Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wisst ihr über Besessenheit?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Dämonen, Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Was wisst ihr über Besessenheit?

15.09.2017 um 01:28
Ich habe mir in letzter Zeit einige Fragen gestellt.

Zum Beispiel, ob ihr überhaupt hier daran glaubt, dass man besessen sein kann. Es hat ja einige Fälle gegeben, überzeugt bin ich allerdings davon nicht. Ich glaube also selber eher nicht daran.

Die nächste Frage ist, ob man auch gegen so etwas eine Immunität entwickeln kann. Wie soll ich das jetzt beschreiben. Jemand der gefühlstechnisch nicht viel empfindet, dem alles egal ist und den Menschen am liebsten den größtmöglichen Schaden zufügen würde. Dieses jedoch gedanklich tut und das oft. Das die Leute abends so denken weiß ja keiner. Aber ich kann mir vorstellen, dass es so etwas gibt. Nun ja...sind die evtl. schon so "vedorben" dass sie nicht mehr besessen werden können?

Dann wäre da noch; Wir reden bein Besessenheit immer vom Bösen. Oder oft wird das getan. Genauso kann es doch sein, dass man durch eine positive Macht besessen sein kann?

Für mich ist es ehrlich gesagt undenkbar, diese Fragen meine Freunde, Kollegen, Verwandte etc. zu fragen. Die würden nur Blöd gucken und auch denken. Also wende ich mich hier an das Forum, ohne mich vorher informiert zu haben, damit ihr die Möglichkeit habt eure Meinung und euer Wissen darüber bekannt zu geben.


4x zitiertmelden

Was wisst ihr über Besessenheit?

15.09.2017 um 02:11
Zitat von AcenovarAcenovar schrieb:dass man durch eine positive Macht besessen sein kann
Ja, das glaube ich auch.
Macht, Energie, manche nennen sie Wesen.
Schade übrigens dass du darüber kaum mit jemanden sprechen kannst. Hat persönlich noch eine ganz andere Note.

Viel Wissen wird denke ich keiner haben, da schlecht messbar und viel kritisch kommentiert wird.
Es ist also eher anders erklärbar.
Einige User werden aber trotzdem expertise für dich haben. Denke ich. Ist ja ein ernst gemeinter thread.

Deine im ersten Part ausgeführte Beschreibung hat mich zumindest auf die Idee gebracht, dass jenes was unser Charakter formt auch ungebrochen auf die schwächeren übergreift. Also vielleicht ein sehr starker, ich würde schon sagen manifestiert, psychischer Effekt. Wenn man die Kontrolle verliert hält da für mich nun mal etwas mehr dagegen als das eigene Gehirn. Ne Mischung aus vielem, dass sich,  wie auch immer,  konzentriert als so ein Phänomen niederschlägt.

Hier gibt 3s einige User die, für meinen Teil glaubhaft, Erfahrungen mit richtigen übernatürlichen Kräften gehabt haben. Da herrscht aber irgendwie nie Besessenheit.


melden

Was wisst ihr über Besessenheit?

15.09.2017 um 02:17
Nachtrag zu der Sache mit dem Gehirn: Könnte man wenn es wirklich so sein sollte nicht diesbezüglich forschen um dem was positives abzugewinnen? Stichwort selbstheilung grob genommen
Schon komisch, dass man gleichzeitig jegliche Form von positiven Effekten für esoterischen Müll hält.
Also für mich sieht die Sache grade so aus : Das mit dem alles das eigene Gehirn kann nicht so sein oder die Verschwörung mit dem pharma gedönse ist wahr.
Habe ich was übersehen :D


melden

Was wisst ihr über Besessenheit?

15.09.2017 um 02:38
@Acenovar

Es gibt grundsätzlich 2 Formen von Besessenheit:

Unerwünschte, krankhafte Besessenheitszustände
, sie gehören zu den dissoziativen Störungen.
Wichtig: Sie dürfen nicht diagnostiziert werden, wenn eine Schizophrenie oder eine andere Wahnerkrankung vorliegt oder wenn sie durch eine körperliche Krankheit verursacht werden.

Es gibt aber auch viele Kulturen, in denen solche Trance- und Besessenheitszustände als religiöse Erfahrungen bewusst angestrebt werden und positiv bewertet werden.
Sie werden natürlich auch für Heilungen verwendet, @A.I.


ZITAT:
Als Trance- und Besessenheitszustände (ICD-10-Codierung F44.3) werden in der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme psychische Störungen bezeichnet, bei denen ein „zeitweiliger Verlust der persönlichen Identität und der vollständigen Wahrnehmung der Umgebung auftritt“.
Diese Unterformen einer dissoziativen Störung dürfen nur diagnostiziert werden, sofern sie nicht in kulturell oder religiös akzeptierten Situationen auftreten oder nicht freiwillig bzw. gewollt gesucht werden.
Ebenso auszuschließen sind eine Schizophrenie, anhaltend paranoide Störung und Wahnvorstellungen im Rahmen einer schweren Depression.
Ausgeschlossen sind auch Zustandsbilder auf einer organischen Grundlage (so Intoxikationen durch psychotrope Substanzen, vorangegangenes Schädel-Hirn-Trauma, organische Persönlichkeitsstörung).

Wikipedia: Besessenheit

Dazu ist es auch interessant in diesem Thread zu lesen:
Ist eine Psychose in Wirklichkeit eine Besessenheit?


melden

Was wisst ihr über Besessenheit?

16.09.2017 um 01:29
Zitat von AcenovarAcenovar schrieb:Zum Beispiel, ob ihr überhaupt hier daran glaubt, dass man besessen sein kann.
Von was? Ich bin manchmal besessen davon, alles richtig zu machen.

An dämonische Besessenheit glaube ich nicht.
Glaub ja nicht mal an Dämonen.
Das sind alles religiöse Aspekte und ich bin Atheist.


melden

Was wisst ihr über Besessenheit?

16.09.2017 um 11:33
Also ich komm eher aus der religiös/esotherisch/spirituellen/whatever Szene und von dem Standpunkt aus betrachtet geht man bei Besessenheit ja davon aus dass ein Energiewesen in den Körper eines Menschen eindringt und zeitweilig die Kontrolle übernimmt. Manchmal im einverständnis. Stichwort "Medium". Manchmal gegen den Willen. In der Regel sind die meißten menschen von Natur aus gegen ein solches Eindringen geschützt. Sprich ein Mensch der besetzt wird muss in der Regel entweder vorher psychisch geschwächt oder an sich schon recht willensschwach sein. In beiden Fällen würden nur "böse" Wesen einen solchen Weg gehen und das sind dann auch die Fälle die auffallen. Natürlich gibt es dann auch positive Wesen die eine Besetzung durchführen aber dort passiert dies auf gegenseitigem Einverständniss und natürlich werden diese Menschen ihre Fälle nicht an die große Glocke hängen. Desshalb redet man immer nur über die "bösen" Fälle.

Wie gesagt was ich hier Schreib ist unter einem spirituellen Standpunkt zu verstehen und es ist jedem selbst überlassen ob er es glaubhaft findet oder nicht.


melden

Was wisst ihr über Besessenheit?

16.09.2017 um 13:39
@GuardianoEtern

Was du beschreibst, gilt auch nur für einen bestimmten Kulturkreis.

Es existieren sehr unterschiedliche Formen von Besessenheits-Kulten, z.B. bei den Mashawe, im südlichen Afrika, gibt es einen Besessenheitskult, bei dem der eigentlich unerwünschte Geist nicht ausgetrieben wird, "sondern angesprochen und zu einem sanften, kooperativen Verhalten angeregt werden" soll:

ZITAT:

Mashawe-Geister durch Exorzismus auszutreiben ist eine christliche, der lokalen Kultur fremde Vorstellung.
Es gibt keine strikte personifizierte Einteilung in Gut und Böse wie im christlichen Glauben.
Mashawe sollen nicht nur Krankheiten verursachen, sondern auch vor Hexerei schützen und werden daher nicht grundsätzlich verurteilt.
Seit dem Einzug christlicher Symbolik in den traditionellen Glauben werden viele dieser Geister für schützende Engel (mangelo) gehalten.

Wikipedia: Mashawe


1x zitiertmelden

Was wisst ihr über Besessenheit?

16.09.2017 um 14:03
@tajna.
Guter Einwand wollt meine Antwort auch nicht so komplex aufspannen weil "gut" und "böse" sind dann auch noch so Thematiken für sich. Hatte mich hier jetzt nur auf den teilaspekt
Zitat von AcenovarAcenovar schrieb:Dann wäre da noch; Wir reden bein Besessenheit immer vom Bösen. Oder oft wird das getan


focussiert


melden

Was wisst ihr über Besessenheit?

16.09.2017 um 15:43
Zitat von TajnaTajna schrieb:Was du beschreibst, gilt auch nur für einen bestimmten Kulturkreis.
es gibt da ein neues buch von einem mediävisten,

Richard Firth Green. Elf Queens and Holy Friars: Fairy Beliefs and the Medieval Church. University Of Pennsylvania Press, 2016.

da gehts auch um den kulturkampf gegen diese wesen bzw. den aspekten, die dann "dämonisiert" wurden, ihre schwellen-existenz, auch die probleme, welche die kirche mit diesen aspekten hatte, ihre angebliche sterblichkeit (feen, die lange leben aber schließlich doch sterben), dass sie materiell genug sind, um mit menschen sex zu haben und kinder zu zeugen, und dass sie von nem bereich kommen, der weder dem himmel noch der hölle zuzuordnen ist. all das wurde dann als illusion und falscher zauber zurückgewiesen, wofür die alten dämonen verantwortlich seien. interessant wirds, wenn Green fragt, wie weit diese anschauungen reichten, er zu den hexenprozessen kommt und fragt, ob manche "dämonische" begegnungen da nicht auch noch als begegnungen mit feen zu lesen seien. kann man kritisch sehen das buch, wurde auch schon in gewissen aspekten, ist aber dennoch ein ungemein interessantes buch ;)


melden

Was wisst ihr über Besessenheit?

17.09.2017 um 22:12
@Dogmatix

Vielen Dank für den tipp, werde ich mir mal bestellen und anschauen, danke :)


melden

Was wisst ihr über Besessenheit?

17.09.2017 um 22:19
@Acenovar

bücher und/oder filme sind auch immer ne gute idee zb dafür
Zitat von AcenovarAcenovar schrieb:Für mich ist es ehrlich gesagt undenkbar, diese Fragen meine Freunde, Kollegen, Verwandte etc. zu fragen.
also vlt nicht direkt fragen, sondern so: also ich les zur zeit grad dieses buch oder hab diesen film gesehen, interessiere mich auch für die geschichte dahinter, so stößt man dann schon oft leichter auf mitinteressierte, so jedenfalls meine erfahrung.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Engel im Spiegel?
Mystery, 68 Beiträge, am 02.09.2010 von Gscheiterhaufn
häschen22 am 27.08.2010, Seite: 1 2 3 4
68
am 02.09.2010 »
Mystery: Dunkle Wesen - Dämonen
Mystery, 267 Beiträge, am 23.10.2016 von HollyRoxx
atritas am 30.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
267
am 23.10.2016 »
Mystery: Astralebene und Niederfrequenz-Warum wir Geister nicht sehen
Mystery, 226 Beiträge, am 14.08.2012 von Haret
zraak am 13.08.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
226
am 14.08.2012 »
von Haret
Mystery: Der Geister/Dämonen/Kreaturen Video-Sammelthread
Mystery, 9.383 Beiträge, am 28.02.2021 von Niederbayern88
Apoplexia am 07.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 466 467 468 469
9.383
am 28.02.2021 »
Mystery: Werde ich von einer bösen Macht verfolgt? Kann mir die Bibel helfen?
Mystery, 128 Beiträge, am 19.01.2020 von WIR12
Ooee93 am 11.08.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 19.01.2020 »
von WIR12