Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Personen, Komplex ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Krokogator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:25
@Baphomed
Ich sage doch gar nicht, dass ich glaube dass es so ist! Ich stelle mir bloß die Frage, ob dies sein könnte.

Anzeige
melden

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:26
@Krokogator
andere meinungen bilden sich wie folgt:
ein gehirn ist ähnlich wie eine kamera die informationen abspeichert.
im laufe deines lebens nimmst du gewisse informationen auf. aus dem sammelsorium der informationen ergeben sich gewisse "interessen" und eine gewisse persönlichkeit.

d.h. die persönlichkeit ist ein ergebniss deiner aufgenommenen informationen.

zudem gibt es gewisse gesetzte und grundlagen, die bei jedem gleich sind. (naturgesetze, wahrnehmungsvermögen etc.)

und da DAS bei jedem gleich ist, sehen auch alle den selben himmel/tisch etc.


melden

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:26
@Krokogator

und ich sagte das es so ist, weiter nichts

LG
Baphomed


1x zitiertmelden

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:26
@Krokogator
Na klar kann das sein... Dein Name ist übrigens Rot und nicht blau^^


melden
Krokogator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:26
@niggie
SEHR gutes Argument! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Darüber dachte ich noch gar nicht nach.


melden

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:27
@Krokogator

Schon, aber die Tatsache, daß Kinder von Erwachsenen lernen, schon bevor sie das, was sie selbst sehen in Worte fassen können, bedingt, daß die Wahrnehmung zumindest sehr ähnlich sein muss. Es kann durch aus sein, daß wir Farben z. B. unterschiedlich intensiv sehen, aber wir alle sehen grün als grün (wenn wir nicht farbenblind sind).
Übrigens auch die Tatsache, daß man z. B. eine rot/gelb-Schwäche diagnostizieren kann, beweist, daß unsere Wahrnehmung weitgehend identisch ist.


melden

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:27
Das versteh ich nicht so ganz, sorry. Da muss es doch zwangsläufig zu Missverständnissen kommen, wenn ein Mensch sagt; 'Der Tisch ist braun.' & ein anderer darauf erwidert; 'Nein, der is grün. cO' Weil auch wenn grün für ihn braun ist, ist es für mich doch immer noch braun, oder?

Gruß
punkherzdxm


1x zitiertmelden
Krokogator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:28
Zitat von BaphomedBaphomed schrieb:und ich sagte das es so ist, weiter nichts
was willst du mir damit sagen? Verstehe ich nicht. Artikuliere dich pls etwas besser!


melden

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:28
@Krokogator
helfe gern ^^


melden

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:29
Also mich interresirt eher warum zb. Tisch "Tisch" heißt und Apfel "Apfel" ???? Wer sagt das, das das so heißen muss wie es heißt ??? :D


1x zitiertmelden
Krokogator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:31
@Kerstin20
Frage ich mich auch immer wieder :D


melden

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:31
Zitat von Kerstin20Kerstin20 schrieb:Also mich interresirt eher warum zb. Tisch "Tisch" heißt und Apfel "Apfel" ???? Wer sagt das, das das so heißen muss wie es heißt ???
Für dich ist das dann der richtige Text:
http://www.yolanthe.de/stories/bichsel01.htm (Archiv-Version vom 01.08.2010)


melden
Krokogator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:32
Zitat von PunkherzdxmPunkherzdxm schrieb:Da muss es doch zwangsläufig zu Missverständnissen kommen, wenn ein Mensch sagt; 'Der Tisch ist braun.' & ein anderer darauf erwidert; 'Nein, der is grün
Eben nicht! Weil 'grün' für den Menschen das ist, was für mich 'braun' ist. Wir sehen es verschieden - meinen aber dasselbe!

Herrgott was ein kopfzerbrechendes Thema :D


1x zitiertmelden

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:34
Zitat von KrokogatorKrokogator schrieb:- dann ist der Tisch für mich "braun" und aus "Holz". Soweit ganz logisch.
ABER - da mein Gegenüber ja generell eine andere Person ist - lebt er evtl. auch in einer ganz anderen "Welt" als ICH. D.h. er sieht, in meinen Augen, vll einen grauen Metalltisch. Für ihn ist die Farbe "grau", was die Farbe "braun" für MICH ist. Und das Material des Tisches, was ich "Holz" nenne und in meinen Augen auch aus "Holz" besteht - ist in seinen Augen, das, was für mich Metall ist.
Das sind doch nur Worte, die gar nich die Sachen selbst bezeichnen ... Was Holz und was Metall is lässt sich doch objektiv überprüfen ...
Zitat von KrokogatorKrokogator schrieb:Versteht ihr? Vielleicht sehen wir ALLE anders - uns fällt es bloß nicht auf, weil es keine Missverständnisse gibt! Das könnte doch auch der Grund sein, weswegen jeder einen anderen Geschmack hat!
Ich denke schon aber ich halte es für reine Gedankenspiele ohne jede Relevanz für die Wirklichkeit ...
Zitat von KrokogatorKrokogator schrieb:Was denkt ihr darüber? Ich weiss - das Ganze klingt ziemlich kompliziert, wenn man sich aber etwas damit befasst, versteht man das schon ;)
Klingt gar nich kompliziert ... nur unlogisch ...


melden

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:35
@Krokogator
Das ist doch unlogisch, dein Beispiel .
Für dich ist der Tisch braun und aus Holz, für "mich" auch.
Kann zwar sein das jeder in seiner Welt lebt, aber das was wir sehen und was real ist, das ist für jeden gleich.


melden

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:36
@krokonator

Das war die Frage:

"wer sagt denn, dass wir dann nicht alles auch verschieden sehen?"

und daruf habe ich geantwortet. Ja menschen sehen die Welt alle Verschieden. Belgt mit Beweisen.

LG
Baphomed


melden

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:36
@Krokogator Also sagt Mensch A quasi Braun wenn er sein Grün meint? Oder wie? Entschuldigung, ich versteh es immer noch nicht ganz. ^^


melden
Krokogator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:36
Ich gebs auf :D ... Wir werden uns ja doch nicht einig.


melden
Krokogator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:37
@Punkherzdxm
Genau! Wir sehen die Farben verschieden - geben ihnen jedoch denselben Namen !


melden

Ist alles nur eine Fiktion seiner selbst?

21.07.2011 um 19:37
Das hat auch mit Mystery eigentlich nix zu tun ...

Für sowas müsste man extra ne Rubrik erfinden ... :D


Anzeige

melden