Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Am Richter

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GUT, Grundstück, Wappen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Am Richter

08.05.2012 um 15:50
Hallo Ihr lieben,

ich hab hier folgene Geschichte:

Ob da nun was wahres dran ist, kann ich nicht sagen...*

Mir wurde von einem Bekannten erzählt.. ja auf (Am) Richter ist ein alter Findling* mit einer Rune drauf ---> CfO4o5 richter2

wo mir nicht klar ist , was die bedeutet.

Auf dem Gelände.. steht ein Haus so wie auch ein kleiner See , wo er mal als Junge mit ein Paar Kumpels am und im Haus randaliert hat und am nächsten Tag soll alles wie neu gewesen sein*.

Er meinte es sei Gruselig dort ( empfand ich nun nicht so).

Hier kann man den See erkennen --> hezACB richter3
das Rot eingekreiste ist das Gut (Grundstück).

Ich hab mir das Haus angesehen, sieht gepflegt aus, alles andere ist ziemlich verwuchert.. ich denke da lebt auch noch jemand, aber begegnet ist mir und meiner Ma niemand.

Ist genauso mit dem Symbol --> L8JpG6 richter1

damit kann ich auch nichts anfangen, habe im Internet nach gesehen aber irgendwie nix gefunden dazu.

Vielleicht kennt einer das Gebiet und "Am Richter" so wie es von einigen hier im Ort genannt wird und kann mir vielleicht mehr darüber erzählen, so wie auch die Rune und das komische Wappen nennen.


P.S. Da auf dem Gelände sind auch 2 Grabsteine , aber es ist kein Friedhof... damals schien man auf einem Gut seine Angehörige beerdigen zu dürfen.

*Findling = wurde als Gedenktafel gestellt mit eingemeißelten Namen.
* Wahr oder nicht,das das Haus wieder wie neu aussah nach dem mein Bekannter mit Kumpels da randaliert hatte.

Anzeige
melden

Am Richter

08.05.2012 um 15:56
@MiaJinn
wie heißt der ort?


melden

Am Richter

08.05.2012 um 15:56
@Basto

Rethem bei Walsrode (Kirchwahling ist ein neben Ort von Rethem)

hätte ich mal zuschreiben sollen :D


melden

Am Richter

08.05.2012 um 16:00
shFkS8 GrundloserSee1

ist das der see?


und wie heißt der ort jetzt? xD rethem oder kirchwahling?


melden

Am Richter

08.05.2012 um 16:03
@Basto

ich hab Kirchwahling dazu geschrieben damit es zu keine irritation füht weil auf dem Googlebild ja zusehen ist Kirchwahling ... nein es gehört zu Rethem.

dein Bild sieht eher aus wie der Rethmer See :) nein der ist es nicht.


melden

Am Richter

08.05.2012 um 16:07
@MiaJinn
puuuh man findet viel über eine kirche :/ aber nichtmal einen see spuckt google aus


melden

Am Richter

08.05.2012 um 16:18
@MiaJinn
Zu der oberen Rune auf dem Findling konnte ich jetzt nichts finden.

Aber das Wappen, wenn es denn auch Runen darstellen soll, da habe ich was gefunden:

Das X steht für Gebo und beudetet auf deutsch "Gabe".

Wikipedia: Gebo

Der Pfeil nach oben, oder auch "Tiwaz", wird dem Gott Tyr zugeordnet.

Wikipedia: Tiwaz

VIELLEICHT ist das Wappen eine Kombination aus diesen beiden Runen. Und sonderlich alt sieht es auch nicht aus. Ein Familienwappen, eine Organisation....irgendwie sowas.

Bin nicht wirklich der Runen mächtig.

Ich habe moch ein bisschen gegoogelt. Und irgendwie finde ich nicht annähernd eine Rune, die dem auf dem Findling auch nur ähnlich sieht.

Wikipedia: Runen#Runenalphabete


melden

Am Richter

08.05.2012 um 16:20
@MiaJinn
man kann in google maps erkennen dass ein weg du diesem see führt also muss es wohl gut besucht sein...

vllt alles ausstellungsstücke für wanderer?


melden

Am Richter

08.05.2012 um 16:21
@Basto
Sowas denke ich auch. Denn so alt sehen diese Rune und das Wappen nun auch nicht aus. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.


melden

Am Richter

08.05.2012 um 16:31
@Basto

ich hab ja den See (Grundstück eigenkreist) ist gegenüber vom Campingplatz.

Nein der Weg hat ein Tor.. es ist ein Privatgrundstück.. soweit war mein Wissen grad mal!

@Cyberdyne

Danke, (Gottes Gabe vielleicht) ? ich hab von Runen auch Null Ahnung... ne Alt sieht es wirklich nicht aus... aber so ihre 20 Jahre sind die Findlinge schon...

da der Bekannte als Jugendlicher dort rumgegurkt ist und nun mitte 30ig ist...

aber laut seiner Aussage sieht es heute genauso aus wie Damals.

Ich hätte doch auch die Grabsteine kipsen sollen... zu letzt kam da wer 1970 unter die Erde
sind ja 2 da, einer für die Eltern und von dem Sohn .. der scheint aber noch zu leben oder durfte dort nicht mehr unter die Erde.


1x zitiertmelden

Am Richter

08.05.2012 um 16:34
@MiaJinn
Wenn es ein Privatgrundstück ist, mit nem Haus an einem See, ist vielleicht wirklich ein Familienwappen.
Und das mit dem Grabsteinen, vielleicht liegen da die alten Besitzer begraben. Kann gut möglich sein. Und mit dem verwüsten, und am nächsten Tag war wieder alles normal....naja, Kinder und ihre Fantasie ;)


melden

Am Richter

08.05.2012 um 16:37
@Cyberdyne

dieses Kind ist heute ein Mann vom alter in den 30iger :D der mir die Story vor ca 2 -3 wochen erzählte.

Das Haus sieht aber wirklich sehr sehr gut aus... Ist so ein Holzhaus.. leider keine Villa ^^

ja es ist ein Privatgrundstück *ja ich weiß bin ohne erlaubnis rauf gegangen* nun war ja keiner zum fragen da.

ich denke auch das , das eine das Familiewappen ist.

den 2 Grabsteine hat das Grundstück ja... einmal für ein Mann und Frau zusammen und dann eins für den Sohn *denke ich mal*

ob die da nun liegen *die Eltern weiß ich nicht*

dann eben die beiden Findlinge... das eine mit dem Adler und zeichen drunter und dann der Gedenkfindling, wo ich nur die seite mit der Rune geknipst habe, die aussieht wie eine 4 mit enden die aussehen wie Pfeile.


melden

Am Richter

08.05.2012 um 16:39
@MiaJinn
Aber du schreibst ja, das er als Junge dort war und verwüstet hat. Deswegen, Fantasie und so :D

Ja, aber wie gesagt, zu der Rune auf dem Findling kann ich auf die schnelle im Netz nichts finden.


melden

Am Richter

08.05.2012 um 16:41
@Cyberdyne

Jugendlicher .... Pubertärender Fratz :D .. ja seine Mutter meinte auch ist voll gruselig da * naja weiß nicht was die unter gruselig verstehen* meine Ma und ich fanden es toll da.. war echt angenehm friedlich.

mal sehen vielleicht kommt ja noch wer aus der Gegend und kennt auch was von dem Grundstück (Gut) etc.

auf alle fälle danke für deine und @Basto ideen.


melden

Am Richter

08.05.2012 um 16:43
@MiaJinn
Gruselig ist für jeden Menschen anders. Wenn du da oben wohnst, frag einfach jemanden von den alten Leuten. Die wissen manchmal mehr, als man denen zutraut.

Oder vielleicht findest sich einer, der sich besser auskennt und alles klären kann.


melden

Am Richter

08.05.2012 um 16:47
@Cyberdyne

ja bin ich schon auf der suche.. nach Alt Bewohnern.. :) nur gibt es nicht mehr allzuviele hier... da es an einem Campingplatz ist und nur wenige Festbewohner zumindes die hier mehr als 20ig Jahre wohnen ist eine rarität.


melden

Am Richter

08.05.2012 um 16:53
@MiaJinn
also für mich sieht das nach ganz banalen wanderwegs-markierungen aus.
gibt's da wanderwege? sicher, oder?

das auf dem "findling" könnte aber auch ein steinmetzzeichen sein.

an "runen" glaub ich da eher nicht.


1x zitiertmelden

Am Richter

08.05.2012 um 16:55
@wobel

nein nur eine Einfahrt mit einem Tor ( es ist ein Privatgrundstück).
Tor ist geschlossen.... also man muss es erst oben öffnen bevor man rein kann... demnach was mich wundert , es war nicht abgeschlossen.

Ich weiß nicht was die Zeichen auf den Findling bedeuten.. für mich sehe das aus wie Runen, darum nannte ich es auch so!

Steinmetzzeichen ????


1x zitiertmelden

Am Richter

08.05.2012 um 17:00
hab mal eben nach ein Bild gegooglet, was dem Eisentor nahe kommt:

es sieht so aus nur das , das Am Richter ca 170cm höhe hat!

http://cache-cdn.kalaydo.de/mmo/1/264/026/71_529849976_detail.jpg


melden

Am Richter

08.05.2012 um 17:02
@MiaJinn
komisch - ich find eine recht lange liste an wanderwegen in der region - was macht dich so sicher dass es da keine gäbe?
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:nein nur eine Einfahrt mit einem Tor ( es ist ein Privatgrundstück).
Tor ist geschlossen.... also man muss es erst oben öffnen bevor man rein kann... demnach was mich wundert , es war nicht abgeschlossen.
ich schliess mein gartentor auch nie ab - wär ja auch blöd für den postboten, gell?
muss dich nicht wundern wenn ein tor nicht abgeschlossen ist, ich würde sogar tippen dass das 90% der leute so halten. zumal man den zugang zum briefkasten ja ermöglichen MUSS.

steinmetzzeichen:
bis heute meisseln steinmetze ihr zeichen auf den steinen ein, die sie bearbeitet haben.
siehst du an jeder kirche usw.

warum sollte jemand 'ne rune auf 'nem findling nachmalen wenn's aktuell keine bedeutung mehr hätte?
ich bleib bei markierungen für wanderer.
die erwähnten wanderwege in dieser region sind auch ausdrücklich als "beschildert UND markiert" im internet beschrieben (beschildert = schilder an kreuzungen / markiert = zeichen wie das von dir abgebildete auf steinen usw. entlang der strecke).


Anzeige

1x zitiertmelden