Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Glühbirne rutscht über den Boden?!

Glühbirne rutscht über den Boden?!

23.09.2011 um 21:24
@the_georg
haste recht.
aber wenn wir noch ein bisschen überlegen fällt uns bestimmt was ein :)


melden
Anzeige

Glühbirne rutscht über den Boden?!

23.09.2011 um 21:25
@the_georg
@Banane_x3
könnte es denn sein das der wolframdraht erst beim aufpral voltändig verbrannt wurde?
das würde dann die spur erklären
also so sehr kenne ich mich damit nicht aus.


melden

Glühbirne rutscht über den Boden?!

23.09.2011 um 21:38
Kann so ein kleiner Draht denn so eine lange Spur hinterlassen?!


melden

Glühbirne rutscht über den Boden?!

23.09.2011 um 21:41
@Banane_x3
das frag ich mich auch gerade


melden

Glühbirne rutscht über den Boden?!

24.09.2011 um 12:40
Du kannst das nun bestimmt nicht mehr mit 100%iger Gewissheit sagen, aber wenn die Lampe von der breite her vielleicht nur "locker" reingeschraubt war, ist sie vielleicht durch den Druck, wo die Lampe explodiert ist, raus gedrückt worden.

Makro Technik mcfly37 gl FChbirne geplat


melden

Glühbirne rutscht über den Boden?!

24.09.2011 um 12:46
nurmal zur Info:

Glühbirnen können nicht EXplodieren, wenn schon dann IMplodieren sie...


melden

Glühbirne rutscht über den Boden?!

24.09.2011 um 12:52
http://www.talkteria.de/forum/topic-56458.html

zweite Post auch mal interessant zur Erklärung


melden

Glühbirne rutscht über den Boden?!

24.09.2011 um 13:15
@Banane_x3

Die Spur kann man dadurch erklären, dass bei der plötzlich eintretenden Verbrennung Ruß entsteht. Da die Glühbirne "fast" geschlossen ist, kommt bei der Verbrennung nicht genügend Sauerstoff dazu, die Verbrennung ist also unvollkommen. Bei der Explosion, die anschließend folgt, wird das Material herausgeschleudert. Wenn die Glühbirne z.B. ein Verarbeitungsfehler hatte und Sauerstoff (jedoch ein zu geringer Anteil) in die Glühbirne gelangt und sich dann Ruß bildet, so kann sich dieser Ruß schlagartig entzünden, dabei dehnen sich die Partikel und die Gase aus.

Die Fassung (dort wo die Birne drinsteckt) der Glühbirne erhitzt sich und dehnt sich schneller aus als die Fassung, der Glühbirne selbst (unterschiedliches Material = unterschiedliche Wärmeleitfähigkeit), dadurch fällt dann das gesamte Stück mit aus der Fassung, während der Explosion. (thermische Überlastung)

P.S.: Ich bin vom Beruf Schornsteinfeger und kenne mich mit der Verbrennungslehre aus. Es ist ein ähnlicher Vorgang, wie bei einem Kaminbrand. Wenn man das schonmal erlebt hat, sieht man, dass sich Ruß unter hoher Hitze extrem verdichtet und sich selbst entzündet, aufgrund der chemischen Zusammensetzung des Rußes.


melden

Glühbirne rutscht über den Boden?!

24.09.2011 um 14:17
@Opportunity

das aber bitte jetzt mal genauer erklären...

wie kann bei der Verbrennung eines Metallfadens an der Luft (Sauerstoff) RUSS entstehen, da bedarf es ja wohl Kohlenstoff zu...


melden

Glühbirne rutscht über den Boden?!

24.09.2011 um 16:21
@Subhuman

Ahja stimmt, war mit dem Kopf irgendwie woanders, wegen der schwarzen Spur, sorry einfach ignorieren *schäm* :D.
Dennoch tippe ich schwer auf thermische Überlastung, durch Produktionsfehler. Die schwarze Spur ja hmm... welches Material kommt, denn dann noch in Betracht? Das der Boden geschmolzen ist, das kommt ja wohl nicht in Frage.

@Banane_x3
Welche Eigenschaften, hatte denn diese schwarze Spur überhaupt? Sah es so aus als wäre es vorher flüssig gewesen? Eventuell geschmolzenes Plastik?


melden

Glühbirne rutscht über den Boden?!

24.09.2011 um 21:15
Also die Theorie mit dem Explodieren bzw. Implodieren kann doch gar nicht sein, denn dann hätte man es ja 2 mal knallen hören oder zumindest erst einen lauteren Knall und dann nochmal ein Geräusch wenn die Glühbirne, oder zumindest der Rest davon auf den Boden fällt oder nicht?!

@Opportunity
Also meine Mutter beschreibt die Spur vom Aussehen her wie Teer oder sowas. Halt auch etwas dicker und so. Sie sagt aber sie wüsste nicht was genau die Spur hinterlassen hat, also welches Material oder so. Relativ gesehen ging die Spur aber ja leicht ab. Auch wenn sie schon richtig schrubben musste. Aber richtige Brandspuren waren das ja auch nicht.
Ich hoffe das ist jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt xD


melden

Glühbirne rutscht über den Boden?!

24.09.2011 um 21:30
@Banane_x3

War die Fassung, in der die Glühbirne steckte, denn kaputt? Wenn ja, dann ist das gut möglich, dass sie bei thermischer Überlastung geschmolzen ist, die Substanz von wieder erhärteten Kunststoff, ähnelt tatsächlich die von Teer.

Wie war denn der Knall? Eher so, als wäre sie expodiert, oder so als wäre etwas auf den Boden gefallen?


melden

Glühbirne rutscht über den Boden?!

24.09.2011 um 21:35
@Opportunity

Nein die Fassung war nicht kaputt, nur das Glas und der Glühfaden wohl.
Meine Mutter sagt, sie könne sich nicht mehr genau daran erinnern, aber der Knall sei noch im Wohnzimmer - also nebenan - gut hörbar gesein. Sie hat sich erschrocken und ist dann in die Küche gelaufen.

Trotzdem meine ich, wie ich auch schon geschrieben habe, dass wenn die Glühbirne erst explodiert und dann runter gefallen ist, man doch 2 mal was gehört haben müsste.


melden

Glühbirne rutscht über den Boden?!

24.09.2011 um 21:39
@Banane_x3

Das Problem ist ja, die Sache mit dem Gedächtniss. Das liegt schon denke ich mal sehr lange zurück. Man sagt zwar, an das erinner ich mich ganz genau, aber das stimmt meistens garnicht. Es kann gut möglich sein, dass sie 2 Knall-Geräusche gehört hat, aber sich nicht mehr daran erinnert. Oder weil sie sich so erschrocken hat, hat sie den zweiten Knall garnicht mehr wahrgenommen, wenn diese zeitlich sehr eng beianander lagen.


melden

Glühbirne rutscht über den Boden?!

24.09.2011 um 21:41
@Opportunity

Ja da hast du allerdings recht. Das Ganze ist ca. 15 Jahre her. Trotzdem kann meine Mutter sich wirklich lebhaft daran erinnern und ich denke schon, dass sie einen möglichen zweiten Knall auch wahrgenommen hätte.


melden

Glühbirne rutscht über den Boden?!

24.09.2011 um 21:55
@Banane_x3

Weiß nicht. Im Regelfall atmet man tief und schnell ein, wenn man sich erschreckt, das kann das unter Umständen übertönen. Ausserdem ist man bei sowas wie in einer Schockstarre für ca. 1sek. d.h. man nimmt für diese Sekunde überhaupt nichts mehr wahr, da das Gehrin total überfordert ist in dem Augenblick.


melden

Glühbirne rutscht über den Boden?!

24.09.2011 um 22:08
@Opportunity
Ahhja, also wenn ich mich erschrecke bin ich eigentlich immer hochkonzentriert. Keine Ahnung.


melden

Glühbirne rutscht über den Boden?!

25.09.2011 um 13:21
m7 schrieb:auch relativ neue Glühbirnen können aus verschiedenen Gründen auch eimal explodieren.
Die Einzelteile der Birne können dann natürlich auch mal ein paar Meter fliegen.
aber die Einzelteile fliegen doch dann nicht alle auf einen Platz, die werden doch verstreut.


melden

Glühbirne rutscht über den Boden?!

25.09.2011 um 14:06
@bonita
wer sagt denn das sie auf einen platz fliegen


melden
Anzeige

Glühbirne rutscht über den Boden?!

25.09.2011 um 14:30
Das ist ja echt mal extrem seltsam!

Ich meine die Birne fällt runter, aber dann ist keine Strom mehr da und die Birne verbrennt nicht sondern zerplatzt nur, und wenn sie in der Fassung verbrennt, wie kann sie dann noch ne Schleifspur ziehen? Dann knallt sie runter und es gibt n Fleck und alles zerspringt.
Ich versteh nicht was da passieren kann / soll, dass die Birne runterkommt und dann noch ein Stück wohin rutscht.

Birnen können sich tatsächlich von alleine aus der Fassung drehen, zumindest tut das unsere Schlafzimmerlampe immer, aber ich vermute das dass was mit der Vibration zu tun hat, die unsere Nachbar durch ihr gespiele erzeugen...

@Banane_x3
Haben in deiner alten Wohnung welche über euch gewohnt, vllt. mit Kindern? Die immer rumhüpfen und so evtl. die Decke in "Schwingung" versetzt haben könnten?

@bonita
den Gedanken hatte ich eben auch schon, die verteilen sich doch dann...


melden
348 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Matrone25 Beiträge