Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Vorfall im Wald – Erklärung gesucht

153 Beiträge, Schlüsselwörter: Wald, Geräusch, Nebel

Vorfall im Wald – Erklärung gesucht

14.11.2011 um 23:42
@we5
Ich weiß ja nicht, auf welchem Breitengrad du wohnst, nahm aber an, dass du in Deutschland wohnst :D

http://www.sonnenaufgang-sonnenuntergang.de/


melden
Anzeige

Vorfall im Wald – Erklärung gesucht

14.11.2011 um 23:45
@victory

Sonnenuntergang heist ja nicht gleich das es dunkel ist, dunkel war es sicher erst um 17:15 uhr.

Hab Dir mal was rausgesucht damit Du das verstehen kannst ;)
Ist es bei Sonnenuntergang schon dunkel?
Vorweg nein, es ist nicht mehr taghell, doch es dämmert noch nicht. Unsere Uhren berechnen den "mathematischen" Sonnenuntergang, das heißt, die Erde ist eine Kugel, ohne Berge und Täler, dann wenn die Sonne am Horizont dieser Kugel untergeht, schaltet ein Relais.

Angenommen, weit und breit gibt es am Installationsort keine Erhebung und kein Hochhaus hinter dem die Sonne tatsächlich untergeht. Dann sieht man nach Sonnenuntergang trotzdem noch die Sonne. Dieser Effekt kommt durch die Atmosphäre, die uns sozusagen etwas hinter den Horizont blicken lässt.

Doch es gibt Berge, Täler und Hochhäuser. Diese örtlichen Gegebenheiten können die Geräte natürlich nicht wissen. Daher haben wir eine Einstellung die es ermöglicht, VOR Sonnenuntergang zu schalten "xx MIN VOR SU". Hier ist einstellbar 0 bis 60 Minuten vor Sonnenuntergang, in 10 Minuten Schritten.


melden
we5
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vorfall im Wald – Erklärung gesucht

14.11.2011 um 23:45
@BlackPearl

Kein Problem, solange können wir ja auch die Meinung der Laien hören. :) Mal sehen ob jemand den Sachverhalt auch ohne Förster aufklären kann.


@victory

Was soll jetzt die Tabelle? :D Ich trage beim Joggen doch eine Uhr und merke wann der Wechsel von "Hell" zu "Dunkel" stattfindet. ;)


melden

Vorfall im Wald – Erklärung gesucht

14.11.2011 um 23:49
@BlackPearl
@we5

Danke, habe heute wieder was gelernt :D
Ich bin absolut nachtblind, d.h. sobald es dämmert ist für mich dunkelduster...
Ich kann nicht mal ´ne Sonnenbrille tragen


melden

Vorfall im Wald – Erklärung gesucht

14.11.2011 um 23:51
@victory

Ist ja nicht schlimm ;)

Aber Du musst lernen deine vorlaute Klappe zu halten *Knuff* :D ;)


melden

Vorfall im Wald – Erklärung gesucht

14.11.2011 um 23:51
@BlackPearl
..Ja Mama :D


melden

Vorfall im Wald – Erklärung gesucht

14.11.2011 um 23:53
@victory

Brav *Köpfchen tätschel* Gucken wir uns zusammen noch das Thema an? Ja, nech? Fein! *Duck und weg renn* :D


melden

Vorfall im Wald – Erklärung gesucht

15.11.2011 um 00:07
ich tippe auch mal auf tiere u dann zusätzlich noch auf die täuschung der sinne im dunkeln,da hört sich ja alles ein wenig anders an.im wald erstrecht,da nimmt der schall merkwürdige wege :D u der hund,war vielleicht wirklich der weggelaufene hund,der sich dann im wald verirrt hat u auf ne anderes tier gestoßen ist u sich wehren wollte,was wohl anhand des wimmerns in die hose ging :D u das baby,hmm,vielleicht wurde da grad blair witch projekt 3 gedreht :D


melden

Vorfall im Wald – Erklärung gesucht

15.11.2011 um 00:27
Hallo,

möglicherweise hast Du Rehe gehört! Ich habe mal eine zeitlang nahe an Feldern/Wald gewohnt, und in der Dämmerung auch schon einige Male richtig unheimliche Laute gehört, die sich wie das Wimmern eines Kindes anhören! Am Anfang war ich auch erschrocken, habe aber erklärt bekommen, dass diese Schreie von Rehen stammen!!! Da jetzt im Herbst auch die Brunft beginnt, wäre dies sicher eine mögliche Erklärung!


melden

Vorfall im Wald – Erklärung gesucht

15.11.2011 um 00:58
@we5

Die Schreie liessen sich durch Wildkatzen erklären, die zwar selten sind, aber in D wieder häufiger anzutreffen sind, nachdem sie fast verschwunden waren. Ich meine mich auch an einen Thread zu erinnern, in dem jemand etwas ganz ähnliches beschrieb und auf Wildkatzen verwiesen wurde. Darüber würde der für den Wald zuständige Förster aber mehr wissen.

Für das Pfeiffen wüsste ich keinen tierischen Ursprung. Wenn auch Maschinen ausscheiden, bleibt eigentlich nur eines über: Menschen. Evtl. haben sich Kinder auf die Lauer gelegt um Jogger zu erschrecken. Aber irgendwie bezweifle ich, dass die sich das Lachen hätten verkneifen können.

Was man definitiv ausschliessen kann ist ein Bär, denke ich. Wenn so was in D frei herumläuft, ist der Teufel los, man erinnere sich an Bruno. Da wäre auch die Frage, ob der Wald in einer grenznahen Region zur Tschechei oder Österreich liegt.

Die Gestalt im Nebel würde ich auf deine Gefühlslage zurückführen.


melden

Vorfall im Wald – Erklärung gesucht

15.11.2011 um 01:05
@we5
El_Lute schrieb:Die Schreie liessen sich durch Wildkatzen erklären, die zwar selten sind, aber in D wieder häufiger anzutreffen sind
[...]

Das würde meine Theorie stützen. Wieso sich die Geräusche verändert haben? Wenn du 30 Sekunden am Stück schreist, wirst du auch Schwierigkeiten haben, immer die selbe Tonlage zu halten. So ist das bei Tieren wohl auch. Außerdem bist du ja weiter gelaufen. Somit hat sich deine Distanz zur Geräuschquelle verändert, wenn dann noch Bäume oder Hügel dazwischen sind, kommen die Schwallwellen natürlich verzerrt bei dir an.


melden

Vorfall im Wald – Erklärung gesucht

15.11.2011 um 01:11
@we5

So wenn ich darf würde ich gerne verschiedene Lösungmöglichkeiten aufzeigen

Zum Hund und gepfeife

Rehe pfeifen wenn sie angeriffen werden zb durch denn Hund aber sie wehren sich auch sehr stark mit denn Hufen das erklärt das gewinsel vom Hund.

Zu denn Schreien die sich wie Kinder anhören das sind Baummarder die sich streiten, balzen etc die hören sich an wie kleine Kinder.

Der große helle Umriss könnte eine Hirschkuh gewesen sein oder eine Rike.

Natürlich war ich nicht dabei. Aber im Deutschen Forrst gibt es eigendlich nichts was dir gefährlich werden kann, bzw was nicht davon rennen würde wenn du laut schreist und umher hüpfst :D:D

Oder du kletterst das nächste mal auf einen Baum und beobachtest was die da so einen seelischen Stress gemacht hat.


Bei fragen einfach @ dein ehemaliger persönlicher Jägerjunge :D:D


melden

Vorfall im Wald – Erklärung gesucht

15.11.2011 um 01:21
Ps nachtrag

http://www.jagd.bz/stimmen/mp3/baummarder.mp3

oder die anderen mal durchhören

http://www.jagdundwild.de/audiolinks.php


melden
shadowsurfer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vorfall im Wald – Erklärung gesucht

15.11.2011 um 01:41
die 1. Frage lautet WO war das geschehen? Deutschland ist groß.

Ich persönlich schätze der Hund wurde von einem Tier angegriffen, möglicherweise sogar mehrere. Das könnten Marderhunde gewesen sein, wenn es nur ein Mittelgroßer Hund war. Oder auch Waschbären greifen alles an was machbar ist, ein verirrter Stubenhund ist da leichte Beute.

Ich schätze der Hund ist verletzt entkommen und hat dich als Jogger als Mensch erkannt und eventuell auf Hilfe gehofft. Er ist dir warscheinlich nachgelaufen. Der Greifvogel war nur verschreckt vom geschehen am Boden.
Letztlich jaulen Hunde unsäglich, ja teils menschlich, auch Katzen machen das.

Wie gesagt ich vermute in erster Linie mehrere Waschbären die den Hund attackiert haben. Wölfe wirds ja bei dir nicht geben, die greifen auch keine Hunde an sondern nur schwaches Getier.


melden

Vorfall im Wald – Erklärung gesucht

15.11.2011 um 03:49
shadowsurfer schrieb:Wie gesagt ich vermute in erster Linie mehrere Waschbären die den Hund attackiert haben. Wölfe wirds ja bei dir nicht geben, die greifen auch keine Hunde an sondern nur schwaches Getier.
Wenn du Rotwild und Elche sowie Wildschweine als schwaches Getier siehst o.O


melden

Vorfall im Wald – Erklärung gesucht

15.11.2011 um 07:39
@we5
Vielleicht war die Sichtung einfach Nebel der sich an einer Stelle verdichtet hatte? Hab ich meistens wenn ich zur Arbeit fahre dann sieht es oft so aus als ob jemand auf der Straße steht!
Zu den Geräuschen manche Tiere wie zum Beispiel Hummer wenn man sie tötet hören sich an wie Babys die weinen! Ich kenne mich nicht besonders gut mit Tieren aus aber vielleicht war es wirklich nur ,so wie oben schon genannt, ein sterbendes Tier !


melden

Vorfall im Wald – Erklärung gesucht

15.11.2011 um 08:10
Wie bereits jemand sagte: Katzen, Wildkatzen und Wild geben die komischsten Geräusche von sich. Ich wundere mich nur, dass bisher niemand auf den Gedanken kam, dass sich vielleicht ein Wolf in dem Wald herumtreibt? Sie sind nicht nur in den östlichen Waldgebieten vertreten, sie wandern auch gern herum. Eine Wölfin, die einen Sender trug, wurde schon in Hamburg ausfindig gemacht. ;)

Ich habe ein wenig den Eindruck, als ob der Threadersteller gern wollte, dass wir hier auf eine Erklärung kommen, die nichts mit Tieren zu tun hat.
Ich finde es auch etwas unverschämt, dass er sich ziert, den Förster anzurufen und seine Erlebnisse zu schildern, aber es uns hier auftischt... Es wäre der erste Schritt, den ich täte: Förster anrufen. Wer nicht fragt, kann auch keine Antwort kriegen. :)


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vorfall im Wald – Erklärung gesucht

15.11.2011 um 09:40
we5 schrieb:Einen Förster anrufen ist natürlich eine gute Idee.. :D Dann darf ich ihm auch die Laute am Telefon vormachen, damit er sich vor Lachen kugeln kann. :) Nein, darauf verzichte ich lieber.
Da man das einzig richtige in so einem Fall tun könnte aus Scham nicht tun will; nämlich den Förster zu kontaktieren und ihm von diesen Ereignissen zu berichten, denke ich man ist nicht wirklich gewillt einen rationalen Erklärung dafür zu bekommen.


melden

Vorfall im Wald – Erklärung gesucht

15.11.2011 um 09:43
@we5
wow, beeindruckende geschichte. da hätte es wohl jeder mit der angst zu tun bekommen.

denke aber nicht, dass du hier eine lösung findest, da hier ja weder audio- noch videomaterial vorhanden ist. mehr wie spekulieren kann man nicht, obwohl die user hier scon super vorschläge gemacht haben.

ich schließe mich da der weitläufigen meinung an, erzähl dass dem förster, der kann das besser interpretieren wie wir.

btw: was glaubst du denn, was es gewesen sein könnte? muss ja scon seinen grund haben, dass du den thread in der spalte "mystery" aufmachst oder? ;)


melden
Anzeige

Vorfall im Wald – Erklärung gesucht

15.11.2011 um 09:48
@we5
Joah, wird schwer hier auf eine vernünftige Antwort zu kommen.
Ich kann nur dazu sagen, dass der Wald viele Geräusche zu bieten hat und gerade im Wald klingt alles noch mal etwas extremer, lauter etc. Ich hätte in dem Augenblick wohl auch die Flatter gemacht, kann ich dir nicht verübeln.
Ich hoffe, du findest noch eine Antwort, die dich zumindest halbwegs zufriedenstellen wird. =)

Gruß
CM_Punk


melden
665 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Horoskop von Jesus66 Beiträge