Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich war auch mal fanatisch!

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Psychose, Wahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich war auch mal fanatisch!

23.04.2012 um 15:50
@emanon
Vergiss es einfach...

Anzeige
melden

Ich war auch mal fanatisch!

23.04.2012 um 16:17
@Eya
Weißt Du, was eine falsche Dichotomie ist?


melden

Ich war auch mal fanatisch!

23.04.2012 um 17:54
Danke für deinen gehaltvollen Beitrag.

Vor geraumer Zeit gab auch ich mich diesen Fantastereien hin
und ließ mich von "Auserwählten" berieseln, die der Annahme
waren, numinose Befähigungen zu besitzen. Steter Austausch
mit solchen Leuten macht klirre im Schädel und kann fatale Folgen
haben. Sollte man echt nicht unterschätzen. Und wie @horusfalk3
bereits erwähnte, macht sich schnell bemerkbar, dass sich fast sektenähnliche
Strukturen dahinter verbergen, die, wie es scheint, regelrecht auf der Lauer liegen,
einen in labilen psychischen Phasen zu erhaschen um einen Bullshit zu
implizieren, worüber man heute nur noch feierlich schmunzeln kann.
Zitat von FlaffiusFlaffius schrieb:Dieser Esoterik/Mystery-Wahn war dabei nur Teil meiner Psychose und teilweise eine Art Schutzmechanismus. Ich denke, dass das bei den meisten hier der Fall sein wird.
Wenn du für sowas prädestiniert bist, hat dieser Wahn deine Erkrankung
natürlich ordentlich begünstigt.
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Hier wurde unter Anderem den "Mitgliedern" nahegelegt Beziehung mit Menschen abzubrechen, die eine niedrigere Schwingungsfrequenz aufweisen.
Ist mir nicht entgangen. Besonders skeptisch trete ich mittlerweile Usern gegenüber,
die sich als selbsternannte Lichtarbeiter betitulieren.

Oder jene, die angeblich kosmische Kontakte hegen und einem suggerieren wollen,
man würde in wenigen Werktagen von Grey's entführt werden. Ach, da gab's schon
so einiges....herrje :D


melden

Ich war auch mal fanatisch!

23.04.2012 um 18:29
@Pan_narrans

Die Einteilung von wahr und falsch im Sinne eines unüberwindbaren Gegensatzes


melden

Ich war auch mal fanatisch!

23.04.2012 um 18:30
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Ganz einfach.. Gehe selbst zu einer Heilerin die kein Geld verlangt und überzeug dich selbst
Wo von soll ich mich überzeugen lassen, das es hilflose Menschen in ihrer Not an Menschen geraten von denen sie manipuliert werden und und wie sie sich angebliche "Heilung" einreden versuchen??


melden

Ich war auch mal fanatisch!

23.04.2012 um 18:41
@Eya
Nicht ganz. Eher die vorgetäuschte Notwendigkeit einer Wahl zwischen zwei Möglichkeiten, obwohl diese Entscheidung nicht notwendig ist (wegen weiterer Wahlmöglichkeiten, oder, weil die angebotenen Möglichkeiten sich nicht gegenseitig ausschließen).
Also genau das, was Du anscheinend mit @emanon abzuziehen versuchst.

Die falsche Dichotomie zählt zu den logischen Fehlschlüssen.


melden

Ich war auch mal fanatisch!

23.04.2012 um 18:42
@Keysibuna
Das ist deine Meinung, aber wenn man es nicht selbst erlebt hat kann man auch nicht wirklich wissen ob's tatsächlich möglich ist.

Es gibt welche die kein Geld verlangen, weil sie eben eine Berufung darin gefunden haben.
Sie erzählen dir Sachen über dich die sie nicht wissen können! Vergangenheit und Zukunft.
Ohne dich vorher zu fragen, ob wie was wann, sie fangen an zu reden und treffen ein Detail nach dem andren... So viel dazu, wer jetzt was glaubt, ist jedem selbst überlassen


melden

Ich war auch mal fanatisch!

23.04.2012 um 18:44
@Pan_narrans
Ich hab garnichts versucht abzuziehen sondern lediglich eine Frage stellt, die sichtlich zu schwer zu beantworten war.


melden

Ich war auch mal fanatisch!

23.04.2012 um 18:45
@Eya

Wenn ich diese, von mir beschriebe, Vorgänge nicht selbst beobachtet hätte, würde ich dir recht geben und so ein Versuch in Angriff nehmen.

Ps: Ich habe sogar mit den Patienten, vor und eine Wochen später, unterhalten ^.^


melden

Ich war auch mal fanatisch!

23.04.2012 um 19:02
@Eya
Natürlich war die Frage für @emanon schwer zu beantworten. Du versuchtest ihn ja zu einer Wahl zwischen zwei Möglichkeiten, die für ihn beide blödsinnig waren, zu zwingen. Dabei hast Du weitere, existente Möglichkeiten unterschlagen. Genau das ist eine falsche Dichotomie.

Um mal ein analoges Beispiel zu nehmen:

Alle von uns, die nicht jenseits eines Polarkreises wohnen, sehen jeden Morgen die Sonne aufgehen.
Was würdest Du wählen:
A. Die Unterhosenwichtel beim täglichen Grillfest.
B. Die Reklametafel der intergalaktischen Raststätte.


melden

Ich war auch mal fanatisch!

23.04.2012 um 19:41
Puuh, also ich probiere mal die Fragen nacheinander alle zu beantworten...

@ProteusEffect
Ist schwer zu erklären, aber ich hoffe mal, ich schaffe das verständlich.
Also in einer logisch denkenden Eben bin ich frei von diesen Gedanken. Was bei mir noch auf einer Ebene präsent ist, sind eben besonders die Dämonen und teilweise die Aliens. Damit meine ich jetzt nicht fremdes Leben auf irgendeinem Planeten, sondern eben dieses "Oh nein, sie wollen mir Chips implantieren" und so weiter. In diese Zuständen sind das dann wie zwei Stimmen in meinem Kopf. Ich weiß, dass ich mir das einbilde, aber das eingebildete erlebe ich so stark, dass es trotzdem so unerträglich echt scheint, dass es für mich in diesen Momenten eben wahr ist. So kleine Sachen wie Leben nach dem Tod sind auch noch hängen geblieben, aber das ist ja wirklich Ansichtssache.

Beides. Ich hatte Sprachtherapien und gleichzeitig auch Medikation. Wie hier schon erwähnt wurde, kann man sich durch Medikamente natürlich noch sonst was einreden, die Therapeuten und Psychologen erklären einem das alles aber wirklich ausgiebig, warum man das alles denkt und warum es nicht wahr sein kann. Das hat denke ich am meisten geholfen.
Ungefähr drei Jahre.

Hat das alles deinen letzten Absatz beantwortet? Wenn nicht, kannst du ruhig noch weiter fragen.


@Malthael
Ich habe das doch nicht von einem Tag auf den anderen auf einmal alles erkannt.
Hat schon ein paar Monate gedauert, das mag jetzt zwar auch nicht lange erscheinen, aber ich hatte ja auch intensive Gespräche.


1x zitiertmelden

Ich war auch mal fanatisch!

23.04.2012 um 19:57
@Flaffius
Auf den ersten Blick las ich "Ich war auch mal fantastisch" .... :D
aber ich denke nicht das alle die an Geister glauben automatisch eine Psychose haben......


melden

Ich war auch mal fanatisch!

23.04.2012 um 19:57
Warum kann ich eigentlich andere User nicht so blau markieren wie ihr?

@DieKatzenlady
Ja, das ist leider sehr sehr schwierig, bei so jemandem durchzudringen. Besonders diese Argumente, dass man sich vor allem verschließt, noch nicht bereit ist, Blockaden hat und so weiter entkräftigen praktisch jedes skeptische Argument. Wenn man es geduldig immer weiter probiert, kann man einen aber durchaus zum Nachdenken bringen. Habe auch manchmal kurz gezweifelt, ob ich nicht doch einfach nur Müll erzähle, aber gereicht hat die professionelle Behandlung nur.

@horusfalk3
Freut mich, noch so jemanden hier zu haben. :)
Manches ist ganz schön krass, das stimmt. Habe auch damals oft von welchen gelesen, die richtig auf solche kranken Menschen warten, um sie mit in ihren Wahn zu ziehen und anschließend mit sonst was für "Heilungen" zu armen, einsamen Schluckern gemacht haben. Aber das waren dann natürlich vom Teufel getriebene schwarze Sschafe!

@Eya
Ich habe viele Menschen mit solchen Wahnvorstellungen und anderem erlebt.
Gehen wir mal von psychisch Kranken Menschen aus, bei denen wir das spirituelle weglassen können. Da gibt es welche, die denken, sie sind dreckig und werden krank, wenn sie sich nicht jede Stunde wie wild mit einer Bürste die Hände blutig schrubben. Haben die wirklich immer schmutzige Hände?
Es gibt Menschen, die sich nicht trauen, ein Salatblatt zu essen, weil sie sonst fett werden würden und erbrechen es, wenn sie es dann doch gegessen haben. Werden diese Menschen wirklich fett von einem Salatblatt?
Es gibt Menschen, die denken die ganze Welt und alle hassen sie. Selbst Menschen, die sie (für aussehnstehende) offensichtlich lieben. Werden diese Menschen wirklich gehasst?

@TryptoPhan
Danke an dich! :)

@titus1960
So meinte ich das auch nicht.
Das kann ganz viele Ursachen haben. Viele kommen auch über den Tot eines geliebten Menschen nicht hinweg und nehmen diesen dann als sonst was war. Gibt da unendlich viele Gründe. Bei extremen Fällen ist es aber (denke ich jedenfalls) oft eine Psychose oder ähnliches.


1x zitiertmelden

Ich war auch mal fanatisch!

23.04.2012 um 20:12
Zitat von FlaffiusFlaffius schrieb:aber ich hatte ja auch intensive Gespräche.
wenn gespräche alleine einen heilen könnten, dann gäbe es ja bei allmy niemanden mehr, der an galaktische förderationen usw glauben würde.


1x zitiertmelden

Ich war auch mal fanatisch!

23.04.2012 um 20:13
Ich denke, es gibt hier eine Art Wahrnehmungsproblem.

Man kann die Anhänger solcher Para-"Wissenschaften" grob in zwei Lager aufteilen. Auf der einen Seite sind völlig normale Menschen, die an solchen Themen einfach locker interessiert sind, und mit denen man ganz normal reden kann, auch, wenn man eine gegenteilige Auffassung hat. Auf der anderen Seite hat man Fanatiker.

Das Problem in Foren wie diesen ist, das diejenigen, die am lautesten schreien, am ehesten wahrgenommen werden - und das sind ganz eindeutig die Fanatiker. Und gegen eben die wird hier häufig argumentiert. "Normale" Esoteriker, um es mal so zu formulieren, lesen dann hier mit und möchten nichts schreiben. Zum einen müssen sie nämlich fürchten, das sie von den Kritikern eben so angegangen werden, zum anderen sind die Äußerungen der Fanatiker so abstrus und lächerlich, das man sich einfach nicht daneben stellen möchte, selbst, wenn man einige der Äußerungen gar nicht so abwegig findet. Man könnte sich das so vorstellen, das ein halbes Dutzend Leute auf der linken und ein halbes Dutzend Leute auf der rechten Seite stehen und sich lauthals anschreien, während 100 stumm im Hintergrund stehen und der Debatte so zuschauen, wie sagen wir mal einem Tennisspiel.

Die Diagnose "psychisches Problem" ist bei den "gläubigen Zuschauern" mit ziemlicher Sicherheit falsch. Dieselbe Diagnose bei den Schreihälsen halte ich allerdings auch für ziemlich wahrscheinlich. Dabei sei allerdings angemerkt, das es hier auch Skeptiker gab und gibt, auf die das zutrifft.


2x verlinktmelden

Ich war auch mal fanatisch!

23.04.2012 um 20:14
@Pan_narrans
B (:


melden

Ich war auch mal fanatisch!

23.04.2012 um 20:16
@Pan_narrans
Zwingen?????????
Ich kann mich nicht erinnern im eine Pistole an die Brust gelegt zu hab um ihn somit zu zwingen.


melden

Ich war auch mal fanatisch!

23.04.2012 um 20:17
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wenn gespräche alleine einen heilen könnten, dann gäbe es ja bei allmy niemanden mehr, der an galaktische förderationen usw glauben würde.
Du hast auf allmy schon Gespräche erlebt, deren Grundlage die psychiatrische Betreuung war, in deren Rahmen auf entsprechende Fragen eingegangen wurde? Die Hoffnung, Menschen aus einer Psychose herauszuhelfen, indem man ihre Halluzinationen bespricht, schlägt fehl, wenn die Narben, die die Krankheit verursacht haben nur tief genug sitzen. Das wäre ein klassischer Fall von Symptombehandlung.

Sorry, aber es klingt für mich eher, als ob Du nach einer Ausrede suchst. Ich habe mir den Thread durchgelesen. Deine Eingangsbehauptung leuchtete mir ja noch ein, aber im Augenblick reagierst Du nur noch, was natürlich die Frage aufwirft, auf der Basis welcher Regung Du reagierst.


melden

Ich war auch mal fanatisch!

23.04.2012 um 20:20
@Malthael
Es ist aber nochmal etwas anderes, ob das im Internet und unter Freunden/Bekannten stattfindet, oder in einem professionellen Rahmen, wie in meinem Fall.
Die Medikationen waren ja auch noch zur Unterstützung eingesetzt, wie ich schon oft erwähnt habe.

@moredread
Stimmt wohl. War ja auch in vielen Foren für Esoterik unterwegs und da waren auch viele, die ich nicht als krank eingestuft hätte. Es gibt eben auch viele Themen, die dann Meinungs- oder Glaubenssache sind. Als Beispiel nur mal das, was nach und vor dem Tod war. Oder auch unser Sinn des Lebens. In solchen Dingen kann Esoterik ganz nett sein.


melden

Ich war auch mal fanatisch!

23.04.2012 um 20:22
@Varisha
Zitat von VarishaVarisha schrieb:Genau meine Ansicht .. das würde ja bedeuten, dass sich Millionne von Menschen, seit Jahrtausenden irren o.O (wenn man mal Überlieferungen der alten Kulturen und Naturvölker in Betracht zieht)

Schliesslich ist dieser "Glaube" (ist nich das korrekte Wort in meinen Augen) keine Erscheinung der Neuzeit.
Na und? Glaube allein macht etwas nicht wahr. Zumal zu bedenken ist, das die meisten Religionen sich in den meisten Aspekten erheblich unterscheiden und extrem widersprüchlich sind. Gibt es nur einen Gott? Oder viele? Oder gar keine? Alle drei Behauptungen stammen aus unterschiedlichen Religionen, welche hat den jetzt recht, Varisha? Die mit den meisten Anhängern?


Anzeige

melden