Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzider Traum oder Astralwanderung?

1.432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Astralwanderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzider Traum oder Astralwanderung?

05.08.2013 um 11:58
@geeky

les dir mal meine letzten beiträge durch, dann löst sich eure meinungsverschiedenheit in luft auf..

Anzeige
melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

05.08.2013 um 12:00
@geeky
Bei astralreisen kannst du erleben, wie das Bewusstsein sich vom Körper trennt.
Da du nie eingeschlafen bist, ist ein besonders wichtiger Punkt dabei und du kannst das alles live verfolgen.
Doof wah? ;)


@Nesca
Wahrscheinlich ist es möglich in manchen Drogenzuständen auch so etwas ähnliches zu erleben - z.b. mit LSD.
http://www.allmystery.de/artikel/mensch_lsd.shtml
So oder so, gibt es sogar seriöse Forschungen die vermuten, dass LSD evtl nur Filter aus dem gehirn löst, und deshalb diese ganzen Empfindungen entstehen.
Aber allein aufgrund dessen, dass man die Dinge auf die drogen schiebt, würde ich es nicht ausprobieren. Zumal der Kontrollverlust mir zu gefährlich wäre.

Der typische Vorgang mit einer Astralreise ist aber damit trotzdem nicht zu vergleichen.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzider Traum oder Astralwanderung?

05.08.2013 um 12:02
@Dawnclaude
Okay ... wieder etwas dazu gelernt :) .


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

05.08.2013 um 12:04
Zitat von NescaNesca schrieb:Es hätte ja sein können das Drogen genommen wurden um in solch einen Zustand zu kommen .
Deshalb meine Frage :) .
Also ich habe es ohne Substanzen geschafft.
Gras oder Alkohol finde ich da auch nicht hilfreich und sie bringen zumindest mir persönlich auch überhaupt nichts.
Psychoaktive Substanzen sind ja wieder eine andere Sache.


@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Woran kann man denn nun feststellen, ob man sich gerade in einem (luziden) Traum befindet oder auf etwas, das du "Astralreise" nennst? Bisher deutet alles darauf hin, als wäre das ein und dasselbe.
Ich hatte mal was dazu geschrieben:

"Esoteriker würden unterscheiden zwischen:
Einer Astralreise, einer Ätherkörper-Abspaltung, einem Luzidtraum und ggf. noch einer Astralprojektion:

-Der Luzidtraum ist eben nur ein bewusster Traum.

-Die Astralreise ist das aufsuchen einer anderen Ebene mit dem Geistkörper (oder so ähnlich). Erscheinung und Gesetzmäßigkeiten der aufgesuchten Welten müssen nicht mit den normalen Gesetzmäßigkeiten übereinstimmen (z.B. Schweben kann möglich sein)

-Die Ätherkörper-Abspaltung findet auf feinstofflicher Ebene statt und beginnt dort wo sich auch tatsächlich der physische Körper befindet. Von diesem grobstofflichen Körper spaltet sich der feinstoffliche Körper ab und man wandelt mit diesem umher. Wobei Erscheinung und Gesetzmäßigkeiten der feinstofflichen Ebene mit der normalen grobstofflichen Welt korrespondieren. Dass heißt z.B. man kann sich im nahem Umfeld seines grobstofflichen Körpers mit seinem feinstofflichen Körper durch die Räumlichkeiten seiner Wohnung bewegen. "

---
Zumindest Astralreise und Ätherkörper-Abspaltung unterscheiden sich bei mir dem Erleben nach:
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Die Abspaltung vom Körper ausgehend aus einer Schlafparalyse, kann ich in gewisser Weise kontrollieren. Wenn ich jeden Tag eine Schlafparalyse+Abspaltung zu induzieren versuche, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es innerhalb mehrerer Wochen irgendwann klappt.
Bei der Abspaltung finde ich mich direkt neben dem physischen Körper wieder.

Ich hatte aber auch spontane Astralreisen , bei denen ich die Abspaltung nicht induziert habe und auch keinen Spaltungsvorgang miterlebte. Hierbei fand ich mich unkontrolliert an unbekannten Orten wieder. (Vergleichbar mit einem Luzid-Traum)



melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

05.08.2013 um 12:04
@Nesca
Wie gesagt ichverstehe eh nicht so ganz, wie man an eine Seele glauben kann, aber Astralreisen für hirngespinste hält. Wenn du schon eine Seele als existent siehst, ist es doch logisch, dass man es schaffen kann in diesen Bewusstseinszustand der Seele zu kommen.


1x zitiertmelden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

05.08.2013 um 12:04
@georgerus

Wenn das als Antwort auf meine Frage gedacht war solltest du es nochmal verständlich formulieren. Bisher wirft es mehr Fragen auf als es beantwortet.

Hattest du denn schon luzide Träume und Astralreisen und hast einen Unterschied zwischen beiden festgestellt, der nicht nur auf reine körperliche Empfindungen beruht?


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

05.08.2013 um 12:05
@RaChXa
Bei welchen von deinen Methoden bist du zuvor eingeschlafen? gabs da welche?


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzider Traum oder Astralwanderung?

05.08.2013 um 12:08
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wie gesagt ichverstehe eh nicht so ganz, wie man an eine Seele glauben kann, aber Astralreisen für hirngespinste hält. Wenn du schon eine Seele als existent siehst, ist es doch logisch, dass man es schaffen kann in diesen Bewusstseinszustand der Seele zu kommen.
Finde ich eben nicht logisch :) .
Ich glaube auch an Gott ( aber nicht wie er in der Bibel beschrieben wird) ,
so und wenn nun ein Mensch zu mir hin käme und würde mir sagen er habe Gott persönlich
gesehen , würde ich es ihm auch nicht direkt abkaufen :) .
Nur weil man an etwas glaubt heisst das noch lange nicht das es auch so sein muss .

Ich denke du verstehst wie ich es meine .

Ich für mich glaube das ich eine Seele habe , das heisst aber eben nicht
das es auch stimmt .


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

05.08.2013 um 12:12
@geeky

ja hatte ich u der unterschied, ist der dass du in einem luziden traum den traum kontrollieren kannst, od ihn wie im wachleben bewußt erlebst.
dann kommen die tieferen ebenen, wo du dann botschaften erhalten kannst, mit wesen kommunizieren kannst bis hinauf in die mentalebenen

ich hatte einmal etwas erlebt wo ich die einzelnen ebenen durchlaufen habe.
wo ich dann danach wußte es gibt hyrarchien

u diese schwinugnen die man spürt od virbationen, dienen dazu, weil jede ebene eine andere schwingung hat u du dich der angleichen musst


2x zitiertmelden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

05.08.2013 um 12:15
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:diese schwinugnen die man spürt od virbationen, dienen dazu, weil jede ebene eine andere schwingung hat u du dich der angleichen musst
Wetten dass er dich fragt, ob du diese Schwingungen messen kannst? ;)

@Nesca
naja es ist ne legitime Methode sich das alles offen zu halten weil man einen bestimmten Glauben bevorzugt.
Als Christ hätte ich auch damit ein Problem mit Astralreisen da es dort ja die Auferstehung gibt und sowas wie Astralreisen nur Engeln / Dämonen vorbehalten ist - zumindest laut Bibel. (hatte mir nen Zeuge erklärt ;))
Aber die Dinge werden dort auch beschrieben.


2x zitiertmelden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

05.08.2013 um 12:15
@geeky

u das ganze findet in deinem inneren bewußtseinsreich statt, nicht im außen..
wobei dein inneres bewußtseinreich türen hat, die du aufmachen kannst, u dann in immer tiefere/höhere ebenen vordringen kannst


1x zitiertmelden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

05.08.2013 um 12:16
@Dawnclaude

messbar, ich habe das mittlerweile bei jeder meditation..u da bräuchstet du mich nur anfassen u würdest das spüren können.

also ich spüre das am meisten oft in der herzgegend.


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

05.08.2013 um 12:17
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Bei astralreisen kannst du erleben, wie das Bewusstsein sich vom Körper trennt. Da du nie eingeschlafen bist, ist ein besonders wichtiger Punkt dabei und du kannst das alles live verfolgen.
Dabei kann es sich aber genauso gut um psychotische Episoden handeln. Auch die Akoasmen deuten darauf hin. Hast du mal einen Arzt dazu befragt?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Doof wah?
Ja, irgendwie schon.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wetten dass er dich fragt, ob du diese Schwingungen messen kannst?
Nur wenn er wie du behaupten würde, daß es sich bei diesen "Schwingungen" um elektromagnetische Wellen handelt und nicht um das altbekannte Eso-Buzzword.


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

05.08.2013 um 12:22
@geeky
Du wolltest wissen, wo der wichtigste Unterschied zwischen Astralreisen und luziden Traum liegt.
Jetzt weißt du es. Bei dem einen bist du wach, bei dem anderen schläfst du.

Also bist du nun gezwungen darüber zu diskutieren, ob es Hallzuinationen sind, die man da erlebt.
Welche Kriterien würden denn für Psychosen stehen?


1x zitiertmelden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

05.08.2013 um 12:23
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:u das ganze findet in deinem inneren bewußtseinsreich statt, nicht im außen.
Dann kann man auf einer "Astralreise" also keine Tiere streicheln, die real existieren.
Na, ob @Dawnclaude mit dieser Offenbarung einverstanden sein wird? :D


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

05.08.2013 um 12:25
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Also bist du nun gezwungen darüber zu diskutieren, ob es Hallzuinationen sind, die man da erlebt.
Wieso sollte ich gezwungen sein? Mir fielen nur die vielen Gemeinsamkeiten auf und ich wollte mir nicht vorwerfen lassen, dich nicht darauf hingewiesen zu haben. Hast du denn nun schon mal einen Arzt dazu befragt? Sowas sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, besonders wenn es häufiger auftritt.


1x zitiertmelden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

05.08.2013 um 12:25
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Bei welchen von deinen Methoden bist du zuvor eingeschlafen? gabs da welche?
Ich weiß jetzt nicht ganz was du meinst. Also:


(i) Die Ätherkörper-Abspaltung hatte ich immer aus einer Schlafparalyse heraus. Mit diesen zwei Methoden:

-Nach dem Aufwachen wenn sich mein Körper noch in Schlafparalyse befindet austreten.

-Vor dem körperlichen einschlafen, ggf. nach vorangegangenen Schlafentzug: Meditieren bis der Körper einschläft und in Schlafparalyse verfällt. Hierbei aber geistig wach bleiben und dann austreten.


(ii) Astralreisen auf anderen Ebenen hatte ich nur spontan, aus dem Schlaf heraus.


(iii) Manchmal hatte ich aber auch Mischformen, d.h. spontane OBEs die auf einem Abbild der realen Welt stattfanden aber qualitativ eher Astralwelten glichen.
Diese OBEs hatte ich meistens aus falschem Aufwachen heraus.



Ergänzung:

Bei (i) bekomme ich den Spaltungsvorgang mit. Bei (ii) und (iii) nicht


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzider Traum oder Astralwanderung?

05.08.2013 um 12:27
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:naja es ist ne legitime Methode sich das alles offen zu halten weil man einen bestimmten Glauben bevorzugt.
Ein gesunder Menschenverstand hält sich alles offen ,
so sehe ich es zu mindest . Mann kann weder durch ein Buch z.B die Bibel noch sonstwas
all die "Geheimnisse" erfahren .
Wenn es denn welche gibt .
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Als Christ hätte ich auch damit ein Problem mit Astralreisen da es dort ja die Auferstehung gibt und sowas wie Astralreisen nur Engeln / Dämonen vorbehalten ist - zumindest laut Bibel. (hatte mir nen Zeuge erklärt ;))
Tja siehst du , so sagt und behauptet jeder etwas anderes .
Und das wird auch immer so bleiben bis man selber ( vielleicht) erfährt was und wie und wo
nach dem jetzigen Leben kommt .
Keiner weiss das , keiner :) .


1x zitiertmelden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

05.08.2013 um 12:31
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wieso sollte ich gezwungen sein? Mir fielen nur die vielen Gemeinsamkeiten auf und ich wollte mir nicht vorwerfen lassen, dich nicht darauf hingewiesen zu haben. Hast du denn nun schon mal einen Arzt dazu befragt?
Warum sollte ich ein Arzt befragen, wenn ich keinerlei Leid habe? Warum sollte ic hdas tun, wenn alle diese AStralreisen die ich bislang hatte einen Sinn haben ?
Und was soll mir ein Arzt sagen der mit dem Thema Astralreisen nichts zu tun hat? Wenn ihm das völlig unbekannt ist, wird er doch acuh nur irgendwelche rationalen Vermutungen anstellen.
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:(i) Die Ätherkörper-Abspaltung hatte ich immer aus einer Schlafparalyse heraus. Mit diesen zwei Methoden:

-Nach dem Aufwachen wenn sich mein Körper noch in Schlafparalyse befindet austreten.

-Vor dem körperlichen einschlafen, ggf. nach vorangegangenen Schlafentzug: Meditieren bis der Körper einschläft und in Schlafparalyse verfällt. Hierbei aber geistig wach bleiben und dann austreten
Hörst du bei der Schlafparalyse dann eigetnlich auch diese hohen Geräusche beim austritt?
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:(ii) Astralreisen auf anderen Ebenen hatte ich nur spontan, aus dem Schlaf heraus.
Warst du zuvor schon in einem gewöhnlichen Traum und wurdest dann luzid. Oder hast du zuvor gemerkt, wie du geweckt wurdest? Also was ist vorher passiert? Wie sah der Übergang zu diesem Zustand aus?


2x zitiertmelden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

05.08.2013 um 12:32
@geeky

kommt drauf an wie du sie in deinem bewußtseinsreich erlebst..klar habe ich da auch tiere gesehen...

aber bei mir ist es eher so. dass es ein werkzeug wurde bei mir, um höhere wahrheiten zu erkunden

also ich bin da ganz schnelle durch dieses abbildungen der physischen realität gegangen, waren nur drie erlebnisse, u war/bin dann/jetzt nur noch in mentalen ebenen.


1x zitiertmelden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

05.08.2013 um 12:37
Zitat von NescaNesca schrieb:Tja siehst du , so sagt und behauptet jeder etwas anderes .
Und das wird auch immer so bleiben bis man selber ( vielleicht) erfährt was und wie und wo
nach dem jetzigen Leben kommt .
Keiner weiss das , keiner :) .
Siehst du, und da unbedingt möchtest, dass du nichts darüber erfahren willst, wirst du auch keine spontanen AKE's haben, weil dann würdeste ja mehr wissen. Also wird dir deinem Wunsch entsprochen, ist doch nett. Gott ist gnädig! ;)
Und ich sag auch nur , dass ich von bestimmten elementen überzeugt bin, was mich da erwartet und welche Abenteuer folgen, weiß ich auch nicht, aber ich freu mich drauf. :)


2x zitiertmelden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

05.08.2013 um 12:40
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:kommt drauf an wie du sie in deinem bewußtseinsreich erlebst..klar habe ich da auch tiere gesehen...
Natürlich, aber die sind eben nur ein Teil deines "inneren Bewußtseinsreiches" und nicht ein Teil der realen Welt. Du könntest dir während einer Astralreise genausogut vorstellen, einen Allmy-Beitrag zu schreiben, du kannst ganz detailliert visualisieren, wie du auf "Eintragen" klickst - und trotzdem wird hier niemand diesen Beitrag lesen können. Es kommt dabei überhaupt nicht darauf an, wie real du das alles erlebst - es ist NICHT real.


2x zitiertmelden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

05.08.2013 um 12:43
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Warst du zuvor schon in einem gewöhnlichen Traum und wurdest dann luzid. Oder hast du zuvor gemerkt, wie du geweckt wurdest? Also was ist vorher passiert?
In einigen OBEs war vorher Garnichts. Und nein, ich nahmkeine Guides die mich weckten, falls du das meinst, wahr. ;)
Die Intensivsten OBEs erlebte ich während des Schlafes, aber ihnen ging kein unbewusster Traum voraus. Ich befand mich einfach plötzlich in einer vollkommen deutlich wahrgenommenen Umgebung und ich war von vollkommender Geistesklarheit.

Manchmal hingegen träume ich auch irgendeinen Quatsch der Bezug zum Tagesgeschehen hat und bemerke dann während des Traums, dass ich träume. Die daraus resultierende Klarheit ist unterschiedlich. Manchmal bemerke ich es, drifte dann aber wieder in den Traum ab. Manchmal bin ich geistesklar sehe aber nur trüb. Manchmal wache ich sofort auf.
Vielleicht ist das ja der Unterschied zwischen Astralreise und luzid Traum.
Vielleicht waren es aber auch alles bloß luzide Träume.


1x zitiertmelden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

05.08.2013 um 12:45
@geeky

an deiner antwort habe ich gesehen, du hast es nicht begriffen od? der zweck der hinter den astralreisen u metnalreisen steckt....

die reale welt ist ein teil deines bewußtseinsreiches..dort ist sie, u dort kreierst du sie.

etwas verändern während einer astralreise in der realität wirst du nicht können, deshalb scheitern auch irgendwelche versuche u werden es auch..


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzider Traum oder Astralwanderung?

05.08.2013 um 12:47
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Siehst du, und da unbedingt möchtest, dass du nichts darüber erfahren willst, wirst du auch keine spontanen AKE's haben, weil dann würdeste ja mehr wissen. Also wird dir deinem Wunsch entsprochen, ist doch nett. Gott ist gnädig! ;)
Völlig unlogisch für mich was du da schreibst :) .
Ich glaube an Gott und ich glaube auch an Jesus ´bzw das er gelebt hat ,
deswegen hat sich aber noch keiner von den beiden mir persönlich vorgestellt .
Ich glaube auch das ich eine Seele habe ... aber gesehen habe ich sie noch nie .
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und ich sag auch nur , dass ich von bestimmten elementen überzeugt bin, was mich da erwartet und welche Abenteuer folgen, weiß ich auch nicht, aber ich freu mich drauf. :)
Siehst du das tue ich auch :) .
Aber im Gegensatz zu dir freue ich mich nicht auf den Tod , weil ich nicht weiss was und ob mich überhaupt was erwartet .


Anzeige

melden