Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

4 Jahre in Angst!

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachts, Angstzustände, Geisterbeschwörung. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Ilian geschlossen.
Begründung: zum Thema: Schlüsselwort: Gläserrücken
bei psychischen Problemen: bitte den Hausarzt, nicht ein Forum konsultieren, danke

4 Jahre in Angst!

09.05.2012 um 13:22
Hallo Liebe Allmystery Gemeinde!

Ich möchte nicht lange um den heissen Brei reden, sondern gleich mit meinem Problem rausrücken.

Alles fing an, als ich Anfang 13 war. Ich war zu einer Übernachtungsparty bei einer Freundin von mir eingeladen. Insgesamt waren wir glaube ich so 7 Leute. Wie das so bei Jugendlichen ist, kommen sie meistens auf Blödsinn, wenn sie Langeweile haben, so war es auch bei uns.
Irgendjemand hatte vorgeschlagen Geister zu beschwören und das taten wir dann natürlich auch.
Und obwohl ich ein unwohles Gefühl hatte, habe ich natürlich mitgemacht, weil ich nicht als 'uncool' da stehen wollte. (Das es so heftige auswirkungen haben wird, ahnte ich da noch nicht.)
So haben wir dann alle gemeinsam diesen Geist beschwört und es kam auch schnell eine Antwort von diesem Geist. Die anderen Mädchen haben eifrig fragen gestellt, ich saß da und war ganz still.
Als dann die Frage aufkam, ob der Geist Böse sei, antwortete er mit 'Ja'.
Daraufhin haben wir alle so angst bekommen, das wir das geschehen abgebrochen haben.

Und dann fing alles an...
Seit diesem Tag leide ich unter enormen Angstzuständen.
Es kamen mir, als ich Nachts alleine in meinem Zimmer war, die schlimmsten Gestalten zu Augen.
Sie haben mir nichts getan, standen einfach nur direkt vor meinem Bett, aber trotz alledem hatte ich panische Angst.

Ab und zu war es schlimmer, dann war für 3 Wochen nichts mehr, dann fing es wieder an usw.

Ich hab es mit einer Therapie versucht, aber das hat das alles nur noch viel schlimmer gemacht.

Bei meinem Umfeld (Familie und Freunde) bin ich nur auf gelächter gestoßen.

Die ganzen 4 Jahre ging das dann so weiter... wie gesagt, mal extremer, mal gar nicht...

Seit einigen Wochen ist es jetzt so schlimm, wie es noch nie war.
An einschlafen ist nicht mehr zu denken... erst wieder, wenn es hell wird draußen.

Nebenbei: Tagsüber ist alles normal, diese zustände finden nur Nachts statt!



Ich hoffe, das ich hier nicht auch auf gelächter treffe, sondern auf Menschen, die mir eventuell mit ratschlägen helfen können...

Bitte, ich will doch nur das das aufhört!

Anzeige
4x zitiertmelden

4 Jahre in Angst!

09.05.2012 um 13:27
Zitat von LaFayetteLaFayette schrieb:Seit diesem Tag leide ich unter enormen Angstzuständen.
Es kamen mir, als ich Nachts alleine in meinem Zimmer war, die schlimmsten Gestalten zu Augen.
Sie haben mir nichts getan, standen einfach nur direkt vor meinem Bett, aber trotz alledem hatte ich panische Angst
Wenn du eine sensible Person bist, kann es sehr gut sein, dass du dich einfach darin hinein gesteigert hast.
Stehst oder standest du denn oft unter Stress ?


melden

4 Jahre in Angst!

09.05.2012 um 13:28
Wenn Du mit Fachleuten in Verbindung stehst geben die Dir Tabletten, damit du einschlafen kannst.


1x zitiertmelden

4 Jahre in Angst!

09.05.2012 um 13:29
@LaFayette

Zunächst mal kann ich Dich beruhigen, Gläserrücken funktioniert nicht, ist erwiesen und man kann damit weder gute noch böse Geister beschwören :)
Wenn man aber mit seinen Mädels Gläserrücken "spielt" und jede die andere hoch zieht fällt es meist garnicht auf das alle oder eben einige das Glas schieben und sich so noch mehr da rein steigern
Hinterher gehts natürlich weiter, die Gedanken kreisen "Hab ich wirklich einen geist beschworen? Ist er echt Böse? Was bedeute Böse? Huch! War da ein Geräusch? Das ist bestimmt ER! Jetzt kommt er mich holen"

Und so gaukelt Dir dein hirn auch jeden Abend vor das da was ist, weil Du glaubst das da was ist. Dein Hirn tut Dir einen gefallen, zwar negativ aber Du bringst es eben dazu, es zeigt Dir die Dinge die sehen willst, weil Du ja dran glaubst und es muss ja so sein das Du diese Dinge siehst, denn Du hast ja einen bösen Geist beschworen ;)
Zitat von LaFayetteLaFayette schrieb:Ich hab es mit einer Therapie versucht, aber das hat das alles nur noch viel schlimmer gemacht.
Darf ich fragen was das für eine Therapie war und wo Du sie gemacht hast? Es klingt sehr merkwürdig das Dir angeblich eine Therapie nicht geholfen hat, das ist normalerweise nicht der Fall.


1x zitiertmelden

4 Jahre in Angst!

09.05.2012 um 13:30
wie habt ihr denn den geist herbei geschworen, würd mich mal interessieren! jedoch zu deinen angstzuständen: das sit alles reine einbildung, der abend muss bei dir einesolche panik bei dir ausgelöst haben, dass dein kopf dir jetzt immer sagt ,,vorsicht geister,, . wie man dir helfen kann, dass diese angstzustände nicht mehr auftreten kann ich dir leider auch nicht sagen.
hol dir en hund oder such dir ein ferund mit dem du halt immer zusammen pennen gehen kannst, damit du nicht mehr so viel angst hast. mit der zeit müsste es eigentlich aufhören und in deinem kopf verschwinden.


melden

4 Jahre in Angst!

09.05.2012 um 13:30
@LaFayette
Zitat von LaFayetteLaFayette schrieb:Ich hab es mit einer Therapie versucht, aber das hat das alles nur noch viel schlimmer gemacht.
Du solltest es vielleicht mit einer anderen Therapie versuchen, die gibts doch in verschiedenster Form. Hast vielleicht nur eine erwischt, die für Dich nicht so geeignet war. Oder alternativ versuchs doch mal mit einer Selbsthilfegruppe!


melden

4 Jahre in Angst!

09.05.2012 um 13:30
Zitat von mrcreasaughtmrcreasaught schrieb:Wenn Du mit Fachleuten in Verbindung stehst geben die Dir Tabletten, damit du einschlafen kannst.
Sorry aber was ist das denn für ein unsinniger Post? Tabletten lösen das Problem ihrer Psyche im Moment wohl kaum.


melden

4 Jahre in Angst!

09.05.2012 um 13:34
@LaFayette
Denkst du denn, eine "normale" Therapie könne dir da helfen?
Vielleicht solltest du einfach mal zu einem Geistheiler/Medium gehen, der den Geist bittet wegzugehen. Sollte es danach besser sein, ist es letztendlich egal, ob man daran glaubt oder nicht.
Haben die Anderen denn auch solche Ängste wie du?


melden

4 Jahre in Angst!

09.05.2012 um 13:35
Es ist nicht Merkwürdig genug das die Geister, die in höheren Dimensionen existieren sollen, sich von uns Lebenden mit Gläsern oder sonstige Spielereien herbeirufen lassen, sondern auf unsere merkwürdigen Fragen auch antworten sollen, wie z.B. "wann treffe ich mein Traumfrau" usw.

Aber sie Antworten natürlich nicht was Zukunft betrifft konkret, z.B. die Lotto Zahlen, oder bevorstehende Unfall mit Todesfolgen!

Was aber der Sache nach interessanter macht sind die Folgen solche "Herbeirufungen", sie sind fast immer identisch, weil man so viel davon gehört oder gelesen hat.

Wie viele es schon richtig erkannt haben klappt das alles nur wenn man daran glaubt.

Es findet nur in unserem Köpfen statt!

Hier Mal etwas zum Nachlesen;

1. hoher Erwartungsdruck
Man hat vielleicht schon einmal vom Gläserrücken gehört, von Freunden oder Bekannten. Diese haben dann über ihre erstaunlichen Erlebnisse mit diesem Spiel berichtet und vielleicht ihre Gefühle dabei beschrieben. Spielt man nun selber, so erwartet man das, was einem erzählt wurde oder wünscht sich zumindest, dass irgendetwas Unheimliches dabei passiert. Durch diesen, ich nenne es inneren „Erwartungsdruck“ konzentriert sich erstens die Gruppe deutlich mehr auf das Spiel und zweitens handelt vielleicht das Unterbewusstsein einfach spontaner, um diesem Erwartungsdruck nachzugeben, indem es Bewegungen ausführt, die man vielleicht gerade gar nicht machen will. Durch das dramatisch inszenierte Formulieren von „magischen“ Beschwörungsformeln und Umgebungseinflüssen, wie zum Beispiel Kerzenlicht im Dunkeln, wird dieser Erwartungsdruck noch verstärkt.

2. Aufbau des Spielbretts
Die Gleitoberfläche für das zentrale Element des Bretts (das Trinkglas) ist sehr glatt und bietet somit kaum Widerstand. So kann es passieren, dass allein durch das Gewicht der auf dem Glas liegenden Fingern und durch Armbewegungen oder „Zurechtrücken“ des Armes einzelner Spieler eine zufällige Bewegung ausgeführt wird, die dem Rest der Gruppe signalisiert: „Es funktioniert.“ Dadurch werden zuvor skeptisch gesinnte Menschen vom Funktionieren des Spiels überzeugt, was die Motivation und Konzentration der Gruppe weiter steigert.
*---------------------------------------*-------------------------------------*------------------------------*

Der Kohnstamm-Effekt (oder Kohnstamm-Phänomen) beschreibt eine unwillkürliche Anspannung der Muskulatur nach vorheriger intensiver Muskelanspannung. Der Begriff geht auf den deutschen Neurologen und Psychiater Oskar Kohnstamm (1871–1917) zurück, der ihn 1915 einführte[1]. Bei einem konzentrierten Denkvorgang oder einer Meditation können Muskeln kleinste Ruck- und Zuckbewegungen durchführen, welche mit gedanklichen Inhalten und Vorstellungen unbewusst koordiniert sind. Die kleinsten muskulären Bewegungen sind gut messtechnisch erfassbar und können auch von einzelnen Personen gefühlt werden.
Der Kohnstamm-Effekt spielt möglicherweise zusammen mit dem Carpenter-Effekt eine Rolle bei der Entstehung der Bewegungen von Wünschelruten bei Rutengängern.
Wikipedia: Kohnstamm-Effekt
http://www.ta7.de/txt/mystik/myst0037.htm


Beim Ideorealgesetz handelt es sich um eine psychische Gesetzmäßigkeit; damit wird nicht nur das (ungewollte, automatische) Mitvollziehen einer Bewegung bezeichnet (Carpenter-Effekt), sondern darüber hinaus auch Gefühlsansteckung, Ausdrucksübertragung, ideomotorische Vorstellungen und ideomotorische Handlungen sowie Suggestion und Hypnose.
Das Ideorealgesetz wurde von Willy Hellpach als Erweiterung des Carpenter-Effektes definiert.
Wikipedia: Ideo-Realgesetz
Wikipedia: Willy_Hellpach


melden

4 Jahre in Angst!

09.05.2012 um 13:35
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Darf ich fragen was das für eine Therapie war und wo Du sie gemacht hast? Es klingt sehr merkwürdig das Dir angeblich eine Therapie nicht geholfen hat, das ist normalerweise nicht der Fall.
Stimmt so nicht. Es gibt ja Gesprächstherapien, Bewegungstherapien, Ausdruckstherapien und vieles mehr. Ich hab auch schon erlebt, dass eine bestimmte Form von Therapie bei mir das Gegenteil von dem bewirkt hat, was gewünscht war. Dafür hat dann eine andere Form umso besser gegriffen.


melden

4 Jahre in Angst!

09.05.2012 um 13:36
@sincerely

Sensibel bin ich wirklich in einigen Sachen.
Aber unter Stress stehe ich nicht, und stehe ich auch nur seltend.

@BlackPearl
Danke für die Ausführliche erklärung!

Wir haben eine Stationäre Psychatrie hier im nahegelegenem Krankenhaus.
Ich musste die Therapie nicht Stationär vollziehen, weil es damals hieß, das ich mich meiner Angst stellen muss, und das kann ich nur da, wo sie immer wieder ausgelöst wird.
Somit bestand der Großteil der Therapie aus gaaaanz viel reden, und ganz viel Angst zuhause, weil ich daraufhin ja auch versucht habe, mich meinen Ängsten zu stellen.

Eine kurze Zeit ging es dann auch wieder.
Aber irgendwas hat immer wieder meine Angst ausgelöst somit ich dann wieder von vorne anfangen musste.


melden

4 Jahre in Angst!

09.05.2012 um 13:37
Ich denke auch dass es sich hier um ein psychologisches Problem dreht ...

Allein schon Deine Einstellung mehr in die Richtung "es is alles nur in meinem Kopf" zu lenken, könnte dir schon Ängste nehmen und das Ganze aus einer "distanzierteren/rationaleren" Perspektive betrachten lassen ...

@LaFayette


melden

4 Jahre in Angst!

09.05.2012 um 13:37
@LaFayette

Wie sehen diese Gestalten NACHTS aus?


melden

4 Jahre in Angst!

09.05.2012 um 13:38
@tuete0815

Mir ist bewusst das es mehrere Formen der Therapie gibt, aber wenn man erstmal zu seinem Hausarzt geht und die Situation schildert findet der im Normalfall die richtige Therapie für den jeweiligen Patienten.


@LaFayette

In dem Fall ist eine Konfrontationstherapie eher nicht Sinnvoll gewesen, aber versuche es weiter und such Dir einen anderen Arzt.


melden

4 Jahre in Angst!

09.05.2012 um 13:40
@BlackPearl
Der Hausarzt (bzw. in meinem Fall Psychiater) muss auch erstmal ausprobieren, was für den jeweiligen Patienten die richtige Form ist. Nicht immer ist der 1. Versuch gleich das Richtige!


melden

4 Jahre in Angst!

09.05.2012 um 13:41
@tuete0815

Natürlich nicht, aber ein guter Psyichiologe sieht schon in den ersten Sitzungen ob die Therapie anschlägt oder nicht, wenn sie das nicht tut werden andere Wege gegangen.
Fakt ist das Phasmophobie heilbar ist.


melden

4 Jahre in Angst!

09.05.2012 um 13:42
@LaFayette
Hier ...

Gläserrücken
Gläserrücken, Wahrheit oder Humbug?
Warum ist Gläserrücken gefährlich?

... kannst DU nachlesen Warum dieses Spielchen (und mehr ist es nicht, wenn auch bedingt gefährlich!) nur mit Vorsicht zu geniessen ist! ^^


melden

4 Jahre in Angst!

09.05.2012 um 13:42
@BlackPearl
Ja, da sind wir uns einig!


melden

4 Jahre in Angst!

09.05.2012 um 13:45
@Agnosis
Leider gibt es hier sowas nicht.
Andere haben mir gesagt ich soll zu einem Pastor gehen, der meinte dann aber ganz kühl er möchte mit dem Bösen nichts zutun haben..

Nach dem Vorfall hatte ich nur noch mit einer beteiligten Kontakt, sie hatte zwar auch angst, aber nicht halbso schlimm wie ich sagte sie. Mittlerweile hält sie mich aber auch für verrückt.


@jofe
Vielen dank für die Links. Ich werde sie mir durchlesen!


1x zitiertmelden

4 Jahre in Angst!

09.05.2012 um 13:46
@LaFayette
Das mit dem Gläserrücken is nun mal passiert, kann man nich mehr rückgängig machen ...

Aber versuch dich nich so sehr in Deine eigenen Angstfantasien hineinzusteigern ... Immer auf dem Boden der Tatsachen bleiben ...

Du hast wahrscheinlich ne Art Angststörung entwickelt, vermute ich mal ohne Arzt zu sein ...

Dagegen kann man in vielen Fällen was tun ... um Dir etwas Mut zu machen :)


Anzeige

melden