weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

117 Beiträge, Schlüsselwörter: Psyche, Personen, Komplex, Geschmäcker
Krokogator
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:07
Okay, das wird etwas schwerer zu erklären - ich kann euch auch nicht versprechen dass es klappt.

Menschen sind verschieden. Da gibt es gar keinen Widerspruch. Und genau das ist der Knackpunkt! Wenn wir alle so verschieden sind - wer sagt denn, dass wir dann nicht alles auch verschieden sehen?

D.h. wenn ich zu jemandem sage:
der Tisch ist aus braunem Holz
- dann ist der Tisch für mich "braun" und aus "Holz". Soweit ganz logisch.
ABER - da mein Gegenüber ja generell eine andere Person ist - lebt er evtl. auch in einer ganz anderen "Welt" als ICH. D.h. er sieht, in meinen Augen, vll einen grauen Metalltisch. Für ihn ist die Farbe "grau", was die Farbe "braun" für MICH ist. Und das Material des Tisches, was ich "Holz" nenne und in meinen Augen auch aus "Holz" besteht - ist in seinen Augen, das, was für mich Metall ist.

Versteht ihr? Vielleicht sehen wir ALLE anders - uns fällt es bloß nicht auf, weil es keine Missverständnisse gibt! Das könnte doch auch der Grund sein, weswegen jeder einen anderen Geschmack hat!

Was denkt ihr darüber? Ich weiss - das Ganze klingt ziemlich kompliziert, wenn man sich aber etwas damit befasst, versteht man das schon ;)


melden
Anzeige
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:09
Du bist ein Krokodil. Wir kommen jetzt und machen eine Tasche aus dir.


melden
Krokogator
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:10
@voidol
Nimm das doch bitte ernst :D


melden

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:14
@Krokogator

Ich verstehe absolut, was Du meinst. Deshalb meine Frage: Was hast Du geraucht, bevor Du diesen Thread erstellt hast?


melden

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:14
Also ich verstehe das......hab mir nämlich auch schonmal Gedanken wegen dem "Farbenspiel" gemacht.

Aber ich nehme mal an das alle diesselbe Farbe sehen, weil man ja als Kind gelernt bekommt welche Farbe wie heißt. "schau mal an mein sohn....das schöne Auto deiner Mutter.....das ist Gelb"
so als beispiel.

Obwohl es ja auch farbenblinde gibt.....deshalb ist die Ampel ja auch überall gleich.....glaub ich.
Wenns oben leuchtet sollte man halten, und wenns unten leuchtet dann darfste gehen/fahren.


melden
DerPan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:14
@Krokogator
Krokogator schrieb:dann ist der Tisch für mich "braun" und aus "Holz".
Ja und wenn er für nen andern blau oder Rot ist, dann ist er "farbenblind"
Und wenn er meint der Tisch ist metallisch dann hat er einen an der Schüssel oder will Dich verarschen :)


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:14
Ich meine das ernst. Wirst schon sehen, wenn's läutet.

Aber ich kann es auch in deinen Worten sagen:

dann ist der Mensch für mich "zweibeinig" und mit "Haaren". Soweit ganz logisch.
ABER - da mein Gegenüber ja generell eine andere Person ist - lebt er evtl. auch in einer ganz anderen "Welt" als ICH. D.h. er sieht, in meinen Augen, vll ein Krokodil. Für ihn ist die Farbe "grün", was die Farbe "beige" für MICH ist. Und das Material des Menschen, was ich "Haut" nenne - ist in seinen Augen, das, was für mich Krokodilleder ist.


Wo also ist der Unterschied zu deiner Annahme?

Also: nicht aufmachen, wenn's läutet.


melden
DerPan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:16
@Krokogator
Hast Du es irgendwie mit Krokodilen??


melden
Krokogator
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:16
@Commonsense
Ich nehme keine Drogen ;)

@DerPan
Du hast absolut nicht verstanden was ich meine :D

@voidol
Wieso willst du das wissen? :D


melden
DerPan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:18
@Krokogator
Krokogator schrieb:@DerPan
Du hast absolut nicht verstanden was ich meine :D
Will ich doch hoffen :D


melden
venefica
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:19
@Krokogator

was hat das mit mystery zu tun ?

wenn ich einen tisch kaufe und ich sage zum verkäufer das ich diesen dunkel braunen holz tisch möchte dann gibt er mir diesen dunkel braunen holz tisch.

warum soll man etwas anderes sehen als was voreinen steht?


melden
Krokogator
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:20
Ich denke wir können diesen Thread wieder schließen :D ... ich bezweifle, dass mich jemand verstehen kann.

Thema gegessen.


melden

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:21
@Krokogator

Schau mal:

Wir werden alle in der Vorschule oder im Kindergarten, aber auch zu Hause oder auf dem Spielplatz mit unserer Welt vertraut gemacht.
Wenn wir nicht alle zumindest annähernd das Gleiche sehen würden, könnten wir uns überhaupt nicht in unserer Welt zurecht finden und wären nicht in der Lage, unser Wissen und unsere Erfahrung an andere weiter zu geben.


melden
venefica
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:21
@Krokogator

dann erkläre es doch besser, so das man es verstehen kann !


melden
DerPan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:22
@venefica
venefica schrieb:warum soll man etwas anderes sehen als was voreinen steht?
Ja könnte ja sein, dass Du anstelle des dunkelbraunen Holztisches, das mit Krokodillederüberzogene
Sofa meinst ^^


melden

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:22
realität ist anzweifelbar
es gibt viele solcher denkspiele (bin ich der einzige mensch?, ist das universum eine simulation?, etc)
ich find es richtig sich solche fragen zu stellen - da sie einen auf jeden fall vor die grundpfeiler unserer realität stellen


melden
Krokogator
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:22
@venefica
Ich KANNS aber nicht besser erklären! :D

@Commonsense
Reintheoretisch schon! Wir sehen und fühlen alles nur verschieden - meinen aber das Gleiche! Verstehst?


melden
Krokogator
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:23
@Wandermönch
Du bist der erste, der's richtig verstanden hat! Genau das meine ich!


melden

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:24
Krokogator schrieb:Menschen sind verschieden. Da gibt es gar keinen Widerspruch.
Ob wir wirklich so verschieden sind wie es hier angedeutet wird, wage ich mal stark zu bezweifeln ... Trotz unserer individuellen Eigenschaften sind wir in vielerlei Hinsicht doch ziemlich gleich ...


melden
Anzeige

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:24
@Krokogator

ja das es näheres dazu findest du hier:

Wikipedia: Anorexia_nervosa

auch Autismus und Savonge erkrankungen gehören dazu.

LG
Baphomed


melden
357 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Medium?!73 Beiträge
Anzeigen ausblenden