Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsame Vorkomnisse beim Tod von Angehörigen

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Mystery, Abschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.08.2026 um 01:07
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich hatte das schon mal gehört, dass Sterbende oft einen Hund wahrnehmen, der nicht da ist.
Krass. Das habe ich noch nie gehört. Aber ich war selbst mit 15 mal sehr krank, stand quasi schon mit einem Bein in der Kiste... und habe einen oder zwei Tage lang einen großen braunen Hund durchs Haus laufen sehen, er kam zu mir ins Zimmer und an mein Bett. Ich habe meine Mutter nach dem Hund gefragt, "Wir haben keinen großen braunen Hund!" hat sie geantwortet. Ein paar Tage später ging es mir besser und irgendwann habe ich auch realisiert, dass der Hund wohl sowas wie Einbildung war (wir hatten durchaus einen Hund, aber der war grau und nur mittelgroß).
Ich habe mich dann erholt und bin ganz gesund geworden.
Allerdings habe ich etwa 4 Jahre später einen kleinen Straßenhund direkt von der Straße weg aufgesammelt, nachdem ich ihn morgens in aller Frühe gesehen hatte und er mittags immer noch dort war.
Micky hat gute 16 Jahre an meiner Seite gehabt, bis er sehr plötzlich wohl sowas wie einen Schlaganfall hatte und innerhalb eines Tages erlöst werden musste.
Er war braun. Und groß, ca. 70 cm Stockmaß.

1x zitiertmelden

16.08.2026 um 18:02
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 12.08.2026:'da war ein Hund, der wollte mich beissen'.
Ich hatte das schon mal gehört, dass Sterbende oft einen Hund wahrnehmen, der nicht da ist.
Ja, komisch das mit den Hunden. Das habe ich nur am Rande gehört. Sind die Hunde aus diesen Wahrnehmungen denn immer böse? Oder gibt es auch positive "Schwellenhunde"? Weißt du das?
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Allerdings habe ich etwa 4 Jahre später einen kleinen Straßenhund direkt von der Straße weg aufgesammelt, nachdem ich ihn morgens in aller Frühe gesehen hatte und er mittags immer noch dort war.
Micky hat gute 16 Jahre an meiner Seite gehabt, bis er sehr plötzlich wohl sowas wie einen Schlaganfall hatte und innerhalb eines Tages erlöst werden musste.
Er war braun. Und groß, ca. 70 cm Stockmaß.
Ich glaube, dass Zeit nach dem Ableben keine Rolle mehr spielt. Es ist durchaus möglich, dass du deinen späteren Hund in Todesnähe "auf der anderen Seite" wahrgenommen hast, obwohl er "in der Zeit" noch gar nicht bei dir war. Oder es war ein freundlicher Schwellenbeleiter, der dann noch nicht benötigt wurde.

2x zitiertmelden

26.08.2026 um 16:46
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb am 16.08.2026:Ja, komisch das mit den Hunden. Das habe ich nur am Rande gehört. Sind die Hunde aus diesen Wahrnehmungen denn immer böse? Oder gibt es auch positive "Schwellenhunde"? Weißt du das?
Das klingt alles ein bisschen arg nach dem "Grim", von dem die gute Professor Trelawney in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" so besessen ist.

1x zitiertmelden

01.09.2026 um 12:42
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb am 26.08.2026:Das klingt alles ein bisschen arg nach dem "Grim", von dem die gute Professor Trelawney in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" so besessen ist.
Naja, die gute Frau bedient sich halt auch "nur" der bekannten Mythen. Von daher mag es sowohl die eine als auch die andere Sorte Schwellenhunde geben. Mir fallen allerdings auch nur negative Beispiele ein.

melden

01.09.2026 um 13:48
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb am 16.08.2026:Ja, komisch das mit den Hunden. Das habe ich nur am Rande gehört. Sind die Hunde aus diesen Wahrnehmungen denn immer böse? Oder gibt es auch positive "Schwellenhunde"? Weiß
Ein Hund kommt auch in "Faust" vor, Mephisto nähert sich Dr. Faust als Pudel. Das scheint also ein alter Volksglaube zu sein.

melden

01.09.2026 um 16:32
Hallo zusammen,

ich habe das Folgende (so ähnlich) auch schon mal im hiesigen Thread über Erscheinungen von großen schwarzen Hunden berichtet, von daher Vorsicht - Tautologie-Gefahr. Als meine Frau im Juli 2022 ihrem Hirntumor erlegen ist, war sie die letzten 13 Tage in einem Hospiz, wo ein (Schwellen-?)Hund gewissermaßen zur Ausstattung dazugehörte. Er war nicht schwarz und auch nicht weiß, sondern schwarz-weiß gescheckt (wie eine handelsübliche Kuh). Er sollte den sterbenden Menschen dort die quälende Langeweile vertreiben und ihnen ihr Leiden (wenn so etwas überhaupt möglich ist) etwas erträglicher machen. Der Hund war hier also kein plötzlich auftauchender Todesbote, sondern ein bewusst genutzter, trostspendender "Abschiedsgefährte".

Ich habe mir dann selbst noch einiges "zusammengesponnen", um der Geschichte vom übersinnlichen Schwellenhund anscheinend noch etwas Nahrung zu geben. Zum Beispiel über den vollkommen schwarzen Hund, mit dem ich bei unserer Vietnamreise zehn Jahre zuvor auf einer Radtour durch die Reisfelder kollidiert bin (ich hoffe und denke, ich habe das Tier nicht schwerwiegend verletzt). Der wurde dann zu einem "Running Gag", den meine Frau sehr häufig aufgegriffen hat, wenn es um Hunde oder Fahrräder ging. Ich selbst hab ein paar Tage nach ihrem Tod dann ein Trauergedicht geschrieben (keine Angst, ich setze es hier nicht schon wieder ein), in dem ich den Vietnamhund, den Hospizhund und den imaginären Schwellenhund miteinander in Beziehung gesetzt habe. Und natürlich endet das Ganze auch mit einem Sprung zum schwarzen Hund aus Goethes "Faust".

Tja, was lehrt uns das? Auf jeden Fall, dass es die angesprochenen Mythen gibt und dass sie aus verschiedensten Gründen wohl immer wieder gerne aufgegriffen werden. Ich habe wie gesagt ja auch meinen Beitrag dazu geleistet - und setze es mit dieser Eingabe wohlmöglich weiter fort ...

Viele Grüße

Epilog

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Mystery: Der Lake Lanier
Mystery, 5 Beiträge, am 18.06.2026 von Jules20
Jules20 am 17.06.2026
5
am 18.06.2026 »
Mystery: Der Mann der mich mein Lebenlang verfolgt
Mystery, 42 Beiträge, am 09.08.2025 von Dr.Edelfrosch
RatloseSeele am 27.10.2021, Seite: 1 2 3
42
am 09.08.2025 »
Mystery: Fliegende Person
Mystery, 83 Beiträge, am 24.04.2025 von SgtAsh23
Stiffmaster am 03.04.2025, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 24.04.2025 »
Mystery: Meinungen über die Existenz von Geistern
Mystery, 161 Beiträge, am 10.01.2023 von Flaccoon
Toni_ am 13.05.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
161
am 10.01.2023 »
Mystery: Der schwarze Mann im Haus! War das der Tod?
Mystery, 28 Beiträge, am 07.10.2020 von Texaslighting
Forscher32 am 28.09.2020, Seite: 1 2
28
am 07.10.2020 »