen: "Zeitreisender sagt Beben voraus!!!" (vielleicht mit noch mehr Ausrufezeichen?)

Die Internetforen laufen ebenfalls heiß und es wird sicherlich auch zahlreiche seriöse Medien geben, die darüber berichten. Online und offline. Es ist gänzlich unmöglich, dass es Weizenbaum im Jahr 2086 nicht gelingt, zu erfahren, ob die Nachricht empfangen wurde. Alleine schon, weil es archive.org und Zeitungsarchive gibt.

Und wenn dann sogar noch die anderen vorhergesagten Ereignisse eintreten würden, dann würde Daniel Weizenbaum in die Geschichte eingehen. Es wäre also völlig unmöglich, dass er nicht davon erfahren würde, wie er behauptet.

Denn was würde jemand tun, der so eine Nachricht abschickt? Er würde, auch wenn sich an den Ereignissen die er vorhersagt nichts ändert, alles daran setzen, zu erforschen, ob seine Nachricht angekommen ist. Und dann würde er zwangsläufig zumindest über Hinweise darauf stolpern. Zwischen dem ersten und dem zweiten Brief liegt ja immerhin ein Jahr, Zeit genug war also da :D

Das Ganze ist ein nettes Kopfkino, aber es entspricht nicht der Realität. Weizenbaum spielt Lotto. Er nimmt eine Nachricht wie diese:
Dabei weiß in den USA jeder: "Das schlimmste Beben kommt noch", wie "Newsweek" schreibt. Geologen verweisen auf den ominösen Zusammenhang zwischen den jüngsten Mega-Beben im Pazifikraum. Japan (11. März), Neuseeland (22. Februar), Chile (27. Februar 2010): Alle ereigneten sich in der selben Gruppe geologischer Falzungen, die den Pazifik umranden - der "Ring of Fire". Drei Seiten dieses Rings bebten unlängst. Die vierte Seite: Kaliforniens San-Andreas-Spalte.
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,750946,00.html (Archiv-Version vom 06.04.2011)

Dann tippt er auf ein Datum, was ihm logisch erscheint. Wann es möglicherweise passieren könnte. Und bei der geringen Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich an diesem Tag passiert, ist er ein berühmter Mann.

Dann kann er in der nächsten Botschaft seinen eigenen "Enkel" spielen und schreiben: "Überweist meinem Großvater, der in Eurer Zeit noch ein junger Mann ist ganz viel Geld. Das kann er mir dann vererben und ich bin dann in der Lage, die nötige Ausrüstung für weitere Voraussagen anzuschaffen, die die Menschheit retten werden...." ;)


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

06.04.2011 um 12:29
Hmmmm... Wie kann der 2061 geboren sein wenn die Welt 2012 untergeht ??? Mysteriös ... *gg*


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

06.04.2011 um 12:30
@Gnupf

Bist doch gar nicht auf dem Laufenden! Nach 2012 korrigierte man sich auf 2013 und nun is man weit nach 2100 ^^


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

06.04.2011 um 12:32
Entweder weiß die Welt nicht dass sie untergehen soll oder es ist ihr egal, wie schon sooo oft.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

06.04.2011 um 12:40
Ich hab die frage in einem anderen Tread schon gestellt, ich mach es eir aber auch nochmal!

Stellt euch einfach mal vor, am (wann war es 12 Mai? ) 12 Mai gibt es tatsäclich ein Erdbeben der Stärke 9,5 in LA, und die aussagen von Herrn W treffen zu!

Was macht ihr?
Was denkt ihr?
Würdet ihr euer dummes Gesicht fotografieren und hier hochladen :D ?

Und jetz bitte keine antworten ala das passiert eh nicht, oder ich würde dem keine beachtung schenken weils eh zufall war!

Jeder würde sofort an diesen Tread denken^^

Also ich hätte das bedürfnis wegzukommen, ich weiss nur nicht wohin^^

Ihr?
@Gnupf
@Prof.nixblick
@omem
@Freakazoid
@-Therion-
@crashmaster
@Jeadcroft
@geeky
@HEISENBERG


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

06.04.2011 um 12:47
@kammerjäger
Dann versprech ich Dir mein dummes Gesicht hier hochzuladen. Aber wir sprechen im Mai nochmal darüber.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

06.04.2011 um 12:49
Das wär doch sicher auch guter Stoff für einen Film...


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

06.04.2011 um 12:56
@kammerjäger

Denke dir tausende Weizenbaums. Jeder sagt ein anderes Datum für dieses Monsterbeben voraus, so daß es für jeden Tag bis zum Ende dieses Jahrhunderts eine solche "Vorhersage" gibt. Bis dahin wird es dort (mit großer Wahrscheinlichkeit) das nächste große Beben gegeben haben.

Hat der eine, der mit seinem Tip richtig lag, im Vergleich zu allen anderen nun "prophetische Eigenschaften" oder hat er im Gegensatz zu allen anderen einfach nur Glück gehabt?

Was, wenn es am 12. Mai wirklich ein Beben gibt, aber ganz woanders? Was, wenn das große Beben in Kalifornien tatsächlich im Mai kommt, aber nicht am 12. und auch nicht mit LA als Epizentrum?

Wer an sowas glauben will, wird immer etwas finden, was ihn in seinem Glauben bestätigt.

Ansonsten verweise ich auf meinen Beitrag vom 04.04.2011 um 09:18 und 12:09.


Anzeige

melden