Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einige Dinge sind aus meiner Wohnung verschwunden...

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Verschwunden, Dinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einige Dinge sind aus meiner Wohnung verschwunden...

24.08.2020 um 18:35
Zitat von vircovirco schrieb:ich probiers Mal, Danke für den Tipp. Niemand hat einen Schlüssel oder kommt rein, deswegen wundert´s mich schon sehr.
Hausmeister oder Vermieter haben doch einen Generalschlüssel! Oder ist das deine ETW?

Anzeige
1x zitiertmelden
virco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einige Dinge sind aus meiner Wohnung verschwunden...

24.08.2020 um 21:25
du das is hier anders, weder Vermieter noch Hausmeister haben von mir einen Schlüssel erhalten. Ich besitze alle drei Schlüssel, die mit dem Mietvertrag übergeben wurden. Hausmeister und Vermieter müssen sich schriftlich 14 Tage vorher anmelden, wenn sie was von mir wollen. Ich hab das anwaltlich durchgesetzt.


1x zitiertmelden

Einige Dinge sind aus meiner Wohnung verschwunden...

25.08.2020 um 00:53
@virco
Es wurden dir 3 Schlüssel übergeben, warscheinlich gibts aber mehr ... falls du keine Kamera vorerst kaufen willst, versuche es mit Tesa. Dünnes Stück oben oder unten an die Türe +Rahmen/Boden kleben. Wenns nicht mehr exakt klebt, wenn du wiederkommst ...


melden
virco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einige Dinge sind aus meiner Wohnung verschwunden...

25.08.2020 um 15:04
Danke für den Tipp...raffiniert :-) daran hab ich noch gar nicht gedacht


melden

Einige Dinge sind aus meiner Wohnung verschwunden...

25.08.2020 um 15:44
@virco
Gut geht auch: Mini Schnipsel Papier beim Schließen der Türe in den Rahmen klemmen und gucken wo der Schnipsel nach der Rückkehr liegt ...


melden

Einige Dinge sind aus meiner Wohnung verschwunden...

03.11.2023 um 15:24
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 24.08.2020:Hausmeister oder Vermieter haben doch einen Generalschlüssel! Oder ist das deine ETW?
Also
1.) gibt es garnicht zwingend einen Generalschlüssel (das ist sogar eher die Ausnahme) und
2.) darf der Hausmeister / Vermieter / Eigentümer garkeinen Schlüssel behalten, es sei denn der Mieter will das ausdrücklich so, wenn man dem nicht traut ist es
3.) absolut sinnvoll beim Einzug das vorhandene Schloß gegen ein eigenes auszutauschen (beim Auszug muß man das natürlich fachgerecht rückgängig machen). Was aber absolut möglich ist, ist
4.) dass der Vermieter von irgendwelchen Zweitschlüsseln garnichts weiß, weil ein Mieter den hat nachmachen lassen ohne das dem Vermieter zu melden (wozu er verpflichtet wäre - zumindest steht das so in den Standard-Mietverträgen). Ich habe selbst mal erlebt wie bei einem Freund, bei dem ich übernachtet habe, mitten in der Nacht plötzlich ein Fremder im Schlafzimmer stand - es war der Ex-Freund der Vormieterin der sich da wohl illegal einen Schlüssel nachgemacht hatte und offensichtlich nicht im Guten mit der Vormieterin auseinander gegangen ist.
Zitat von vircovirco schrieb am 24.08.2020:du das is hier anders, weder Vermieter noch Hausmeister haben von mir einen Schlüssel erhalten. Ich besitze alle drei Schlüssel, die mit dem Mietvertrag übergeben wurden. Hausmeister und Vermieter müssen sich schriftlich 14 Tage vorher anmelden, wenn sie was von mir wollen. Ich hab das anwaltlich durchgesetzt.
Dafür hättest Du aber doch keinen Anwalt gebraucht, das ist doch gesetzlich so vorgegeben. Man muß Dir sogar mehrere Termine anbieten.


1x zitiertmelden

Einige Dinge sind aus meiner Wohnung verschwunden...

03.11.2023 um 18:10
Zitat von wobelwobel schrieb:4.) dass der Vermieter von irgendwelchen Zweitschlüsseln garnichts weiß, weil ein Mieter den hat nachmachen lassen ohne das dem Vermieter zu melden (wozu er verpflichtet wäre - zumindest steht das so in den Standard-Mietverträgen). Ich habe selbst mal erlebt wie bei einem Freund, bei dem ich übernachtet habe, mitten in der Nacht plötzlich ein Fremder im Schlafzimmer stand - es war der Ex-Freund der Vormieterin der sich da wohl illegal einen Schlüssel nachgemacht hatte und offensichtlich nicht im Guten mit der Vormieterin auseinander gegangen ist.
Deshalb habe ich in einer Wohnung, die ich vermiete, auch einen Schließzylinder mit Sicherheitskarte eingebaut. Dann kann nämlich kein Mieter einfach einen Schlüssel nachmachen lassen, weil er dazu auch die Karte haben müsste. Und die bewahre ich sicher auf....


2x zitiertmelden

Einige Dinge sind aus meiner Wohnung verschwunden...

04.11.2023 um 11:15
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Deshalb habe ich in einer Wohnung, die ich vermiete, auch einen Schließzylinder mit Sicherheitskarte eingebaut. Dann kann nämlich kein Mieter einfach einen Schlüssel nachmachen lassen, weil er dazu auch die Karte haben müsste. Und die bewahre ich sicher auf....
Das ist natürlich auch 'ne (vergleichsweise teure) Möglichkeit. Ich hab aber durchaus Verständnis dafür wenn Mieter das Wohnungsschloß austauschen (sofern sie es wie gesagt beim Auszug auch wieder fachgerecht einbauen). Das dürfen sie ja, und wenn sie sich dann wohler fühlen soll's mir recht sein. Ist mir lieber wie wenn nachts um 3 das Telefon klingelt und mir jemand rotzglockenvoll erzählt dass er seinen Schlüssel verloren hat und ich ja doch sicher noch einen Ersatzschlüssel hätte (obwohl ich immer ausdrücklich betone dass ich den eben NICHT habe - will ich auch garnicht, ich will auch nicht irgendwie verdächtigt werden mir heimlich Zugang zu verschaffen oder ähnliches).


1x zitiertmelden

Einige Dinge sind aus meiner Wohnung verschwunden...

04.11.2023 um 12:14
Zitat von wobelwobel schrieb:Ist mir lieber wie wenn nachts um 3 das Telefon klingelt und mir jemand rotzglockenvoll erzählt dass er seinen Schlüssel verloren hat und ich ja doch sicher noch einen Ersatzschlüssel hätte (obwohl ich immer ausdrücklich betone dass ich den eben NICHT habe - will ich auch garnicht, ich will auch nicht irgendwie verdächtigt werden mir heimlich Zugang zu verschaffen oder ähnliches).
Nein, Ersatzschlüssel habe ich auch keinen. Da sollen die mal schön selbst sehen, wo sie einen deponieren. Da möchte ich auch gar nicht in Verdacht kommen, wenn angeblich jemandem seine Rolex und ein Fabergé -Ei geklaut wurden ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einige Dinge sind aus meiner Wohnung verschwunden...

04.11.2023 um 16:57
Eine "übernatürliche Ursache" für das Verschwinden von Gegenständen aus der Wohnung halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich. Was sollten körperlose Geistwesen mit irgendwelchem materiellen Krempel anfangen? Sich die Geisterbude möblieren?

Die Ursachen für das Verschwinden von irgendwas sind entweder die eigene Schusseligkeit oder das diebische Verhalten höchst realer Menschenwesen.


2x zitiertmelden

Einige Dinge sind aus meiner Wohnung verschwunden...

04.11.2023 um 19:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Ursachen für das Verschwinden von irgendwas sind entweder die eigene Schusseligkeit oder das diebische Verhalten höchst realer Menschenwesen.
Aus Erfahrung würde ich höchst reale Tierwesen auch nicht ausschließen wollen. Gibt da das eine oder andere gefiederte oder bepelzte Wesen das da durchaus auch in Frage kommen kann.


melden

Einige Dinge sind aus meiner Wohnung verschwunden...

04.11.2023 um 20:18
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was sollten körperlose Geistwesen mit irgendwelchem materiellen Krempel anfangen? Sich die Geisterbude möblieren?
Ist das nicht eine zu körperliche, also zu menschliche Sicht.
Vielleicht wollen die Geistwesen einfach nur Unruhe stiften und lachen sich kaputt oder sowas in der Art. Und die Sachen tauchen durch Geisterhand dann irgendwo anders auf, derjenige wundert sich darüber, stellt aber keinen Zusammenhang her. Oder landen gleich in irgend jemandes im Müll.


2x zitiertmelden

Einige Dinge sind aus meiner Wohnung verschwunden...

05.11.2023 um 16:42
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Deshalb habe ich in einer Wohnung, die ich vermiete, auch einen Schließzylinder mit Sicherheitskarte eingebaut.
Leute, die es mit irgendwelchen Regeln nicht so genau nehmen, machen dir da vermutlich auch einen Nachschlüssel ohne Karte


2x zitiertmelden

Einige Dinge sind aus meiner Wohnung verschwunden...

05.11.2023 um 17:40
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Ist das nicht eine zu körperliche, also zu menschliche Sicht.
Vielleicht wollen die Geistwesen einfach nur Unruhe stiften und lachen sich kaputt oder sowas in der Art. Und die Sachen tauchen durch Geisterhand dann irgendwo anders auf, derjenige wundert sich darüber, stellt aber keinen Zusammenhang her. Oder landen gleich in irgend jemandes im Müll.
Ist das nicht genauso eine zu menschliche Sicht ??

Du gehst davon aus das sie lachen. Wieso ??
Wieso sind sie nicht in ihrer Geisterstadt und feiern.
Oder fliegen durch das Universum und schauen sich Wunder an ??

Wieso klaut man die alte Jacke und legt sich 20 Jahre auf die Lauer, um dann für 5 Min zu lachen.

Wer drüber nachdenkt, merkt dass Geisterphänomen irgendwie unlogisch oder doof sind aus Sicht der Geister


1x zitiertmelden

Einige Dinge sind aus meiner Wohnung verschwunden...

05.11.2023 um 17:47
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Leute, die es mit irgendwelchen Regeln nicht so genau nehmen, machen dir da vermutlich auch einen Nachschlüssel ohne Karte
Da ist es aber einfacher, wenn sich der Mieter einen neuen Zylinder einbaut mit so vielen Schlüsseln wie er will. Und das kann er ja auch gerne tun, sofern er beim Auszug meinen Zylinder wieder einbaut und mir die drei Schlüssel zurückgibt.

Es soll ja verhindert werden, dass der Mieter Schlüssel nachmacht und zurückbehält....


melden

Einige Dinge sind aus meiner Wohnung verschwunden...

05.11.2023 um 18:22
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Leute, die es mit irgendwelchen Regeln nicht so genau nehmen, machen dir da vermutlich auch einen Nachschlüssel ohne Karte
Die Frage ist doch: wozu?
Wenn man mehr Schlüssel braucht (weil man z.B. zu mehr Personen ist), dann fragt man halt beim Vermieter, das ganze wird dann schriftlich festgehalten, aus die Maus.
Wenn man als Mieter sicher sein will, dass wirklich 100% sicher niemand anderes einen Schlüssel hat, sollte man sein eigenes Schloß einbauen und auf die Schlüssel immer extrem aufpassen, also sie auch nicht mal jemand anderen in die Hand drücken um Frühstücksbrötchen zu holen oder ähnliches, so ein Schlüssel ist ja ruckizucki nachgemacht wenn's ein normales Sicherheitsschloß ist, selbst in meinem Kleinstädtchen gibt's da gleich mehrere Lädchen die sowas in wenigen Minuten machen.


1x zitiertmelden

Einige Dinge sind aus meiner Wohnung verschwunden...

05.11.2023 um 19:22
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Ist das nicht eine zu körperliche, also zu menschliche Sicht.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ist das nicht genauso eine zu menschliche Sicht ??
Der erste Satz meines Posts war ernst gemeint. Eine zu anthropomorphisierte Sicht auf die Dinge.

Der ganze Rest allerdings war Ironie. Ich hätte es vielleicht kennzeichnen sollen.


1x zitiertmelden

Einige Dinge sind aus meiner Wohnung verschwunden...

06.11.2023 um 02:03
Zitat von wobelwobel schrieb:Die Frage ist doch: wozu?
Ich wollte nur sagen, das eine benötigte Schlüsselkarte keinen 100% Schutz bietet für einen unberechtigten Nachschlüssel.
In wie weit hier eine Person mit einem unbekannten oder unberechtigten Nachschlüssel ursächlich ist, keine Ahnung


1x zitiertmelden

Einige Dinge sind aus meiner Wohnung verschwunden...

06.11.2023 um 08:02
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Der erste Satz meines Posts war ernst gemeint. Eine zu anthropomorphisierte Sicht auf die Dinge.

Der ganze Rest allerdings war Ironie. Ich hätte es vielleicht kennzeichnen sollen.
Bei mir war der gesamte Post todernst ;)


melden

Einige Dinge sind aus meiner Wohnung verschwunden...

06.11.2023 um 12:49
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:In wie weit hier eine Person mit einem unbekannten oder unberechtigten Nachschlüssel ursächlich ist, keine Ahnung
Wenn man sonst keine vernünftige Erklärung findet warum Dinge aus der Wohnung verschwinden ist das doch die erste Frage die auch die Polizei sofort stellen würde: Wer hat alles Schlüssel zur Wohnung?

Als Vermieter will man sich gerne davor schützen da automatisch verdächtigt zu werden, das ist der eine Punkt (jenseits von nächtlichen Anrufen, die finde ich persönlich zwar extrem nervig und anstrengend, tun mir persönlich aber weit weniger weh als so ein Verdacht). Der andere Punkt ist, dass man als Vermieter auch den Überblick über die Schlüsselzahl behalten sollte - sonst bleibt einem irgendwann nichts anderes mehr übrig als die Schlösser auszutauschen. Das ist zwar jetzt nicht sooooooo teuer aber eben super ärgerlich, vor allem weil man ganz genau weiß dass es bei ganz normalen Sicherheitsschlössern (und mehr braucht man eigentlich nicht für Wohnungstüren) eine Sache von Minuten ist Schlüssel nachmachen zu lassen ohne dass der Vermieter was davon weiß - man kann als Vermieter also nie dafür garantieren dass es keine weiteren Schlüssel gibt.
Wenn man als Mieter sichergehen will, baut man sein eigenes Schloß ein.
Aber selbst dann kann man nie 100% sicher sein wenn man nicht seine Schlüssel rund um die Uhr komplett im Auge hat.

Manchmal verschwinden Dinge auch durch Besucher die man eigentlich für Freunde hält. Ja, ich weiß, das will niemand hören. Kommt trotzdem vor.

Manchmal versteckt man auch etwas wertvolles bewußt und vergisst sein vermeintlich besonderes Versteck. Ist meiner Mutter mit einem tatsächlich sehr wertvollen Armreif passiert, über ein Jahrzehnt war er verschollen bis ich ihn dann zufällig gefunden habe. War ein großes Glück, er hätte genauso gut beim Ausmisten im Müll landen können. Sie hatte ihn versteckt bevor sie in den Urlaub gefahren ist - und wußte hinterher nicht mehr wo. Im Nachhinein war das auch gut so, denn als wirklich mal eingebrochen wurde und ein Großteil des Familienschmucks hinterher gestohlen war, hat es genau diesen Armreif nicht getroffen. Somit ist er eines der ganz wenigen Stücke die ich vom Familienschmuck dann doch noch erben konnte...


Anzeige

melden