Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moderne Alchemie...

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alchemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moderne Alchemie...

11.09.2012 um 22:18
@MIKESCH
Das grundlegende probleme was den suchenden verfolgt. Alchemie ist weder die mittelalterliche form der chemie, noch auf grund besserer möglichkeiten einfacher zu betreiben. Schön wäre es zwar, aber definitiv: geht nicht. Alchemie ist nie rein materiell... Gehn wir doch einfach mal der linie von paracelsus zu bacon nach, dazwischen liegen jahrhunderte, trotzdem hat sich an der
'arbeit' selber nichts geändert. Selbst Bardon zu anfang des letzten jahrhunderts geht von diesen grundlagen nicht ab.

Anzeige
melden

Moderne Alchemie...

11.09.2012 um 22:18
@bornin55

Ahh. Also sollte man sagen: Gebt mir Geld, ich finde etwas was Sie unsterblich macht! (?) xD

Das hört sich simpel an ^^


melden

Moderne Alchemie...

11.09.2012 um 22:22
@kekscore
@bornin55
Ihr nehmt das Thema sehr Ernst...xD

@occitania
Gute Antwort!

Gruss
Erfinder


melden

Moderne Alchemie...

11.09.2012 um 22:23
@erfinder

Das Thema ist ja auch in der Theorie und sicherlich auch Praktisch sehr interessant :)


melden

Moderne Alchemie...

11.09.2012 um 22:24
@kekscore
Geld ist nicht alles ;)
Lieber den Menschen versuchen zu helfen.

Gruss
Erfinder


melden

Moderne Alchemie...

11.09.2012 um 22:33
@erfinder
Alchemie ernsthaft zu betreiben ist nach wie vor nicht einfach, im Gegenteil... Für wirklich daran interessierte 'Einsteiger' gibts nen wirklich guten Roman von Maria Szepes "Der rote Löwe"... es wird auf einer wirklich verständigen Ebene erklärt was die Essenz der Suche des Alchimisten betrifft... und es offeriert auch das leiden was damit verbunden ist diesen weg zu gehen... :-)


melden

Moderne Alchemie...

11.09.2012 um 22:36
@occitania
Ja, der Weg in das Innerste der Chemie kann leidvoll sein, besonders wenn man die 1.technische Laborregel missachtet:
Heißes Glas sieht genauso aus wie kaltes.


melden

Moderne Alchemie...

11.09.2012 um 22:40
@bornin55
Also geschmolzenes Glas (also 'heiß') doch schon... Aber wie sagt ein gelernter Schweißer?.. Heiß gibt es nicht, nur warm... :-)


melden

Moderne Alchemie...

11.09.2012 um 22:42
xD


melden

Moderne Alchemie...

11.09.2012 um 22:42
@occitania
Ich werde auf das Buch zurückkommen danke ;)
Gruss
Erfinder


melden

Moderne Alchemie...

11.09.2012 um 22:49
@all
Es gab durchaus clevere Alchemisten
Wikipedia: Johann Friedrich Böttger

Aber wie ich schon erwähnte: die Mehrheit waren Schwindler, die die Leichtgläubigkeit und das Unwissen naturwissenschaftlicher Zusammenhänge ihrer Zeitgenossen ausnutzten.


melden

Moderne Alchemie...

11.09.2012 um 22:52
@bornin55
Tja irgendwie mussten die ihr Geld verdienen xD
Die Frage ist: in welchem Beruf gibt es keine Schwindler?

Gruss Erfinder


melden

Moderne Alchemie...

11.09.2012 um 23:52
Zumindest H3O gibt es nicht. Es gibt Oxonium-Ionen H3O+ und zwar in jedem Wasser, ob es nun vom Himalaya kommt oder aus Herne. Aber als Chemiker finde ich es immer wieder putzig, wenn heutige "Alchimisten" das wilde mixen von Substanzen zur alternativen Chemie hochstilisieren wollen. Die früheren Alchimisten haben das auch gemacht und falls sie lange genug gelebt haben und sich nicht vergifteten oder in die Luft sprengten, Erfahrungen gesammelt und den Grundstein für die heutige Chemie gelegt. Und so gut wie ALLE Alchimisten, die vorgaben Gold machen zu können, waren Scharlatane - das liegt in der Natur der Sache, da sie Sponsoren brauchten. Und die gaben nur Geld, wenn man denen eine gute Show vorspielte.
"Alchemie" heute zu betreiben heisst: Man ist zu faul, sich die Grundlagen der modernen Chemie anzueignen und sonnt sich in dem Glauben, seine lächerlichen Mixturen wären etwas besonders. Im besten Fall ist es nur eine stinkende Brühe, aber Chemie-Laien bringen es fertig, durch Zufall gefährliche Gase oder Sprengstoffe zu erzeugen und sich und andere zu gefährden. Mit den Stoffen, die man in jeder Drogerie kaufen kann ist das kein Problem.


melden

Moderne Alchemie...

12.09.2012 um 07:26
@sirlazarus
Danke für die Info mit dem H3O plus, dass hatte ich gemeint ... Nun ja wie bereits erwähnt, irgendwie mussten die auch zu ihrem Geld kommen oder? Aber wie gesagt Alchemie ist nicht nur herumpanschen, sondern einige haben dies sehr seriös verfolgt und neue Stoffe und Prinzipien entdeckt. Warum dann immer alle verurteilen?

Und apropo: es ist nicht ganz auszuschliessen, dass sie nicht irgendwie an Gold bzw. Reichtum gekommen sind. Nicolas Flamel z. Bsp. wurde von einem Tag auf den anderen unglaublich reich, wenn man schaut, wieviele öffentlichen Bibliotheken, Kliniken und Schulen er gestiftet hat, muss er Unmengen an Gulden gehabt haben. Er wurde vom Buchhalter zum plötzlichen Reichen, dass is doch sehr komisch. Kurz nachdem er bei enem arabischen Alchemisten in die Lehre gegangen ist.
Wie kann ein Mensch so einfach so reich werden:
4 Optionen:
-Er hatte nen guten Sponsor (das ist lächerlich, wer würde jem .für Stiftungen sponsorieren?).
-Er hat einen riesigen Schatz gefunden (Zufallsprinzip, wer es findet, hat den Jackpot ;) )
-Er hat Geld geliehen (wäre möglich, da er kurz darauf von der Bildfläche verschwand)
-Er erstellte den Stein der Weisen und machte Gold und Diamanten (dies steht interessanterweise in seinen Notizbüchern/Tagebüchern, wie auch in solchen von einigen reicheren Leuten Frankreichs, die damals in Paris lebten, sie schrieben: "Vom Bettler zum Adeligen, mit Hilfe von Alchemie, einfach unglaublich." /übrigens: Flamel lebte in Paris/).

Hoffe das heizt die Küche an xD

Gruss
Erfinder


1x zitiertmelden

Moderne Alchemie...

12.09.2012 um 08:00
@erfinder
Zitat von erfindererfinder schrieb:Er wurde vom Buchhalter zum plötzlichen Reichen, dass is doch sehr komisch.
Auch heute noch wird mancher Buchhalter ganz plötzlich reich. Allerdings ist es heutzutage wesentlich schwerer die Ermittlungsbeamten davon zu überzeugen, Ursache dieses Reichtums sei die Verwandlung von Stroh in Gold und nicht etwa ganz schnöde Unterschlagung.
Zitat von erfindererfinder schrieb:-Er hat Geld geliehen (wäre möglich, da er kurz darauf von der Bildfläche verschwand)
das ist ein weiteres Indiz, wobei das "leihen" möglicherweise ohne Wissen des Besitzers erfolgte.
Zitat von erfindererfinder schrieb:-Er erstellte den Stein der Weisen und machte Gold und Diamanten
Das ist mit den Mitteln der (Al)chemie nicht möglich. Ein Goldatom aus irgendeinem anderen Atom herzustellen ist wesentlich aufwendiger als das Ergebnis wert ist.


melden

Moderne Alchemie...

12.09.2012 um 13:45
Ich hab hier einfach einmal rein hypothetisch in der Annahme der Stein existiere, die drei Optionen als Möglichkeiten für seinen Reichtum beschrieben, aufgelistet. Von grosser Interesse für mich selbst ist jedoch die Tatsache, dass man nie die Leiche von ihm oder seiner Frau gefunden hat, ihre beiden Gräber waren mit Steinen und Holz gefüllt. Könnt es sein, dass er noch lebt? Ob es den Stein gibt oder nicht wissen wir nicht, bis anhin ist die Wissenschaft davon ausgegangen, dass es nicht möglich ist, ihn herzustellen, doch vor einem Jahrhundert war das Internet und der Computer für alle ein Ding der Unmöglichkeitund vor 200 Jahren sagte man der Mensch werde niemals fliegen... Heute sieht das ganz anders aus, es gibt sogar schon Annahmen, dass Zeitreisen in der Theorie bereits möglich sind, die Praxis ist halt eben etwas anderes. Ich werde mich überraschen lassen...;)

Gruss
Erfinder


1x zitiertmelden

Moderne Alchemie...

12.09.2012 um 14:33
@erfinder
Zitat von erfindererfinder schrieb:Von grosser Interesse für mich selbst ist jedoch die Tatsache, dass man nie die Leiche von ihm oder seiner Frau gefunden hat, ihre beiden Gräber waren mit Steinen und Holz gefüllt. Könnt es sein, dass er noch lebt?
Ebenso wie jeder andere, der vor über einem halben Jahrtausend gelebt hat und dessen Leiche nie gefunden wurde?
Zitat von erfindererfinder schrieb:vor einem Jahrhundert war das Internet und der Computer für alle ein Ding der Unmöglichkeit
Nein. Sowohl das Prinzip einer Rechenmaschine war bekannt als auch das einer Informationsübertragung durch elektrische Signale. Das mit einem imaginären "Stein der Weisen" zu vergleichen ist absurd.


melden

Moderne Alchemie...

12.09.2012 um 14:37
Ich wollte damit sagen, dass etwas nur weil man nicht glaubt das es funktioniert bzw. nicht existiert heisst noch lange nicht, dass es in der Zukunft nicht gefunden werden könnte...

Gruss
Erfinder


melden

Moderne Alchemie...

12.09.2012 um 14:42
@erfinder

Es gibt viele Dinge, die sich das menschliche Hirn vorstellen kann und die es trotzdem nie geben wird.
Ganz einfach weil sie nicht mit den Naturgesetzen vereinbar sind, wie z.B. das Umwandeln von Atomen mittels chemischer Reaktionen.


melden

Moderne Alchemie...

12.09.2012 um 14:44
Ich habe dazu nichts mehr hinzuzufügen.


Anzeige

1x verlinktmelden