Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 18:56
@Kayla

Wenn das so wäre, müsste man ein solches Experiment mit Menschen durchführen, die bei dem von @Tarsius verlinkten Test positive Ergebnisse erzielten.
Die Verbindung dieser beiden Experimente müsste das Verhältnis dann eigentlich drastisch verändern...

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 18:59
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die Verbindung dieser beiden Experimente müsste das Verhältnis dann eigentlich drastisch verändern...
Ja okay, das wäre eine Option welche mehr Klarheit bringen würde. Leider weiß ich nicht auf welchem Stand sich derzeit die Forschungen diesbezüglich befinden und wie dabei vorgegangen wird.:)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 19:04
@Kayla

Bleibt abzuwarten.
Ich gehe davon aus, daß das Ergebnis des von Dir verlinkten Experiments zumindest unerwartet genug war, Wissenschaftler anderer Fakultäten zu eigenen Experimenten zu animieren, ob nun mit dem Ziel der Widerlegung, oder der Reproduktion, ist dabei irrelevant, wenn die Versuche objektiv und fachgerecht durchgeführt werden.

Sollte sich tatsächlich eine Bestätigung des Ergebnisses abzeichnen, bin ich sicher, daß wir davon hören werden.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 19:05
@Commonsense
Wenn etwas dahinter steckt sollte ein Zusammenhang zwischen den beiden Experimenten zu erwarten sein, das denke ich auch. Wobei ich persönlich mir Zukunftsvorhersagen noch weniger vorstellen kann, als Telepathie.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich halte mich eher daran, daß Menschen, die behaupteten, über gewisse Fähigkeiten zu verfügen, bisher nicht in der Lage waren, diese zweifelsfrei nachzuweisen.
Das ist ja auch wenn diese Telepathieexperimente tatsächlich stimmen nicht viel wahrscheinlicher geworden. Jemand mit einer 32%igen (statt 25%) Trefferqoute bei bei Telepathischen Übertragungen würde dir übersinnliche Fähigkeiten doch auch nicht zweifelsfrei beweisen? Mich würde so jemand jedenfalls nicht wirklich überzeugen^^.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 19:08
@Tarsius

Kaum. Unter 50 % dürfte die Trefferquote nicht liegen, bevor man überhaupt darüber nachdenken kann...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 19:14
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Sollte sich tatsächlich eine Bestätigung des Ergebnisses abzeichnen, bin ich sicher, daß wir davon hören werden.
Das denke ich auch.:)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 19:18
@Commonsense
Genau das ist das Problem mit der Magie. Wenn es sie gibt, dann müssen die Effekte ziemlich gering sein, sonst hätte man sie ja schon lange bewiesen. Selbst wenn man annimmt, dass man die Trefferquote irgendwie durch Training verbessern könnte (wovon einige Parapsychologen laut dem Wikiartikel ja auszugehen scheinen) kommen mir über 50% (also eine verdoppelte Trefferquote bei einem Ganzfeld Experiment) schon beinahe utopisch viel vor ;).


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 19:22
@Tarsius

Wenn Magie beweisbar wäre, dann wäre es keine Magie.:)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 19:24
@Tarsius

Diese Schlussfolgerung ist sicher zulässig, steht dann aber im Gegensatz zu den Aussagen der hier vertretenen Talente, die ja unglaubliche Fähigkeiten besitzen wollen.

Ich weiß nicht, was Du schon alles gelesen hast. Wenn es nur darum ginge, die Grenzen zwischen Empathie und Telepathie zu verschieben, würde sich wohl keiner von uns weiter darüber mokieren.

Aber wir haben hier ganz andere Kaliber...


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 19:35
@Kayla
Das widerspricht aber meinem Weltbild^^:
Wenn Magie nicht beweisbar ist, dann gibt es sie meiner Meinung nach nicht.
Wenn es sie gibt dann müsste sie auch beweisbar sein. Da sind wir wieder bei dem Problem der Magiedefinition. Wenn man Magie nach der (nicht) Beweisbarkeit definiert, sagte ich ja schon eingangs zu dieser Diskussion, dann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es sowas geben sollte.
Aber das was ich mir unter Magie vorstelle wäre auch durch ein Ganzfeldexperiment (wenn es denn irgendwann soweit ist, dass es über die berechtigten Zweifel erhaben sein sollte) ausreichend bewiesen. Ich bin da genügsam :).
@Commonsense
Naja, so ein Forum zieht sicherlich auch Leute an, die etwas übertreiben, das sollte einen nicht wirklich wundern.
Ich vermute, wenn es hier tatsächlich richtige "Magier" geben sollte, dann werden es wohl eher nicht die sein, die sich Superkräfte andichten.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 19:41
@Tarsius
Zitat von TarsiusTarsius schrieb:Das widerspricht aber meinem Weltbild^^:
Wenn Magie nicht beweisbar ist, dann gibt es sie meiner Meinung nach nicht.
Ich meinte im wissenschaftlichen Sinn. Was soll den bewiesen werden werden, wie sie funktioniert ? Das geht nicht, weil Magie etwas ist das im Magier steckt und den kann man nicht unter das Mikroskop legen. Verstehst Du, Magie ist, wenn Denken, Wollen, Wünschen und Handeln synchron zur Natur und zur Realität verlaufen.:)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 19:48
@Kayla
Ich glaube @Tarsius meint mit beweisbarkeit von Magie in erster Linie wohl eher dessen sichtbaren Auswirkungen und eben DAS sollte schon mal irgendwann beweisbar sein wenn es denn so etwas wie "Magie" überhaupt in welcher Form auch immer geben sollte, solange ein solcher eindeutiger Nachweis ausbleibt ist es auch völlig berechtigt die Existenz von Magie per se in Frage zu stellen.

Ebenso ist es schon äusserst signifikant wenn man bedenkt wie viele von sich schon behaupteten so etwas wie "magische Kräfte" zu besitzen aber bis heute konnte das noch keiner von denen wirklich unter Beweis stellen so das dessen besondere Fähigkeiten zweifelsfrei erwiesen wurden.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 19:52
@Libertin
ich glaube an wahre magie. und ich rede nicht von zaubertricks. und dich brauche keine beweise dafür.
die liebe ist zb magie und wenn ich von liebe rede meine ich nicht sex, das ist keine liebe.
so viel zu meinem glauben.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 19:53
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Beweis stellen so das dessen besondere Fähigkeiten zweifelsfrei erwiesen wurden.
Echte Magier würden sich niemals zu erkennen geben und schon gar nicht irgendwas beweisen wollen. Denn dann wäre Magie keine Magie mehr. Hier in den Foren gibt es solche nicht, sie behaupten oder denken nur sie könnten, das ist aber definitiv nicht der Fall. Gute Schamanen sind Magier z.B. die hätten aber kein Interesse daran hier in den Foren ihr Geheimnis zu verraten und wie es funktioniert.:)


2x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 20:01
@Kayla und @Libertin
Ich meine tatsächlich beides.
Erstmal sollte man auf jeden Fall die Auswirkungen beweisen können. Aber auch eine wissenschaftliche Erklärung sollte sich finden lassen (das kann aber von mir aus auch in sehr ferner Zukunft passieren, nur die Möglichkeit soetwas zu erklären sollte es schon geben).
Es gibt da ja einige Ansätze von Esoterikern, die Quantenphysik da heranzuziehen, auch wenn die meisten Quantenphysiker diese Ansätze, gelinde gesagt, für nicht sehr vielversprechend halten.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Echte Magier würden sich niemals zu erkennen geben und schon gar nicht irgendwas beweisen wollen. Denn dann wäre Magie keine Magie mehr.
Warum denn nicht? Warum ist denn Magie davon abhängig nicht beweisbar zu sein und warum wollen echte Magier Magie nicht beweisen? Wenn ich das könnte (und mir sicher wäre dass ich das kann, man will sich ja nicht blamieren ;)) würde ich mich vermutlich als erstes an die wissenschaftliche Gemeinde wenden und sagen: "Hey, schaut mal her, ich kann das und das, könnt ihr mir erklären, wie das geht?"


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 20:05
@Tarsius
Zitat von TarsiusTarsius schrieb:könnt ihr mir erklären, wie das geht?"
Weshalb sollte ein Magier das wollen, wenn er doch genau weiß wie es geht ? Das ist wie bei Coca Cola, die verraten auch ihr Konzept nicht und alle Anderen sind nachgemachte.

Und ja Quantenphysik hat was damit zu tun und zwar die Quantenverschränkung.:)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 20:05
@Tarsius
Das wirst du aber leider nie erreichen. Selbst ernannte Magier werden sich immer in Ausreden winden, warum sie ihre "Kräfte" nicht beweisen müssen. Dann würde nämlich das gesamte Kartenhaus zusammen fallen und die Luft wäre raus.

@Kayla
Ausreden, nichts als Ausreden...

Gruß
CM_Punk


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 20:07
@Tarsius

Im Falle von Magie halte ich eine wissenschaftliche Erklärung für nicht darstellbar, sonst wäre es ja wirklich keine Magie. Aber ein Vorführung der Fähigkeiten sollte schon drin sein... :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 20:10
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ausreden, nichts als Ausreden...
Da gehe ich dann davon aus, dass Du mehr weißt als die echten Magier und Jene welche Magie erlebt haben. Aber bitte, Jedem das Seine, ist schon okay.:)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

09.01.2012 um 20:15
@Kayla
Ich habe nie behauptet, Ahnung zu haben, deshalb frage ich ja. Aber andere hier behaupten doch Magier zu sein. Ist aber nichts weiter als heisse Luft, sonst würde von denen ja mal mehr kommen als nur Ausreden.

Gruß
CM_Punk


Anzeige

melden