Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahrsagung, die eingetroffen ist - nun hat er Angst...

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Wahrsager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahrsagung, die eingetroffen ist - nun hat er Angst...

21.09.2011 um 20:08
Hallo zusammen

Bin nicht sicher, ob das in der richtigen Rubrik ist - falls nicht, bitte verschieben.

Habe gerade mit meinem Vater telefoniert. Kurz zu ihm, älteres Semester, seit 23 Jahren halbseitig gelähmt und lebt im Pflegeheim.

Früher war er sehr oft beruflich im Ausland - unter anderem zum Schluss (1988) in Indien. Er wartete dort auf seinen Flug und sah einen kleinen Stand mit einem Wahrsager. Gut gelaunt dachte er sich, ,den Spass erlaube ich mir mal'.

Der Wahrsager sagte ihm damals nur zwei Sachen:

1. Kurz nachdem sie zu Hause eintreffen, werden sie für sehr lange Zeit sehr krank sein.
2. Ihr letztes Jahr wird das Jahr 2011 sein.

Kurze Zeit, nachdem mein Vater zu Hause war, erlitt er beim Apnoetauchen einen Schlaganfall und sitzt seit dem im Rollstuhl.

Nun rief er gerade an und erzählte mir, dass er grosse Angst hat, dass die zweite Weissagung auch wahr wird. Ich schaffe es einfach nicht, ihm die Angst zu nehmen. Er ist eigentlich ein Mensch, der an so etwas nicht glaubt - und ich, ehrlich gesagt, auch nicht. Ok, sollte es tatsächlich in diesem Jahr passieren - könnte es natürlich krankheitsbedingt sein, da er zudem auch nicht mehr der Gesündeste ist.

Mir ist schon klar, dass ich ihm die Angst nicht ganz nehmen kann. Hätte wohl selber Schiss... Aber er tut mir sehr leid.

Hat irgendjemand von euch einen guten Ratschlag?

Schönen Abend noch.

Anzeige
4x zitiertmelden

Wahrsagung, die eingetroffen ist - nun hat er Angst...

21.09.2011 um 20:19
Also ich würde mir an seiner Stelle nicht so viele Sorgen machen, es sind Standard Sprüche; Lange Zeit Krank usw.

Und das Datum ist willkürlich gewählt.


melden

Wahrsagung, die eingetroffen ist - nun hat er Angst...

21.09.2011 um 20:19
@Keysibuna
Das habe ich ihm auch gesagt - aber er steigert sich da immer mehr rein.


melden

Wahrsagung, die eingetroffen ist - nun hat er Angst...

21.09.2011 um 20:20
Sowas nennt man "Coldreading"


melden

Wahrsagung, die eingetroffen ist - nun hat er Angst...

21.09.2011 um 20:21
@Kaetzchen
coldreading? Nie gehört - was bedeutet das?


melden

Wahrsagung, die eingetroffen ist - nun hat er Angst...

21.09.2011 um 20:21
@muffinch

Es ist schwer ihm das auszureden denke ich, wenn man dazu neigt an solche Dinge zuglauben.


melden

Wahrsagung, die eingetroffen ist - nun hat er Angst...

21.09.2011 um 20:23
@Keysibuna
...und das tut er ja eigentlich nicht. Was ihn jetzt daran glauben lässt, ist die Tatsache, dass er tatsächlich kurz nach dem Rückflug im Rollstuhl sass. Und wir haben 2011.


melden

Wahrsagung, die eingetroffen ist - nun hat er Angst...

21.09.2011 um 20:24
@muffinch

das bedeutet, dass die sogenannten Wahrsager alles äußerliche der Person abchecken und daraus ablenken und Standardsprüche ableiten.

Dazu gehören:

Geschlecht
Alter
Familienstand
allgemeiner Zustand


Sie stellen dir dazu erst gezielt Fragen und leiten dir dann was daraus ab, was unmöglich nicht stimmen kann.

Bei Jugendlichen z.B. oft in der Pubertät wird ihnen geweissagt, dass sie Probleme haben oder Konflikte und und und

Das ist alles nur Psychologie und Beeinflussung der Person durch das einfache Coldreading


melden

Wahrsagung, die eingetroffen ist - nun hat er Angst...

21.09.2011 um 20:25
@muffinch

Dann muss man ihm mit Fachwissen etwas nachhelfen, wie @Kaetzchen es bereits erwänht hatte,

"Coldreading", wenn er das versteht dann wird er sich etwas beruhigen denke ich.


melden

Wahrsagung, die eingetroffen ist - nun hat er Angst...

21.09.2011 um 20:25
Wikipedia: Cold Reading

Alles nur Scharlatane ;)


melden

Wahrsagung, die eingetroffen ist - nun hat er Angst...

21.09.2011 um 20:27
@Keysibuna
@Kaetzchen

Danke für eure Antworten - werde ihm mal was vom coldreading erzählen. Wie gesagt, eigentlich ist er ja eher der Typ, der für Wahrsagungen nur ein müdes Lächeln übrig hat. Aber ich denke, dass durch seine Krankheit diese Angst einfach weiter geschürt wird. Hoffe, es klappt!


1x zitiertmelden

Wahrsagung, die eingetroffen ist - nun hat er Angst...

21.09.2011 um 20:28
@Kaetzchen
Scharlatane - der Meinung bin ich auch. Aber erzähl das jemanden wie mein Vater, bei dem der gnadenlose Zufall zugeschlagen hat :-/


melden

Wahrsagung, die eingetroffen ist - nun hat er Angst...

21.09.2011 um 20:30
@muffinch
Zitat von muffinchmuffinch schrieb:Aber ich denke, dass durch seine Krankheit diese Angst einfach weiter geschürt wird
Das kommt auch noch hinzu! Wie gesagt, lies dir mal den Link durch, ist wirklich aufschlussreich.


melden

Wahrsagung, die eingetroffen ist - nun hat er Angst...

21.09.2011 um 20:33
@muffinch

Viel Glück und Erfolg. :)


melden

Wahrsagung, die eingetroffen ist - nun hat er Angst...

21.09.2011 um 20:37
hallo:)
ein einfühlsamer "wahrsager" bzw.jmd der aus den karten oder ähnlich liest, würde sowie niemals so einen schwachsinn erzählen. das gehört zu ehre, und sehen kann man sowieso so etwas nicht, der tod lässt sich nicht in die karten/kugel etc blicken ;-)


dein vater macht sich denke ich ein wenig verrückt, durch die negativen gedanken beeinflusst er noch mehr seine gesundheit.


melden

Wahrsagung, die eingetroffen ist - nun hat er Angst...

21.09.2011 um 20:39
@zett


Wenn ich ganz ehrlich bin dann denke das diese Datum vom Vater hinzugedichtet worden, kann sein das er etwas Aufmerksamkeit braucht und sich auf diese weise welche verschaffen will.


melden

Wahrsagung, die eingetroffen ist - nun hat er Angst...

21.09.2011 um 20:45
Ich halte von Wahrsagung eigentlich nichts, aber vor vielen Jahren kam eine alte Frau in den Laden meiner Eltern und hat denen ungefragt die "Zukunft" vorhergesagt. Das der Sohn schwer krank ist, aber geheilt wird, der Großvater in diesem Jahr sterben wird, mein Vater einen Unfall mit einem Kind haben wird und er nicht älter als 62 werden wird. Danach ging sie einfach ohne Geld zu verlangen.

Mein Opa starb in diesem Jahr und mein Vater fuhr kurz danach ein Kind an (unverletzt). Die Krankheit ist korrekt, die Heilung lässt auf sich warten. Über das Alter meines Vaters witzel ich häufig, finde es dennoch merkwürdig.

Wahrscheinlich Zufälle, aber ich kann mir vorstellen, dass auch negative Erwartungen solche Ereignisse hervorrufen. Ein negativer Placebo-Effekt.


melden

Wahrsagung, die eingetroffen ist - nun hat er Angst...

21.09.2011 um 20:52
Ich dachte eigentlich die Wahrsager dürfen keine Todesdatum nennen, oder??


melden

Wahrsagung, die eingetroffen ist - nun hat er Angst...

21.09.2011 um 20:55
ja, wie deinen Vater von dieser Idee abbringen?
Das wird schwierig.

Wenn jemand an was glauben will, dann tut er dies, ob's einem passt oder nicht, ob's falsch ist oder richtig.

Ich halte nicht viel von Menschen die den Leuten schlechtes über ihre Zukunft "voraussagen". Das kann man als Warnung an einige machen, die man kennt und weiss dass sie damit um zu gehen wissen. Ansonsten sollte man die Finger vor solchen Weissagungen lassen, es kann das Leben desjenigen zerstören.

Meinem Mann wurde auch voraussgesagt dass er heiraten wird, 1 Kind haben wird und jung sterben wird.
Hätte gestimmt... im Prinzip. Aber... sie hat mich nicht vorausgesehen. Wegen mir wurde es dann eben doch nichts mit dem jung sterben. Der Rest stimmte.
aaaber...... wenn man so guckt, das hätte auf fast jeden passen können. ;)

Ich hab deinem Vater mal die Karten gelegt. Kenn ihn nicht, hab aber die Karten um Rat gefragt.
hm bizarr.... (also eins vornweg, sterben wird er dieses Jahr nicht). Also die Karten sagten mir als 1. es ist Zeit sich zu verändern.
Dann war da was von Frühling oder einer Frau (konnte es leider nicht genauer haben), da war dann noch was mit einem Kind zum Schluss. Ist da etwa ein Enkel in "vorbereitung" oder sowas in der Art?
Könnte aber auch "Neuanfang" bedeuten.

Also wenn kein Enkel oder Kind in "produktion" ist, dann würd ich sagen, es ist Zeit sich zu verändern, er soll leben, das Leben geniessen, und nicht an diesen dummen Spruch denken.
Die Zukunft ist noch nicht geschrieben, er schreibt sie selber! Die Zukunft wird so wie er sie haben will. Also soll er fröhlich sein und seine Zukunft jetzt anfange zu schreiben, in diesem Augenblick, mit einem Lächeln, und zuversichtlich in die Zukunft sehen. Dann klappt das schon. ;) Das ergibt einen Neuanfang, sozusagen.

Nara


melden

Wahrsagung, die eingetroffen ist - nun hat er Angst...

21.09.2011 um 20:55
@muffinch
Ich kann mir vorstellen, dass seine Laune danach am arsch war xD.. das tut mir leid mit ihm!.. er sollte sich keine sorgen machen und sein leben Leben!.. nciht drüber nachdenken.. wenn er 24 stunden lang daran denkt und sich sorgen macht und es ist wahr das, dass jahr 2011 sein letztes sein wird.. denn war das keine schöne zeit.. denn sollte er was drauf machen!.. mehr unternehmen etc.! alles gute :)


Anzeige

melden