Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzider Traum oder Astralwanderung?

1.432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Astralwanderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzider Traum oder Astralwanderung?

19.03.2013 um 23:20
Zitat von HaretHaret schrieb: ohne einmischung vom besitzer deselbigen, eigentlich rumkaspern können
Das Gehirn hat doch kein Eigenleben. ;)
Träume sind doch eh nur Erlebnisse, die man im Unterbewusstsein verarbeitet. Tagsüber ist dazu keine Zeit, also wird das im Schlaf nach geholt. An Träumen ist eben nichts mystisches, so schwer das für so manch einen Eso-Fan zu begreifen ist.
Luzider Traum ist wohl eher eine Flucht in eine Fantasiewelt, wo man Unmögliches möglich machen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzider Traum oder Astralwanderung?

19.03.2013 um 23:25
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Das Gehirn hat doch kein Eigenleben.
nicht? kommt manchmal so rüber, wenn man hier liest...
Zitat von onubaonuba schrieb:Träume sind doch eh nur Erlebnisse, die man im Unterbewusstsein verarbeitet
so ein dummer körper aber auch, das frühstück muss es erstmal verarbeiten im traum, unser gehirn, aber den rest lässt es aussen vor; was wäre alles einfacher, wenn das gehirn so richtig verarbeiten würde!
keine menschen mehr mit psychischen störungen, posttraumata usw. aber solche dinge muss es dem psychologen bzw. psychiater überlassen, schade...
anders wäre es einfacher, und sinnvoller...


1x zitiertmelden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

19.03.2013 um 23:29
Zitat von HaretHaret schrieb:so ein dummer körper aber auch, das frühstück muss es erstmal verarbeiten im traum, unser gehirn, aber den rest lässt es aussen vor; was wäre alles einfacher, wenn das gehirn so richtig verarbeiten würde!
keine menschen mehr mit psychischen störungen, posttraumata usw. aber solche dinge muss es dem psychologen bzw. psychiater überlassen, schade...
anders wäre es einfacher, und sinnvoller...
Ach komm, du weisst genau, was und wie ich das meine.
Banale Dinge, wie einen Streit, Stress auf der Arbeit und/oder Schule, Ängste, schöne oder schlechte Erlebnisse....etc...


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzider Traum oder Astralwanderung?

19.03.2013 um 23:32
@onuba
ich weiss, wie du es meinst, aber du kannst nicht abstreiten, dass auch mehr als nur banale dinge im traum verarbeitet werden!
lass mal das frühstück aussen vor, es gibt noch mehr dinge, die eintritt finden in unsere träume, ein satz irgendwo aufgeschnappt, ein film, den man gesehen hat, kann auch uninteressant gewesen sein...

nicht desto trotz sind und bleiben das unwichtige dinge! ein streit ist auch kein weltuntergang, so dass man ihn im traum verarbeiten müsste!

also wieso verarbeitet unser gehirn nicht die dinge, die wirklich wichtig für uns, für unsere psyche sind?


1x zitiertmelden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

19.03.2013 um 23:37
Zitat von HaretHaret schrieb:lass mal das frühstück aussen vor, es gibt noch mehr dinge, die eintritt finden in unsere träume, ein satz irgendwo aufgeschnappt, ein film, den man gesehen hat, kann auch uninteressant gewesen sein...

nicht desto trotz sind und bleiben das unwichtige dinge! ein streit ist auch kein weltuntergang
Genau das meine ich doch! Meist sind es unwichtige Dinge, wofür tagsüber keine Zeit ist, eben weil es nicht so wichtig ist.
Zitat von HaretHaret schrieb: ....so dass man ihn im traum verarbeiten müsste!
Nichtsdestotrotz kann z.B. ein Streit doch sehr wichtig für jemanden sein, dies aber nicht so wahr oder ernst nimmt und eben deshalb alles im Schlaf verarbeitet wird.
Zitat von HaretHaret schrieb:also wieso verarbeitet unser gehirn nicht die dinge, die wirklich wichtig für uns, für unsere psyche sind?
Was wäre denn, deiner Meinung nach, wichtig? Jedes Individuum denkt anders, was du für wichtig hältst, muss für mich nicht unbedingt wichtig sein und umgekehrt.


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzider Traum oder Astralwanderung?

19.03.2013 um 23:39
@onuba
ok, einzelne situationen könne klar für den einzelnen wichtig sein, für einen anderen nicht.
Zitat von onubaonuba schrieb:Was wäre denn, deiner Meinung nach, wichtig?
z.b.erlebnisse, die der person jahrelange therapien bescheren; vergewaltigungen, tod, solche dinge eben, die wirklich belastend sind und viel kaputt machen'!
was nützte es uns, wenn wir den film vom vorabend im traum mit einbauen? was wird da verarbeitet?


1x zitiertmelden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

19.03.2013 um 23:42
Zitat von HaretHaret schrieb: vergewaltigungen, tod, solche dinge eben, die wirklich belastend sind und viel kaputt machen'!
Auch diese werden verarbeitet.... Albträume, z.B. . Ist es nicht so, dass die meisten nach so einem Erlebnis traumatisiert sind?
Oder meinst du mit "Verarbeiten" eine Lösung finden. Ich meine mit "Verarbeiten", sich damit im Schlaf zu beschäftigen, weil etwas einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzider Traum oder Astralwanderung?

19.03.2013 um 23:47
@onuba
ich meinte damit, dass sie verarbeitet und gelöst werden!
was nützt denn die verarbeitung ohne lösung?
es nützt mir ja nicht, wenn ich jede nacht von meinem schlimmen erlebnis träumen sollte, aber es trotzdem nicht gelöst wird, das problem.
und das finde ich ehrlich gesagt etwas sch...

da hat unser gehirn anscheinend so viel drauf, trotzdem löst es ohne fremde hilfe keine wirklichen probleme für uns...


1x zitiertmelden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

19.03.2013 um 23:50
@Haret
"Verarbeiten" bedeutet, sich damit zu beschäftigen, nicht das Problem lösen. Das wäre ja genial... ich träume, wie ich meine Grippe los werde und schwupps.... am nächsten Morgen wache ich wieder kerngesund auf. :)


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzider Traum oder Astralwanderung?

19.03.2013 um 23:52
@onuba
ich muss jetzt ins bett, bisschen verarbeiten ;)
das wäre genial, und eigentlich logisch!
aber so funktioniert es halt nicht, anscheinend werden nur die unwichtigen dinge verarbeitet...
und damit meinte ich eher die psychischen problemchen ;)

gute nacht :)


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

19.03.2013 um 23:54
@Haret
Auch dir eine gute Nacht. Danke für die ruhige Diskussion. ;)


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

20.03.2013 um 09:37
Zitat von onubaonuba schrieb:"Verarbeiten" bedeutet, sich damit zu beschäftigen, nicht das Problem lösen. Das wäre ja genial... ich träume, wie ich meine Grippe los werde und schwupps.... am nächsten Morgen wache ich wieder kerngesund auf. :)
bei mir ist das so.
seit mehr als 4 jahren war ich nicht mehr krank.
2 mal hab ich gemerkt das bei mir was im anflug war, da bin ich in mich gegangen und habe meine abwehrkräfte in alamrbereitschaft versetzt und am nächstehn morgen war alles wie weggeblasen.


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

20.03.2013 um 09:39
Zitat von HaretHaret schrieb:ich meinte damit, dass sie verarbeitet und gelöst werden!
was nützt denn die verarbeitung ohne lösung?
da wird nichts gelöst ;)
deine sinne werden permanent mit reizen bombadiert und damit du nicht an reizüberflutung verrückt wirst, filtern dein bio/mental filter über 90% der sinneseindrücke.
dein unterbewusstsein bekommt aber alles ungefiltert mit und wenn du die zeit hast, konfrontiert das unterbewusstsein dich damit in deinen träumen, damit du es integrieren kannst.

es gibt nicht zu lösen nur erfolgreich zu integrieren.


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

20.03.2013 um 12:07
@Haret
Manchmal findet das Gehirn im Schlaf tatsaechlich eine Loesung, zum Beispiel fuer ein schwieriges Mathematisches Problem und aehnliche Dinge. Das kommt vor! Es geht aber nur, weil die Loesung sowieso schon da war und man im wachen Zustand einfach den Wald vor lauter Baeumen nicht gesehen hat.

Fuer Traumata haben wir aber einfach nicht das noetige psychologische Ruestzeug. Deshalb kann unser Gehirn solche Probleme nicht selbst loesen, denn ein Gehirn vermag nichts, was es nicht vorher irgendwie gelernt hat.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzider Traum oder Astralwanderung?

20.03.2013 um 12:35
@Alarmi
@Malthael
Ich versteh schon, wie das funktioniert, die sache ;)
Trotzdem find ich, wenn man diese dinge mal aus meiner warte aus sieht, das gehirn jetzt nicht mehr soo genial ;)
Es fehlt meiner meinung nach etwas ganz wichtiges, und das ist nach der verarbeitung, die belastenden dinge auch loesen zu koennen.
Ist fuer mich etwas unvollstaendig dieser vorgang der verarbeitung.


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

20.03.2013 um 12:37
@Haret
Es fehlt im Koerper sowieso einiges ganz Wichtiges! Zum Beispiel abgetrennte Gliedmassen nachwachsen lassen. Oder unendliche Zellteilung. Unser Organismus ist eben nicht perfekt, sondern nur funktionell!


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzider Traum oder Astralwanderung?

20.03.2013 um 14:25
@Alarmi
Gut, man kann natuerlich mit nur einem arm z.b. gut weiterleben;
Psychische probleme, die man selbst nicht in den griff bekommt, wiegen da vielleicht etwas mehr?!
Vor allem, wenn es eine stoerung srin sollte, mit der ein "normales" leben nicht mehr moeglich ist.
Aber grundsaetzlich koennte man unser "system" als nicht ausgefeilt, als nicht perfekt bezeichnen...


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

20.03.2013 um 14:30
@Haret
Du musst aber bedenken, dass eben nicht jeder Mensch auf jeden psychologischen Reiz gleich reagiert. Insofern kann auch nicht jedes Hirn mit derselben Gegenmassnahme reagieren, zum Beispiel wie auf eine blutende Wunde mit Blutgerinnung reagiert wird oder auf ein extremes koerperliches Trauma mit Schock. Das ist daran der Unterschied.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzider Traum oder Astralwanderung?

20.03.2013 um 14:34
@Alarmi
Naja, ich ging eh eher von den staerkeren "reizen" aus, die auf unsere psyche einwirken...

Aber das ist glaub eh ein thema mehr fuer sich.


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

20.03.2013 um 19:04
Wie Sennin schon sagte ist es wirklich nichts was man nebenbei macht. Hab versucht mich so gut zu konzentrieren wie ich konnte. Geträumt hab ich auf jeden Fall nicht. Will jetzt nicht zu viel drauß machen aber es war auf jeden Fall ein bizarres Gefühl. Also es erfordert wohl wirklich einer genaueren Auseinandersetzung mit dem Thema. Wohl auch Übung. War zwar nicht sonderlich viel gestern aber es war auf jeden Fall nicht nichts. Mein Interesse ist geweckt. Muss sagen es ist wirklich eine beeindruckende Angelegenheit. Ein leichtes Schweben wars. Oder besser gesagt es hat sich wie ein Aufsteigen angefühlt. Könnte natürlich auch nur Einbildung gewesen sein. Ich werd mich damit mal etwas näher befassen....


Anzeige

melden