Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

2.206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zeitreisen, Daniel Weizenbaum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
2Face ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 10:18
@ems

über die "was wäre wenn suizid Geschichte" wurde gestern schon ausführlich geredet :D so S.70-80 oder so

Anzeige
melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 10:19
Vergesst nicht die Massensuizide von Sekten.Gerade esoterisch angehauchte Menschen glauben gerne etwas was ein "geistiger Führer" erzählt.
Und egal ob eigenverantwortlich oder nicht,es war ein gefährliches Spiel was er gemacht hat.Wenn jemand nachweisslich Suizid begangen hätte,wäre er strafbar.

Mitwirkung am Selbstmord (§ 78 StGB), steht mit einer Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis 5 Jahren im gesetzbuch.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 10:25
@all

Ihr diskutiert jetzt aber bitte nicht seit zig Seiten darüber, ob der Verfasser der ursprünglichen Briefmitteilung dafür haftbar gemacht werden kann, wenn sich irgendwo auf der Welt jemand wegen seines Textes umbringt?

Dann wären jene in der gleichen Haftung, deren Horrorkurzgeschichten oder -erzählungen oder -filme mit den Worten beginnt: "Basierend auf einer wahren Begebenheit."

Und was ist mit melancholischen oder traurigen Gedichten, die einen schwer depressiven Menschen letztlich in den Suizid treiben, weil er sich darin wiederfindet und seine Lage als auswegslos einstuft?

Der Mensch hat einen freien Willen und sollte auch soviel Verstand haben, dass er seine Taten nicht von einem Text abhängig macht, der irgendwo OHNE JEGLICHE BEWEISFÜHRUNG im Internet rumgeistert ...

OMG.


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 10:27
@hankchinaski
Ja Recht hast du. Schon komisch, das Menschen an eine Sache glauben, die nie existiert hat.

@DiamondLove
Zitat von DiamondLoveDiamondLove schrieb:hey heute war worklich ein erdbeben irgendwo in amyland...weiß aber nicht genau wo..und morgen ist freitag der 13te... ;-)
Richtig: in Virginia Beach, an der Ostküste!
Aber sehr schwach.

In diesem Sinne.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 10:30
@ems
Bin kein Jurist, aber das ist keine Mitwirkung am Selbstmord.
Wer einen anderen dazu verleitet, sich selbst zu töten, oder ihm dazu Hilfe leistet, ist mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu bestrafen.
Der Verfasser hat weder Personen zum Selbstmord aufgefordert, noch verleitet. Er hat eine fantastische Geschichte erzählt. Wenn die mittlerweile zur Mitwirkung am Selbstmord reichen dann hätte sich der Autor hier warm anziehen müssen: Wikipedia: Matsumoto Seichō


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 10:34
@1a2b3c4d
Das ist nicht richtig.Eine Horrorgeschichte ist fiktiv.Auch melancholische Geschichten sprechen nicht das reale Leben an.
Er hat aber gesagt das definitiv Millionen sterben werden.Das dies eine Tatsache ist.
Stell dir vor deine Eltern wohnen an der US-Küste und du bist ein leichtgläubiger Eso-Freak.
Du würdest vor Angst sterben das deinen Eltern was passiert.
Der Typ greift in das Leben anderer ein.


melden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 10:38
@ems
Ich bin auch kein Jurist, aber ich bin mir sicher das man so etwas Strafrechtlich ahnden kann, für einen Scherz, hat er meiner ansicht nach midestens einen Monat zu spät gelöst, wie du schon sagtest man spielt nicht mit der Angst anderer Menschen. Aus meiner Sicht ein Verbrechen auch wenn die Geschichte noch so weit hergeholt ist.


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 10:39
Was geschah nach Orson Welles "Krieg der Welten-Hörspiel"?

Im gesamten Großraum New York und New Jersey häuften sich noch während der Sendung die Meldungen von panischen Reaktionen. Gläubige flüchteten sich in Kirchen. Hunderte bestürmten die Polizeireviere. Tausende flohen in die städtischen Parks. Viele hatten ihre wichtigsten Habseligkeiten zusammengerafft und wollten wissen, wohin sie sich nun retten könnten. Andere wollten sich freiwillig an die vermeintliche intergalaktische Front melden. In Newark waren auf die Notrufe der panischen Radiohörer schon Ambulanzen und Streifenwagen ausgerückt, deren Mannschaften sich mit Gasmasken gegen einen vermeintlichen Giftgasangriff der Außerirdischen ausgerüstet hatten. In den Notaufnahmen der Krankenhäuser mussten Dutzende wegen Schock und hysterischen Anfällen behandelt werden.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 10:39
@ems

Nein: er stellt eine Behauptung auf und liefert keinen einzigen Beweis. Wenn ich mich irre, zitiert bitte die Textpassagen, die als Beweis gelten sollen - ich habe nicht eine gelesen.

Ach, by the way, ich habe Familie und Freunde in L.A. ...

und zu Orson Wells - hat man den verklagt? Weiss das jemand?


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 10:41
@ MEMO777 : HAHA ! Sorry aber ich musste lachen :D Gar nicht mal so schlecht ;)


was mich an dieser ganzen Daniel Weizenbaum Sache so ärgert ist nicht die Tatsache das sich prinzipiell jemand einen Streich erlaubt hat in dem er eine Prophezeihung ausspricht sondern in dem er eine GEZIELTE WARNUNG ausspricht die sogar einigermassen auf wissenschaftlichen tatsachen basiert . fakt ist , die kalifornische erdbeben region ist sehr stark gefärdet und selbst die fema und erdbeben experten geben die wahrscheinlichkeit auf ein verheerendes beben in den nächsten 30 jahren mit mind. 97% an . fakt ist auch das renommierte physiker durchaus annehmen daten und licht durch die zeit zu senden besteht im bereich des möglichen .

eine humorvolle oder absurde prophezeihung die auf absolut keiner basis fundiert kann man als spass abtun und als satire klassifizieren . eine faktisch theoretisch mögliche WARNUNG hingegen ist weder witzig ( sollte sich der 3 brief als echt herausstellen was ich stark annehme ) noch clever sondern einfach nur STRUNZDUMM und verantwortungslos . Und die wortwahl im 3 brief unterstreicht die absolut dümmlich triefende arroganz des ersteller dieser warnungen . wenn sich aufgrund dieses briefes jemand umbringt sollten wir kollektiv anzeige erstatten - er hat schliesslich seine IP im grenzwissenschaften forum hinterlassen .

ohne den 3 brief steht und fällt die ganze warnung mit tatsächlich passierenden ereignissen oder eben nicht . aber der 3 brief zeugt von purer absicht und desinteresse über jene die sich vieleicht in einen wahn hineinsteigern werden und aus verzweiflung irgendwo herunterspringen .

absolut fahrlässig !


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 10:41
Wie spät isses jetzt in Los Angeles ?? liegen die uns 9Std oder 10Std hinterher ?


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 10:42
Im Jahre 2011 am 12.Mai wird es in Los Angeles/Kalifornien ein Erdbeben der Stufe 9,5 geben.
Die Todeszahl wird sich auf knapp 1.Mio erweisen. In ganz Kalifornien sterben durch das Erdbeben knapp 1,5 Mio. Menschen.
Es wird mehrer Nachbeben bis zur Stärke 7 geben, und weitere 100.000 Menschen das Leben kosten.
Er sagt das es Fakt ist.Da ist ein Riesenunterschied zu einer Erzählung!


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 10:43
@1a2b3c4d
Sag mal,du warst das nicht,oder?


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 10:52
@1a2b3c4d
Orson Welles, der das ganze geleitet hatte wurde zwar verklagt, aber das war gleichzeitig der größte Erfolg seiner Karriere. Insgesammt waren rund 20 andere Sprecher an dem Hörspiel beteiligt.

Dieses Hörspiel wurde 1938 im Radio unter dem Titel "Krieg der Welten" veröffentlich. Nur am Anfang wurde erwähnt, dass es keine echten Aussagen waren. 2 Millonen Menschen waren fest davon überzeugt, dass eine Invasion durch Marsmenschen statt fand und flohen in Panik. Mehrere Menschen brachten sich selbst um, einige wurden von anderen in der Unwissenheit erschossen.


Wenn man sich erinnert an die 1. Sendung von FRINGS, als in den Nachrichte der Fakeausschnitt kam..und so viel draufreinfielen.....VOILA.
Sie untersuchen den Tod einer jungen Frau, die innerhalb von Stunden wie im Zeitraffer schwanger geworden ist, ihr Baby austrägt und zur Welt bringt. Das Neugeborene altert binnen Minuten auf ein Alter von 80 Jahren.
Brachte Pro 7 in den Abendnachrichten und es hat voll eingeschlagen...
https://www.youtube.com/watch?v=4zMcMv39YAY (Video: Pro7 Newstime Fringe Promotion 13.03.2009)


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 10:53
Zitat von 1a2b3c4d1a2b3c4d schrieb:Der Mensch hat einen freien Willen und sollte auch soviel Verstand haben
Ok,jetzt stell dir mal vor:
Ich ruf bei dir an,melde mich als Polizist Müller,und verkünde dir das deine Eltern einen Unfall hatten und im KH liegen.Du müsstest sofort kommen,es ginge denen sehr schlecht.
Du fährst in Panik los und verursachst einen Unfall....

Hab ich nicht in dem Moment deinen freien Willen manipuliert?Bin ich nicht schuld an deiner übersteigerten Reaktion?


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 10:53
@ems

Was war ich nicht? Daniel Weizenbaum? - sicher nicht.

Und ja, er sagt, dass es Fakt ist, aber er beweist es nicht.

Hunderte SciFi und Horror, bzw. Endzeit Filme beginnen mit solchen Statements. Die Klapperschlange, Doomsday, Resident Evil ... etc etc etc.

Wäre ich ein Wissenschaftler der Zukunft, der dazu in der Lage ist, eine Nachricht in die Vergangenheit zu senden, muss ich doch davon ausgehen, dass es keiner glaubt. Also nenne ich drei bis vier verifizierbare Ereignisse, die sich innerhalb dieses einen Jahres Vorlaufzeit ereignen werden und in die Medien kommen - dann glaubt man auch an die große Warnung.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 10:54
@ems
Wenn ein Film mit "Eine wahre Begebenheit" anfängt, ist der deswegen echt?


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 10:57
@ems

Interessantes Beispiel - aber anderer Sachverhalt.

1. Sprichst Du mich persönlich am Telefon an.
2. Gibst Du Dich als Ordnungsorgan aus.
3. Zielst Du auf meine eigene, persönliche Situation an.
4. Musst Du mich in der Situation so abpassen, dass ich nicht weiss, was meine Eltern gerade machen.

Da kommen wesentlich mehr kausale Faktoren zusammen, um eine solche Reaktion meinerseits zu provozieren, als jemand, der in einem Forum schreibt, dass er aus der Zukunft stammt und ein Erdbeben ankündigt ...


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 10:58
Nein,es ist aber ein Film der NICHT behauptet,das es komplett so gewesen ist.
Und der Film betrifft nicht dein Leben.Der Film erzählt ein Ereignis das so oder so ähnlich war.

Der DW hat aber bewusst gesagt das Menschen sterben werden und Kriege und Katastrofen eintreten,die UNS betreffen.
Solch ein Ereignis wie er es ankündigte,hätte unser aller Leben betroffen.
Ein Film wie der "Exorzist" mag nach wahren Begebenheiten sein,aber er betrifft nicht direkt mein Leben.


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 11:00
Du schreibst.
1. Sprichst Du mich persönlich am Telefon an.
2. Gibst Du Dich als Ordnungsorgan aus.
3. Zielst Du auf meine eigene, persönliche Situation an.
4. Musst Du mich in der Situation so abpassen, dass ich nicht weiss, was meine Eltern gerade machen.




Ich glaube:

1. Er spricht uns an
2.Er gibt sich als Fachkraft aus
3.Er zielt definitiv auf unsere Situation an
4.Kann er nicht wissen wie ALLE auf seinen Gag reagieren.


Anzeige

6x zitiertmelden