Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 12:57
@LuciaFackel
Wikipedia: Heinz_von_Foerster
Ich hoffe, der ist auch in Deinen Augen eine annehmbare Größe, die Du als Wissenschaftler und seriös bezeichnen kannst.
Der war echt cool. :)

Klar ist er für mich eine "annehmbare größe". Allerdings gibt es auch noch tausende andere wissenschafter respektive "annehmbare größen", die ich als seriös bezeichnen würde.

Viele dieser anderen, sehen die welt anders als Foerster. Ist auch legitim. Das ist halt das schöne an der wissenschaft, es gibt keinen dogmatismus. (Ausgenommen theologie)
Gibt es neue gesicherte erkenntnisse, werden alte theorien einfach verworfen oder abgeändert. Nur so kann sich imho etwas weiterent-wickeln.

Dadurch ist es heute möglich tonnenschwere fracht mit windeseile über den gesamten globus zu transferieren.
Mit der dogmatischen esoterischen telekinese ist es jedoch noch immer nicht mal möglich ein staubkorn über einen tausenstel millimeter zu bewegen!

Genauso ist es möglich gedanken jemandem anderen in lichtgeschwindigkeit irgendwo auf der welt zu schicken. (email etc.) Das alles ist nur durch unsere wissenschaft möglich.
Die telepathen unter den esoterikern haben es bis heute noch nicht mal geschafft nachweislich einen buchstaben zu "senden" und dabei eine wahrscheinlichkeit der richtigkeit beim empfänger, von mehr als 1/26 zu erreichen.

Ähnlich verhält es sich mit der prophetie. Viele dinge sind heute wissenschaftlich mit hoher wahrscheinlichkeit vorraussagbar. Bei den esoterikern, gibt es noch keinen einzigen, der irgendwelche zuverlässigen prophezeiungen, beispielsweise über das wetter, machen kann.

Muß man da nicht zwangsweise zum skeptiker werden, wenn hier dann laufend leute auftauchen, die behaupten alles mögliche zu können und zu wissen?
Ihr "wissen" steht dabei oft noch dazu, im krassen gegensatz zu anderen esoterikerkollegen, die wiederum die volle alleinige wahrheit für sich in anspruch nehmen.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 13:12
Aberdeen/ Schotland - Laut der Studie einer Doktorandin des "National Hyperbaric Centre" können am Verhalten von Haien bevorstehende Stürme vorhergesagt werden.

Wie die BBC berichtet, glaubt die Meeresbiologin Lauren Smith (24), dass die Fähigkeit der Haie Druckunterschiede wahrnehmen zu können auch dazu genutzt werden könnte, anhand des Verhaltens der Tiere bevorstehende Stürme vorhersagen zu können.

Zuvor wurden Meeresbiologen auf das merkwürdige Verhalten von Schwarzspitzenhaien in Florida aufmerksam: Kurz vor dem Eintreffen des Hurrikans Gabrielle 2001 bemerkten die Forscher damals, dass die Tiere allesamt in niedrige Gewässer abtauchten.

In einer Druckkammer untersuchte die Studentin dann das Verhalten kleinerer Dornhaie bei ansteigenden Druckverhältnissen, wie sie auch im Ozean durch Wetterfronten hervorgerufen werden. Dabei zeigte sich, dass die Tiere eindeutig auf die sich veränderten Druckverhältnisse reagierten. Wahrscheinlich nehmen die Tiere diese Veränderungen durch Haarzellen im Gleichgewichtsorgan wahr. Mittels Radiopeilung und GPS-markierter Zitronenhaie konnte Smith ihre Theorie dann auch im offenen Meer belegen.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2008/03/haie-knnen-strme-vorhersagen.html

Wettervorhersagen durch Tiere können immerhin möglich sein. Vor Allem Stürme sind ja nun mal eine große Gefahr für die Menschen. Also nicht immer Behauptungen aufstellen, die so nicht stimmen. Wie, wenn Telepathie beim Menschen auf die gleiche Weise funktionieren kann ?:)


4x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 13:28
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wettervorhersagen durch Tiere können immerhin möglich sein. Vor Allem Stürme sind ja nun mal eine große Gefahr für die Menschen. Also nicht immer Behauptungen aufstellen, die so nicht stimmen. Wie, wenn Telepathie beim Menschen auf die gleiche Weise funktionieren kann ?:)
Das wäre natürlich super.
Doch dazu müsste allerdings Telepathie beim Menschen überhaupt erstmal möglich sein, der eindeutige Beweis dafür steht aber bis heute ja leider noch aus und ich gehe auch davon aus dass das so bleiben wird...


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 13:38
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wettervorhersagen durch Tiere können immerhin möglich sein. Vor Allem Stürme sind ja nun mal eine große Gefahr für die Menschen. Also nicht immer Behauptungen aufstellen, die so nicht stimmen. Wie, wenn Telepathie beim Menschen auf die gleiche Weise funktionieren kann ?
Mag ja so sein, aber Haie haben eben einen Spürsinn für diesen Druck, der sich schon lange vor einem Sturm aufbaut. Das spüren auch andere Tiere, Vögel, Katzen, ziemlich viele reagieren darauf. Das ist von der Natur so vorgesehen zum Schutz und Erhaltung der Art.
Aber der Mensch ist nun mal nicht dafür vorgesehen telepathisch begabt zu sein, da hat die Natur nie vorgesehen und auch nie eingerichtet.

Da ist also schon ein größerer Unterschied zwischen der Telepathie und der Sache mit den Haien.

Gruß
CM_Punk


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 13:39
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Also nicht immer Behauptungen aufstellen, die so nicht stimmen.
Geschätzte Kayla, würdest du nun die fähigkeit, dass manche haie, wahrscheinlich durch haarzellen im gleichgewichtsorgan, druckunterschiede wahrnehmen können, als esoterisch bezeichnen?


Bei mir knacksen die ohren immer so, wenn ich mit dem auto ins gebirge fahre.
Bin ich jetzt auch in die gemeinschaft der esoteriker aufgenommen?

Aber irgendwie glaube ich, ich habe dich nicht richtig verstanden. Kannst du mir bitte nochmal genau erklären, welche meiner behauptungen nicht stimmt?


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 16:47
@Kayla
Hm, das gibts aber auch bei Menschen, nennt sich Wetterfühligkeit - da zieht dann eine Narbe, schmerzt der Rheumatismus oder man bekommt Migräne, und das alles nur aufgrund von Druckschwankungen in der Atmosphäre.
Der Unterschied bei den Haien und anderen Tieren ist wohl der, daß sie spezielle Sinneszellen haben, um solches wahrzunehmen.
Das ist weder esoterisch noch paranormal oder übersinnlich, aber ich schätze, es ging Dir nur darum, ein Beispiel zu bringen, dem die Wissennschaft lange widersprochen hat, bis sie endlich hinter den Mechanismus gekommen ist.
Ich denke, bei den meisten Inhalten des Begriffs Esoterik wird es sich genauso verhalten; irgendwann findet man Möglichkeiten, die wirkenden Kräfte "wahrzunehmen", aufzuzeichnen, zu messen etc.

Wenn es soweit ist, werde ich es am interessantesten finden, zu beobachten, wie sich das Verhalten der Esoteriker verändert, denen die Wissenschaft dann sozusagen den Lebensraum nimmt und für sich beansprucht... ;)


2x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 16:56
Man brauch nunmal auch Skepticker, ich zb glaube auch an vieles aber nicht an alles, und das wird vielen so sein und die etwas anzweifeln heißt ja nicht das Sie nicht an andere Dinge glauben. Wenn jetzt immer nur Threads kommen wie ''Ich bin ein Werwolf, Ich bin ein Vampir, bei mir ist ein Geist der mir das Leben schwer macht'' usw wenn es uns die Skeptiker nicht gebe wohin soll dieses Forum kommen? Es würde untergehen denn dann kommen nurnoch ''Ich bin ...'' Threads und es wird ein Kinder Forum wie der Kummerkasten. Ich glaube an vieles aber auch ich zweifel großen Schwachsinn an, schon wenn eine Gechichte sich total unglaubwürdig anhört, man brauch nunmal Beweise und um ernst genommen zu werden brauch man auch Beweise.

Mfg

Roxas


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 17:10
kein Wissen wird berichtigt, jede auslegung und jeder lösungsansatz existiert parallel- nichts wird gelöscht oder ersetzt, auch wenn widerlegt.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 17:22
Zitat von RoxasRoxas schrieb:man brauch nunmal Beweise und um ernst genommen zu werden brauch man auch Beweise.
Aber dann kommt immer das Argument"Wir haben es nicht nötig euch was zu beweisen.Es reicht wenn wir es wissen!"
Oder:
"Die hohen Lichtwesen verbieten es uns unsere Fähigkeiten zu zeigen!"

Und das obwohl hier User sind die die Elemente beherrschen,Wolken verschieben können,Lebensenergie absaugen können oder sogar der Urknall waren oder sogar eine echte Göttin.
Der Urknalluser schrieb:Alles war dunkel um mich und plötzlich schossen glutrote Feuerbälle aus mir und wurden Galaxien...


2x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 17:31
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Der "Skeptiker" fragt sich natürlich wieder, was jetzt an Manipulation magisch sein soll?
Das kommt eben auf deine Magiedefinition an. Für viele Menschen ist der Placeboeffekt eben doch auch Magie (ich sage damit nicht, dass ich mich dazuzähle, ich bin mir da eher unsicher).
Was ich am Placeboeffekt besonders interessant finde ist, dass er möglicherweise auch dann wirkt, wenn man weiß, dass man ein Placebo bekommt.

Zitat (aus Wikipedia: Placebo ): "Es bestehen Hinweise, dass auch eine offene Placebobehandlung (engl. open-label placebo therapy oder nonblind placebo therapy), die unter vollständiger Information der Patienten und bewusster Einwilligung des Patienten stattfindet, wirksam sein könnte"

Ich glaube Kayla meinte da außerdem auch Manipulation ohne Kontakt (Hühner an die Tür Nageln zählt auch nicht ;)) zur manipulierten Person (ob das möglich ist, sei mal dahingestellt). Dabei könnten wir uns, denke ich, einigen, dass es magisch wäre, wenn es tatsächlich stattfinden würde?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 17:33
@Tarsius

Vorausgesetzt, das Opfer weiß nicht, daß der Magier versucht, ihn zu verfluchen, oder was auch immer, ja!


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 17:35
@Commonsense
So hatte ich sie verstanden, wobei es natürlich etwas albern ist, dass ich hier ihre Magiedefinition vertrete, ich bin ja kein Magier und kann nicht in sie reinschauen :) .


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 17:38
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Das ist weder esoterisch noch paranormal oder übersinnlich, aber ich schätze, es ging Dir nur darum, ein Beispiel zu bringen, dem die Wissennschaft lange widersprochen hat, bis sie endlich hinter den Mechanismus gekommen ist.
Ich denke wissenschaft widerspricht nicht einfach, wenn sie etwas nicht versteht. Es wird dann davon gesprochen, dass es keine untersuchungen darüber gibt, oder bis jetzt keine häufung von bestimmten verhalten festgestellt wurde, etc.


Wenn nun ein paar fischer behaupten sie hätten haie gesehen, die vor dem unwetter abgezogen sind, so ist das einfach noch zu wenig.


Und im konkreten fall der esoterik gibt es ja nicht mal konkret wiederholbare beobachtungen von übernatürlichen fähigkeiten.

Also wir haben ja noch nicht einmal das problem, dass wir etwas nicht messen könnten, sondern vielmehr, dass es bis heute kein menschliches lebewesen gibt, dass reproduzierbar irgendwelche esoterischen fähigkeiten für untersuchungszwecke vorweisen könnte.

Es gibt zwar immer wieder welche, die irgendetwas behaupten, zu können, aber im ernstfall, wenn sie nicht mit mitteln wie Uri Gella arbeiten, können sie nicht einmal in einfachen ratespielen besser abschneiden, als jede andere durchschnittliche mitbürger.

Was ich damit sagen wollte ist, dass deine aussage impliziert, dass die wissenschaft solange widerspricht, bis sie die mechanismen dahinter versteht, imho nicht richtig ist.

Wäre dem so, dann würde der quantenmechanik, in wissenschaftlicher hinsicht, heftig widersprochen.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 17:40
@Tarsius

Schon richtig. Meine Meinung ist klar: Wenn das Opfer nicht weiß, daß der Magier etwas tut und auch sonst kein Kontakt besteht, dann passiert auch nichts.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 17:44
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:der eindeutige Beweis dafür steht aber bis heute ja leider noch aus und ich gehe auch davon aus dass das so bleiben wird...
Ich denke schon, das der Beweis in ferner Zukunft erbracht werden wird.:)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 17:46
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Der Urknalluser schrieb:Alles war dunkel um mich und plötzlich schossen glutrote Feuerbälle aus mir und wurden Galaxien...
Iss nich Dein Ernst???

Die Wahnvorstellungen erreichen Ausmaße...unglaublich.

Das Traurige daran ist, daß man bei manchen den Eindruck hat, daß sie wirklich selbst an ihre Phantastereien glauben.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 17:49
@fish
Zitat von fishfish schrieb:Kannst du mir bitte nochmal genau erklären, welche meiner behauptungen nicht stimmt?
Hatte ich Dich denn persönlich diesbezüglich angesprochen ? Eigentlich sollte das eine allgemeine Info sein. Was daraus gemacht wird, ist nicht mein Problem, ich habe diese Forschung an Haien nicht durchgeführt. Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass Telepathie möglicherweiße gar nicht in den Bereich Eso gehört, sondern auf konkrete Ursachen zurückgeführt werden könnte. Eso ist doch immer nur ein Kunstwort für Dinge, welche wissenschaftlich nicht bewiesen sind. Doch das muss ja zwangsläufig nicht in jedem Fall so bleiben.:)


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 17:50
@Commonsense
Ich vermute, dass du recht hast, aber ich bin ja hier um mich eines Besseren belehren zu lassen.
Übrigens @fish
Zitat von fishfish schrieb:dass es bis heute kein menschliches lebewesen gibt, dass reproduzierbar irgendwelche esoterischen fähigkeiten für untersuchungszwecke vorweisen könnte.
Ein Fehler im Versuchsaufbau ist hier natürlich nicht auszuschließen und es sieht auch ein bischen nach dem, ich nenne es mal "klugen Hans Effekt"(der Versuchsleiter beeinflusst unbewusst die Versuchspersonen), aus. Nichtsdestotrotz scheint es bisher relativ gut reproduzierbar zu sein:
Wikipedia: Ganzfeld experiment


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 17:51
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Hm, das gibts aber auch bei Menschen, nennt sich Wetterfühligkeit
Das ist auch so ein untermauerndes Indiz oder z.B. Phantomschmerzen.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 17:53
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber der Mensch ist nun mal nicht dafür vorgesehen telepathisch begabt zu sein, da hat die Natur nie vorgesehen und auch nie eingerichtet.
Das müsstest Du vielleicht etwas näher begründen, denn da bin ich ganz anderer Ansicht.:)


Anzeige

melden