Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Angst wenn ich nachts alleine bin

129 Beiträge, Schlüsselwörter: Angst, Nachts, Alleine

Angst wenn ich nachts alleine bin

25.02.2015 um 13:12
Hallo erstmal
zuallererst,sollte ich in dieser Rubrik falsch sein,bitte verschieben oder löschen.

Ich werde versuchen,mein Problem so gut und verständlich wie möglich zu schildern.
Mein Mann und ich,arbeiten beide im Schichtdienst. Spät,Früh und Nacht.
Ich nur teilzeit,von daher wenig bis keine Nachtschicht.
Für meinen Mann ,geht die Nachtschicht in der Regel schon Sonntags los.
Da ich dann Samstags schon weiß,das ich ab Sonntag Nacht alleine bin,hab ich schon den ganzen Tag über ein mulmiges Gefühl.
Ich sollte vllt noch sagen ,dass wir 2 Kinder 17 und 23 haben.


Nun zu meiner Angst.
Sobald mein Mann weg ist,verstärkt sich dieses mulmige Gefühl,aber so lange die Kinder noch wach sind,hält es sich in Grenzen.
Aber irgendwann gehen sie natürlich schlafen (Arbeit und Schule).
Ich gehe dann auch zu Bett,aber aus irgendeinem Grund hab ich Angst.
Angst davor,das irgend jemand,oder irgendetwas plötzlich in unserem Schlafzimmer steht.
Für diese Angst gibt es eigentlich gar keinen Grund,denn es war noch nie jmd oder etwas da,dass ich diese Angst habe.
Ich liege dann stocksteif im Bett,so das mir oft alles weh tut.
Zwar mache ich mir den Fernseher an,damit ich eine Lichtquelle habe,trotzdem mache ich gefühlte 1000x die Augen auf um nachzusehen.


Ich habe auch immer Angst nachts wach zu werden,um einem Bedüfniss nachzugehen.Das kommt natürlich auch vor,aber ich würde dann niemals aufstehen.
Ich versteife mich dann auch so,das ich Schweissausbrüche bekomme,traue mich dann aber nicht ,Arm oder Bein über die Decke zu legen.


Kennt jemand von euch das?
Wenn ja,was macht ihr dagegen?
Es nervt ja auch,vor allem weil ich noch nie etwas unnatürliches gesehen habe. Also quasi keinen Grund zur Angst habe.


Ich habe vergessen zu sagen,welche Rolle die Kinder spielen.
Freitags gehen sie nicht beizeiten ins Bett (keine Schule bzw Arbeit)
Sitzen dann meist noch am Rechner wenn ich zu Bett gehe,komischerweise habe ich dann keine Angst und kann sogar auch ohne TV einschlafen.


melden
Anzeige
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angst wenn ich nachts alleine bin

25.02.2015 um 13:16
@Eilinel

Das hört sich nach einer Angststörung an. Am besten mal mit einem Fachmann sprechen.


melden

Angst wenn ich nachts alleine bin

25.02.2015 um 13:19
@stanmarsh
Ach Herrje,glaubst du?
Wenn mein Mann da ist,lauf ich nachts im dunkeln durchs Haus.


melden
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angst wenn ich nachts alleine bin

25.02.2015 um 13:27
@Eilinel

Ich bin kein Arzt, daher auch der Tipp mal zu Fachmann zu gehen ;-)


melden

Angst wenn ich nachts alleine bin

25.02.2015 um 13:39
Es ist nicht so,das es mich arg einschränkt. Es nervt mich halt auch,weil ich denke,ich bin ein erwachsener Mensch. Hab auch ein schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber,weil ich sie ja beschützen müsste,wenn mal was wäre. Stattdessen bin ich ne Mimi.


melden

Angst wenn ich nachts alleine bin

25.02.2015 um 13:40
Eilinel schrieb:Ach Herrje,glaubst du?
Wenn mein Mann da ist,lauf ich nachts im dunkeln durchs Haus.
Das du das nicht tust wenn er nicht da ist, bestätigt eigentlich nur die these für eine angststörung.

Wie schon gesagt, eine untersuchung wäre vielleicht keine schlechte idee.


melden

Angst wenn ich nachts alleine bin

25.02.2015 um 13:49
@aseria23
@stanmarsh
Danke für die schnellen Antworten,werde die nächste Nachtschicht mal tief in mich reinhorchen.


melden
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angst wenn ich nachts alleine bin

25.02.2015 um 14:10
Wie lange geht das denn schon so?

Ich meine, du kannst ja unmöglich schon immer so funktionieren, denn dann hättest du ja mit Sicherheit schon längst einen Arzt zu Rate gezogen.

Ps: Hast du mit irgendjemandem Stress?


Ach .. geh einfach mal zum Doc .. könnte ja auch ne organische Ursache haben das. Alles Gute.


melden

Angst wenn ich nachts alleine bin

25.02.2015 um 14:39
@kavinsky
Erstmal vielen Dank 😃.
Als Kind hatte ich immer Angst alleine ins Bett zu gehen,meine Schwester musste immer mit,dafür hat sie mich gehasst.
Dann habe ich sehr lange Zeit keine Angst mehr gehabt.
Wenn ich jetzt beim schreiben drüber nachdenke,würde ich sagen ,seit nem viertel Jahr.
Im Nov. ist meine Mutter verstorben,könnte das damit zusammen hängen?
Wäre mir selber jetzt gar nicht so bewusst.


melden

Angst wenn ich nachts alleine bin

25.02.2015 um 15:00
Eilinel schrieb:Im Nov. ist meine Mutter verstorben,könnte das damit zusammen hängen?
Könnte mit jedem irgendwie belastenden Ereignis zusammenhängen. Wenn der Tod deiner Mutter zeitlich mit dem Auftreten dieser Angst zusammen passt, mag das gut sein. Gerade, wenn du das als Kind schon hattest, kann das unter einer entsprechenden Belastung wieder auftreten.
Schämen brauchst du dich auf jeden Fall nicht dafür.
Aus solchen "kleinen" Angststörungen kann sich allerdings auch mehr entwickeln, deshalb solltest du schauen, dass du deiner Angst zu Leibe rückst.


melden

Angst wenn ich nachts alleine bin

25.02.2015 um 15:05
@Ilvareth
Vielen Dank
Ist mir auch gerade erst bewusst geworden,dass es damit vllt zu tun hat.
Warum hab ich nicht selber dran gedacht?
Dann wars gut das hier zu schreiben.
Hast du nen Tipp was ich gegen diese Angst machen könnte?
Vllt gehts wieder vorbei,wenn die Tage wieder heller und freundlicher werden?
Lg


melden

Angst wenn ich nachts alleine bin

25.02.2015 um 15:06
@Eilinel
Hallo :)
Ich finde, hier eine "Angststörung" zu vermuten ein bisschen übertrieben. Mach dir da mal keinen Kopf. Viele Leute haben im Dunkeln Angst oder zumindest ein mulmiges Gefühl. Das ist noch ein Urinstinkt, vermute ich ganz einfach mal.
Wenn dein Mann zuhause ist, dann fühlst du dich wahrscheinlich beschützt und deshalb kannst du da ohne Probleme durchs Haus gehen... wenn er weg ist, dann ist man ein bisschen ängstlicher. Gerade als Frau. :D Ich habe so auch keine Angst Nachts, aber wenn ich weiß, dass ich alleine im Haus bin, bleibe ich auch im Wohnzimmer und schlafe dann auch auf der Couch, weil ich Angst habe, ins Schlafzimmer zu gehen. ;)

So, jetzt mal etwas zur Lösung deines Problems:
Wenn du wieder solche Angst hast, dann mach doch einfach überall das Licht an und geh einmal rum im Haus, dann siehst du, dass dort nichts ist. Schließ die Tür 2x ab. Lenke dich ein bisschen ab, mit etwas, das dir Spaß macht usw. Solche kleinen Sachen können viel helfen.
Wenn das alles überhaupt nichts bringt, dann könntest du eventuell mal zum Arzt gehen. Oder zuerst mal mit deinem Ehemann darüber reden. :)


melden
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angst wenn ich nachts alleine bin

25.02.2015 um 15:06
@Eilinel

Vielleicht solltest du mal mit einem guten Therapeuten über den Verlust deiner Mutter reden, könnte ja sein, dass da noch mehr ist, was dir im Moment selber gar nicht so bewusst ist.

Denke mal, das wird bald wieder. Alles Gute dir. :)


melden

Angst wenn ich nachts alleine bin

25.02.2015 um 15:11
@kavinsky
@Ciela
Ganz herzlichen Dank für eure lieben Worte ,nett das ihr das Ernst nehmt.


@Ciela
Ich werde das mal versuchen,mit so einem Rundgang. Vllt ist es ja wirklich normal,wenn auch du ein mulmiges Gefühl hast,wenn du Nachts alleine bist.


melden

Angst wenn ich nachts alleine bin

25.02.2015 um 15:15
@Eilinel
Das ist wie bei dir, ich habe auch nur Angst, wenn ich alleine bin. Ich muss aber zugeben, dass ich ein richtiger Schisser bin, ich kann mir Horrorfilme auch nur anschauen, wenn es hell ist. :D
Aber darüber lache ich nur, weil ich genau weiß, dass mir zuhause nichts passieren kann. :)


melden

Angst wenn ich nachts alleine bin

25.02.2015 um 15:16
@Eilinel

Meine Mutter hatte das selbe Problem, nur um einiges extrema.
Sobals mein Vater über Nacht nicht da war, Entweder beruflich oder wegen Fortbildungen.
Mussten wir als Kinder immer mit im Schlafzimmer schlafen.
Mit 12Jahren hatte ich davon die Nase voll.
Es gab fürs quängeln auch als Kind immer lange standpauken von den Eltern.
Ich selber habe hin und wieder auch unbehagen. Mal mehr oder weniger.
Es sind aber einfach normale Urängste, die ebenfalls Mal mehr oder weniger, bei jedem unterschiedlich ausgeprägt sind.
Mach dir doch ein kleines Licht an oder lass wenn du noch wach bist, aber trotzdem schon etwas Angst hast, dass Flurlicht an. Solltest du aber wirklich starke Probleme bekommen,
zieh einen Arzt zur Rate.
Hätte ich ich mir bei meiner Mutter auch gewünscht. Statt es als Kind ausbaden zu müssen -.-


melden

Angst wenn ich nachts alleine bin

25.02.2015 um 15:17
@Ciela
Ich mach mich auch selber drüber lustig. 😃
Aber nun sind wir ja schon zu zweit . 👍😊


melden

Angst wenn ich nachts alleine bin

25.02.2015 um 15:19
@Friggjargras
Auch dir ganz lieben Dank. Werde eine Tipps ausprobieren,wäre doch gelacht,das nicht wieder in den Griff zu bekommen.
Meine Kinder würden auch nicht mit mir ins Bett gehen. 😃


melden

Angst wenn ich nachts alleine bin

25.02.2015 um 15:20
@Eilinel
Ich vermute, dass viel mehr Leute nachts zu Hause Angst haben, als wir denken.

Ich gehöre auch dazu. Wenn mein Mann nachts nicht da ist, schlaf ich kaum. Auch wenn die Kinder im Haus sind. Mein Großer ist 18 und 2,00 Meter. Eigentlich müsste ich mich da ja sicher fühlen.

Ich suche auch keinen Arzt dafür auf, weil ich nicht denke, dass es ein größeres Problem ist.

Allerdings denk mal über eine Trauerbewältigung nach. Vielleicht hilft Dir eine Gesprächstheraphie um den Tod Deiner Mutter zu verarbeiten.


melden
Anzeige

Angst wenn ich nachts alleine bin

25.02.2015 um 15:22
@Eilinel
Ich glaub, es ist schwierig, das allein zu bekämpfen, zumal dir ja absolut bewusst ist, wie irrational deine Angst ist.
Wenn es dich nicht beeinträchtigt, kannst du damit ja durchaus auch leben.
Aber ich hab schon den Eindruck, es stört dich.
Wenn es tatsächlich mit dem Tod deiner Mutter zusammenhängt, kann es natürlich auch sein, dass mit dem Verarbeiten dieses Erlebnisses auch die Angst wieder verschwindet.


melden
420 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Chase-Gruft10 Beiträge