Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moderne Alchemie...

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alchemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moderne Alchemie...

29.11.2004 um 14:47
Hmm, mit Jung hast du jetzt meine volle Aufmerksamkeit geweckt, was steht in erlösungsvorstellungen in der alchemie ? Und wie kann ich das als Wissenschaftler mit zugang zu diversene verbotenen Substanzen praktizieren ? Heilende metaphysische Kräfte freizusetzen ? Was schreibt Jung ? Danke für deine Antwort^^

al, ja aso, jo kann aber auch was indogermanisches sein

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


Anzeige
melden

Moderne Alchemie...

29.11.2004 um 15:11
@fallenangel
tja, der carl gustav!
ich denke du weißt selbst genug bescheid darüber ^^

Manche Dinge bleiben immer wahr. Leben und Tod. Erde und Himmel.
Die Geschenke der Göttin: Intuition und Liebe.



melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderne Alchemie...

29.11.2004 um 16:40
Die Alchemisten im Dienst von Fürsten / Adeligen - Sollten !
die Künstliche Herstellung von Gold herausfinden

das war der Job der Alchemisten

Vergleichweise Gleichwertig in heutiger Zeit
wäre einer der aus der zusammenstellung von verschiedenen Indikatorlinien aus Chart und Chartlinien den optimalen Zeitpunkt erkennt ;
um aus einer Kleinen Buchgeldmenge eine Gosse Buchgeldmenge herzustellen.

Dieses geschieht an Börsenplätzen

In der Regel jedoch für die meisten Teilnehmer mit Verlust verbunden
ebenso wie im Mittelalter erfolglos.

EL .


melden

Moderne Alchemie...

29.11.2004 um 16:48
Die Alchemie war mehr als das reine Verbinden und Veredeln von Metallen
und Stoffen. Die Alchemie war ein Weg nicht nur der geistigen sondern auch
der Spirituellen Entwicklung. Der Stein der Weisen war das Abschlusswerk
eines jeden wahrhaften Meisters. Dieser konnte aber nur erreicht werden wenn
auch die Spiritualität vohanden war. Nicht umsonst fliessen in der Alchemie 5
Elemente (ähnlich der Kabbala) mit ein: Feuer, Wasser, Erde, Luft und Geist.
Erst aus der Verbindung aller Elemente konnte etwas sinnvolles erschaffen
werden.
Man kann zwar sagen das die Alchemie der Wegbereiter der heutigen Chemie
war/ist, damit aber im Endeffekt so viel zu tun hat wie ein Steinmetz mit
einem Architekturbüro.

@MIKESCH

Nicht böse sein, aber die konnten damals auch schon Kaffee und Tee kochen.
Vielleicht nicht gerade in Europa da hier Kaffee recht (wenn auch nicht ganz)
unbekannt war. Aber gerade im arabischen Raum ist Kaffee und Tee schon
sehr lange verbreitet. Also Kaffee kochen galt nicht gerade als Alchemistische
Glanzleistung, wohl aber als etwas besonderes und wurde hauptsl. von
Männern zubereitet.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Moderne Alchemie...

29.11.2004 um 19:27
Hi@all !

Danke für die rege Beteiligung.

Hi Buddel :
Danke für den Kandis, - ich heb ihn für´n Tee auf,
Zucker im Kaffee ist `ne Strafe für mich... ; D

Hi Arkana !

Puh, Du gehst ja richtig rein, - da komm ich mir fast blass vor ! ; )

Hi Taothustra :

Ganz Recht, die modernen Wissenschaften sind keine würdigen Nachfolger
für die wahren Alchemisten, - ihnen fehlt weitgehend die Ehrfurcht !
Vor den Elementen und Gesetzmäßigkeiten, die sie meist nur noch aus Profitgier manipulieren.
Mit Veredlung im alchemistischen Sinn hat das nur sehr wenig zu tun... : (

@all :

Ich bin auch der Meinung, das die Alchemie einen starken spirituellen Aspekt hatte und die Wandlung von "Blei in Gold" eher ein Sinnbild für die Veredelung des Menschen und der Seele war.

Die äussere Handlung des Alchemisten hatte fast religiösen Charakter
auf dem Weg "vom Menschen-tier zum MENSCHEN"...

Klar gab es auch damals schon reine Materialisten, - wie Böttcher,
aber weiter als bis zum Porzelan hat der es ja auch nicht gebracht. ; )

Im übrigen halte ich Kaffeekochen auch nicht wirklich für alchemische Praxis,
es war nur der Anlaß, der mich nachdenklich gemacht hat.
Und was eine einfache Handlung zur wahrhaften Praxis macht,
ist ja immer die Einstellung und der Bewustseinszustand,
die der Handlung zu Grunde liegen...

Also, gerne weiter so !

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Moderne Alchemie...

29.11.2004 um 20:21
Alchemie war eine Mischung vonReligion, Medizin, Biologie, Physik, Chemie, Philosophie und Astrologie. Das veredeln von Metallen in Gold war nur ein Punkt. Die Alchemie wurde von Hermes Trismegistos entwickelt. Was auch das AL erklärt.


melden

Moderne Alchemie...

29.11.2004 um 23:06
wou, endlich ma einer der nachgeguckt hat :)

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca



melden

Moderne Alchemie...

30.11.2004 um 00:28
Die Alchemie wurde nicht von einem Mann "erfunden", tabitha, die Alchemie in ihrer Entstehung weit in die Antike zurück und ist unbestimmt. Dieser Mann hatt ihr höchstens den Namen verliehen!

Ich hab mal ein Referat über Alchemie gehalten...
Also Alchemie ist ein Vorläufer der Chemie (wie hier bereits erwähnt wurde). Dinge, die sich die damaligen "Chemiker" (bzw. Alchemisten) nicht erklären konnten, beschrieben sie mit übernatürlichen und metaphysischen Mitteln, unter anderem um die komplizierten vorgänge und Experimente dem Laienvolk glaubhafter zu machen (klingt paradox ist aber so) - irgendwie mussten auch sie ihr geld verdienen, meißt auf Jahrmärkten und am Hofe als Unterhaltung.
Mit der Zeit wurden immer mehr Dinge entdeckt, wie z.b. die genauen einzelnen Elemente und die Reaktionen untereinander, alles hat plötzlich einen Sinn ergeben, und auch die verwegensten Alchemisten sahen ein, dass man aus Blei niemals Gold herstellen kann!
Ein Periodensystem wurde aufgestellt um das System zu veranschaulichen, und dadurch dachten sich Rutherford und Bohr schließlich ihre Vorstellungen von Atomen und ihren Kernbausteinen aus. So wurde aus der Chemie schließlich langsam aber sicher reine Physik, die alle dieser "alchemistischen" Phänomene beschreiben kann.

Klar kann man jetzt diese Atomphysik auch als "moderne Alchemie" bezeichnen, aber das ist eigentlich wie wenn man ein M4A1-Sturmgewehr als "moderne Steinzeitaxt" bezeichnen - völliger Schwachsinn

Ansonsten fand ich aber deine Einleitung literarisch äußerst ansprechend, mach weiter so du Philosoph ;)

Tach¥on


""ratio et sapientia""



melden

Moderne Alchemie...

30.11.2004 um 17:04
Hi Tach¥on !

Deine Darstellung der Entwicklung von der Alchemie zur industriellen Chemie
ist klar und deutlich !
Und sie weißt m. E. eine starke Paralele auf, zu der Entwicklung
von der priesterlichen Heilkunde der Antike zur modernen Medizin...

Endergebnis ist Heute eine Wisenschaft, die die Umwelt vergiftet und zerstört
und ein mechanisches Weltbild, das in der Medizin zu der "fortschrittlichen" Idee geführt hat, Embryos als Ersatzteillager zu mißbrauchen...

Nur weil ein Vorgang scheinbar mechanisch oder zwangsläufig funktioniert,
heißt das noch lange nicht, das ihm nicht geiste Gesetze zu Grunde liegen.

Und die Mißachtung dieser Gesetze, um der reinen Wirkung und des Profits Willen, wird uns als "Menschheit" noch teuer zu stehen kommen; -

Wobei man sich darüber im Klaren sein sollte,
das es eine "Menschheit" nicht gibt. -
Sondern es gibt nur eine Horde von ca. 6 Mrd. Einzelkämpfern,
die sich in unterschiedlichen Allianzen organisiert haben...

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Moderne Alchemie...

30.11.2004 um 17:47
Das ist eine oberflächliche und sehr eingeschränkte Sichtweise. So hast du ein Referat über Alchemie gehalten ? Bei mir wärst du durchgefallen. Nicht böse gemeint. Ich habe eine Diplomarbeit über Spagyrik geschrieben. Und obwohl es nur ein Teil davon ist habr ich einiges gelesen, was über deine Darstellung um Kilometer hinausgeht.


melden

Moderne Alchemie...

30.11.2004 um 17:54
@tabitha :

Laß hören ! Ich bin immer interessiert Neues zu lernen...

lg

MIKESCH



In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Moderne Alchemie...

30.11.2004 um 18:28
H U R R A
endlich mal eine echter thread nach meinem geschmack!
*freu*


Manche Dinge bleiben immer wahr. Leben und Tod. Erde und Himmel.
Die Geschenke der Göttin: Intuition und Liebe.



melden

Moderne Alchemie...

30.11.2004 um 18:47
Gnothi seauton - erkenne dich selbst, war ein Grundsatz der Alchemisten. Die Alchemie war die Suche nach der Quintessenz. Sie wollten von den materiellen Stoffen die Lebenskraft, die in allem steckt, abtrennen, isolieren, damit sie sie sie nach ihrem Willen reinigen und manipulieren konnten. Wenn dieser Grundbaustoff erst isoliert war, konnte man alles damit herstellen. Aber um so weit zu kommen, mussten sie die Materie als auch sich selbst reinigen. Und sie mussten in sieben Stufen erkennen, was die Natur und den Menschen im Innersten zusammenhält. Erst dann konnten sie erforschen und erlernen, wie man es manipulieren kann. Und Metall zu Gold machen, als Beispiel.


melden

Moderne Alchemie...

30.11.2004 um 23:38
Und wie genau haben sie das gemacht Sherlock. . ich bin immer noch ein nagender Zweifler. . :/

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca



melden
ost ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderne Alchemie...

01.12.2004 um 01:42
Tag
die alchemie war und ist nunmal. egal was künstlich herzustellen.wie eben gold.
das problem was die alchemisten im mittelalter oder die chinesen noch früher
gehabt haben ist die (konstante) Zeit! ich bin der meinung wenn wir in der zeit zu reisen verstehen dann haben wir das künstliche gold und den stein der weisen.den ich bin der meineung dass zeitr. mit künstlichen(sehr hohen) druck zu tun hat! ALSO RAN AN DIE ZEITMASCHIENE!

Nacht


melden
ost ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderne Alchemie...

01.12.2004 um 01:46
nachtrag!
was ich sagen will...die idee alles künstlich herzustellen liegt doch nah!wenn man ausgehen kann dass doch alles aus wasserstoff und helium besteht.weil ersten atomen im all
Nacht


melden

Moderne Alchemie...

01.12.2004 um 09:15
@ost
hattest du zuwenig frischen sauerstoff in letzter zeit in deinem alchemistischen labor?

Manche Dinge bleiben immer wahr. Leben und Tod. Erde und Himmel.
Die Geschenke der Göttin: Intuition und Liebe.



melden
ost ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderne Alchemie...

01.12.2004 um 11:34
aha


melden

Moderne Alchemie...

01.12.2004 um 16:03
Wie kommst du zu der Schlussfolgferung, dass die Kontrolle über Zeit gleichzeitig die Kontrolle über die Herstellung jedweder Materie bedeutet ? Deine Idee ist zunächst mal interessant aber nicht überzeugend, du musst sie schon näher ausführen^^

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca



melden

Moderne Alchemie...

01.12.2004 um 16:22
Die moderne Alchemie, in hochwissenschaftlichen Kreisen auch einfach CHEMIE genannt, kann man wirklich nicht mit der altertümlichen Alchemie vergleichen, wobei doch schon beachtenswertes entdeckt wurde, wenn auch das Suchen des Steins der Weisen im Vordergrund stand.. J

Danke für eure Aufmersamkeit,
Eure Schnapsidee.
Bück dich Fee,
Wunsch ist Wunsch!



Anzeige

melden