Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Am Richter

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GUT, Grundstück, Wappen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Am Richter

08.05.2012 um 22:35
Es wurde doch schon mehrfach korrekterweise erwähnt, dass das Zeichen auf dem Findling KEINE Rune ist. Das ist wohl ein Steinmetzzeichen. Frag mal den zuständigen Förster, wann dieser Stein dort gesetzt wurde.

Anzeige
melden

Am Richter

08.05.2012 um 23:09
Möglich wäre auch das diese "Rune" eine art Gaunerzinken darstellt.
Das Wappen könnte auch zu einer Vereinigung,Glaubensgemeinschaft oder Sekte gehören.


melden

Am Richter

09.05.2012 um 01:18
@LennjaLaasala

Ich werde es sehen ob ich *ja morgen ist schon Donnerstag* was erfahre *hoff*

Das Wappen da tippe ich auf Familienwappen

@wobel

Ihm *nein ich bin eine Sie* :)

Die Wandersymbole hab ich durchgesehen aber keins passte .. hab ähnliche unter den Steinmetzzeichen gefunden.

@nervenschock

Ja davon bin ich mitlerweile auch überzeug, das es ein Steinmetzzeichen ist.

@der_coon

Ne eine Sekte glaub ich nicht ... also Spuki wird da nix bei rumkommen, aber vielelicht was schönes Historisches.


melden

Am Richter

09.05.2012 um 01:42
@MiaJinn
Bei dem letzten Zeichen handelt es sich um eine Binderune, diese dient zum Schutz.
Hierbei werden zwei Runen miteinander verbunden, die der Sache dienlich sind...
Folgende Runen wurden miteinander verbunden: die Rune Wendhorn (ein X mit einem senkrechten Strich) mit der eiwaz - Rune.

Bei dem ersten Zeichen handelt es sich um das astrologische Zeichen für Jupiter. Wurde halt nur einwenig stilisiert....


2x zitiertmelden

Am Richter

09.05.2012 um 01:46
@Amasana
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Bei dem letzten Zeichen handelt es sich um eine Binderune, diese dient zum Schutz.
Hierbei werden zwei Runen miteinander verbunden, die der Sache dienlich sind...
Folgende Runen wurden miteinander verbunden: die Rune Wendhorn (ein X mit einem senkrechten Strich) mit der eiwaz - Rune.
Du meinst das, was ich als evt. Familienwappen halte ?? und wozu ist das den dienlich diese Runen bei einem Familienwappen???
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Bei dem ersten Zeichen handelt es sich um das astrologische Zeichen für Jupiter. Wurde halt nur einwenig stilisiert....
Passt aber auch auf den Steinmetzzeichen *die 4rer* verändert ( damit es der Zunft zugehörigkeit geht*


melden

Am Richter

11.05.2012 um 22:29
@MiaJinn

Bei der Vier, könntest du recht haben. Leider hab ich nicht alle Zunftzeichen im Kopf.

Bei dem Wappen, kann es einige Möglichkeiten geben. Es kann ein versteckter Schutz sein oder es kann ein erweitertes Stammeszeichen aus dem Mittelalter sein, aus dem nordischen Gebiet.

Aber ich kann das mal weiter recherchieren.


melden

Am Richter

12.05.2012 um 03:03
@Amasana

Das wäre natürlich Prima, wenn du noch was rausfindest.

Wollte Donnerstag zum Rathaus , habs leider nicht geschaft :( ....


melden

Am Richter

12.05.2012 um 11:06
@MiaJinn
kannst ja vorab schon mal unterm stichwort "heraldik" oder "wappen" googeln...


melden

Am Richter

12.05.2012 um 13:55
@wobel

unter Wappen udn Familienwappen suche ich schon .. gibt ja sehr viele seiten :)

"heraldik" kenne ich nicht.. ist es was besonderes??? oder jemand der eine hp hat der Wappensammelt und infomiert???

schau jedenfalls mal nach .. danke.


melden

Am Richter

12.05.2012 um 15:28
@MiaJinn
"heraldik" nennt man die wissenschaft von den wappen.
da kommste vermutlich eher weiter wie mit "wappen", gibt einige seiten auf denen die zusammensetzung erklärt ist.

wikipedia:
Heraldik, die Heroldskunst, bedeutet Wappenwesen und umfasst die Bereiche Wappenkunst, Wappenkunde und Wappenrecht:



melden

Am Richter

12.05.2012 um 15:29
@wobel
ah ok danke...


melden

Am Richter

14.05.2012 um 23:49
@MiaJinn
Hier der Link wäre ganz interessant für dich als Hintergrundwissen.

http://books.google.de/books?id=i9QLmLr9gpcC&pg=PA4&lpg=PA4&dq=mittelalterliche+Stammeszeichen&source=bl&ots=kT3ixecggY&sig=imQblngPW-tjBcTRPdJrVtCyyU0&hl=de&sa=X&ei=hnCxT8KWGYGo4gTJ-b3cCQ&ved=0CIgBEOgBMAM#v=onepage&q=mittelalterliche%20Stammeszeichen&f=false

Die Pdf-Seite gibt dir Hintergrundwissen in der Heraldik, besonders zu den Farben. Ist sehr leicht zu lesen und zu verstehen....

http://oktogon.at/Buchtext/082.pdf

Hier noch was zu der Wendhorn - Rune


Die Wendhornrune
ist die sechste "Geheimrune des Mittelalters" heißt und hat die Lautung „MM".
Ihr werden die Farben Silber und/oder Weiß zugeordnet.
(So wie auf dem von dir geposteten Fotos zu sehen ist...)

Silber symbolisiert den Mond. Von daher steht die Wendhorn-Rune auch für die welchselnden Mondzyklen. (Mondphasen) .
Blau steht für Wasser. Und das Element Wasser steht in Verbindung mit dem Mond.

Die Wendhorn - Rune ist im Mittelalter entstanden und hat sozusagen zwei Vorgänger. Einmal die Rune Ior aus dem Altenglischen... und die Hagall - Rune.

Beide Runen stehen für die Dualität der Natur.
Auch wenn man die Rune Man (steht für den Mann und das männliche in der Natur) und die Rune Yr (Frau und das weibliche in der Natur) miteinander verbindet, entsteht daraus die Wendhorn - Rune
Kommt die Dualität der Natur nocheinmal ganz gut zum Vorschein. (Leben + Tod, weiblich + männlich, positiv + negativ usw...)

Soviel erst mal als Hintergrundinfo...

Ich such immer noch nach dem Stammeszeichen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Was wisst ihr über Besessenheit?
Mystery, 11 Beiträge, am 17.09.2017 von Dogmatix
Acenovar am 15.09.2017
11
am 17.09.2017 »
Mystery: Freundin "besessen"?
Mystery, 56 Beiträge, am 30.03.2012 von cage
VanJonny am 26.03.2012, Seite: 1 2 3 4
56
am 30.03.2012 »
von cage
Mystery: Gibt es Superhelden?
Mystery, 226 Beiträge, am 23.07.2012 von JimboJoe
ruhrpott-jay am 07.09.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
226
am 23.07.2012 »
Mystery: Astralebene und Niederfrequenz-Warum wir Geister nicht sehen
Mystery, 226 Beiträge, am 14.08.2012 von Haret
zraak am 13.08.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
226
am 14.08.2012 »
von Haret
Mystery: Engel im Spiegel?
Mystery, 68 Beiträge, am 02.09.2010 von Gscheiterhaufn
häschen22 am 27.08.2010, Seite: 1 2 3 4
68
am 02.09.2010 »