Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Himeji Castle

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Mystery, Haus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
engelhenry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himeji Castle

01.01.2012 um 10:56
Sorry, das ich nochmal mache aber diesmal besser.

HIMEJI CASTLE

Die Burg Himeji liegt inmitten der Stadt Himeji in der japanischen Präfektur Hyogo.
Sie ist eines der ältesten erhaltenen Bauwerke aus dem Japan des 17. Jahrhunderts und zählt zu den nationalen Kulturschätzen Japans und wurde 1993 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt.
Der Park um die Burg ist als ein besonders schöner Ort für das Kirschblütenfest Hanami bekannt und zieht jedes Jahr viele Besucher in seinen Bann.


Die große Burganlage, welche aus insgesamt 83 einzelnen Gebäuden besteht, gilt als schönstes Beispiel des japanischen Burgenbaus. Sie hat auch den Beinamen Shirasagi-jo (Weißer Reiher), was eine Anspielung auf ihre weißen Außenmauern ist. Trotz der architektonischen Schönheit, wie z. B. dem spiralförmigen Grundriss, sind ihre Wehranlagen sehr hoch entwickelt. Die Burg galt deshalb lange Zeit als uneinnehmbar.


Die Geschichte von Himeji Castle

Die ersten Gebäude der Burg worden im Jahr 1346 gebaut.
Die größte Erweiterung fand im Jahre 1580 statt, als Toyotomi Hideyoshi die Burg übernahm
und dreistöckige Burgtürme erbauen ließ.

Von 1601 bis 1609 wurde die Anlage mit typischen Elementen aus der damaligen Momoyama-Zeit zu ihrer heutigen Form umgebaut. Dabei wurde auch das fünfstöckige Hauptgebäude errichtet.
Die letzte große Erweiterung wurde auf das Jahr 1618 datiert.


Am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde Himeji-jo bombardiert, überstand dies allerdings fast unbeschädigt.

Die Burg diente bereits mehrfach als Filmkulisse für international bekannte Produktionen: Im James Bond Film „Man lebt nur zweimal“ wurde es als Hauptquartier der Japanischen Geheimpolizei gefilmt. Später war das Schloss dann unter dem Namen Schloss Osaka in James Clavells „Shogun“ zu sehen. Ein großer Teil des Filmes „Ran“ spielte dort, und auch Szenen des Samurai-Epos „Last Samurai“ wurden auf Himeji Castle gedreht.



Die Spukerscheinung

Vor vielen Jahrzehnten war Okiku Dienstmädchen auf der Burg unter Samurai Tessan Aoyama.
Als eines Tages die Frau des Samurai einen äußerst wertvollen Teller zerbrach, warf die Burgherrin diesen einfach aus Angst vor der Schelte ihres Mannes in den Brunnen der Burg und beschuldigte Okiku vor dem Burgherren des Diebstahls. Vor lauter Wut darüber tötet Tessan Aoyama das Mädchen und ließ ihren Leichnam in den Brunnen werfen.
Der Geist von Okiku steigt seitdem jede Nacht aus dem Brunnen empor und beginnt herzzerreißend zu weinen.
Dieser Spuk soll selbst heutzutage noch in manchen Nächten zu beobachten sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Himeji Castle

01.01.2012 um 10:59
Meiner Meinung nach mal wiede eine von vielen "Spuk Legenden" welche wohl jedes halbwegs gescheite Schloss zu bieten hat!

Aber worüber genau willst DU diskutietren?


melden
engelhenry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himeji Castle

01.01.2012 um 11:00
Ich möchte noch mehr davon wissen. Habe ich vergessen zu schreiben.


1x zitiertmelden

Himeji Castle

01.01.2012 um 11:03
Zitat von engelhenryengelhenry schrieb:Ich möchte noch mehr davon wissen. Habe ich vergessen zu schreiben.
Worüber?

Über die Geschichte des Schlosses? Über die Anzahl der Filme und deren Titel, wo Himeji Castle als Kulisse gedient hat? Über den Spuk?

Etwas genauer bitte!


melden
engelhenry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himeji Castle

01.01.2012 um 11:04
ich möchte über alles wissen.


1x zitiertmelden
melden

Himeji Castle

01.01.2012 um 11:07
Schon eigenwillig, was diese japanischen Dynastien so alles in ihren Brunnen "entsorgt" hatten ;), kaputte Teller und ausgediente Dienstmädchen...

Ich denke die Filmemacher der Neuzeit bedienten sich diverser alter Volkssagen und Mythen, daher auch die Ähnlichkeit zu der Geschichte von The Ring mit dem aus dem Brunnen grabbelnden Mädchens...

@engelhenry

Ich fürchte um über diese Spukgeschichte mehr zu erfahren, wäre es von Nöten selbst dort hin zu reisen, glaube weniger, dass es hier User gibt, die ausser den Eckdaten zu der Spukgeschichte mit mehr Hintergrundsinformation aufwarten können...


1x zitiertmelden

Himeji Castle

01.01.2012 um 11:09
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich fürchte um über diese Spukgeschichte mehr zu erfahren, wäre es von Nöten selbst dort hin zu reisen, glaube weniger, dass es hier User gibt, die ausser den Eckdaten zu der Spukgeschichte mit mehr Hintergrundsinformation aufwarten können...
Na. ein bisschen mehr kann Ich schon bieten!
Aber wie gesagt ... Google ...
Der Spukbrunnen von Schloss Himeji und die Geschichte von Okiku

Schloss Himeji bietet eine Vielzahl an Geistergeschichten. Es existiert unter anderem in mehreren Versionen die Legende einer Frau, die zu Lebzeiten so schlecht behandelt wurde, dass sie nach weit über 400 Jahren noch immer die Geisel ihres Kummers und des Verrates ist, der sie einst getötet hat. Okiku galt als eine wunderschöne junge Frau, der viele Herzen zuflogen. Sie war die Lieblingsdienerin ihres Herrn auf Schloss Himeji. Die Hingabe zu ihrem Herrn saß sehr tief in Okikus Herz und im Geheimen hegte sie den Wunsch, von ihrem Herrn geliebt zu werden.

An einem schönen Abend verrichtete Okiku wieder ihren Dienst im Schloss, als Sie durch einen Zufall Zeugin eines Gespräches wurde, welches ihr Leben verändern sollte. Sie belauschte im Vorbeigehen einen der Offiziere des Schlosses, der mit einigen anderen Soldaten ein Verschwörung plante.

Die Männer planten, den Herrn von Schloss Himeji zu stürzen und zu töten und sich anschließend das Schloss widerrechtlich anzueignen. Entsetzt offenbarte Okiku den Mordanschlag ihrem Herrn. Obwohl Okikus schnelle Handlung ihrem Herrn das Leben retten konnte, gelang es dem Offizier zu flüchten. Dieser hatte aus Okikus Verrat gelernt und schwor sich, dass seine Stunde der Rache kommen würde. Okikus Leben begann sich ab hier in eine Tragödie umzuwandeln. Ein Teil von Okikus Aufgaben bestand darin, sich um eine von ihrem Herrn sehr hochgeschätzte und wertvolle Sammlung von zehn Tellern zu kümmern. Mit Gold verziert und von unberechenbarem Wert, war es für Okiku eine große Ehre, die alleinige Verantwortung für diese Sammlung zu tragen. Der geflüchtete Offizier schlich sich in der Nacht in das Schloss und es gelang ihm einen der wertvollen Teller zu stehlen.



~~~~~



Der Verdacht des Diebstahls fiel allerdings auf Okiku. Obwohl Okiku ihre Unschuld beteuerte, wurde sie angeklagt und für schuldig befunden. Okiku wurde daraufhin schrecklich gefoltert, sexuell erniedrigt und anschließend getötet. Ihre Leiche wurde nach Okikus Tod in den Brunnen geworfen. Der Verrat, das gebrochene Herz, die Erniedrigung und der anschließende Tod stellten sicher, dass Okikus Seele keinen Frieden finden würde.

Von nun an spukte der Geist von Okiku regelmäßig in dem Brunnen, in den ihr verstümmelter Körper geworfen worden war.

Jede Nacht in den frühen Morgenstunden, meistens zwischen zwei und drei Uhr, wurde der Herr des Schlosses laut Legende von der Stimme seiner ehemaligen Dienerin aufgeweckt. Okiku zählte leise mit gespenstischer Stimme die wertvollen Teller, von eins bis neun durch, bis sie dann bei zehn ankommend mit wimmernder und schluchzender Stimme und in einem schrecklichen Schrei endend, schließlich wieder verschwand. Dieses führte dazu, dass Okikus Herr, aufgrund der immer wieder kehrenden nächtlichen Tortur, fast seinen Verstand verlor. Schnell bemerkte der Herr von Schloss Himeji, dass seine Dienerin den Diebstahl nicht begangen hatte und ihr Tod deswegen ungerechtfertigt gewesen war. Die Geschichte von Okikus Brunnen gilt heute als einer der Schlüsselgeschichten in der japanischen Kultur, wo die Geschichte unter dem Namen Banshu Sarayashiki bekannt ist und auch oftmals bereits den Weg ins japanische Theater fand.



~~~~~



Viele Menschen berichten noch heute davon, dass sie in den frühen Morgenstunden (Öffnungszeiten bis 4.00 Uhr) Okikus Heulen auf dem Schloss vernommen hätten. Die Brutalität ihres Mordes und der schwere Verrat sind noch heute so stark, dass ihre Seele durch ihre eigenen Gefühle eingesperrt bleibt und unfähig ist, Frieden zu finden.
http://mysteria-semper.com/spukorte/asien/himeji-castle-3/


melden

Himeji Castle

01.01.2012 um 11:13
Wobei sich die Story von @engelhenry ...
Zitat von engelhenryengelhenry schrieb:Als eines Tages die Frau des Samurai einen äußerst wertvollen Teller zerbrach, warf die Burgherrin diesen einfach aus Angst vor der Schelte ihres Mannes in den Brunnen der Burg und beschuldigte Okiku vor dem Burgherren des Diebstahls.
... doch stark von der aus Meiner Quelle unterscheidet!

Aus welcher Quelle beziehst DU Deine Info @engelhenry ?


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himeji Castle

01.01.2012 um 11:14
Wie bescheuert ist es eigentlich auch nur zu glauben das irgendjemand dumm genug sein könnte einen toten Menschen in seinen eigenen Brunnen zu werfen, um fortan sein Wasser woanders holen zu müssen...

Ist ja nicht so das die Leute damals so wie wir heute überall fließendes Wasser haben. Soviel zu der Legende


melden

Himeji Castle

01.01.2012 um 11:16
@SOAK

Naja Archäologen haben schon so einiges aus Brunnenschächten zu Tage gefördert, wird ja nicht erwähnt, ob dieser Brunnen noch in Betrieb war...


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himeji Castle

01.01.2012 um 11:18
@DieSache

Stimmt, das wurde nicht erwähnt


melden
engelhenry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himeji Castle

01.01.2012 um 11:30
Meine Quelle war : www.spukorte.de


melden

Himeji Castle

01.01.2012 um 15:29
@DieSache
Gutes Argument :D


@engelhenry
Wurde dieser Brunnen schon einmal untersucht? wäre es möglich dass sie Überreste des Mädchens finden könnten -> ein paar Jahrzehnte" is ne ziehmlich ungenaue angabe


melden

Himeji Castle

01.01.2012 um 17:04
@jeanne-d-arc

Ich könnte mir vorstellen, dass die Burg und auch der Brunnen unter Denkmalschutz stehen.
Da wird man wahrscheinlich nicht einfach so hingehen und mal runterklettern dürfen. Sondern wohl eher eine Sondergenehmigung benötigen - wenn diese überhaupt erteilt wird.

Was Traditionen und Respekt vor der Vergangenheit angeht, hat das in Japan meines Wissens einen ziemlich hohen Stellenwert. Man wird also wohl auf keinen dort Grabungsarbeiten oder ähnliches gestatten, höchstens mal eine Untersuchung, indem sich jemand per Seil abseilt, indem man einen Tauchroboter runterlässt oder etwas in der Art.

Kann ich übrigens auch verstehen, wenn man nicht kulturelle oder religiöse Gebäude schädigen möchte.


melden

Himeji Castle

02.01.2012 um 04:12
@engelhenry

Samurai Tessan Aoyama

ist eine Fiktive Persönlichkeit .. also nur eine Gesichte ..
Fictional characters: Tessan Aoyama, a samurai in a folk version of a Japanese ghost story titled Banchō Sarayashiki
Wikipedia: Aoyama


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Der schwarze Mann im Haus! War das der Tod?
Mystery, 28 Beiträge, am 07.10.2020 von Texaslighting
Forscher32 am 28.09.2020, Seite: 1 2
28
am 07.10.2020 »
Mystery: Geister lesen Geschichten vor & Fußstapfen von Oben - Bei uns Spukts?
Mystery, 39 Beiträge, am 29.07.2015 von Feelee
Foxynell am 28.07.2015, Seite: 1 2
39
am 29.07.2015 »
von Feelee
Mystery: Meinungen über die Existenz von Geistern
Mystery, 161 Beiträge, am 10.01.2023 von FlamingO
Toni_ am 13.05.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
161
am 10.01.2023 »
Mystery: Der Mann der mich mein Lebenlang verfolgt
Mystery, 38 Beiträge, am 17.11.2021 von oculustenebris
RatloseSeele am 27.10.2021, Seite: 1 2
38
am 17.11.2021 »
Mystery: An Zimmertür nachts geklopft
Mystery, 17 Beiträge, am 16.05.2020 von KaMailLeon
Simon2000 am 06.05.2020
17
am 16.05.2020 »