Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Déjà-vu

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deja Vu, Deja-vu, Deja Vus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Déjà-vu

18.05.2007 um 20:27
so...auch hier postet der neue ;)erm...ich lebe in einem D-v. ^^ wenn mans sowill...zur
Erklärung:mein längstes D-v war 5 minuten am Stück...ansonsten bekomme ichca 5-6 mal am
Tag einsals das angefangen hat mit einem D-v pro Monat vor ca 4-5 Jahrendacht ichg noch
nichts...heut bin ich 18...nun denke ich dass die Menschheit dass ichdas Leben schon
öfter gelebt habe...nun was besser machen muss...bis ich nichts mehrverbessern
kann...ich hab keine Ahnung wie ich es genau beschreiben soll...aber ichglaub ihr
versteht mich auch so ;)

Anzeige
melden

Déjà-vu

07.08.2007 um 17:52
Hallo,

ihr habt ja so viele Dejavu-Threads, dass ich mich kaum entscheiden konnte, welchen ich beantworte.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass der Artikel über Dejavus auf dieser Seite irgendwie spontan kurz vorm Ende das Thema wechselt. Oder hab ich die Überleitung von Dejavu auf Strahlung verpasst?

http://www.allmystery.de/artikel/deja_vu.shtml

Und als zweites hab ich mal ne Frage:

Wenn ich ein Dejavu habe, sehe ich für einige sekunden im Vorraus, was passieren wird... Was mir sehr häufig passiert ist, dass ich sehe, wie in zwei sekunden was schlimmes passiert... Und dann kann ich micjh entsprechend verhalten... Versteht irgendwer, wie ich das mein?

Beispiel: Hab ein Dejavu... Meine Mutter redet grad mit mir und ich sehe mich, wie ich etwas fieses antworte und sie anfängt zu heulen... Ich ertappe mich, wie ich das gerade tue, anfange die worte zu sagen, und halte in dem moment an... Mutter sieht mich fragend an: "Was wolltest dusagen?" "Nix"

Beispiel 2: Ich steh im Wohnzimmer. Ich sehe, dass mein Freund gleich durch die tür kommt, über einen schuh stolpert, hinfällt und sich ein Bein bricht. Ich habe alles schon erlebt, was gerade abläuft... Es ist so... vertraut... mein Wellensittich flattert genau so, wie ich es vorrausgesehen hatte... ich drehe mich wie in trance um und schieße den schuh weg... bis dahin ist alles vertraut gewesen... dann kommt er durch die tür, wie ich es sah und... er stolpert aber nicht... weil der schuh weg ist.

NjA, und da mir sowas recht häufig passiert, finde ich viele Begründungen für dejavus hier im Forum unzureichend. Wenn es ein geschädigtes Hirn wär, eine Fehlfunktion, dann würde alles so passieren, wie ich es sehe. Ich könnte nix ändern. In dem moment, wo ich wahrnehme, dass es passiert, würde es passieren. Kann mir wer folgen? Argh ^.-
Es ist eindeutig ein Dejavu, aber ich kann innerhalb von sekunden das Gesehene ändern, so das es minimal andersgeschieht, als ich es vorher sah.


melden

Déjà-vu

03.11.2007 um 19:51
Hallo - hätt da mal ne Frage - vieleicht weis jemand bescheid .
Normale Dejvus hab ich ja shcon sehr lange - also dass ich von einer Situation genau weis , dass ich das schon mal geträumt hab - oder sonstwie gesehen hab - ok - das ist nichts neues .
Aber in letzer Zeit hab ich immer wieder ein Deja vu - wo ich weis dass ich in diesem Traum gesehen hab , dass direkt nach der Situation etwas schreckliches passieren wird - so in der Art , dass ich sterbe - oder sonstetwas , was die Pyche erschüttert - aber es passiert nie etwas .
Kann mir jemand sagen was das soll - Ich bin nämlich echt ratlos .


melden

Déjà-vu

03.11.2007 um 20:15
Also ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen,aber ich glaube einige definieren hier den Begriff Dejavu falsch.Das hat nichts damit zu tun,daß man etwas erlebt,was man vorher geträumt hat.Dejavu ist ,wenn man eine Situation (meist sehr kurz)erlebt,wo man überzeugt ist ,diese Situation schon mal erlebt zu haben .Also keine Dinge die man mal geträumt hat.


melden

Déjà-vu

03.11.2007 um 20:23
NOCHMAL NACHLEGEN:
Das hat auch nichts damit zu tun,daß man Dinge vorraus sieht,die dann später eintreffen,sowas sind nennt man Präkognition .


melden

Déjà-vu

03.11.2007 um 20:31
Hmm - Ich dachte immer Dejavus sind Situationen , die einem vertraut vorkommen - und man eben nicht weis warum . Warum könnten sie denn nicht auf Träumen beruhen ?!

Naja auch egal - was auch immer das ist - ich wäre echt dankbar über eine Antwort - und ich würde gern wissen ob ich mir Sorgen machen muss .


melden

Déjà-vu

03.11.2007 um 20:41
Sie können auf Träume beruhen,aber nach meinem Wissen ist es so ,daß man sich unterbewußt an das erlebte erinnert ohne sich daran zu erinnern das man letzten Donnerstag sowas geträumt hat.
Deine Frage würde ich mal im Thema Traumdeutung recherchieren(wenn`s hier sowas gibt),das Sterben kann auch eine Umwälzung im Leben bedeuten oder Abschluss eines Lebensphase u.ä.


1x zitiertmelden

Déjà-vu

03.11.2007 um 21:45
Ich hab zuerst auch nicht gewusst , dass es sich um träume handelt - und hab nur an dejavu gedacht - doch nach und nach wusste ich genau , dass das träume waren
Zitat von martialismartialis schrieb:das Sterben kann auch eine Umwälzung im Leben bedeuten oder Abschluss eines Lebensphase u.ä.
Ja hab auch an sowas gedacht - aber es gibt keine Anzeichen für sowas - das ist ja das komische - alles ganz normal - ausser das kurze fürchten , dass gleich etwas furchtbares passiert .


melden

Déjà-vu

03.11.2007 um 21:53
Naja um sich mal darauf zu beziehen Umwälzungen im Leben müßen nicht unbedingt schlagartig auftreten.Oftmals kann sich das schleichend über Jahre ziehen ohne das man es wirklich wahrnimmt,aber erst im Nachhinein betrachtet sieht das man sich verändert hat.Ist aber nur meine Theorie.Falls du von der Annahme ausgehst,daß die Träume sich auf deinen eigenen Tod beziehen halte ich dies für äußerst unwahrscheinlich.Abgesehen davon werden solche Träume aus gesteigerter Angst vor dem eigenen Tod auch durch diese Ängste hervorgerufen.


1x zitiertmelden

Déjà-vu

03.11.2007 um 22:12
ich habe öfter déjà vus.
Allerdings bin ich der Meinung, dass déjà vus weder etwas mit der Zukunft, noch etwas mit Reinkarnation oder Übersinnlichkeit zu tun haben. (und Déjà vus funktionieren in der Regel auch nicht im Sekundentakt, so wie es in Matrix dargestellt wird)
Irgendwann habe ich mal eine Sendung zu dem Thema gesehen, in der für mich persönlich sehr überzeugend erklärt wurde, wie déjà vus durch das Unterbewusstsein ausgelöst werden. Leider habe ich schon vieles davon vergessen und kann es nicht mehr genau widergeben.
Aber es war in etwa so: angenommen man bewegt sich auf einem vollen Bahnsteig, steht da, wartet und schaut sich die Menschen an. Plötzlich betrachtet man einen der fremden Menschen, den man noch nie gesehen hat und weiß huntertprozentig, wie er aussieht, man hat das Gefühl die Situation bereits zu kennen und weiß, dass er sich gleich herumdreht und einen anschaut. Und genauso passiert es.
Die Sendung erklärte es so, dass man diesen jemand schon einmal getroffen hat, ihn aber niemals bewusst wahrgenommen hat. Leute mit solchen Erlebnissen schwören, den Mann nicht zu kennen. In Wahrheit hat irgendwann eine ähnliche Sitation bereits stattgefungen, ohne dass man es gemerkt hat.
Ähnlich lässt es sich übrigens erklären, wenn man sich beobachtet fühlt, sich umdreht und tatsächlich von einer fremden Person angesehen wird. Man merkt Blicke nicht. Man hat diese Person lediglich schon einmal unbewusst wahrgenommen, ohne sich daran erinnern zu können.

Natürlich geht das genauso mit bekannten Personen, Tieren, Orten... man hat das Gefühl, die Situation genauso schon einmal durchlebt zu haben, weiß, was der andere Sagen wird etc.
Das ist einfach eine Reaktion im Gehirn, die absolut nichts mit der Zukunft zu tun hat.

Es ist also ein ähnlicher Prozess, wie der, bei dem z.B. ein Angstgefühl entsteht. Das Gehirn "erkennt" die Situation, vergleicht mit früheren Erlebnissen und Informationen und deren Folgen und waren die Folgen schlecht, bekommt man als "Warnung" sozusagen Angst.
Ähnlich ist es mit déjà vus, nur dass es unterbewusst auf einer anderen Ebene passiert.

Für mich ist das zumindest die logischste Erklärung bisher...


melden

Déjà-vu

03.11.2007 um 22:24
Das sich beobachtet fühlen hat glaub ich eher was mit der(Aus) Strahlung der Augen zu tun.Das selbe Phänomen beruht auch auf der Sache mit dem bösen Blick!


melden

Déjà-vu

03.11.2007 um 22:29
Zitat von martialismartialis schrieb:Abgesehen davon werden solche Träume aus gesteigerter Angst vor dem eigenen Tod auch durch diese Ängste hervorgerufen.
Das kann natürlich sein . Das ich z.B. etwas träume was dann passieren wird - und anschliesend ganz normal träume dass es schlecht sein könnte - dieses spätere Dejavu .
Und dann wenn es eintrifft - dann kommt mir unterbewusst diese Erinnerung an etwas schlechtes .

@Brahya
Ja irgendeine Erklärung wird es schon geben - für manche Dejavus zumindest - Ich hab zum beispiel mal gehört , dass dejavus entstehen , wenn man gleichzeitig etwas im Langzeit- und Kurzzeitgedächtniss abspeichert - also quasi ein Fehler im gehirn . Dfür würde auch sprechen , das ich die Dinger oft hab , wenn ich am Tag davor bei einer Sauferei war .

Allerdings hab ich echt schon oft erlebt , dass ich ein Dejavu hatte - wobei ich ganz sicher sagen konnte , dass ich das vorher geträumt habe - weil ich mich noch daran erinnern konnte , dass ich über diesen Traum nachgedacht hab .
Vieleicht sind das echt keine Dejyvus - sondern etwas anderes - aber es fühlt sich genau an wie ein Dejavu - und ich hab schon oft gelesen , dass Parapsychologen , Dejavus , für hellseherische Träume halten .


melden

Déjà-vu

03.11.2007 um 23:24
ok hier ist meine persönliche erfahrung mit dejavus

ich habe öfters dejavus. Z.b wache ich öfters zur gleichen zeit auf wie beim vortag. Dann mache ich zb das gleich wie den vortag. ich esse auch öfters das selbe wie den tag zuvor. zb. pizza. oder nudeln. dann gehe ich öfters zur gleichen tageszeit wie am vortag aus dem haus, um den zug (der zur gleichen zeit wie am vortag fährt) zu ereichen. Bin ich dann auf arbeit, stellt sich das nächste dejavu ein: Ich mache einfach das selbe wie immer. Das ist so langweilig, darum sage ich zu mir selbst einfach mal so: "Mein gott, schon wieder ein verdammtes Dejavu!".
ja, dejavus sind manchmal schon spassig..


melden

Déjà-vu

03.11.2007 um 23:40
Es gibt aber auch so was das heisst Dauer Déjà-vu dann weiss man ständig was man machen wird und so...

Ich erlebe auch Déjà-vu aber nicht so oft naja was soll man machen?


melden

Déjà-vu

03.11.2007 um 23:49
"dauer dejavu" klingt gut. Soetwas in der art habe ich. Ich weiss was in der woche ansteht und das ist meistens das selbst. abwechslung ist nich... und ob man das dejavus, geregeltest leben oder langweiliges dasein nennt ist titte.


melden

Déjà-vu

03.11.2007 um 23:50
selbst = selbe


melden

Déjà-vu

04.11.2007 um 00:20
ich habe ständig deja vus, ich glaube das haben viele
jedoch nichts besonderes, nur ein fall war ganz abgfahren, das war in der schule, unsere lehrerin fing an eine geschichte vorzulesen, an einer bestimmten stelle hatte ich ein deja vu und konnte die nächsten 2 zeilen identisch mitsprechen, das war schon übel
*nein ich kannte die geschichte nich :P*


melden

Déjà-vu

04.11.2007 um 09:22
Klarer Fall: Fehler in der MATRIX :D


melden

Déjà-vu

04.11.2007 um 10:37
Hallo Zusammen,

hab mich gerade in diese eingeklinkt.
Déjà-vu`ist für mich leicht erklärbar.

Zeit ist Illusion!

Bekannt ist wenn man sich in Lichtgeschwindigkeit bewegen könnte, dann könnte man in die Vergangenheit reisen!

Schlussfolgerung: Wenn man von der Gegenwart in die Vergangheit reisen kann, kann man auch von der Zukunft in die Gegenwart kehren.

Also, wir erleben die Zeit in verschiedenen Dimensionen und unser Bewusstsein läßt uns dies nicht erleben, doch in Augenblicken in dem unser Unterbewusstsein in den Fordergrung kommt, lässt es Zeitsprünge zu und wir erhalten Teile von erlebten zurück.


melden

Déjà-vu

04.11.2007 um 11:37
Theorien die man in diesem Zusammenhang öfter hört,nur garantieren kann es leider keiner,daß das nicht ganz was anderes ist.


Anzeige

melden