Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

2.206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zeitreisen, Daniel Weizenbaum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 11:04
Wir können hier alle relativ cool mit der Sache umgehen. Aber wären wir im angeblich betroffenen Gebiet und hätten zB Verantwortung für eine Familie. Würden wir dann nicht auch in Erwägung ziehen, dass etwas an der Sache dran sein könnte? Wie viele haben Rom verlassen, weil sie zumindest verunsichert waren. Das ist ja wohl eine ganz menschliche Reaktion.

Hat das ganze nicht unerhebliche Kosten verursacht, könnte es durchaus sein, dass man versucht, dem Scherzbold auch einen Schaden zuzufügen. zB über eine Anzeige.

Anzeige
melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 11:05
@ems

Youtube: "Doomsday - Tag der Rache" deutscher Trailer
"Doomsday - Tag der Rache" deutscher Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nur ein Beispiel. Es ist genauso möglich - wie alles andere auch möglich ist. Aber es ist und bleibt Fiktion.
Zitat von emsems schrieb:Ich glaube:

1. Er spricht uns an
2.Er gibt sich als Fachkraft aus
3.Er zielt definitiv auf unsere Situation an
4.Kann er nicht wissen wie ALLE auf seinen Gag reagieren.
Ok ...

1. Mich spricht er nicht an, denn ich habe diesen Brief nicht erhalten.
2. Er sagt, er sei Student, sagt aber nicht mal, WAS er studiert.
3. Die da wäre? Was ist "unsere Situation"?
4. Wie, alle? Möglich, dass 100.000 Menschen diesen Brief kennen. 7,5 Millionen kennen ihn nicht ... und jetzt?


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 11:05
@ems
Aber genau das ist es, wie @1a2b3c4d schon sagt, der Autor ist nicht einfach zu irgendjemandem gegangen, hat das auf seine persönliche Situation angepasst und hat sich auch kein Amt angemaßt.

Er hat im Internet (wo es so ziemlich alles gibt) drei Briefe veröffentlicht, für deren Inhalt er nie einen Beweis geliefert hat.
Zitat von emsems schrieb:1. Er spricht uns an
2.Er gibt sich als Fachkraft aus
3.Er zielt definitiv auf unsere Situation an
4.Kann er nicht wissen wie ALLE auf seinen Gag reagieren.
1. Er spricht uns nicht an, die Briefe wurden nie direkt von ihm hier veröffentlicht oder? Die Briefe wurden durch dritte weitergetragen.
2. Er gibt sich als Fachkraft aus der Zukunft aus, der redundante Briefe in die Vergangenheit schreibt, obwohl das doch so schwer ist. Zukunft -> HAHA!
3. Er zielt auf unsere Situation ab. Wäre auch doof wenn er es nicht täte, oder?
4. Kann er nicht, nein. Trotzdem muss man ganz klar sagen das jeder selbst entscheidet was er glaubt. Wenn jemand an einen Zukunftsforscher glauben will, der schlechte Briefe aus der Zukunft schreibt bitte sehr.

Scientology funktioniert ja auch auf Basis eines Comicheftes oder SiFi-Romans. Glauben.

@HMHM2011-2
Anzeigen dafür, das man ihm geglaubt hat? Es ist Glaube, kein Wissen.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 11:08
@hankchinaski
Ja. Nimm einmal die Börse: Da kommt eine Meldung, die den Markt massiv beeinflusst. Es stellt sich heraus, dass es eine gezielte Falschmeldung war. Die die dran glaubten haben erhebliche finanzielle Einbußen erlitten. Dann würde hier auch ermittelt gegen den Scherzbold.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 11:08
@1a2b3c4d
Mit drittens meint ems glaub ich die Jetztzeit, was anderes würde ja keinen Sinn machen.
1950 oder 208999 hätte ja keinen Sinn gemacht, dann würde niemand drauf eingehen ;)


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 11:10
@hankchinaski
es kann durchaus strafbar sein, sich die Leichtgläubigkeit von Menschen zunutze zu machen


melden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 11:12
Er hat die Geschichte im Internet verfolgt und wusste das es Menschen gibt die seine Geschichte glaubten.
Gesetz dem Fall er würde in den USA angezeigt, da kann mann nie Wissen wie die Geschworenen Jury urteilt.


3x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 11:12
@HMHM2011-2
Ist mir schon klar ;) Nur die Frage ist ob ich eine Meldung in irgendwelche "Freak"foren und auf Facebook poste, oder ob ich es hinbekomme das sie in den Massenmedien verarbeitet wird.

Mal angenommen die ersten beiden Briefe wären im Großteil der westlichen Welt auf Seite eins abgedruckt worden ... Dann wäre das was anderes. Aber so? Seh ich nicht, sorry.
Dann könnte man die Hälfte der Allmy-User "verklagen" weil sie sich ihre Geschichten über Geister aus den Fingern ziehen und eventuell Leute dazu bringen Angst vor Geistern zu haben.

Will nicht sagen das alle Geschichten erfunden sind, aber es gibt definitiv welche. Manche davon deutlich besser als die hier. Belangt wird dafür niemand und das ist auch gut so.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 11:13
@HMHM2011-2

Ja, das nennt man dann Betrug.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 11:14
@Uvrak
Zitat von UvrakUvrak schrieb:Gesetz dem Fall er würde in den USA Angezeigt, da kann mann nie Wissen wie die Geschworenen Jury urteilt.
Ja das weiß man nicht, vorallem deswegen weil die Briefe doch von einer deutschen IP veröffentlicht wurden und die us-amerikanische Gerichtsbarkeit hier herrlich wenig zu sagen hat.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 11:14
@hankchinaski
ich denke, das hier hat schon eine andere Qualität. Ich an seiner Stelle hätte jetzt auch weniger Angst vor Anzeigen als vor denen, die evtl finanzielle Verluste hatten, oder sich extrem gefürchtet haben.


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 11:14
also lieber Weizenbier-statt Weizenbaum---oder nöö mag ich auch nicht---hätte man "ZU" lassen können*


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 11:15
Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von übermorgen."
Mit diesen Worten begann damals in den 60ern die Ausstrahlung der Filme über das Raumschiff Orion.
Was für ein Glück.
Die Ausstattung des Raumschiffs bestand tatsächlich aus zweckentfremdeten Gebrauchgegenständen, die Mikros waren Badewanneneinläufe, die Schiebeschalter hatten Hebel aus Eisportioniern und mitten auf dem Tisch der Astronavigation thronte ein Rowenta Bügeleisen.

6d-BC3BCgeleisen

Ich will gar nicht wissen, wieviele damals im Keller an ihren eigenen Raumschiffen gebaut haben.^^
Was ich damit sagen will, man kann die Menschen vor Leichtgläubigkeit und überbordernder Fantasie nicht schützen.
Am ehehsten gehts vielleicht mit Bildung. Da liegts weltweit, nicht nur in Deutschland, im Argen.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 11:16
Im übrigen: Ich fand die Idee ganz nett, aber hinsichtlich möglicher gravierender Folgen recht naiv.


melden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 11:17
@hankchinaski
Schon richtig, er sollte sich dann aber nicht mehr in den USA blicken lassen, wenn sonst nichts passiert ist würde es wahrscheinlich sowieso keine Prozess geben, es sei denn man will einen Präzidenzfall schaffen.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 11:17
Habt Ihr schonmal drüber nachgedacht, warum Weizenbaum es nicht in die Nachrichten geschafft hat, derjenige, der das Beben in Italien prophezeit hat, hingegen schon?

Weil Weizenbaum schlicht und ergreifend nicht VERIFIZIERBAR, also nachweisbar ist. Unser italienischer Prophet hatte immerhin zwei Treffer in der Vergangenheit. Zufall - vielleicht, aber belegbar.

Ach, und, ähm - ES GIBT KEINEN WEIZENBAUM!


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 11:18
@emanon
wie viele angeblich gebildete Menschen lassen sich bei schwerwiegenden Entscheidungen zB von Wahrsagern usw beeinflussen? Eine gewisse esoterische Angst wirst Du bei Menschen nie ganz beseitigen.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 11:19
@HMHM2011-2
Zitat von HMHM2011-2HMHM2011-2 schrieb:ich denke, das hier hat schon eine andere Qualität. Ich an seiner Stelle hätte jetzt auch weniger Angst vor Anzeigen als vor denen, die evtl finanzielle Verluste hatten, oder sich extrem gefürchtet haben.
Und wieso? Gibt es z.B. hier einen Daniel Weizenbaum der die Briefe verbreitet hat? Oder standen sie nicht nur so im Internet rum und wurden verbreitet?

Wenns das zweite ist, dann hat er nichts damit zu tun. Man kann einen Autor nicht verantwortlich machen, nur weil er sagt es ist Fakt.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 11:19
Omg, jetzt fangt das schon wieder an...


http://forum.grenzwissen.de/showthread.php?p=143158#post143158


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

12.05.2011 um 11:19
@1a2b3c4d
Das stimmt so sicherlich.


Anzeige

melden