Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich glaube an Drachen!

576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Glauben, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich glaube an Drachen!

20.11.2012 um 04:56
Zitat von oakheartoakheart schrieb:Nicht nur als Nahrung, auch ein Löwe oder Bär zierten den Stammesführer oder Helden mit seinem Fell. Kein Jäger hätte aber einem Drachen begegnen wollen.
... falsch. Die haben keine Löwen und Bären gejagt, die hatten ganz andere Probleme als sich mit irgendwelchen Fellen zu schmücken. Es gab keine 'Helden' die große Raubtiere jagten, da das eine unnötig gefährliche tätigkeit war und jeder wurde gebraucht (jedenfalls jeder Gesunde).
Das was du schreibst ist eher Stammesmäßig, vollgestopft mit ritualen usw. In der Steinzeit war so eine Gemeinschaft eher wie eine große Familie.
Nicht-Beutetiere die wurden gemald, weil man ihre Jagtkunst bewunderte und nacheiferte.
deswegen kann ich dem nur zustimmen:
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Mal ganz ehrlich: das hast Du Dir mal eben so zusammengereimt, damit es in Deine Theorie passt! Es wird wunderlicher und wunderlicher.
denn eigentlich ist das exakte gegenteil der Fall. Deine Drachen wäre perfekte um an die Höhle gepinnselt zu werden.

D der ganze Drachenschnickschnack auf gefundenen Dinoskeletten basiert, kannten die in der Steinzeit keinen Drachenglauben, da sie entweder Totes nicht interressiert hat, oder sie nicht die nötige Vorstelungskraft aufbrachten um sich so nen Skellet-Schädel mal mit Haut/Schuppen (wobei bei uns in Europa zu dieser Zeit Schuppenträger/Reptilien sowieso eher selten anzutreffen waren) vorzustellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich glaube an Drachen!

20.11.2012 um 07:21
Zitat von NahternNahtern schrieb:Deine Drachen wäre perfekte um an die Höhle gepinnselt zu werden.
Sehe ich ganz genauso! @oakheart, bitte drehe und wende Fakten nicht so, wie Du sie gerne haettest!


melden

Ich glaube an Drachen!

20.11.2012 um 08:30
@Nahtern
Bärenjagd wurde bereits vor rd. 30.000 Jahren in Mitteleuropa aktiv betrieben (Schwäbische Alp). Auch im Schweizer Jura (vor 12.000 Jahren) und anderswo gibt es zweifellose Belege für die steinzeitliche Jagd auf eiszeitliche Bärenarten.
In Frankreich und Nordspanien fand man steinzeitliche Löwenknochen mit Schnittspuren zum Fellabziehen. Man vermutet dort einen regelrechten Löwenkult.

Die Menschen der Steinzeit haben sehr wohl bereits Kunst, Schmuck und Statussymbole verschiedenster Art gehabt, hatten also nicht nur "andere Probleme".

Auf die großartigen Kulturäußerungen der Höhelnmalerei sind ohnehin nur sehr vereinfachte Sichtweisen möglich. Von den wahren mythologischen Hintergründe kann niemand behaupten, er wüßte hier die Wahrheit. Die Deutungen sind Spekulationen unterschiedlicher Art. Meine Deutung läßt sich daher mit genauso viel Recht vertreten wie andere auch.

@Alarmi
Gerade durch das "Drehen und Wenden", ich spreche lieber vom neu kombinieren, von Fakten sind große wissenschaftliche Entdeckungen gemacht worden. Das ist völlig legitim.


1x zitiertmelden

Ich glaube an Drachen!

20.11.2012 um 09:02
@oakheart
Es gibt einen Unterschied zwischen neu kombinieren und wild fantasieren! :)


melden

Ich glaube an Drachen!

20.11.2012 um 13:18
@oakheart
Zitat von oakheartoakheart schrieb:Bärenjagd wurde bereits vor rd. 30.000 Jahren in Mitteleuropa aktiv betrieben (Schwäbische Alp). Auch im Schweizer Jura (vor 12.000 Jahren) und anderswo gibt es zweifellose Belege für die steinzeitliche Jagd auf eiszeitliche Bärenarten.
1. Man kann auch Tieren das Fell abziehen wenn man sie Tot findet, dafür muss man nicht ersteinma jagen
2. Die könnten auch getötet worden sein, wenn die Steinzeitmenschen sich verteidigt haben -> Verteidigen != Jagen
3. und am Wichtigsten: Zeig mal deine 'zweifellosen Belege'.


1x zitiertmelden

Ich glaube an Drachen!

20.11.2012 um 16:14
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:Zeig mal deine 'zweifellosen Belege'
Archäologisch belegte steinzeitliche Jagd auf Bären findest du u.a.in "Eiszeit - Kunst und Kultur", 2009.


melden

Ich glaube an Drachen!

20.11.2012 um 18:02
@Alarmi
Viele Wunder der Natur erklärten sich, wenn man ihnen Schritt für Schritt und mit Phantasie nachging. Ich phantasiere nicht "wild" aus dem Nichts, sondern schöpfe mein Quellenmaterial aus dem tiefen Brunnen des Drachenmythos. Nicht einzelne Zitate hieraus, sondern die Gesamtheit, die sich zu einem folgerichtigen Bild zusammenfügt zählt hierbei. Quellen, die noch viel Material für künftige Forschungsarbeit liefern. Eine wissenschaftliche Beweiskraft daraus abzuleiten, würde ich nie behaupten. Der hypothetische reale Drache ist aber genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie die These, daß der Drachenmythos keinen realen Hintergrund hätte.


melden

Ich glaube an Drachen!

27.03.2016 um 11:14
Drache was bedeutet das Wikipedia z.B. Sagt drache bedeutet große nicht giftige Schlange in sofern wäre eine anaconda ein Drache aber irgendwo gibt es richtige Drachen und wer sagt eigentlich das Drachen erdischen Ursprungs sind ein Drache aus der Mythologie ist im Grunde ein großes Reptil mit Flügel die vielfältigen Arten auf der Erde alleine täglich werden neue Tierarten entdeckt jährlich sterben 50-80 Tierarten ein für alle mal aus von kleinen Insekten über Vögel, Fische bis hin zu großen Säugetieren es gibt Milliarden Tierarten wir können nicht alle kennen aber wegen den erdischen wer sagt das Drachen KEINE außerirdischen Reptilien sind die sich entsprechend entwickelt haben Feuer Feuer oder Eis zu speien alleine auf der Erde gibt es änliche Tiere es gibt ein Insekt das sich mit 95 grat heißen Wasser verteidigt und die yetikrabbe lebt zwischen Unterwasser Vulkanen ( schwarze Raucher) in 300 grat heißen Wasser eine Flammen Brend je nach Mischung schon unter 100 Grad ein Reptil Hitze beständig wie die yetikrabbe kann theoretisch Feuer spucken und wäre somit ein Drache


3x zitiertmelden

Ich glaube an Drachen!

27.03.2016 um 11:18
Bin auch der rationale Typ. Ich verliere mich zwar gerne mal in solche Welten ;), bin mir aber grundsätzlich bewusst, dass es solche Dinge wohl nicht gibt. Aber jeder darf glauben was er will. Wenn's einem gut tut!?
Der Mensch ist eben auch nicht immer rational ;).


melden

Ich glaube an Drachen!

27.03.2016 um 19:51
hey high five. wilkommen im club. ich glaube auch daran aber ich sage fast nichts über mich im reallife. und zu den drachen: ja ich glaube auch an sie aber sei vorsichtig mit dem was du sagst ok? bye bye *winke winke mach*


melden

Ich glaube an Drachen!

27.03.2016 um 21:02
Wenn ich einen echten Drachen sehen könnte wäre das super aber wen es wie bei Eragon sein sollte würde ich mich von Drachen fern halten den das ist einfach nur unfaire den Drachen wie den Reiter gegenüber jetzt mal erlich z.B. mein Drache ist gesund ich Fall die Treppe runter breche mir mein Genick und deshalb ist mein Drache tot!? Und dann soll ich auch noch den todesschrei meines Drachen hören damit mir das Schicksal noch mal richtig unter die Nase reiben kann das mein Drache tot ist weil ich 2 linke Füße hatte das könnte ich mir nicht verzeihen, auch nicht wen ich tot bin. Und ihr?


melden

Ich glaube an Drachen!

27.03.2016 um 21:18
@Drachensucher
Also der Drache, der heute bei ERAGON zu sehen war, kann nach den physikalischen Gesetzen nicht fliegen.


melden

Ich glaube an Drachen!

27.03.2016 um 21:25
Die Spannweite ist in Ordnung wenn ihre Knochen hol sind oder sogar mit einem Gas gefühlt das leichter als Luft ist könnte es klappen unlogisch finde ich eher das sie mit drei Menschen knapp eine Minute lang fliegen kann und mit einer ganskörper Rüstung außer Flügel und Gesicht und ihren Reiter in Rüstung länger


3x zitiertmelden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich glaube an Drachen!

27.03.2016 um 21:27
@Drachensucher
Wo vermutest Du denn die Drachen?


melden

Ich glaube an Drachen!

27.03.2016 um 21:41
@Drachensucher
Zitat von DrachensucherDrachensucher schrieb:wenn ihre Knochen hol sind oder sogar mit einem Gas gefühlt das leichter als Luft ist könnte es klappen
Problem dabei, der mächtige Körper kann von den hohlen Knochen nicht mehr getragen werden.


Was mir vorhin noch auffiel, was ich aber vergessen habe zu erwähnen.
Zitat von DrachensucherDrachensucher schrieb:Feuer oder Eis zu speien
Wie soll ein Tier (wie im Film) eine solche Feuersäule generieren? Es handelt sich schließlich um Reptilien (sprich: Wechselblüter), die nicht mal in der lange sind, ihre Körpertemperatur selbst zu regulieren.
Und Eis speien ist völlig unmöglich.


Von @-peTze- wurdest Du übrigens gefragt, wo Du denn Drachen vermutest?


melden

Ich glaube an Drachen!

27.03.2016 um 21:52
Kommt drauf an in Vulkanen dichten Urwäldern Wüsten und vorhin hatte ich auch angedeutet das Drachen ebensogut außerirdische Reptilien sein könnten


1x zitiertmelden

Ich glaube an Drachen!

27.03.2016 um 21:55
@Drachensucher
Zitat von DrachensucherDrachensucher schrieb:ich auch angedeutet das Drachen ebensogut außerirdische Reptilien sein könnten
Und das macht sie dann automatisch nicht mehr zu Wechselblütern?


melden

Ich glaube an Drachen!

27.03.2016 um 21:56
@Micha007
Was soll das denn bitte mit wechselwarmen Tieren zu tun haben?


2x zitiertmelden

Ich glaube an Drachen!

27.03.2016 um 21:57
Naja das mit kaltblütig und holen Knochen ist schon richtig aber Drachen im Sinne der Mythologie basiert auf Magie dann könnte es theoretisch klappen das würde eben so das Feuer spucken erklären das Problem ist Mythos bleibt Mythos solange kein unwiderlegbarer Video oder Bild Beweis vor liegt


2x zitiertmelden

Ich glaube an Drachen!

27.03.2016 um 21:59
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Was soll das denn bitte mit wechselwarmen Tieren zu tun haben?
die nicht mal in der lange sind, ihre Körpertemperatur selbst zu regulieren, wie sollen sie dann im Stande sein eine Feuersäule zu speien


Anzeige

melden