Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moderne Alchemie...

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alchemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moderne Alchemie...

01.12.2004 um 16:32
den stein der weisen

hmm den hätte wohl jeder gerne
kann man den wo kaufen *GGGGG*

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden

Anzeige
melden

Moderne Alchemie...

01.12.2004 um 18:29
Naja, das würde dir nicht viel bringen, denn nach einer bestimmten Zeit würde der Goldpreis ins unermässliche sinken, d. h. du würdest keinen Profit mehr machen. Gut und bevor es dazu überhaupt kommt, wird dich die Goldindustrie eliminieren.. *gg*

Danke für eure Aufmersamkeit,
Eure Schnapsidee.
Bück dich Fee,
Wunsch ist Wunsch!



melden

Moderne Alchemie...

01.12.2004 um 18:37
was ist das für ein land, indem ich mir nichtmal legal kaliumnitrat besorgen kann um wir einen kleinen sprengsatz zu bauen, aber völlig legal über 200g arsenIIoxid besitze, was ausreichen würde knapp 450 menschen umzubringen?

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden

Moderne Alchemie...

01.12.2004 um 21:51
ein paradoxes?? *gg*

Danke für eure Aufmersamkeit,
Eure Schnapsidee.
Bück dich Fee,
Wunsch ist Wunsch!



melden

Moderne Alchemie...

02.12.2004 um 00:02
@fallen Angel
Das ist ja die grosse Frage. Wenn ich das wüsste....
Wenn das so einfach wäre, wären wir heute alle Millionäre und unsterblich. Grausige Vorstellung.
Um zu diesem Wissen zu gelangen, mussten sie Jahrelang studieren und forschen.
Aber wie ich schon erwähnte, interessiere ich mich vor allem für die medizinische Seite der Alchemie.


melden

Moderne Alchemie...

02.12.2004 um 00:58
Für die Medizin hab ich auch eine gewisse Affinität entwickelt. . ich kann nicht sagen, dass ich schon viel Gelegenheit bekommen habe, sie zu vergöttlichen aber ich bin ein kleiner Jünger voller Neugier auf das Große. . . momentan häng ich noch so an dem Verlangen nach Literatur. . du musst doch irgendein Beispiel haben, was ein paar Alchemisten in ihrer zeit erreicht haben oder sagen wir ein Ergebnis. . z.B. "das Kamasutra hat eine Alchemisten geschrieben" oder so. . mir fällt ma wieder nix ein :/

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca



melden

Moderne Alchemie...

02.12.2004 um 10:17
@gefallenerengel

nun, es gibt werke großer alchemisten und eine der großen unserer zeit ist eben maria szepes, gebürtige ungarin. ich weiß nicht ob sie noch lebt, sie ist so um die 90.

.... und natürlich ist es den alchemisten ums goldmachen gegangen und bereits 296 n chr. ließ kaiser diokletian die verbrennung aller ägypticher bücher über die goldmacherkunst durchführen.

die wichtigsten dokumente aus der frühzeit alchemistischer schriften bestehen aus zwei griechischen urkunden die 1828 in der nähe von theben gefunden wurden: der leidener und der stockholmer papyrus.
angeblich stammen sie aus dem 3. jhdt n. chr. und enthalten rezepturen für metalllegierungen, zur färbung von glas, edelsteinen und metallen, für purpurfärberei, usw.

für das abendland gilt die "tabula smaragdina" als die älteste überlieferung alchemisten wissens. ihre herkunft liegt im dunklen, nachweisbar ist sie erst seit dem 13. jdht. und kam erst zu uns durch die berühung mit arabischer geisteskultur. bei ihr tritt auch zum ersten mal die hermetische symbolik auf, die später in allen esoterischen und pseudoesoterischen gemeinschaften eine große rolle spielt.

die alchemie können wir in die mystische-philosophische und in die praktische unterteilen. grobzusammen gefaßte inhalte alchemistischer prozesse habe ich schon vorher angeführt.
auf jeden fall waren die großen alchemisten keinesfalls scharlatane sondern persönlichkeiten wie albertus magnus, agrippa von nettesheim, paracelsus, thomas von aquin.

weiterführende literatur (abgesehen zu der bereist von mir genannten, einige posts vorher):
"die welt der magie" von kurt aram

Manche Dinge bleiben immer wahr. Leben und Tod. Erde und Himmel.
Die Geschenke der Göttin: Intuition und Liebe.



melden

Moderne Alchemie...

02.12.2004 um 18:27
@tabitha

>>>Und sie mussten in sieben Stufen erkennen,
was die Natur und den Menschen im Innersten zusammenhält.<<<

Erinnert mich irgendwie an den Yogischen Weg...
Der erfordert auch die Selbstreinigung von Körper, Geist und Seele
und führt zur Selbsterkenntnis des MENSCHEN.

Auch die übernatürlichen Kräfte stehen dem Selbstverwirklichten dann zur Verfügung, - der kann dann sogar aus Schei... Gold machen -,
bloß er hat dann kein Interesse mehr an materiellen Dingen... ; D

@grissi25 :

>>>den stein der weisen

hmm den hätte wohl jeder gerne
kann man den wo kaufen <<<

"Was nützt der Stein der Weisen, solange noch der Weise dazu fehlt ?"

----

Tja, echte, wirksame HEIL-mittel, daran hätte ich schon Interesse, -
statt Medikamente, die Verdrängen oder den Kranken nur in die Lage versetzen,
trotz seiner Erkrankung lustig weiter im System mitzumachen...

---

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Moderne Alchemie...

02.12.2004 um 20:18
Ich finde das könnte man mit den "Atomphysikern" der Griechen vergleichen..
Aus was wir bestehen und was uns hält.. Was mit uns passiert, wenn wir sterben, usw.

Danke für eure Aufmersamkeit,
Eure Schnapsidee.
Bück dich Fee,
Wunsch ist Wunsch!



melden

Moderne Alchemie...

09.04.2005 um 07:39
Hi@all ; )

Ich hatte die IDEE, es wäre an der Zeit,
diesen Tread mal wieder "aus dem Keller zu holen" ; )) ? !

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und wo GOTT IST ist Oben !!



melden

Moderne Alchemie...

18.06.2005 um 20:44
vergeßt ihn einfach...


*ggg*

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und, wo GOTT IST da ist OBEN !!!



melden

Moderne Alchemie...

14.01.2009 um 23:52
Hi@all ; )

Ich hatte die IDEE, es wäre an der Zeit,
diesen Tread mal wieder "aus dem Keller zu holen" ; )) ? !

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH
-THE_Duke-

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! , -

Und wo GOTT IST, - da : IST "Oben" !!


melden

Moderne Alchemie...

24.11.2011 um 07:26
Sorry wgn der Leiche aber ich wollte nichts neues aufmachen und doch etwas relativ neues zu Alchemie mitteilen:

Seit einige Zeit ist online ein Buch veröfentlicht worden welches eine Rezeptur zur Herstellung des "Stein der Weisen" beinhalten soll und das ganz ohne die üblichen alchemische Metaphern oder Bildsprache... Das Buch heißt "The Book of Aquarius". Es für alle zugänglich und Kostenlos.

Es existieren bereits Verlage die das Buch zu stolze Preise anbieten. Nun hier meine Warnung:

Das Buch kann kostenlos und legal gedownloadet werden, also nicht kaufen!

Hier ist zB ein Link wo man es downloaden kann
http://bookofaquarius.forgottenbooks.org/ (Archiv-Version vom 25.11.2011)
(ich habe es selbst noch nicht benutzt) es gibt aber weitere Seiten wo man es kostenlos downloaden kann. Einfach mal danach suchen.


melden

Moderne Alchemie...

11.09.2012 um 18:15
Da Mikesch so darum bitte diesen Thread ma wieder anzuheitzen, werde ich Erfinder mit einigen interessanten und neuen Erkenntnissen der Alchemie alles n bisschen aufrollen xD

Als erstes möchte ich aufführen:
Alchemie ist nicht eine Wissenschaft, sondern im Prinzip die Verbindung aller Wissenschaften die im Mittelalter praktiziert worden sind, d. h. :Chemie, Physik, Mathemaitk, Geografie, Biologie, Botanik, Zoologie, Karthografie, Philosphie, Ethik, und die Alchemie als Religion.

Der geschichtliche Hintergrund dazu:
Die ersten Alchemisten waren die Ägypther, die in ihren Ritualen versuchten neue Stoffe herzustellen... Ob dies jemals geklappt hat, lässt sich kaum nachweisen. Da es über die Ägypther zu wenige Manusskripte zu diesem Thema gibt. Nach den Ägyptern beschäftigten sich die Araber und Asiaten mit der Alchemie (z. Bsp. entdeckte ein Araber, vermutlich durch Zufall Schwarzpulver und die Asiaten stellten Feuerwekskörper her). Im Mittelalter kamen die Araber nach Europa und verbreiteten das Wissen dort. Doch die Kriche verängstigt, um ihre eigene Existenz liess Säuberungen der Alchemisten anordnen und tötete abertausende Menschen. Die Alchemisten hatten immer wieder Probleme ihre Publikationen ihrer Arbeiten zu veröffentlichen, da die sehr riskant und vorallem meist teuer war (Papier kostete damals viel Geld). Frauen wurden auch nicht davon verschont, da sie als minderwertig wie auch manchesmal als Hexen bezeichnet wurden. Die entwickelte sich anfangs der 16. Jahrhunderts zu Hexenverfolgungen, wo nach heutigen Schätzungen 42000 Menschen in Europa umgebracht wurden. Damals gab es viele Alchmisten, die sich mit allen möglichen Experimenten befassten. Nicht nur die Chemie spielte für die Alchemie eine wichtige Rolle: auch Biologie, Geografie, Philosophie, Geologie, Physik, Mathematik (jaja die Mathematik kommt aus den Abendlanden) und sogar für die Religion eine wichtige Rolle. Erstaunlich war zu dieser Zeit, dass die wichtigsten Wissenschaftler zu den Alchemisten zusammentaten und Gilden gründeten.
In der Renaissance erlebte die Alchemie erstmals eine Wiederauferstehung und wurde von so gut wie allen damaligen Wissenschaftlern als Mulitwissenschaft bekannt, auch wenn die Kirche auch noch dazumals die Alchemisten verfolgte. Ausserdem war auch Leonardo da Vinci Alchemist, er selbst zählte die Kunst auch zur Alchemie.
Die Aufklärung gab der Alchemie erstmals eine Chance, sich zu verbreiten und neue wie auch alte Publikationen zu veröffentlichen. Endlich konnte die Alchemie aufatmen und sich zeigen, es gab kaum einen Wissenschaftler der nicht Alchemist war.Im weiteren Verlauf haben viele Wissenschaftler, darunter Thomas Edison, Isaak Newton, Montesquieu, Rousseau, Rene Descartes etc. eine wichtige Rolle für unseren Fortschritt in die heutige Menschheit.

Heutzutage gibt es immer noch Menschen, welche Alchemie betreiben und glauben, dass sie damit etwas bewirken könnten. Viele wollen einfach nur den Stein der Weisen herstellen, um ihre Wünsche zu erfüllen. Im Cern in der Schweiz gibt es auch einige Wissenschaftler, die sich selbst als Alchemisten ansehen und sie als die empirische Wissenschaft ansehen.


Einige Alchemisten des Mittelalters: Nicolas Flamel, Albert Magnus, Agrippa, Paracelsus, Johann Georg Faust. Was am ersten Namen noch interessant ist, ist dass er nach einer Legende in der Lage gewesen sein soll, den Stein der Weisn herzustellen (das ist nicht Harry Potter Quatsch, den Mann hat es gegeben).

Nicolas Flamel:
Er ist fast so mysteriös wie die Artus Sage, da man kaum etwas über ihn weiss, das einzige was ich verrückt fand, als ich über ihn zum ersten Mal las, war, dass man nie seine Leiche gefunden hat. Es gibt ein Grab in Paris von ihm (auch ein Haus und eine nach ihm benannte Strasse gibt es dort), doch sein Grab wurde von Grabräubern ausgehoben und voll mit Baumstämmen gefüllt vorgefunden. Beim Grab seiner Frau Perenelle fand man dasselbe Szenario vor... Sehr seltsam...

Ich habe danach weitergeforscht und herausgefunden, dass ab dem 16. Jahrhundert bis 19. Jahrhundert fast alle Wissenschaftler zu den Alchemisten gehörten hatten auch Philosophen gehörten dazu, einige Beispiele:


Egyptian, Greek, and Roman Empire alchemists

Mary the Jewess
Zosimos of Panopolis (ca. 300 AD)
Olympiodorus of Thebes (ca. 400)
Cleopatra the Alchemist
Pseudo-Aristotle
Pseudo-Plato

Indian alchemists

Nagarjuna, the 10th century South Indian king
Yogi Vemana

Chinese alchemists

Wei Boyang
Zhang Guo the Elder (ca. 600)

Islamic alchemists
Further information: Alchemy and chemistry in medieval Islam

Khalid ibn Yazid, "Calid" (d. 704)
Jābir ibn Hayyān, "Geber" (c. 721 – 815)
Al-Farabi, "Alfarabi" (870 – 950/951)
Al-Kindi, "Alkindus" (801 – 873), a critic of alchemy
Ibn Umail, circa 900 AD
Muhammad ibn Zakarīya Rāzi, "Rhazes" (864 – 930)
Abu Ali al-Husain ibn Abdallah ibn Sina, "Avicenna" (980 – 1037), a critic of alchemy, Father of modern Medicine
Al-Tughrai (1061–1121, Persia)
Abu' l-Qasim al-Iraqi, circa 1300 AD

Western alchemists

Artephius (12th century)
Alain de Lille (Born from 1115 to 1128 – died in 1202(1203?))
Albertus Magnus (1193–1280)
Roger Bacon (1214–1294)
Ramon Llull (Raymond Lulli) (1235–1315)
Pope John XXII (1249–1334)
Arnold of Villanova (1245 – ?(before 1311))
Jean de Meung (c.1250 – c.1305)
Pseudo-Geber (Spain, 14th century)
Gilles de Rais (1401–1440)
Bernard Trevisan (Bernard of Treves) (1406–1490)
George Ripley (England, 15th century)
Thomas Norton (16th century)
Johannes Trithemius (1462–1516)
Johann Georg Faust (ca. 1480–1540)
Heinrich Cornelius Agrippa (1486–1535)
Paracelsus (1493–1541)
Basilius Valentinus (Basil Valentine) (15th century)
Nicolas Flamel (15th century, born and death unknown)
Thomas Charnock (1516/1524/1526–1581)

Hier zum Thema Stein der Weisen:

Stein der Weisen (entnommen von guest aus dem Thread Stein der Weisen)

(auch Lapis philosophorum, Philosophicum, Ultima materia) Er ist das Ziel alchemistischer Arbeit, seine als Conglutination oder Transmutation bezeichnete Herstellung aus der Ausgangsmaterie (Materia prima) ist das Meisterstück (Magisterium) der Alchemie.

Auf materielle Vorteile bedachte Alchemisten suchten den Stein der Weisen zu gewinnen, um mit seiner Hilfe unedle Metalle in Gold zu verwandeln oder um ein Elixier herzustellen, das unsterblich machen soll.

Dieser Verwandlungsprozeß von der Materia prima zum Lapis vollzieht sich in mehreren aufeinanderfolgenden Stufen. Beschrieben worden sein sollen die Stufen dieser Wandlung zuerst auf der Tabula Smaragdina.

Die Stufen sind nach den gängigen Darstellungen:

I.
Die Solution oder Liquefaktion (lat. „Auflösung”, „Verflüssigung”), bei der der Ausgangsstoff materia prima zu einem „Merkurialwasser” verflüssigt bzw. darin aufgelöst wird

II.
Die Schwärzung (Nigredo), der Abstieg in niedere Sphären durch Vergraben im „Bauch der Erde”, wobei die Materie sich schwärzt, symbolisiert durch den Raben, und verfault (Putrefaktion), wie ein Leichnam im Grab, der zur Mutter Erde zurückkehrt

III.
Nach dieser Phase der Schwärzung wird die Aufhellung (Albedo) angestrebt, symbolisch verwandelt sich der schwarze Rabe nun in eine weiße Taube.

IV.
Bei diesen Prozessen ging durch Verdunstung Geist verloren. Um ihn der Materie zurückzugeben, wird diese mit „philosophischer Milch” lacta philosophica genährt, wodurch bei Gelingen eine Citrinitas genannte Gelbfärbung des Stoffes eintritt. Andernfalls zeigt sich das Scheitern als cauda pavonis, dem „vielfarbigen Pfauenschwanz”.

V.
Im Folgendem färbt sich bei günstigem Verlauf die Materie rot. In dieser Phase der Rötung streitet die Materie als roter Drache gegen sich selbst und verwandelt sich in Blut, woran der Alchemist die erfolgreiche Reduktion erkennt.

VI.
Nun gilt es durch Coagulation (Fixation) den Geist zu verdichten um in der

VII.
Stufe den Lapis philosophorum, den Stein der Weisen, geschaffen zu haben.
(weitgehend nach BIEDERMANN, Lexikon der magischen Künste 1998, 407)


Auch nach Zedlers Lexikon („Grosses vollständiges Universal=Lexikon aller Wissenschaften und Künste etc.”, 68 Bde. 1732-54, Neudr. Graz 1961-64) sind es sieben Stufen:

Calcination (Verkalkung),
Sublimatio (Erhöhung),
Solutio (Auflösung),
Putrefactio (Fäulung),
Destillatio, (Zertriefung),
Coagulatio (Gerinnung) und
Tinctura (Anstrich; zit. n. BIEDERMANN, 1998, 407)


R. Federmann zählt zwölf Stufen, die zum Magisterium der Verwandlung unedlen Metalls in Gold erforderlich sind:

Prozeß Geschehen

1. calcinatio
Verglühen oder Oxidation
Regent: Merkur

--------------------------------------------------------------------------------

2. putrefactio
u. mortificatio Verwesung und Absterben der unedlen Teile
Allegorie: Rabe oder Baumstumpf
Regent: Saturn

--------------------------------------------------------------------------------

3. sublimatio Phase der Verflüchtigung, feste Materie geht durch Sublimation in flüchtige Stoffe über
Allegorie: ein auffliegender Vogel, ein Kelch oder ein Rabenhaupt, auf dem ein kleiner heller Vogel sitzt
Regent: Jupiter

--------------------------------------------------------------------------------

4. solutio Lösung oder Schmelzung
Allegorie: Vogel Greif als Reittier der „Silberkönigin”
Regent: Mond

--------------------------------------------------------------------------------

5. distillatio Abscheidung des Festem vom Flüssigen
Regent: Venus

--------------------------------------------------------------------------------

6. coagulatio Gerinnung oder Fixierung, die „chymische Hochzeit”
Allegorie: doppelköfige Tiere, Androgyn oder die Begegnung von Einhorn und Hirsch
Regent: Mars

--------------------------------------------------------------------------------

7. extractio Darstellung der Tinktur
Regent: Sonne

--------------------------------------------------------------------------------

8. digestio Zerteilung, Trennung des Subtilen vom Groben

--------------------------------------------------------------------------------

9. ceratio Erzielung eines wachsartigen Zwischenprodukts (lat. cera, „Wachs”)

--------------------------------------------------------------------------------

10. fermentatio Gärung

--------------------------------------------------------------------------------

11. multiplicatio Vervielfachung oder Projektion, Aufstreuen der Substanz auf den zu wandelnden Stoff

--------------------------------------------------------------------------------

12. projectio die Verwandlung (Transmutation) des unedlen Metalls in Gold

(R. FEDERMANN, Die königliche Kunst, 1964, zit. n. BIEDERMANN, 1998, 407)
François Hotman (1524–1590)
John Dee (1527–1609)
Gerhard Dorn (c. 1530–1584)
Richard Stanihurst (1547–1618)
Tycho Brahe (1546–1601)
Edward Kelley (1555–1597)
Andreas Libavius (1555–1616)
François Béroalde de Verville (1556–1626)
Heinrich Khunrath (circa 1560–1605)
Oswald Croll (circa 1563-1609)
Melchior Cibinensis (16th century)
Michael Maier (1568–1622)
Michał Sędziwój (1566–1636)
Jacob Boehme (1575–1624)
Jan Baptist van Helmont (1577–1644)
Arthur Dee (1579–1651)
Johann Daniel Mylius (c. 1583-1642)
Baro Urbigerus
Ali Puli (17th century)
Daniel Stolz von Stolzenberg (Daniel Stolcius) (1600–1660)
Johannes Nicolaus Furichius (1602-1633)
Edward Dyer (d. 1607)
Elias Ashmole (1617–1692)
Johann Friedrich Schweitzer (1625–1709)
Giuseppe Francesco Borri (1627–1695)
George Starkey (alchemist) (1628–1665)
Eirenaeus Philalethes
Claude Duval (1643–1670)
Hening Brand (c.1630–1710)
Robert Boyle (1627–1691)
Johann Joachim Becher (1635–1682)
Isaac Newton (1642–1727)
Edmund Dickinson (1624–1707)
Johann Kunckel (1630–1703)
Anton Josef Kirchweger ((d.1746))
Alessandro Cagliostro (1743–1795)
James Price (1752–1783)
Count of St Germain (d. 1784-dissapeared)
Johann Christoph von Wöllner (1732–1800)
August Strindberg (1849–1912)
Franz Tausend (1884–1942)
Fulcanelli (pseudonym; dates unknown: Late 19th century – early 20th.)

Revival and modern alchemists

Frater Albertus (Dr. Albert Reidel) (1911–1984)
Eugène Canseliet (1899–1982)
Jean Dubuis (1919–2010)
Marie-Louise von Franz (1915–1998)
Terrence McKenna (1946–2000)
Diane Di Prima (1932 – unbekannt )

Aus Wikipedia... die meisten sind auch mir bekannt... Leider nicht alle...

Ausserdem ist die Alchemie auch eine Religion, denn die Alchemisten glauben, dass man nach dem Tod duch ein Tor schreiten muss und dann viele Wege vor sich hat: jeder Weg steht für eine wichtige Person seines Lebens und deren Ereignisse, aus diesen Wegen darf man einen wählen und beginnt daraufhin an einem anderen Ort zu einer anderen Zeit zu leben. Jedoch gibt es einen Haken: wenn der Weg erst einmal gewählt ist, muss man ihn annehmen es gibt kein zurück...
Diese Wege sind auch mit Wissen verbunden, je weiter man ihn geht, desto mehr neue Erkenntnisse gewinnt man.

Da einige Leute nicht wissen, was in der Alchemie was bedeutet, habe ich hier zwei Bilder dazugetan, in welchem die Zeichen und deren Bedeutung aufgeschrieben sind. Das erste sind die Prozesse und das zweite sind die Elemente, für diese Elemente die einem aus dem Periodensystem nicht geläufig sind, schreibe ich unten auf.

http://4.bp.blogspot.com/_mAmODSqfiH4/S-lwqg0a14I/AAAAAAAAALI/8AZfN5m4Ko4/s1600/alchemical_processes_symbols.jpg
http://www.925-1000.com/pics/alchemy.JPG

Acctum:
dest. Acctum:
Aerugo: Kupferacetat
Alumen: Alaun oder auch Aluminiumkaliumsulfat-Dodecahydrat
Aqua Fortis: Lösung von Salpetersäure in Wasser
Aqua pluvial: damit ist vermutlich Oxonium gemeint
aqua regia: Königswasser
alambic: damit ist ein Destillierkolben gemeint Wikipedia: Alambic
Aurantorium. behandeltes Gold (vermutlich erhitzes Gold)
Baryta: Baryta Carbonica ein mittel welches aus Heilpflanzen gewonnen wird.
https://abchomeopathy.com/r.php/Bar-c
Calcaria: Clacarea carbonica siehe: http://www.homeoint.org/morrell/articles/pm_calc.htm
Cera. Bienenwachs
Cinis: Caesium
Cucibullum: Tiegelteuerlinge
Fixio: Härten (von Stahl z. Bsp.)
Hora: Zeit
Hydragyr: Quecksilber
Ignis: Element Feuer
Lapis: Stein der Weisen
Menstruum: Konzentrationsreduzierung
Oleum: Öl
Sacharum: Zucker
Stannum: zinn
Stibium: Antimon
Succinium: Bernstein

Hier noch eine Seite für die restlichen Symbole:http://www.rexresearch.com/rulandus/rulxa.htm

Achtung:in der Alchemie gibt es nur vier Grundelemente, nach der Elementenlehre (die Elemente oben gelten nach der momentanen Chemie):
Feuer (Ignis)
Wasser (Aqua)
Erde (Terra)
Luft (Aero)

dies gilt jedoch nur für Europa und die Abendlande, in Asien ist die Elementenlehre anders, da sind es mehr Grundelemente:
Holz 木 mù
Feuer 火 huŏ
Erde 土 tŭ
Metall 金 jīn
Wasser 水 shuĭ

Was hat es mit der Elementenlehre auf sich?
Die Elementenlehre besagt, dass man mit Hilfe der Grundelemente alle anderen Elemente herstellen kann. Ausserdem sind diese Umwandlungen mit Hilfe der Elemente nach der Alchemie ein Teil der Welt und werden somit manchmal auch als Urelemente bezeichnet. Die Elementenkombination soll mit Hilfe von anderen Stoffen den Stein der Weisen ermöglichen.

Die Alchemie ist ein Gebiet, welche sehr spannend aber auch sehr gefährlich sein kann, z. Bsp. gibt es von vielen wie Nicolas Flamel, Compte de Saint-Germain und auch über Dr. Hunzert (der Erfinder des Hunzertwassers, welches heilende Wirkung besitzt --- vermutlich eine Annäherung an das "heilige Hymalayawasser" --- ) kaum Aufzeichnungen. Diese drei Menschen sind verschollen oder verschwunden, komischerweise wurden immer wieder Sichtungen über sie bekannt, was dies auch immer bedeuten mag...
Ich muss hinzufügen, dass von den oben genannten Personen bis zum heutigen Tag keine Leichen oder irgendwelche Anzeichen für Ihren Tod gefunden wurden, ausserdem finden sich in vielen Tagebüchern immer wieder diesselben Namen, ob dies verrückt sei oder nicht... sei dahingestellt. Es gibt kein richtig oder falsch, jeder denkt darüber anders: was für uns unlogisch erscheint, ist für andere eine Selbstverständlichkeit. Was auch noch wichtig ist: alle Alchemisten sind vor der Kirche gefürchtet bzw, gehasst, ausserdem sind die Alchemisten oft in Freimaurerlogen oder in Orden wie z. Bsp. dem Illuminatenorden oder dem Rosenkreuzerorden.

Alchemie als Religion:
Für viele war bzw. ist die Alchemie nicht nur eine Wissenschaft, sondern eine Glaubensrichtung die fortbesteht. Es ist nicht nur wie viele Glauben, die Suche nach dem ewigen Leben, sondern es geht vorallem um Wissen und unter anderem um Macht. Alchemisten glauben, dass jedes Leben einen Sinn hat, nach dem Tod aber ist dieser Sinn bzw. das Ziel nicht beendet sondern man tritt durch ein Tor: und nach diesem Tor gelangt man zu vielen Wegen: an jedem Weg steht eine Person: die für einen eine Wichtigkeit im Leben hatte oder mit welcher man gelebt hat, damit sind auch Nachbarn und Bekannte gemeint, wie auch eher Unbekannte, die einen im Lebenunterstützt haben.


1x zitiertmelden

Moderne Alchemie...

11.09.2012 um 18:59
@erfinder
Aua!!

Einige der Alchemisten kann man durchaus als Vorgänger der heutigen Chemiker ansehen.
Das beste Beispiel ist m.E. Paracelsus.
Aber es gibt auch sehr viele Schwindler.

Eine Frage hätte ich noch: Was, bitte schön ,ist denn "heliges Himalayawasser"?


melden

Moderne Alchemie...

11.09.2012 um 20:22
heiliges Himalaywasser:
Das Wasser, welches die Ureinwohner Himalayas trinken. Man sagt es hat heilende Wirkung, da die Himalayaner sehr alt werden und kaum an Krankheiten erkranken.

Ausserdem war keiner der Alchemisten ein Schwindler. Sie haben die Welt anders gesehn und die Welt erforscht. Nicht alle der oben genannten Personen haen etwas bewirkt, aber sie haben an einer Wissenschaft teilgenommen und sie weitergestrickt. Das kann man sich wie einen Turm aus Steinen vorstellen: jeder Stein wird von einem weiteren Alchemisten bzw Wissenschaftler weitergeführt. Es geht nicht um die Entdeckungen, sondern um das Wissen, welches sie sich aneigneten und dann meist festhielten.
Alle haben Alchemie betrieben und versucht neue Erkenntnisse zu finden: Macht sie das zu Schwindlern=?

Ich glaube nicht.
Alchemisten sind der Urväter der modernen Wissenschaft.


1x zitiertmelden

Moderne Alchemie...

11.09.2012 um 20:23
Falls weitere Fragen sind, nur zu ich werde versuchen sie zu beantworten.

Gruss
Erfinder


melden

Moderne Alchemie...

11.09.2012 um 20:29
@erfinder

Mal angenommen man könnte den Stein erschaffen, oder gar Kupfer zu Gold umwandeln.

Meinst du man würde damit jemals an die Öffentlichkeit kommen? Ich glaube eher man würde umgebracht werden.

Kein Präsident der Welt würde zulassen das ein normaler Mensch bzw. Wissenschaftler das unendliche Leben erreichen würde oder gar das System stürzen lassen würde.


melden

Moderne Alchemie...

11.09.2012 um 20:37
@kekscore
Also Kupfer zu Gold umwandeln ist bereits schon durch Teilchenbeschleunigern möglich. Im Cern haben sie einen ähnlichen Versuch bereits gemacht. Jedoch wird es mit dem Stein problematisch, bereits im Mittelalter haben die Alchemisten ales dafür getan um ihn zu bekommen, allein Nicolas Flamelist bis zur Türkei oder vllt sogar weiter zu einem Meister der abendländischen Alchemie gegangen, um neue Erkenntnisse zum Stein zu erwerben. Kurz darauf wurde er reich. Er hat allein in Europa über 100 Universitäten und Spitäler gestiftet, wie auch unzählige Bibliotheken.

Ich bin mir sicher du kennst FMA (Full Metal Alchemist): es ist ähnlich wie in der Anime:
Jeder würde alles tun um es in die Finger zu bekommen. Bei uns Menschen ist es leider so, dass unser Egoismus uns da ein grosses Problem bereitet.... Der Stein ist deshalb gefährlich, aber auch von grossem Nutzen...
Hmmm... Was würdest du denn tun wenn du ihn hättest? Jemandem einfach geben? Vermutlich nicht. Du würdest viel Gold machen und alle Freunde die du kennt damit heilen. Oder?

Gruss Erfinder


melden

Moderne Alchemie...

11.09.2012 um 20:43
@erfinder

Nö. Ich würde ihn runterschlucken. Würde aber glaub ich keinen heilen, außer Mutti, obwohl das mit Alchemie alleine eh nicht so gut klappen würde, wenn man nach dem Anime geht. :D

Ich würd auch kein Gold machen. Wofür? Wenn man ewiges Leben hat, ist Gold eh nichts mehr wert.

Und man kann Gold derzeit nicht künstlich herstellen, zumindest kein reines Gold. :)

Aber ich finds cool mit dir zu schreiben :o

(es ist ja nicht schwer zu erkennen das ich fma kenne :D)


Anzeige

melden