Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urban Legends

636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Legenden, Sagen, Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urban Legends

12.11.2008 um 09:16
@ sorry, habe dir ein q vor die "Nase" gesetzt

dafür gibts noch ein paar legendchen:

http://www.castle.ckrumlov.cz/docs/de/zamek_oinf_povest.xml

Anzeige
melden

Urban Legends

12.11.2008 um 09:27
Die Percht /Quelle Mythen/Sagen

Damals lebte im Oberen Innviertel nahe dem großen Ibmer Moor eine fleißige Näherin namens Annamiarl (Anna-Maria). Sie war häufig unterwegs auf der Stör , um auf den Bauernhöfen ihr Handwerk auszuüben. An einem Altjahrstag (Silvester) mußte sie dazu auf Hehermoos in der Gemeinde Haigermoos hinunter und dabei über einen kleinen Bach. Die nassen Uferwiesen nahe dem Holzöstersee lagen in einem fahlen Dunstlicht, als sie beim Steg eine merkwürdige Begegnung hatte. Eine ungewöhnlich große Frau in weißem, wallenden Kleid schritt ihr entgegen. Hintendrein folgten im Gänsemarsch neun Kinder, eines kleiner als das andere. Sie trugen weiße Godnhemden (Taufkleider), die bis zum Boden reichten.

Die Schar schien die Schneiderin nicht zu bemerken. Umgekehrt erkannte jedoch Annamiarl erschauernd „Die Frau Beri!” und ihr fiel ein, was die Ahnl (Großmutter) ihr vor vielen Jahren erzählt hatte. Inzwischen trippelten acht der neun Kinder lautlos über den Steg. Nur das kleinste, das sich fortwährend auf sein viel zu langes Hemdchen stieg, tat sich damit besonders schwer - bis sich die Näherin ein Herz fasste, hinlief und ihm über den Bach half. Da wandte sich die große Frau um und sprach: „Das war dein Glück, Annamiarl. Hättest Du dem Kind nicht geholfen, dann hätte ich dich zerreißen und zerbeißen müssen!” drehte sich wieder um und schritt in den Nebel hinein.

Als die Näherin am Abend wieder nachhause kam, gemahnte sie ihre eigenen Kinder, ja recht brav zusammenzuräumen, und sie selbst sorgte auch dafür, daß jeglicher Weri (Werg, Hanf, Flachs) und anderer Schneiderabfall beseitigt und die Stube sauber ausgekehrt wurde. Denn bis vor kurzer Zeit herrschte - nicht nur im Volksglauben der Innviertler - die Ansicht, daß Frau Beri in der Perchtennacht nachschauen kommt und unordentliche Frauen, Mägde und Mädchen furchtbar bestraft: Sie schneidet ihnen doch glatt den Bauch auf und stopft das liegengelassene Zeug hinein


melden

Urban Legends

12.11.2008 um 09:29
@Samnang

ich verzeih dir großzügig ;)

Das erinnert mich an "die wilde Jagd".
In diesen Geschichten, passieren ähnliche Sachen.


melden

Urban Legends

12.11.2008 um 09:38
ahhhhhhh, ja richtig...hm Rauhnächte haben es in sich....da bin meistens warm verpackt zu hause....meistens*


melden

Urban Legends

12.11.2008 um 09:40
@Samnang

und gerade da bin ich in der Natur :)


melden

Urban Legends

12.11.2008 um 09:46
@ Ach Merlina
war ja auch eher als Scherz gedacht...deshalb das MEISTENS..

Natur ist immer wichtig und ncht zu umgehen, ich denke du weißt was ich meine* LG SAM


melden

Urban Legends

12.11.2008 um 09:49
@Samnang

ich weiß sehr gut, was du meinst. ;)


melden

Urban Legends

12.11.2008 um 09:53
@Merlina..ich weiß !


melden

Urban Legends

24.05.2010 um 21:08
kann mir jemand die geschichte von der spinne in der yucca palme erzählen...?
ich höre das immer aber kenn die story nich...wäre echt nett


melden

Urban Legends

24.05.2010 um 21:14
ICH kann es!!^^

Also, eine Frau besucht einen Blumenladen. Sie möchte sich eine neue Zimmerpflanze kaufen und entscheidet sich spontan für eine hübsche Yucca-Palme.

Doch in den folgenden Tagen gibt es da ein kleines Problem.
Immer wenn die Frau die Yucca-Palme gießt, ertönen komische, quietschende Geräusche.
Das geht irgendwann soweit, dass die Frau beschließt die Palme im Blumenladen abzugeben. Dort will sie den Floristen fragen, was los ist.
Der Florist sucht die Ursache dieses Problemchens, und als er die Yucca-Palme "auseinandernimmt" kommt eine dicke, fette Spinne heraus.

^^
War mir eine Ehre! ;))


1x zitiertmelden

Urban Legends

24.05.2010 um 21:16
@aurora-noel
danke *verbeug*


melden

Urban Legends

24.05.2010 um 22:31
Zitat von aurora-noelaurora-noel schrieb:Immer wenn die Frau die Yucca-Palme gießt, ertönen komische, quietschende Geräusche.
Das geht irgendwann soweit, dass die Frau beschließt die Palme im Blumenladen abzugeben. Dort will sie den Floristen fragen, was los ist.
Der Florist sucht die Ursache dieses Problemchens, und als er die Yucca-Palme "auseinandernimmt" kommt eine dicke, fette Spinne heraus.
selten so ne blöde geschichte gehört - ne spinne inner pflanze o. soll die im erdreich gewesen sein? wenn sie reingekommen ist, wieso dann nicht wieder heraus

ausserdem quitschende geräusche bei ner spinne... sind doch lautlose krabbler

egal gibt bessere geschichten. vlt. macht in 100 jahren mal einer ne e-book fassung draus,
ala grimms moderne märchen v2.2


melden

Urban Legends

25.05.2010 um 10:05
@rutz
Hab ich doch gerne gemacht. ^^

@Sonoh
So sind halt Urban Legends. Ein bisschen unlogisch...aber cool. *_* Ist halt Geschmackssache. Manche können mit diesen Geschichten eben nichts anfangen und andere widerrum lieben sie.

Also, ich kenne die Geschichte in dieser Version. Und ich kenne mich jetzt nicht so mit Spinnen aus. Aber es ist doch klar, dass so eine Geschichte nicht wahr sein kann.

Das mit dem E-Book bringt mich auf eine Idee...:D


melden

Urban Legends

25.05.2010 um 10:55
Die Geschichte von der "Spinne in der Yucca-Palme" hören wohl viele weil es dazu das gleichnamige Buch gibt. Habe ich früher einmal besessen, dort gibt es auch massig skurile aber interessante Geschichten


melden

Urban Legends

25.05.2010 um 15:09
Hallo ich bin neu hier angemeldet aber seid langem stiller Mitleser im Forum! :]

Bei uns in Halle/Saale nähe (Leipzig) erzählt man sich unter der Jugend folgende Story.

2 Mädels gingen in eine Discos um mal wieder zu feiern und Party zu machen.
Dabei lernten sie einen netten jungen Mann kennen. Die eine Freundin verabschiedete sich dann zu später Stunde und ging nach Hause, da die andere Freundin voll mit dem Typen beschäftigt war und flirteten. Nun war also nur noch der Kerl und das eine Mädel übrig, der Abend verlief recht gut, die beiden waren auf der selben Wellenlänge und fingen bald an sich zu küssen und rum zu machen. Natürlich wollte der Kerl das Mädel gern mit nach Hause nehmen :] aber das Mädel wollte nicht bei ihm schlafen. So gingen sie also getrennte Wege nach Hause. Am nächsten Morgen dann wachte das Mädel früh auf, sie hatte starke Schmerzen am Mundbereich und fühlte sich hundeelend. Das war natürlich nicht nur dem Suff zuzuschieben! Jedenfalls betrat das Mädel zum frisch machen das Bad und fiel beinah aus allen Wolken! Ihre Lippen waren knallrot und dick angeschwollen. Man stellt sich das quasi wie kurz nach einer Lippen-OP vor :D
Das Mädel natürlich in voller Panik sofort in die Notaufnahme eine Krankenhauses, dort stellte sich ziemlich schnell heraus das sie Bakterien im Körper (Lippen) hatte, welche eigentlich nur bei Leichen/verwesenden Organismen vorkämen. Diese seien ebenfalls meldepflichtig und die Polizei wurde alarmiert. Schnell stellte sich heraus wo der Kerl von letzter Disco-Nacht wohnte und die Polizei drang in seine Wohnung ein. (ich weis jetzt leider nicht genau wie der Ablauf war) dort fand man in der Wohnung des besagten Jungen Mannes ein großes Bett indessen 2 tote Frauen lagen. Der junge Mann wurde verhaftet und es stellte sich heraus das dass ein gesuchter und kranker Nekromant gewesen ist, und wäre das Mädel die Nacht wirklich zu dem Jungen mit gegangen, wäre sie vielleicht die dritte Leiche im Bett gewesen.


melden

Urban Legends

25.05.2010 um 15:10
@Soley
erzähl mal ein paar...bitte *liebguck*


melden

Urban Legends

25.05.2010 um 16:09
@rutz

Hier von A-Z alle Düsteren Sagen und Legenden die es so gibt.

http://www.sagen.at/texte/gegenwart/gegenwart.htm


melden

Urban Legends

25.05.2010 um 16:14
@BlackPearl
auch an dich ein danke :)


melden

Urban Legends

25.05.2010 um 16:36
Eine beliebte - aber eigentlich abartige urban legend - ist der ins Essen onanierende Dönerverkäufer. Immer dann, wenn ein Imbiss aus unbekannten Gründen schließen muss, oder wenn durchdringt, dass es aus hygienischen Gründen geschehen ist, bietet sich diese perverse Story an.

Häufig werden diese Gerüchte von der Konkurrenz in die Welt gesetzt, bisweilen auch aus rassistischen Motiven.


melden

Urban Legends

25.05.2010 um 16:37
Wobei der Empfänger der "Information" aus 2. oder 3. Hand stets beteuert, dass die Geschichte in seiner Stadt wahr wäre.


melden

Urban Legends

25.05.2010 um 18:04
@rutz

Oh tut mir Leid, aus dem Kopf weiß ich leider keine mehr genau. Musst mal bei Amazon gucken, da gibt es dieses Buch (und auch andere mit solch skurilen Geschichten) recht günstig


Anzeige

melden